Umfrageergebnis anzeigen: Konntet ihr die Geisterbilder wie in dem Test beschrieben reproduzieren?

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja - und ich hab auch schon in Spielen Geisterbilder erlebt

    17 37,78%
  • Ja - aber das ist mir in Spielen bisher noch nie passiert

    12 26,67%
  • Nein - und ich hatte auch noch nie in Spielen Geisterbilder.

    12 26,67%
  • Nein - aber ich hatte in Spielen schonmal Geisterbilder.

    4 8,89%
  • Jain - Mein 3DS wurde bereits getauscht. Mit dem alten hatte ich Geisterbilder, mit dem neuen nicht.

    0 0%
123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    63
    Spielt gerade
    Klavier
    Konsolen
    3DS Wii DS GC

    Ghosting – ein allgemeines Problem des 3DS?

    Ich möchte euch bitten, folgenden Test durchzuführen:
    1. Macht mit der Kamera ein vollkommen dunkles Foto (Kameralinsen mit der Handfläche zuhalten, aber nicht die Linsen selbst mit den Fettfingern berühren )
    2. Seht euch das Foto im "Fotos anschauen"-Modus an und geht mit der Home Taste ins Hauptmenü.
    3. Nun ist der dunkle Hintergrund im Hauptmenü. Wechselt dort zu den Einstellungen.
    -> Die weißen Symbole sollten Geisterbilder zeigen. (Auch wenn ihr den 3DS genau richtig haltet und im Sweet Spot seid.)

    Ist es bei eurem 3DS auch so?

    Hintergrund:

    Das Problem haben sicher die meisten schon mal erlebt. Während des Spielens treten plötzlich Geisterbilder auf.

    Bisher vermuteten alle immer, dass dies an der Software selbst liegt.
    So gibt es viele Berichte von Geisterbildern in Pilotwings, Rayman 3D und ich selber habe auch genug in Super Monkey Ball gehabt. Allerdings gibt es scheinbar keine in Super Street Fighter.

    Scheinbar liegt dies aber nicht direkt an den Spielen, sondern an der Parallax-Barriere des 3DS. Diese scheint Probleme damit zu haben, helle Objekte vor dunklen Hintergründen abzuschirmen. Wenn also ein helles Objekt vor einem dunklen Hintergrund ist, entstehen besagte Geisterbilder (egal in welchem Spiel). Vorstellen kann man sich das wie bei einer Sonnenfinsternis. Wenn die Sonne ein Pixel ist und vom Mond (der Par. Bar.) überlagert wird, scheint trotzdem noch ein wenig Licht herum...

    Warum tritt das Problem bei StreetFighter nicht spürbar auf? Ich denk mal weil dort alles bunt und nichts dunkel ist Besonders bei Rayman, wo man den Weltraum mit den 4 Königen sieht, ist der Effekt besonders stark. Bei SF4 gibts solche Szenen einfach nicht.

    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Umfrage. Ich denke, dass es sich bei dem Ghosting Problem größtenteils um ein allgemeines Hardware-Problem handelt. Das hat nichts mit schlampigem Programmieren oder einem Defekt des Gerätes zu tun, sondern ist von der Bauweise des Gerätes derzeit schwer besser zu realisieren.

  2. #2
    Avatar von Chronoswelle
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    165
    Kann das auch im 2D-Modus auftreten?

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    2
    Ich beschäftige mich bereits seit ein par Wochen mit diesem Problem.
    Habe mir in mehreren Game Stop Filialen bei Media Markt und Saturn verschiedene Geräte angeschaut. Dabei bin ich zu dem Ergebnis gekommen das dieser Effekt bei jedem Gerät auftritt, doch in unterschiedlicher Intensität.
    So hatte ich ein Gerät bei Game Stop in der Hand bei dem das Ghosting fast garnicht auftritt. Der Verkäufer im laden wurde bei dem Vorführgerät auf dieses ganz leichte Ghosting erst aufmerksam nachdem ich ihn darauf hinwies.
    Bei der Nintendo Kundenhotline wurde mir gesagt, das schon sehr viele Kunden wegen diesem Problem angerufen haben aber man selber bei Nintendo diesen Effekt (z.B. bei Pilotwings) nicht beobachten kann.
    Die Dame am Telefon sagte mir darauf ich solle meinen 3DS doch einfach mal zur Überprüfung einsenden.

    Nachdem ich auf Referenzgeräten gesehen habe das das Ghosting bei mir etwas stärker ausgeprägt ist, habe ich mich gestern dazu entschlossen das Gerät doch mal einzusenden.
    Sobald das gerät zurück ist werde ich mich hier nochmal melden.

    So langsam glaube ich aber das das Ghosting das Ergebnis einer noch nicht so ausgereiften Technik ist.

    Gruß

  4. #4

    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    2
    Das Ghosting tritt nur im 3D Modus auf und wird mit hochschieben des Regler stärker.

  5. #5
    Avatar von Chronoswelle
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von Didi82 Beitrag anzeigen
    Das Ghosting tritt nur im 3D Modus auf und wird mit hochschieben des Regler stärker.
    Oh na dann ist ja gut. Ich weiß nämlich noch nicht, ob ich mir den 3DS anschaffen werde und halte nichts von dem 3D-Effekt. Wenn ich ihn mir hole zocke ich weiterhin 2D.

  6. #6

    Registriert seit
    13.01.2011
    Beiträge
    63
    Spielt gerade
    Klavier
    Konsolen
    3DS Wii DS GC
    Das bisherige Ergebnis der Umfrage ist interessant. Scheinbar tritt das Problem bei knapp der Hälfte der Nutzer nicht auf.

    Könnte einer von denen, bei den das Problem nicht aufgetreten ist, etwas dazu schreiben?
    Bei euch gab es keine Geisterbilder oder "Schatten" der Symbole im Menü bei einem dunklen Hintergrund?

  7. #7
    Avatar von scootertuner112
    Registriert seit
    23.04.2011
    Ort
    €lmstein
    Beiträge
    85
    Spielt gerade
    Nintendo 3DS
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Emulatoren auf der PSP
    bei mir ist es so im menü schon, auch wenn der abstand zwischen gerät und auge korekkt ist, sehe ich so schatten bei den topscreen symbolen...

  8. #8

    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    106

    habe es auch

    Habe den Test auch gemacht

    habe es auch aber nur sehr leich nicht schlimm!!!!!

  9. #9
    Avatar von Chronoswelle
    Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    165
    Zitat Zitat von kokunze Beitrag anzeigen
    Das bisherige Ergebnis der Umfrage ist interessant. Scheinbar tritt das Problem bei knapp der Hälfte der Nutzer nicht auf.

    Könnte einer von denen, bei den das Problem nicht aufgetreten ist, etwas dazu schreiben?
    Bei euch gab es keine Geisterbilder oder "Schatten" der Symbole im Menü bei einem dunklen Hintergrund?
    Möchtest du jetzt das man beschreibt, wie nichts der genannten Probleme auftritt?

  10. #10
    Avatar von Cookie95
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    999
    Spielt gerade
    Pokémon-Legenden: Arceus, Super Mario 3D World + Bowser's Fury
    Konsolen
    Switch PS4 3DS Wii DS XBOX 360 GC N64
    ich hab das gar nicht


Ähnliche Themen

  1. Pilotwings GHOSTING Problem!
    Von Tiago im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 02:18
  2. SSBB Brawl auf Pal....allgemeines
    Von Kadji im Forum Nintendo
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 18:10
  3. Allgemeines
    Von Samb im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 08:04
  4. Allgemeines GameCube Forum
    Von Shiggy im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2003, 16:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden