123 ... »
  1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch

    Leben ohne Internet

    Der erste Griff am Morgen ist meist zum Smartphone. Nicht nur um den Wecker auszuschalten, sondern auch um schon mal die Mails zu checken. Heute morgen hatte ich allerdings kein Netz (Telekom...) und konnte so erst mal nicht ins mobile Internet - was vorher übrigens noch nie der Fall war. Ich habe mir gleich die Frage gestellt: Könnte ich ohne Internet leben?

    Jetzt gebe ich die Frage an Euch weiter:
    Könntet Ihr so einfach auf das Internet (ob nun unterwegs auf dem Handy oder halt zu Hause am Rechner) verzichten? In welcher Hinsicht würdet Ihr Euch eingeschränkt fühlen bzw. was würdet Ihr missen? Oder vielleicht würde es Euch auch (mit der Zeit) gar nichts ausmachen?

    ***

    Ich für meinen Teil würde im ersten Moment behaupten, dass ich auf das Internet leicht verzichten könnte. Doch wenn ich genauer darüber nachdenke, würden hier und da schon einige Dinge fehlen. Das Internet nutze ich u.a. auch als Nachschlagewerk in allen Möglichen Dingen. Alle (allgemeinen) Fragen, die mir in den Sinn kommen, werden schnell gegoogelt und somit beantwortet. Darüber hinaus ist es auch eine wichtige Unterhaltungsplattform; YouTube allein kann einen schon über Stunden und Tage unterhalten^^ Und auch die Kommunikation zu sozialen Kontakten würde ohne Internet gar nicht stattfinden - zumindest nicht in dieser einfachen Form. Und, und, und...

    PS:
    Übrigens kommt es mir so vor, als hätte es schon mal einen Thread dieser Art gegeben. Habe aber über die Suche nichts gefunden. Falls dem so sein sollte, bitte ich zutiefst um Vergebung Ein Mod könnte die Threads ja dann ggf. zusammenlegen.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Manchmal im Urlaub oder am Wochenende bin ich auch komplett ohne Internet, weil ich einfach nicht dazu komme (selbst mein Handy liegt dann paar Tage unangetastet rum, sofern nicht ein Anruf oder ne SMS kommen) oder auch einfach keine Lust drauf habe. Und es klappt auch immer ganz gut, aber ohne WILL ich dann doch einfach nicht. Warum?

    - Informationen! Eine schöne Quelle für jedes noch so abwegige, seltene, komplizierte Thema. Wie halte ich ein seltenes Haustier wie Chinchillas richtig? Check! Gibt jede Menge eigene Foren, und auch eigene Shops. Fernstudium? Nur mit Papier? Nee, lieber Fragen ergoogeln und mit andern im Forum diskutieren.

    - Kontakt! Man bleibt doch durch die kommischen sozialen Netzwerk eher mal in Kontakt als über Mail oder so.

    - Einkaufen! Warum sollte ich hier im Laden 60€ für ein brandneues XBox-Spiel auf die Ladentheke knallen, wenn ein Onlineshop aus UK es direkt zum Launch für 32€ anbietet? Darüber hinaus findet man nicht zuletzt dank ebay auch jede Menge exotische Wünsche.

    - Verkaufen! Ebay & Co. lassen aus "kann auf den Müll" schnell mal ein ein paar Euro werden.

    - Unterhaltung! Ab und an schaue ich mir die neusten Kinotrailer an, lese einen Blog mit den schönsten Photoshop fails oder beteilige mich in Foren (bzw. eigentlich nur einem )

  3. #3

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Das ist eine sehr interessante Frage, die ich mir vor kurzem auch einmal gestellt hab.

    Könnte ich ohne Internet leben? Nein, das halte ich für unmöglich. Es vereinfacht das "gewöhnliche" Leben um ein vielfaches. Egal ob jetzt kurz mal was googlen, ein Gespräch im ICQ oder en Spiel bei amazon bestellen. Generell wird Kommunikation vereinfacht. E-mails schreiben und man kann direkt drauf antworten etc. das kann ich mir garnicht nicht vorstellen xD

    ICh hab hin und wieder mal ne Woche wo ich wirklich garnicht im Internet drin bin. In dieser Zeit hab ich aber uach nicht viele Gedanken daran. Wenn ich dann wieder an den Rechner gehe ists aber auch nicht so als dass ich groß was verpasst hätte. Kann man ja alles "nachlesen"


    @Raze
    welches Forum denn? Würd mich schon interessieren wo du dich rumtreibst

  4. #4
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ohne das Internet wäre einiges sehr viel schwerer! Eben wegen irgendwelchen abstrakten Problemen oder Ideen.. ich glaube jeder kennt das: man fragt sich die seltsamsten Dinge und googelt mal schnell danach. Wie würde man ohne Internet eine Antwort auf soetwas bekommen? Da müsste man ja viele Spezialisten fragen um sich sein eigenes Urteil zu bilden. Es gibt sooo viele Meinungen zu allem und durch das Internet kann man in kürzester Zeit die Meinung von tausend verschiedenen Leuten einholen.
    Mir würde das Internet schon nach 2 Tagen sehr fehlen.. es gibt immer mal irgendwas nach dem ich mich erkundigen will (zb mein nächstes RPG ). Mein Mann bastelt gern an Computern rum oder richtet Programme ein und das ist manchmal so ohne Internet nicht möglich. Aber ganz ohne könnte ich auch leben... würden halt viele Fragen offenbleiben und ich sehr viele RPGS verpassen... aber möglich wäre es .

  5. #5
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    PS:
    Übrigens kommt es mir so vor, als hätte es schon mal einen Thread dieser Art gegeben. Habe aber über die Suche nichts gefunden. Falls dem so sein sollte, bitte ich zutiefst um Vergebung Ein Mod könnte die Threads ja dann ggf. zusammenlegen.
    Um dir mal zu verraten, woher du das Gefühl hast, diese Frage schon mal gehört zu haben: Du hast sie mal im Kennen-Lern-Thread beantwortet^^



    BTT: Manchmal wünsche ich mir schon, dass das Internet einfach weg wäre. Man ist wirklich schon viel zu abhängig davon geworden. Ich behaupte, dass der Großteil den man im Internet verbringt einfach verschwendete Zeit ist. Man hat einfach keine bessere Ideen, was man mit seiner freien Zeit anfangen soll und deshalb verkriechen sich viele ins Internet um dort unterhalten zu werden (mich zähl ich da dazu).
    Wenn das Internet weg wäre, würde der Computer sicherlich bei mehr als 2/3 der Menschen ausbleiben...
    Natürlich hat das Internet aber auch positive Seiten, ansonsten würde es nicht so abhängig machen, aber diese wurden oben ja schon reichlich erwähnt^^

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ohne Internet? Hmmm... Gute Frage.
    Nein. Ich würde (noch) nicht ohne Internet auskommen. Oder doch? Ich habe ja Kontakt mit meinen Freunden aus Dortmund, lese E-Mails und soetwas. Aber nun?
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7
    Avatar von 55Laney69
    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Ridge Racer 3D, Pangya!
    Konsolen
    3DS
    ich habe jetzt seit einem jahr kein "richtiges" internet mehr, sondern nurnoch über surfstick, also "beschnittenes" internet.youtube und ähnliches kann ich vergessen. selbst das macht mich total fertig und ich bin so froh, das nächste woche in meiner neuen wohnung DSL16.000 freigeschaltet wird...
    also NEIN, ohne Internet könnte ich nicht leben ^^.
    Mein Freundescode: 1203-9316-1117


  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    irgendwo im niergendwo
    Beiträge
    165
    Spielt gerade
    nichts
    Konsolen
    Wii DS
    keine
    Ich denke schon das ich ohne Internet ne zeit lang auskäme, nur würde mir das nach mindestens drei tagen ziemlich senkel gehen

  9. #9
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Nein, könnte ich nicht. Ich verbringe viel Zeit online, das meiste davon auf einem IRC Server und dem gleichnahmigen Forum, auf dem ich schon seit gut vier Jahren registriert bin. Mit Leuten von aller Welt dort zu reden, würde mir schonmal riesig fehlen. Das erste was ich mache, wenn ich an einem freien Tag aufstehe? Laptop anschmeißen, mIRC starten und verbinden. Dann erst mal schön alle grüßen und so weiter und so fort.

    Ansonsten gibt es noch viele andere Dinge, an die ich mich gewöhnt habe und ohne Internetzugang sehr verzweifelt wäre:

    - E-Mails checken. Wie steht es mit meiner letzten Bestellung auf Amazon oder play-asia? Geld angekommen, Paket bereits versandt? Vielleicht hat mir auch ein Freund etwas geschrieben, wer weiß.

    - Foren besuchen. Sich in Foren an verschiedenen Themen beteiligen; selber Fragen stellen wenn man Probleme hat. Eventuell bist du derjenige der jemandem aus der Klemme helfen kann?

    - Sich über Neuigkeiten informieren. Warum Zeitungen kaufen wenn ich alles online nachschauen kann? So viele Dinge die in der Welt geschehen, da möchte ich schonmal ein bissl mehr informiert sein.

    - Youtube. Wo wäre ich ohne all diese sinnlos dämlichen Videos, die immer wieder aufgrund Lachen, Tränen in meinen Augen hervorrufen? Oder Walkthroughs und Eastereggs? So sehr ich Youtube dank all dem Lizenzscheiß verabscheue, muss ich doch gestehen, dass es eine hervorragende Seite ist.

    - Online einkaufen. Nein Deutschland, ich will kein Geld für geschnippelten Dreck ausgeben. Ich will das Produkt so haben, wie es vom Entwickler vorgesehen ist. Ich will auch nicht 70€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich's billiger kriegen kann. Nee nee. ;) Auch zum Verkaufen genial. eBay zum Beispiel eignet sich doch bestens dafür.

    - Animes direkt aus Japan beziehen. All die schönen Fansubs so früh nach Release mitverfolgen, was kann es schöneres geben? Mit dem Mist im deutschen Fernsehen kann ich nichts anfangen, Japan hat da eine Fülle an viel besseren Serien zu bieten.

    Okay, genug geplappert. Wichtig ist, dass ich vom Internet abhängig bin und ohne sehr aufgeschmissen wäre. SEHR sehr aufgeschmissen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Hälfte, die ich da oben verzapft habe, nur Rotz ist. xD

  10. #10
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Ich Weiß nicht weshalb aber ich kann Buu-Huu nur in einem punkt zustimmen...
    und zwar der mit den anime... ohne Internet als Quelle für anime wäre ich seit September letzten Jahres (da hab ich angefangen richtig anime zu schauen aufgrund einer Empfehlung von einem Kumpel aus meiner neuen Schule. empfehlung war elfenlied *gg*) sehr aufgeschmissen.
    Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenken... so sehr "brauche" ich das Internet nicht... ich bin nur dauerhaft online aufgrund der Tatsache dass ich nichts anderes zu tun habe >_>.
    aber ganz erlich. online Shopping... noch nie gemacht... Nachrichten haben mich nie wirklich interessiert.... einzig der kostenlose Zugang zu Informationen würde mir noch fehlen...
    aber es ist wirklich so... wir sind alle sehr stark abhängig vom Internet... ich kann mich da wohl als aller letzter ausschließen... ich nütze das Internet auch Mobil... ich schreibe ja den Text hier von meinem Handy aus... und wenn ich zugeben muss.... ich hab gesagt ich würde das Internet nicht "brauchen" aber ich könnte mir nicht wirklich verstellen was wäre wenn von einem Tag auf den anderen das Internet kopf stehen würde...
    (apropos kopf stehen... Summer Wars ist ein toller anime der dieses Thema behandelt wirklich zu empfehlen.. aber bitte nicht mit deutschen dub... der ist grottig !! )
    daher würde ich sagen... möglich wäre es... wollen will ich es aber nicht...

    das reicht jetzt erstmal

    Ciao
    Alfa
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Ähnliche Themen

  1. Wertfrage: X-Box 360 ohne HDMI ohne Garantie
    Von Kojiro im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 18:37
  2. Mit dem DS ins Internet ohne Wi-Fi Connector
    Von Xyra im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 11:55
  3. Internet mit wii kabel ohne Verschlüsselung?
    Von h-wii/ im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 10:53
  4. Aktualisieren ohne Internet
    Von catalano im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 06:42
  5. Leben-Tod
    Von Sir Swordy im Forum Off Topic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.07.2003, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden