« ... 234
  1. #31
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Da sind doch Trophies dabei für unter 2 bzw unter 4 Stunden durchspielen wenn ich mich nicht irre - nicht ohne Grund

    Ico ist meiner Meinung nach eher ein "klassisches" Videospiel: Hüpfe, schiebe, besiege Gegner. Die Besonderheit ist halt, dass man die nette, weiss leuchtende Dame mitschleift.

    SotC ist dagegen in der Art (zumindest war es so bis zu dem Zeitpunkt ^^) einzigartig, alleine schon durch das Fehlen normaler Gegner, und durch die Art wie man die Colossi besiegt.


    Hab das Game auch noch nicht, werd aber wahrscheinlich nächste Woche mal danach ausschaut halten

  2. #32
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Ico ist meiner Meinung nach eher ein "klassisches" Videospiel: Hüpfe, schiebe, besiege Gegner. Die Besonderheit ist halt, dass man die nette, weiss leuchtende Dame mitschleift.
    Das deckt sich ja auch ziemlich mit meinem bisherigen Eindruck. Scheinbar ist die Sicht vieler Leute doch etwas arg nostalgisch verklärt, wobei mir auch nicht klar war, dass ICO bereits 2001 erschienen ist und damit schon ganze zehn Jahre auf dem Buckel hat.

    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    SotC ist dagegen in der Art (zumindest war es so bis zu dem Zeitpunkt ^^) einzigartig, alleine schon durch das Fehlen normaler Gegner, und durch die Art wie man die Colossi besiegt.
    Es erfordert so schon genug Beherrschung, die Finger von Shadow of the Colossus zu lassen - da machen es solche Kommentare und Lobpreisungen nicht gerade leichter.
    Geändert von Gregor (06.10.2011 um 13:45 Uhr)
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  3. #33
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Reijo Beitrag anzeigen
    Scheinbar ist die Sicht vieler Leute doch etwas arg nostalgisch verklärt
    Das wird vielen jetzt mit HD Collection auffallen, dass Ico spielerisch nicht wirklich was besonderes ist. Setting und Atmosphäre heben es aber halt deutlich vom Großteil der Action-Adventures ab!

  4. #34
    Avatar von DureaL
    Registriert seit
    14.04.2011
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.798
    Spielt gerade
    FFXIV
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC
    PS5 | PSVR
    Habe ICO letztens nach guten 3 1/2 Stunden beendet. Was soll ich sagen... durchweg ein wunderschönes Spiel.

  5. #35
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Manche Rätsel sind aber auch echt so einfach, dass sie schon wieder knackeschwer sind.

    Spoiler
    Nach der Windmühle folgt ein Gebiet, welches u.a. einen Garten mit Abdeckungen im Boden beinhaltet. Dort muss man rein, sich auf einen Schalter stellen, damit das Mädel nachkommen kann und dann muss sie wiederrum auf den anderen Schalter gestellt werden, sodass man selbst wieder rauskommt. An dieser Stelle bin ich (unglaublich aber war) nicht weitergekommen. Es gibt so viele potentielle Möglichkeiten, wie man nun vorgehen kann, dass ich die leichteste und logischste übersehen habe: Durch die Öffnung, die man selbst genutzt hat, um in den Untergrund zu kommen, kann man seinen Sidekick ganz einfach heraushelfen, indem man sich vor die Öffnung stellt und sie nach oben zieht. Ehrlich gesagt hätte ich daran wohl nie gedacht (allein schon wegen der Tiefe des Lochs).
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  6. #36
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Das Spiel scheint allgemein noch nicht so gut im Handel vertreten zu sein... war eben beim Media Markt und beim Saturn, und das Spiel war nirgends zu sehen o_O

  7. #37
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Das Spiel scheint allgemein noch nicht so gut im Handel vertreten zu sein... war eben beim Media Markt und beim Saturn, und das Spiel war nirgends zu sehen o_O
    Das könnte aber auch gerade ein Indiz dafür sein, dass es sich besser vekauft als erwartet. Die Verkaufszahlen waren bisher doch eigentlich nicht so schlecht und ich habe das Spiel hier auch schon in diversen Läden gesehen. Es gibt immerhin jeden Mist bei MM und Saturn, da werden die diese geniale Collection mit Sicherheit nicht außen vor gelassen haben.
    "I would trade all of my technology for an afternoon with Socrates."
    Steve Jobs



  8. #38
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Media Markt hatte es gestern immer noch nicht, Saturn aber dafür heute schon ^^ Aber echt mal bekloppt, dass ein Spiel heutzutage nicht von Anfang an überall erhältlich ist... Sogar bei Amazon kam es ja ne Woche später, als manch einer es schon im Laden gekauft hat!

    War mir aber mit 40€ noch zu teuer, für nen 10€ weniger nehme ich es mal mit. Dafür kommt jetzt zu viel raus, was ich noch nicht kenne!

  9. #39

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414
    Jaja der böse Linki gräbt wieder mal alte Threads aus …
    Hab mir vor kurzem eine PS3 Super Slim zugelegt, um endlich in den Genuss einiger Meisterwerke zu kommen und fing gleich mit ICO und SotC an.
    SotC habe ich gestern beendet und davor ICO durchgespielt und jetzt habe ich das Bedürfnis irgendwo meine Gedanken abzuladen.

    Schon mal vorweg mein ungewöhnliches Fazit:
    Mir gefiel ICO besser als SotC. Bzw. gemeinsam sind sie eine geniale Kombination.

    Zu ICO:
    Ich liebe solche Rätsel wie in ICO, schieben, laufen, Schalter drücken, ausprobieren wie man weiterkommt, etc. das fesselt mich einfach und macht für mich ICO zu einem wirklich genialen Game. Auch die Atmosphäre kommt an, nicht so stark wie bei manch anderem, aber sie ist da. ICO ist zwar recht kurz, aber der Wiederspielwert ist riesen groß (bei mir zumindest).

    Zu SotC:
    Hatte im Vorfeld so viel über das Game gehört. "Ein einzigartiges Erlebnis", "Ein Spiel über das man noch in 30 Jahren reden wird" …
    Dementsprechend ging ich mit großen Erwartungen an das Spiel ran. Leider bin ich nicht wirklich empfänglich für die Atmosphäre, die die Entwickler vermitteln wollten.

    DER negative Punkt:
    Die Spielewelt ist wirklich groß, aber es ist absolut gar nichts los, wirklich nichts. Man kann nichts Neues entdecken, oder finden, oder sonst was. Ich weiß das soll zur Atmosphäre beitragen, tut es bei mir aber absolut nicht, mir fehlt einfach was. Ebenfalls hätte ich mir gewünscht, die Kolosse wirklich selber zu suchen und auch egal in welcher Reihenfolge. Story war ok, natürlich denkt man sich im Laufe der Zeit was man da eigentlich macht und dass es nicht wikrlich die Welt verbessern wird. Muss noch hinzufügen dass ich nicht wirklich Reue zeigte die Vieher zu töten.

    Und da kommen wir gleich zum positiven Punkt:
    Die Kolosse waren einfach Arschgeil! Und da greift wieder mein persönlich- süchtig machendes Prinzip: Finde selbst irgendwie heraus wie man das Ding vernichtet. Quasi der Rätselpart wie bei ICO, was muss ich tun, wo muss ich den Gegner hinlocken, etc.
    Genau das war mein süchtiges Erlebnis in SotC. Mich erreichte nicht wirklich die Atmosphäre, aber ich wollte nach einem besiegten Boss, gleich den nächsten sehen und so zockte mich gestern durch das Spiel, nach dem Motto: "Ach, einer geht noch".
    Natürlich ist auch für mich SotC ein wirklich geiles Game, aber der Heilige Gral der Videospiele ist es für mich bei weitem nicht.

    Ich kann jetzt natürlich ICO vorwerfen das überhaupt keine Bossgegner vorkommen, störte mich aber weniger als die leere Landschaft in SotC. Darum auch der Satz am Anfang, dass sich die beiden Games ergänzen.
    Tja im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und werde ICO demnächst nochmal durchzocken und dann schauen was noch so für die PS3 ansteht. Hab ja was von einer MGS Collection gehört.

  10. #40
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.364
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Link99 Beitrag anzeigen
    jetzt habe ich das Bedürfnis irgendwo meine Gedanken abzuladen.
    So fühl ich mich gerade auch. Hab gestern Shadow of the Colossus durchgespielt und war in vielerlei hinsicht völlig überrannt vom Spiel. Irgendwie schafft das Spiel total schleichend einen immer weiter in diese düstere, traurige und beklemmende Atmosphäre reinzuziehen, bis man nicht mehr weiß, ob man wirklich weiterspielen möchte, oder nicht. Aber natürlich spielt man weiter. Die Kolosse warten. Einer nach dem anderen...

    Hat vielleicht wer Lust über das Ende zu reden?

    Spoiler
    Das Ende fand ich... etwas... naja sagen wir einfach mal es war etwas viel auf einmal. Manches wurde erklärt, manches nicht. Wer waren Dormin (aufgrund der zwei Synchronsprecher und der Tatsache, dass sie von sich selbst im Plural reden, mach ich das auch mal)? Waren sie wirklich böse? Immerhin hat er ja seinen Deal mit dem Wanderer gehalten und Mono wiederbelebt. Außerdem hat er ihn zu beginn gewarnt und gesagt, dass er sich gut überlegen sollte, worauf er sich einlässt. Weiterhin hieß es am Ende, dass er sich den Körper "leiht". Im Gegenzug wirkte Lord Emon ziemlich erbarmungslos und hart, wobei er ja, streng genommen, das Richtige/Nötige tut, sollte Dormin wirklich böse sein.

    Auch fand ich das Schicksal vom Wanderer derbe hart. Er kämpft immer weiter, verliert immer mehr von sich selbst (er verändert sich ja auch nach und nach äußerlich), nur um dann nachher Todesqualen zu erleiden und niemals mitzuerleben, dass er erfolgreich war...

    Auf der anderen Seite jedoch lebt Mono wieder. Sie kümmert sich um den Baby-Wanderer und der geheime Garten versprüht schon irgendwie einen Funken Hoffnung. Wie seht ihr das?


Ähnliche Themen

  1. ICO & Shadow of the Colossus (PS3)
    Von Daniel im Forum PlayStation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.09.2010, 17:20
  2. Shadow of the Colossus [Speicherproblem]
    Von Kojiro im Forum PlayStation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 19:14
  3. Shadow of The Colossus: The Movie
    Von Zeldafreak im Forum Multimedia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 19:07
  4. Shadow of the Colossus
    Von Master Cube im Forum PlayStation
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 22:38
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 19:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden