123 »
  1. #1
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita

    Final Fantasy 8

    Wahrscheinlich dürfen wir im Februar wie die Japaner und Amerikaner auch endlich den 8. Teil der Final Fantasy Saga zur Verkürzung der Wartezeit auf den 13. Teil im PSN kaufen. Nun kommt die Frage, die sich wohl alle, die die beiden Titel nicht gespielt haben, stellen: Welcher Teil ist besser? Der 8. oder der 7.? So auch ich. Deshalb wollte ich eure Meinung hören.

    Bitte keine Ein-Satz-Posts
    Bitte keine Spoiler

    Update:
    Final Fantasy VIII ist nun im Europäischen PS Store für 9,99 Euro verfügbar
    Geändert von Marco (04.02.2010 um 18:49 Uhr)

  2. #2
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Ich finde das ist eine der fiesesten Fragen der Videospielgeschichte.

    Da ich zuerst Final Fantasy 8 gespielt habe und mir ein Freund dann den siebten Teil empfohlen hat, habe ich den nachgeholt und mir seitdem eigentlich immer gewünscht, dass es den siebten Teil in besserer Grafik gibt (damals noch verglichen: wäre 7 doch nur so schick und stilistisch gesehen wie 8!).

    Interessanterweise kann ich wenn ich so spontan darüber nachdenke gar nicht sagen, welchen ich besser finde. Eigentlich ist von 7 bei mir hängen geblieben als von 8. Schwierig schwierig. Aber beide sind auch wirklich riesig und grandios, ich könnte unzählige geniale Momente aus beiden Teilen nennen (grade beim Schreiben fallen mir auch wieder richtig viele Sachen zu 8 ein!), da du aber um Spoilerverzicht gebeten hast, lasse ich das einfach sein und sage mal etwas knapp:
    Für mich ist die Frage nicht zu beantworten. Aber da ich mit 8 angefangen habe, 8 mich begeistert hat und einen exzellenten Stil hat, muss ich wohl sagen keiner gewinnt.

    Ich glaub ich muss mal wieder FF spielen.


  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Wie Kaelwe schon meint, ist wirklich sehr schwer...Ich würde dir, da du die beiden noch nicht gespielt hast, Teil 7 empfehlen, was aber nicht heißen soll, dass Teil 8 nicht besser ist. Hier ist es vor allem eine persönliche Einschätzung...beide Spiele sind phantastisch. Das ganze Setting bei Teil 7 sagt mir einfach mehr zu.
    Aber du könntest bei den beiden auch würfeln machst mit keinen von beiden etwas falsch meiner Meinung nach.

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    ! Achtung folgender Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten !

    Ich bin vielleicht der Falsche für das Thema, weil mir persönlich von den Final Fantasy Teilen nur der SNES Teil gefallen hat. Die Anderen, die Ich gespielt hab (7,8,X) fand ich nicht so.
    Aber tu dir nicht den 8ten Teil an. Der ist einfach nur mies. Keine sympathischen Charaktere (X hatte wenigstens noch Auron und 7 Sephiroth... Moment das ist der 'Böse', auch traurig, wenn man den Bösen lieber mag als die Leute mit denen man spielen muss... aber ich schweife ab).
    Und die Story ist ja mal sowas von dämlich...

    Ich empfehle dir Diesen Link
    Spoony fasst eigentlich schön zusammen, was mit dem Spiel alles nicht stimmt.
    Edit: Wobei er das Spiel quasi dabei durchspielt, falls du es dir also doch antun willst, vllt nicht ganz anschauen...


    Ich hoffe mal hier sind alle vernünftig genug um mich jetzt wegen meiner Meinung nicht mit Steinen zu bewerfen...
    Geändert von Flameon (31.01.2010 um 12:36 Uhr) Grund: was vergessen

  5. #5
    Avatar von Ryumaou
    Registriert seit
    09.09.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.986
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    andere: PSX, PS2, PS5
    Mir fällt die Antwort auf die Frage, ob nun Teil 7 oder 8 besser ist, überhaupt nicht schwer:

    Für mich ist Teil 7 (neben dem 6.) das absolute Highlight der Serie, während sich Teil 8 irgendwo am Ende der Schlange einreihen darf.

    Da es sicher keiner Erklärung bedarf, dass Teil 7 gut ist^^, beschränke ich mich vorerst darauf, zu verdeutlichen, wieso ich Teil 8 für relativ schwach halte:

    Kommen wir ohne Umwege zu den wichtigsten Störfaktoren:

    1) Gegner passen sich dem Spieler-Level an:
    Ganz recht, mit dem Stärkerwerden der eigenen Figuren, erhalten selbst die billigsten gegnerischen Monster im Spielverlauf mehr & mehr HPs. Zu behaupten, man habe überhaupt nichts von dem LV-Up ist allerdings auch falsch, da somit das Erlernen neuer Skills der SummonSpirits (hier: Guardian Forces/ G.F.s) im Vordergrund steht. Mir gefällt's dennoch überhaupt nicht.

    2) das Magie-/ Stat-Boost-System:
    "Mal was Neues" war wohl das, was ich mir anfangs dabei gedacht habe. Das war allerdings, bevor ich Stunden damit verbrachte, den Gegnern die Zaubersprüche abzuluchsen. In diesem Game werden die Zauber nämlich wie Items gehandhabt, die es den Monstern zu klauen gilt.
    Zu allem Überfluss ist das typische Rüstungssystem hier auch ausgetauscht worden. Im Gegenzug werden die gesammelten Zauber an die Figur gebunden und sorgen für ein Hochpushen der Werte. Je stärkere Zauber man für die Kopplung wählt und je mehr man davon bei sich trägt, desto höher fällt der Werte-Bonus aus. Verbraucht man aber diese Zauber, sinken die Werte der Figur entsprechend wieder. >> Folge: Die Spells müssen von entsprechenden Gegnern wieder neu gestohlen werden...

    3) (zu) viele Orte am Spielende nicht mehr betretbar
    Das wird wohl in erster Linie an der begrenzten Größe des Datentragers CD liegen. Da das Game nicht mit Videosequenzen geizt und auch eine entsprechend dauernde Endsequenz bietet, war auf der letzten Spiel-Disc wohl schlicht und ergreifend kein Platz mehr für viele Orte. Das bedeutet leider, dass man am Schluss in seiner Freiheit stark eingeschränkt ist...

    Nicht falsch verstehen: FFVIII ist alles Andere als ein schlechtes Spiel, aber die genannten Punkte haben bei mir dazu geführt, dass ich das Game lediglich ein einziges Mal komplett durchgespielt habe (und das nicht mal am Stück!)


  6. #6
    Avatar von Marco
    Registriert seit
    02.12.2008
    Ort
    Sassenberg
    Beiträge
    3.904
    Spielt gerade
    Binding of Isaac: Afterbirth (PC, PS4), DOOM (PS4), Valkyria Chronicles Remastered (PS4), Stories: Path of Destinies (PS4)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    PlayStation Vita
    Mal eine kurze Zwischenfrage von mir:
    Welches Spiel sieht schöner aus?
    Welches Spiel hat die bessere Story?
    Welches Spiel hat mehr oder bessere Zwischensequenzen?

  7. #7
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Zitat Zitat von ichwieder Beitrag anzeigen
    Mal eine kurze Zwischenfrage von mir:
    Welches Spiel sieht schöner aus?
    Welches Spiel hat die bessere Story?
    Welches Spiel hat mehr oder bessere Zwischensequenzen?
    Final Fantasy 8
    Final Fantasy 7
    Final Fantasy 8

    1. und 3. aber eben auch aufgrund des Alters der Spiele.


  8. #8
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    1: Final Fantasy 8
    2: Final Fantasy 7
    3: Final Fantasy 7 und 8. Beide nehmen sich hier nichts finde ich

    Man muss einfach beide gespielt haben. Ist einfach so.
    "Hack the Planet"

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ich kann da Ryumaou nur zustimmen, was das Gegnerlevel und das Magiesystem angeht.

    Wenn ich mich recht entsinne, war es teilweise so dass die Gegner dann plötzlich dicke Zauber bekommen haben, und das Spiel somit nur schwerer wurde. Also man levelt, weil man nicht weiter kommt, und grade wenn man denkt man ist stark genug - zack, schon kommt der kleine Gegner von vorhin mit dem Megaultradeathblowzauber an oder sowas.

    Ausserdem finde ich Setting und Story von FFVII deutlich interessanter. Aber das ist ja halt auch Geschmackssache.

    Aber auch ich werde FFVIII nochmal auf der PS3 zocken. Ist halt immer noch Final Fantasy

  10. #10
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Der letzte Eintrag ist schon ne Weile her, daher erlaube ich mir nen Doppelpost

    Wenn ich das Spiel vom US-Marktplatz kaufe, läuft das dann ganz normal auf meiner PAL-PS3? Würde das Spiel nämlich gern auf englisch spielen.

Ähnliche Themen

  1. Final Fantasy XI
    Von Rob im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 19:33
  2. Final Fantasy X-2 - Final Fantasy Crystal Chronicles
    Von Sir Swordy im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 15:10
  3. final fantasy
    Von Flek im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.2003, 21:18
  4. Final Fantasy CC
    Von gaming 24:7 im Forum Nintendo
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.09.2003, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden