Vermutlich hat jeder schonmal davon gehört: "Simulator"-Spiele. Früher waren sie eher rar, und der bekannteste Vertreter war wohl der Microsoft Flug Simulator (feiert nächstes Jahr 20. Geburtstag). Mit einem von mehreren Flugzeugen möglichst realitätsnah unseren schönen Planeten aus der Luft erkunden, das war schon ein Erlebnis für sich!

In den letzten Jahren hat diese Art von Spiel sich vom Randdasein mehr und mehr in den Mittelpunkt geschoben, und bietetet nun mehr oder weniger interessante (und manchmal auch skurrile) Vertreter:

  • Landwirtschaftssimulator
  • Bus- & Cable Car-Simulator
  • Logistik-Simulator
  • Reeperbahn-Simulator
  • Katastrophenschutz Simulator
  • Spezialfahrzeuge-Simulator
  • Bagger-Simulator
  • Holzfäller Simulator
  • Weinanbau-Simulator
  • Feuerwehr-Simulator
  • Demolition Company: Der Abbruch-Simulator
  • Chirurgie-Simulator
  • Müllabfuhr-Simulator
  • Baumaschinen-Simulator
  • Flughafen Simulator
  • Kehrmaschinen-Simulator
  • Schwertransport Simulator
  • Polizei-Fahr-Simulator
  • Gabelstapler-Simulator
  • Steinbruch-Simulator
  • Militär Panzer Simulator
  • Notarzt Simulator
  • Straßenbau- und Meisterei Simulator
  • Schrottplatz-Simulator
  • Pistenraupen Simulator
  • Lieferwagen-Simulator
  • Berg-und Tunnelbau Simulator
  • Tagebau-Simulator
  • Tankwagen-Simulator


Diese Liste erhebt bei Weitem noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Und all diese Spiele versuchen, bestimmte Bereiche des Alltags möglichst genau nachzustellen.


Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon etwas in der Art gespielt? Falls ja, wie gefallen euch solche Spiele? Falls nein, was hält euch davon ab? Habt ihr vor noch was in der Art zu spielen?


Ich habe früher (=im letzten Jahrtausend ^^) gerne den Microsoft Flugsimulator gespielt. Ich fand es einfach genial, die Erde auf diese Art zu erkunden. Das wurde dann aber irgendwann später mit Google Earth viel einfacher

Auch "Trainz" habe ich sehr viel gespielt. Die vorgefertigten Karten habe ich dabei kaum genutzt, ich habe wirklich sehr schöne eigene gebaut, und dabei auf viele Details wie Straßen, Städte, Tiere und Pflanzen geachtet. Am coolsten war als Objekt der A-Team-Van, wo man sogar Mr. T erkennen konnte

Sehr gerne betätige ich mich auch als Truckfahrer. Z.B. beim German Truck Simulator oder der 18 Wheels of Steel Reihe. Dabei geht es mir weniger um das Truckerdasein an sich, sondern viel mehr um die (in kleinem Maßstab!) nachgebauten Städte und Länder. Es hat schon was, über den Highway nach Los Angeles zu fahren ^^