1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Körperhygiene

    Wer kennt das nicht: da hat man den Wecker nur ein einziges Mal zu oft zum snoozen überredet, und schon hat mein keine Zeit mehr für Duschen oder Frühstück. Einen knurrenden Magen kann man da noch ein wenig aushalten, der andere Punkt wird spätestens dann unangenehm, wenn im hoffnungslos überfüllten Bus der Sitzplatz neben einem frei bleibt.

    Aber wie sieht das in der Videospielwelt aus?

    Dem Spieler kann es ja eigentlich noch egal sein, denn wir haben leider noch keine gute Umsetzung von Gerüchen. Aber warum hat das innerhalb des Spiels keine Auswirkungen?

    Nehmen wir mal ein Genre, das den Spieler einen oder mehrere Charaktere direkt steuern lässt und dabei normalerweise einen sehr langen Zeitraum darstellt: RPGs.
    Wer kennt sie dabei nicht, die gute alte Möglichkeit die Lebensenergie und Manapunkte auf einmal wieder aufzufrischen: eine Übernachtung im Hotel! Dabei wird meist der Bildschirm kurz schwarz (als Symbol für die Schlafphase), und wenn es wieder hell wird sind die Helden wieder fit. Machen sie sich in der Zeit aber auch frisch? Meist haben die Hotels ja gar keine Badezimmer (hierzu siehe auch das vorherige ignorierte Thema der Videospielwelt: die Verdauung *klick*). Die müssen ja echt alle tierisch müffeln! Die sind doch den ganzen Tag nur am Monstermetzeln, das stelle ich mir schon recht anstrengend vor, und so dürfte die Schweißproduktion auf Hochtouren laufen. Ganz zu schweigen davon, dass man auch mal in Sümpfen, Kanalisationen oder sonst welchen vermutlich nicht ganz wohlriechenden Gegenden unterwegs ist. Von den Klamotten (die häufig ja auch – zumindest optisch – nicht gewechselt werden!) wollen wir gar nicht erst reden…

    Und jetzt stellt euch das mal vor: bei fast allen Spielen dieser Art gibt es diverse Romanzen, meist zwischen dem Hauptcharakter und dem weiblichen Mitglied der Party, das von der Natur am besten bedacht wurde. Wer von euch hat schon mal ein Mädel (oder halt nen Kerl, falls das auch Frauen lesen) rumbekommen und dabei mehrere Tage vorher nicht mehr geduscht? Ich denke ihr wisst, worauf ich hinaus will…

    Ein Vertreter dieser Art hat aber durchaus Glück: Tidus und seine Truppe aus Final Fantasy X. Die Welt Spira hat nicht grade wenig Wasser vorzuweisen, und selbst deren Äquivalent zu unserem Fußball, genannt „Blitzball“, wird komplett unter Wasser gespielt. Vielleicht mischen die Stadionbetreiber da ein wenig Dusch Das und Schauma mit rein, und schon haben wir die erste Sportart, wo die Spieler nach dem Spiel besser riechen als vorher. Und wenn dann noch ein wenig Ariel Ultra Color mit reinkommt, freut sich auch die Kleidung!


    Ganz anders sieht es da schon bei unseren Actionhelden aus. Die müssen meist innerhalb von ein-zwei Tagen ein Land, unseren Planeten oder gleich das ganze Universum vor Übeltätern irgendeiner Art retten. Zwischendurch mal duschen? Nope, ist sicher nicht drin! Aber das ist auch gut so. Wer würde denn einem schwerbewaffneten Marine mit frisch gestylten Haaren glauben, dass er grade in 10 Minuten 2 Länder von 5 Diktatoren befreit hat? Eben! Der MUSS einfach dreckig und mitgenommen aussehen um den Kraftaufwand zu unterstreichen!


    Dennoch: an manchen Stellen würde Körpergeruch (und um diesen zu vermeiden, eben die Körperhygiene) durchaus Sinn machen! Einen interessanten Ansatz hatten da die Entwickler von Thief: Dark Project. Hier schleicht man sich im mittelalterlichen Fantasysetting in die Häuser und Burgen reicher Leute und nimmt all das mit was viel Wert ist. Leider haben alle diese Eigenheimbesitzer gut bewaffnete Wachen engagiert. Auf Geräusche und auf Sichtkontakt reagieren sie. Die Idee hier ist aber gewesen, dass auch der Geruch simuliert wird – denn um in ein Schloß zu kommen, muss man schon mal durch die Abwasserkanäle. DAS würde wohl jeder Nase auffallen, selbst wenn die Geruchsquelle noch so leise in der dunkelsten Ecke hockt.



    Wie seht ihr das? Sollte man Körperhygiene und –geruch zu wichtigen Themen in Videospielen machen? Oder sollten wir warten, bis Fernseher neben Bild und Ton auch noch Gerüche von sich geben können?


    Und ja, ich weiß selber, dass man bei den Sims duschen kann. Hui toll!



    Und auch diesmal gilt: wer den Thread 100% ernst nimmt, ist selber Schuld

  2. #2
    Avatar von Playwitch
    Registriert seit
    06.09.2009
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    70
    Spielt gerade
    RE: Mercenaries 3D
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Naja, dazu bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass es zumindest bei den weiblichen Chars nicht zu einem derartigen von dir beschriebenem unangenehmen Koerpergeruch kommen kann, da es allgemein bekannt ist, dass Frauen immer gut duften.

    Ist dir schonmal aufgefallen, dass zumindest bei japanischen RPG die Protagonisten meist nur eine kleine Stupsnase haben? Das hat schon seinen guten Grund.

    Fuer alle anderen Spiele gilt, dass die Helden in den Ladezeiten duschen, ist ja schon ein recht intimes Thema und keiner soll das mitbekommen.

  3. #3
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Raze, samma, hast Du auf der Arbeit SO wenig zu tun? xD Genial...

    @Topic
    In Schleich-Spielen á la Splinter Cell oder so wäre das sicher eine interessante Idee, die den Realismus etwas steigern würde. Dann bräuchte man aber erst mal ein Stink-O-Meter, das dem Spieler anzeigt, wann der Protagonist duschen gehen soll xD Wäre einfach nur nervig.

    ...und beim Endboss fällt einem auch noch die Seife runter. Was dann? Huh?

  4. #4
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.979
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    haha genial Raze ! Als ich den Topic gelesen habe dachte ich sofort an Blitzball und viele weitere Wasserszenen aus FFX .. und dann haut der das auch noch raus . Herrlich

    Auron nimmt die Körperpflege auch sehr ernst und ist top geshaved unter den achseln (nein bitte kein Thread aufmachen mit Behaarung ^^)

    ansonsten wird die Körperpflege viel zu oft unter den Tisch gekehrt , gibt ja auch doofe Beispiele wie :
    Dragon Age .. Wauwi schleckt Herrchen die Blutspritzer ab
    und ehm .. mehr fällt mir grad nicht ein ... aber in düsteren RPG´s wollen wir schmutzige Helden sehen und keine "ich rasiere mir noch schnell die Brusthaare bevor es in die Schlacht geht" Cutszenes betrachten ^^
    Naja bei Helden jüngerer Generationen wie Link oder Secret of Mana Helden wäre es sogar sehr abstossend wenn man sich für deren Körperpflege interessieren würde
    bei Dungeon Master gibt es immerhin eine Wasser und Hunger Anzeige ... ob man stinkt wenn man im Dungeon KÄSE oder alte Klamotten findet und die anzieht ..dann muss man ja stinken

    Das sind halt die "besonderen Regeln" in Videospielen ...
    Beispiele :
    Helden stinken nicht , es gibt Pistolen mit unendlich Ammo , Fliegende Blöcke usw usw ^^


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  5. #5
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.634
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    (nein bitte kein Thread aufmachen mit Behaarung ^^)
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so einen Thread schon mal gab. So oder so ähnlich.

    Wie sollte man es denn darstellen, wenn der Videospielheld, sagen wir mal Link aus Zelda, müffelt? In "Wind Waker" wäre das noch gut rübergekommen, irgendwie.
    Übrigens gibt es Videospielhelden, denen man schon ansieht, dass sie nicht gerade lieblich duften, und sind sogar noch stolz drauf: Wario...

  6. #6
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Also das ist ein Thema das ja auch irgendwie halbwegs totgeschwiegen wird... wobei es zb in Tales of Vesperia kurz in einer Zwischensequenz erwähnt wird (da sagt Rita das sie seit x Tagen.. waren glaube ich 5 oder 7.. nicht geduscht hat..). Oder in Star Ocean 4 disskutieren ein Paar der weiblichen Mitglieder über Make Up und man sieht auch ich glaube 2 oder 3 mal wie Reimi duscht.
    Aber sonst.. *grübel* genauso wenig wie die mal Pipi müssen ich sags euch das ist ein Skandal!

  7. #7
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Was mir dazu spontan an Szenen/Spielen einfällt sind:

    Die Duschszene von Peach aus Paper Mario 2:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=km8Y4SZkaPc[/ame]

    Die heissen Quellen, die man in Muramasa besuchen kann, um sich zu heilen und auch als Storyerweiterung teilweise interessant sind:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=T9H4j8N6Zfo[/ame]

    Die Szene in Geist, in der man in die Rolle der Duschköpfe schlüpft, um eine Frau zu verängstigen: (ab ca. 3:45)
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=HX1RM4hMmJs[/ame]

    Und wo Nicki schon Tales anspricht, in den beiden Symphonias sind die Besuche in den heissen Quellen auch für ein paar Lacher gut.

    Ist glaub ich schon ein Thema, das zumindest häufiger mal in Videospielen Beachtung findet als Verdauung.^^
    Glaube in Heavy Rain gibts auch noch eine bekannte Szene, hab ich aber nie gespielt. Ich hab da mal irgendwo so ein Feature mit den besten Duschszenen oder ähnliches gelesen/gesehen.

  8. #8
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Zeit alle Duschszenen der Videogame-Geschichte hervorzukramen. (Bei Heavy Rain übrigens direkt gefolgt vom Toilettengang, ignoriertes Thema? Nein.)

    Nicht zu vergessen das Ende von TR2:

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=jHXg7SERpj4[/ame]

  9. #9
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,
    Vllt. kommt ja mal ein Spiel mit Geruchsanzeige
    wär bestimt cool^^

  10. #10
    Avatar von Gamer96
    Registriert seit
    01.02.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.632
    Spielt gerade
    Empire TW,Pokemon Y
    Konsolen
    3DS PS3 GBA
    PS2,kapute Wii,kaputen GBA,verlorene PSP,

    Lampe

    Vllt. kommt ja mal ein Spiel mit Geruchsanzeige
    wär bestimt cool^^

Ähnliche Themen

  1. Ignorierte Themen der Videospielwelt: die Verdauung
    Von Daniel im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 11:12
  2. Themen aus der NO Geschichte
    Von TobiasX im Forum NO-Blog
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 23:45
  3. andere themen!
    Von Sebastian im Forum E3 2005
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 18:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden