1. #1

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    Metroid Other M - Disc nicht erkannt

    Hallo ich habe mir das Spiel "Metroid Other M" ausgeliehen. Heute morgen wollte ich zu erstenmal das Game spielen, aber die Disc wird nicht erkannt. Andere Spiele von mir laufen einwandfrei. Jemand eine Idee warum das bei Metroid Other M nicht der Fall ist? Die Disc ist sauber und hat auch keine Kratzer oder ähnliches.

  2. #2
    Avatar von Orbulon
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Sin City
    Beiträge
    944
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Das liegt daran, dass Metroid Other M (und z.B. auch Super Smash Bros. Brawl) auf einer sogenannten Dual Layer Disc ausgeliefert wurde, und die sind auf der Wii leider etwas zickig. Sobald der Laser auch nur ein klein wenig verdreckt ist, hat man quasi keine Chance mehr, das Spiel auf normalem Wege zum Laufen zu bringen.

    Abhilfe schafft da leider nur ein Linsenreinigungsset. Hier auf Amazon findest du z.B. eines.

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.308
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Kann ich nur bestätigen.
    Gegebenfalls bei Nintendo einschicken die machen für eine Pauschale von 70€ alles (ich habe zum Bsp. eine komplett neue Wii samt Backup meiner Daten für den Preis bekommen).

    Wenn du innerhalb deiner Garantie liegst, würde ich es auf jeden Fall einschicken, weils dann kostenlos ist und da Profis dran gehen.


  4. #4
    Avatar von Stephan
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    4.259
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA GB
    PS4
    Mit dem Linsenreinigungsset kannst du aber auch nichts falsch machen, vor allem für 6 €. Hast so evtl. ein bisschen weniger Aufwand und musst nicht auf deine Wii verzichten

    Habe selbst super Erfahrungen damit gemacht nachdem Smash Bros. auf meiner Launch Wii irgendwann gar nicht mehr erkannt wurde. Das Set ist einfach anzuwenden und reicht für mehrere "Anwendungen"

  5. #5

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Vielen Dank für die Tipps. Werde mir wohl das Reinigungset holen, denn 70 Euro für eine Sanierung sind mir zu teuer...

  6. #6
    Avatar von DragonYoshi
    Registriert seit
    02.10.2010
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1.620
    Spielt gerade
    Zu viel parallel
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    SNES+NES Mini, GB Micro, Nintendo Pokémon Mini, 4x Wii U Fit Meter xD, StarFox Uhr
    Kann mich nur anschließen. Linsenreinigungsset. Hatte letztes Jahr mit other M dasselbe Problem.
    Anfangs nur bei other M, das es nur manchmal startete, wurde dann häufiger, bis sämtliche Spiele
    nich mehr liefen.
    Hab dann gereinigt und seitdem läuft sie wieder ohne Probleme.


  7. #7
    Avatar von Verwirrter
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.903
    Spielt gerade
    Super Mario Odyssey, Pokémon: Let's Go, Pikachu!
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC N64 SNES GB
    Bedenke aber bitte, dass, sollte deine Wii aus der Launch-Zeit sein, auch das Reinigungsset wenig helfen könnte. Es ist bekannt, dass ein paar der ersten produzierten Wiis ein leistungsärmeres (und auch lauteres) DVD-Laufwerk haben.

    Solltest du deine Wii bei Nintendo einschicken, wird erstmal geprüft, welches Laufwerk du hast. Je nach Ergebnis wird dann das Laufwerk ausgetauscht oder die Linse gereinigt - beides wäre für dich kostenlos - egal, ob du nun aus der Garantie raus bist oder nicht. Im Falle der Linsenreinigung ist es ohnehin ein kostenloser Service von Nintendo (-> siehe hier: http://www.nintendo.de/NOE/de_DE/sup...5251_8104.html). Im Falle eines Laufwerk-Wechsels handelt Nintendo kostenlos, da die Schuld nicht bei dir, sondern bei Nintendo liegt.
    Den Versand übernimmt Nintendo übrigens auch für dich.

    Diese 70 Euro-Pauschale wär mir neu. Ich weiß, dass Nintendo in der Regel nur Geld verlangt, wenn der/die Fehler der Konsole durch Eigenverschuldung entstanden sind, oder wenn die Konsole modifiziert wurde. Bei mir vor fast 2 Jahren und bei meinem Arbeitskollegen vor ca. 2 Monaten wurden die Wiis kostenfrei repariert - und wir waren beide längst aus der Garantie raus.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir beide unsere Original-Kaufbelege mitzugeschickt hatten. Vielleicht war Nintendo auch nur deshalb so kulant. Geschadet hat es jedenfalls nicht.

Ähnliche Themen

  1. Metroid: Other M kommt auf einer Dual-Layer-Disc, kein Gravity Suit mehr
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 18:01
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.10.2008, 19:37
  3. 8GB Speicherkarte wird nicht erkannt
    Von Hunter 117 im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 17:47
  4. WiFi MAX wird vom System nicht erkannt : HILFE!
    Von showii+ im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 04:27
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 22:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden