12 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    2

    DonkeyKong....Eselkong???

    Hey leute
    ich hätte mal ne Frage wie der Name unseres Lieblingsaffen entstanden ist.
    Warum wurde von Nintendo der Name Donkey gewählt, was im deutschen ja Esel bedeutet????
    ich würde mich auf Antworten freuen!!!
    Lg Kinkilla

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    http://www.google.de/search?q=geschichte+donkey+kong

    http://de.wikipedia.org/wiki/Donkey_Kong
    Den Namen Donkey Kong habe Miyamoto deshalb gewählt, weil er den Gorilla als eine sture, eigensinnige Figur erdacht hatte und diese Eigenschaften allgemein mit Eseln (Esel englisch „donkey“) assoziiert werden. In einem Interview vom 16. Mai 2001 auf der Spielemesse E³ sagte Miyamoto über den Namen:

    „Für Donkey Kong wollte ich etwas mit 'Kong' machen, weil einen das in der Japanischen Sprache irgendwie an Affen denken lässt, und ich habe mir Donkey Kong ausgedacht weil ich gehört habe, dass 'donkey' 'dumm' heißt [...]. Als ich den Namen jedoch bei Nintendo of America genannt habe mochte ihn leider keiner und man sagte mir, dass es nicht ‚Dummer Affe‘ heißt und die haben mich alle ausgelacht! Trotzdem haben wir den Namen beibehalten.“
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3

    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    2
    Danke^^
    lg kinky

  4. #4
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Hey, den Affen kenne ich doch! Sein Name ist Esel! - Fry, Futurama

    xD

  5. #5
    Avatar von Mertron
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    35
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ganz shön Clever ausgedacht

    @Buuhuu DonkeyKong hatte einen Aufttritt in Futurama? :P

  6. #6
    Avatar von Buu
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    1.625
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Ja, gibt es. Geschichten von Interesse II / Anthology of Interest II falls du es mal anschauen möchtest. Ist vollbepackt mit Videospiel Referenzen. x3

  7. #7
    Avatar von WarHead
    Registriert seit
    28.07.2011
    Beiträge
    21
    Spielt gerade
    alles was spass macht
    Konsolen
    PSP XBOX 360 N64 GB
    Das hab ich auch nicht gewusst, aber auch geil!
    Super dass es halt der dumme Affe ist - aber os dumm war er ja gar nicht...

  8. #8
    Avatar von Gregor
    Registriert seit
    02.08.2011
    Beiträge
    1.359
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 7800, Sony Playstation 2, Sega Dreamcast, PS Vita
    Zitat Zitat von WarHead Beitrag anzeigen
    Super dass es halt der dumme Affe ist - aber os dumm war er ja gar nicht...
    Was, nicht dumm? Ich bitte dich! Warum hat er dann immer nur ein Fass nach dem anderen geworfen, anstatt einfach mal drei auf einen Schlag?

  9. #9

    Registriert seit
    05.12.2011
    Ort
    Bern, Schweiz
    Beiträge
    170
    Konsolen
    3DS DS PS3
    Es gab damals verschiedene Varianten der Titelbezeichnung des Games. Ich kann mich erinnern, dass ich das selbe Spiel am Automaten sowohl als "Donkey Kong" und auch "Crazy Kong" gespielt habe. Crazy Kong hatten sie glaub später extra für Europa gemacht, könnte mich aber auch täuschen. Crazy Kong hiess dann auch die Version für den C64.

  10. #10

    Registriert seit
    31.10.2011
    Beiträge
    229
    Crazy Kong ist eine Kopie des Originals und nicht von Nintendo.
    Wenn ich mich recht entsinne, war der damalige "Entwickler" Falcon. Und wegen den Namensrechten die natürlich bei Nintendo lagen, wurde es einfach umbenannt.

    Ob es Crazy Kong für den alten C64 Brotkasten gab, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich kann mich gut an mein original Donkey Kong von Atarisoft erinnern.

    Schade das ich das nicht mehr habe, den meinen C64 habe ich noch gut verpackt rumstehen.. Ich war damals nämlich selbst ein großer Donkey Kong Fan.
    Dieses Spiel hat mich damals so sehr fasziniert das ich bei Videospielen hängen geblieben bin.

    Ich habe sogar noch ein altes Donkey Kong Brettspiel von MB. Das habe ich mir mal zu Weihnachten gewünscht, da sich meine Eltern damals noch dagegen gesträubt haben, mir eine Atari 2600 Konsole zu kaufen.
    Früher oder später konnte ich mich aber mit der Hilfe meines Vaters, der auch heute noch spielt (!) durchsetzen.

    Lange ist her...

    Edit: Original Donkey Kong Automaten gab es damals auch in Europa. In meinem alten Vereinsheim stand immer einer rum. Da habe ich damals nach dem Training immer viel Taschengeld verdaddelt.
    Geändert von Schmackofatz (10.12.2011 um 13:08 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden