Thema: Der Apple-Thread
-
29.11.2024, 09:39 #2711
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
Ich weiß selber das ein Mac nicht für Emulation gedacht ist, aber nunmal angenommen: Einfach RetroArch installieren, Bios einfügen, und meine kleine SSD per USBC mit den Spielen sowie einen der 8Bitdo Controller anschließen?
Das System soll kein wirkliches Spielesystem werden, aber bisschen Mario Land geht immer ..
Und wie mache ich das mit dem Standbye Modus am besten: Momentan hab ich das problem das wenn ich das Magic Trackpad und die Tastatur abschalte damit sich das ganze nicht unbeabsichtigt wieder startet, komme ich meißtens auf die Touchfläche und dann ist der Mini schon wieder auf dem Desktop .., und ohne Trackpad kann man den ja nicht in den Standbye Modus versetzen..
Hat Mac OS eine Art Automatische Standbye Schaltung, das man sagen kann: Wenn ich 10 Minuten nichts mache, dann geh in Standbye?
Alternativ wäre es auch kein echtes Problem das Ding einfach abzuschalten und anzuschalten, bei mir ist es so eingestellt das es ohne Anmeldung direkt wieder da ist wo ich das letzte Mal war, und Booten geht dank SSD echt fix..
Mit meinem Problem das das Trackpad auf diesem bestimmt 70 Jahre alten Echtholz Schreibtisch den ich von meinem Opa geerbt habe kippelt hab ich zumindest eine Lösung gefunden: Ist zwar nicht mehr so fancy aber wenn man ein Mauspad drunter legt, dann liegt es sicher.. ^^
Ich hab mir gestern mal der alten Windows Tage wegen ein Minesweeper und ein Solitär aus dem Appstore gezogen ^^
Sollte das Mini unter dieses Schreibtischregal Bildschirm Halte Dingsbums passen: Wäre das überhaupt sinnvoll? Die Lüftung geht ja unten raus und da müsste ja genug Luft durchkommen weil der Bildschirmhalter ja nur auf 4 Beinen steht, ich muss mal schauen wie viel Platz ist, vieleicht nutze ich es auch nur als Garrage für die Tastatur und das Trackpad wenn ich den Schreibtisch für was anderes brauche..
Das mit dem Iphone als Webcam hab ich auch getestet, also die Bildqualität ist um einiges besser als mit meiner alten Logitech Kartoffel Webcam mit VGA Auflösung, ich muss mir halt noch eine Lösung überlegen wie ich das am besten anbringe: mein kleiner Tripod ist ein bisschen zu hoch, aber vieleicht ändert sich das noch wenn das Bildschirm Hochstell Teil da ist..
-
02.12.2024, 11:21 #2712
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
So und damit wäre Parallels auch getestet: Windows 11 und Ubuntu, : Wie ist das jetzt eigendlich bei MacOS: Kann ich Programme einfach offen lassen oder zieht das jetzt soviel Resourcen vom MacMini das ich lieber die beiden Betriebsysteme runterfahren sollte und Parallels schließe?
Zusätzlich hab ich auch noch ausprobiert ob ich den Mini statt dem FireTV Stick als TV Streaming Gerät nutzen kann, und ja: Die Scalierung ist auf meinem TV automatisch so das es problemlos alles lesbar ist ..
Da ich immer noch nicht weiß wie das mit dem Standbye funktionirt mache ich es jetzt so das ich die Kiste runterfahre wenn ich die länger nicht brauche.. , ..
-
02.12.2024, 11:47 #2713
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ich meine es gibt Zubehörhersteller, die so Halterungen anbieten, damit man das iPhone wie eine Webcam an den Monitor hängen kann.
Inwiefern getestet? Hast du dir eine Lizenz geholt? Habe auch mehrmals über Parallels nachgedacht, finde 100€ im Jahr aber für meine Anwendungsfälle doch arg happig.
-
02.12.2024, 12:15 #2714
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Ich hab mir die Lizenz gegönnt weil ich plane das Ding auch produktiv zu nutzen, entweder wird dann per Ubuntu per Remote auf den PC auf der Arbeit zugegriffen, oder unser System kommt auf das Windows drauf..
Ich war mehr in Mac OS in der Zeit als in Windows, also eher "getestet" als an dem Wochende wirklich genutzt..
100 € im Jahr finde ich jetzt nicht ganz so schlimm wie pro Monat ..
-
02.12.2024, 12:46 #2715
-
02.12.2024, 13:02 #2716
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Das schlimme bei der ganzen Sache ist halt das bei den 100 € noch keine Windows Lizens drinn ist ..
Der Vorteil soll wohl sein das man seine Peripherie unverändert nutzen kann, : Wobei ich hier noch nicht ganz durchgestiegen bin: Wenn ich zumbeispiel Ubuntu im Vollbild Modus laufen lasse wird meine Logitech Tastatur nicht richtig erkannt und @ geht nicht, wenn ich es aber im Fenster hab wird das wohl von Paralells von Apple Layout zu normalem Tastatur Layout übersetzt..
Und man kann wohl auch Apple und Windows Programme zusammen nutzen..
Ich werde vieleicht im Weihnachtsurlaub mal testen ob ich hier auch Spiele von Steam runterladen und starten kann, und wenn ja bis zu welchem Grafik Niveau: Landwirtschaftsimulator 25? Aber vorher brauche ich noch eine gute 2TB USBC SSD weil ich damit nicht meine bescheidenen 256 gb vollmüllen möchte..
-
02.12.2024, 18:20 #2717
-
02.12.2024, 18:28 #2718
-
02.12.2024, 22:51 #2719
Dürfte die jährliche neue Version mit gemeint sein (aktuell Parallels 20), kleinere Updates und Fixes bekommt man trotzdem.
https://kb.parallels.com/122929
Dort ist auch verlinkt wann eine Version End-of-Life geht, bei Version 17 aus 2021 war das in diesem Jahr, 3 Jahre sollte man ein Parallels also schon nutzen können, ggf. auch länger wenn man keine neueren OS nutzt. Sollte man sich bei Bedarf aber einmal reinlesen. Beim Abo bekommt man immer das aktuellste Release mit allen neuen Festures (VM mit der aktuellen MacOS-Version geht meines Wissens nach immer nur mit dem aktuellsten Parallels, wenn man denn überhaupt ne MacOS-VM braucht).
-
02.12.2024, 23:27 #2720
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Mal was anderes, da ich das IPad Bildschirm Erweiterungs Feature nutze komme ich gerade an ein Problem;
wenn ich nur kurz was auf dem Mac machen möchte ohne gleich das IPad mit aufzubauen kann ich manche Fenster nicht öffnen da diese auf dem ominösen 2ten Bildschirm sind welcher aber gar nicht angeschlossen ist: gibt es eine Option wo man auswählen kann das alle Fenster wieder auf den aktuellen Bildschirm geholt werden? Oder sollte ich abends alle Fenster auf dem IPad schliessen bevor ich diesen Weg nehme ?