Thema: Der Apple-Thread
-
24.08.2024, 14:07 #2631
- Konsolen
-
XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
Ich nutze auch seit Ewigkeiten Apple Music. 3D Music, die Classic-App und die Integration ins Apple One-Abo sind ausschlaggebend gewesen.
Nervig ist allerdings der Algorithmus insbesondere bei Hörspielen für die Kinder. Dort springt Apple bei Steuerung über Siri immer in irgendein Kapitel und spielt alles durcheinander. Das klappt bei Spotify dtl. besser.
-
09.09.2024, 09:09 #2632
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
Da Apple Musik nicht alles hat, habe ich als 2tes Standbein noch Youtube Musik, hat zwar kein 3D Audio, aber ich hab es sowieso wegen Premium ..
Heute Abend ist also das große Iphone 16 Event, ich bin gespannt was es bringt, und wie die Unterschiede zwischen dem 16 und dem 16 Pro sind ..
Am besten wäre für mich ja ein 16 Pro Mini: Ich brauche dieses Monster Display gar nicht da ich auch ein Ipad in meinem Rucksack hab, aber den Extra Kamera Button zum Aktivieren und auslösen sowie endlich mal 5G Mobiles Internet (unter anderem für meine Youtube Sessions unten im Garten wohin das Wlan nicht mehr reicht) wären alleine schon ein Kaufgrund ..
Vieleicht reichen diesmal auch nur 128gb, mal schauen was die Dinger kosten .., ich geh bis maximal 1250 € + 1 100 .. Da ich kein Regelmäßiger Iphone Käufer bin muss ich da nicht wirklich drauf achten..
-
09.09.2024, 09:42 #2633
- Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
- Konsolen
-
SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
Ach, das ist heute? Schon verrückt. Phasenweise stand für mich dieses Jahr 100% fest, mir zum Ende des Jahres hin eine neue Apple Watch zu kaufen. Mittlerweile ist das aber doch in den Hintergrund gerückt und mit allen anderen Geräten bin ich soweit gut versorgt. Ich freue mich daher erstmal primär auf die neuen Updates des Betriebssysteme. Sind ja doch ein paar ganz coole Features dabei.
-
09.09.2024, 09:49 #2634
- Spielt gerade
- Persona 3 Reload (PC)
- Konsolen
-
PC, PlayStation 5
Werde mir höchstwahrscheinlich die neue Ultra kaufen. Die AW9 war das Jahr über ein toller Begleiter und jetzt habe ich Bock auf den nächsten Schritt .
-
09.09.2024, 09:51 #2635
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
Ich eier halt noch mit einem IphoneXR von 2018 rum, wenn ich mich wenig bewege und das meiste am Tag (wie am Wochenende) mit dem Ipad mache ist die Akkulaufzeit ok, aber wehe ich lass es mal ein paar Stunden Navigieren, nutze es als Notizbuch oder Mobilen Hotspot, dann kommt man nicht von 6 - 20 Uhr aus..
Wobei es natürlich auch sein kann das Apple die Batterie Spar Features der neuen IOS Versionen eher auf die neueren Iphones ausgelegt hat, und das Zeug auf dem Alten halt nur läuft..
Hat aber noch Zeit bis Anfang nächsten Jahres, dann hab ich auch noch genug freizeit um die etwas schwierigeren Apps (Banking) einzurichten ..
-
10.09.2024, 08:10 #2636
- Spielt gerade
- Taschenmaumau
- Konsolen
-
War ganz interessant das Apple Event gestern, n
neue Airpods ok, Airpods Pro3 mit Hörgerätfunktion macht in einem Land ohne Krankenversicherung vermutlich echt Sinn, das Update auf die neuen Airpods Max mit USBC ist für Leute die bereits die normalen Max haben eher unnötig, so ein USBC auf Lightning Adapter zum Laden wird ja nicht so schnell kaputt gehen ..
Die neuen Watches sind ganz schick, aber die Akkulaufzeiten immer noch ein Witz.. (18 Stunden? Ich hab 24 Tage (!!!) )
Warum man aber die Dame welche über die Fitness Features der neuen Watches gesprochen hat so gezeigt hat: Ohne verschwitzte Haare, mit sauberen Fitness Klamotten, da hätte ich die eher ein paar Runden laufen lassen und dannach hätte die viel Authentischer ausgesehen..
Was für mich ganz interessant ist, und was ich aus dem Event mitnehmen werde ist das normale Iphone 16, (256 gb, Blau) , das Display ist genau so groß wie das von meinem XR, aber es hat so ein paar Features die für mich bereits sehr praktisch klingen: Alleine das mit dem Kamera Button: zwar gab es bereits beim Ipod Touch die möglichkeit die Aufnahme via Lautstärkeknopf auszulösen, aber ein Multifunktionaler Knopf mit dem man alle möglichen Sachen einstellen kann ist natürlich um einiges angehmer.. und für meine Sachen die ich mache reichen auch diese beiden Linsen locker aus, ich muss meine Youtube Videos nicht so machen als wären es Kino Filme, also lasse ich das mit dem Pro Modell ..
Ob die AI Features so nach Deutschland kommen wage ich mal zu bezweifeln, ein paar der Funktionen sehen aber schon praktisch aus: man muss ja nicht einen Hund knippsen um angezeigt zu bekommen "Das ist ein Hund" , aber sowas wie ein interessantes Event auf einem Plakat direkt in den Kalender aufzunehmen, würde mich schon reizen ..
Wie ist das eigendlich bei Magsafe: Kann ich trotzdem noch meine QI Ladeschale verwenden?,
Ich denke Anfang nächsten Jahres, die München Tour mache ich noch mit dem XR ..
-
10.09.2024, 12:51 #2637
- Konsolen
-
Aber auch mit den selben Funktionen?
Ich muss gestehen, dass ich viele Sachen relativ überzeugend fand, wobei ich am ehesten den Eindruck hatte, dass das Rad einfach noch ein bisschen runder geworden ist. Irritieren tut mich, dass kein neues iPhone SE vorgestellt wurde, aber vielleicht kommt das zu einem anderen Zeitpunkt.
Was mich aber wirklich stört ist, dass die Einstiegshürde für die KI-Features ist mit dem iPhone 15 Pro als Minimum wahnsinnig hoch ist. Es ist schon irgendwie bitter, wenn man ein iPhone 14 Pro hat und es zwei Jahre später schon nicht mehr die neuesten Features unterstützt. Ziemlich uncool. Und dann kommt natürlich noch erschwerend hinzu, dass die EU einige Regularien vorgibt, die zwar teilweise ganz sinnvoll sind, aber letztendlich dazu führen, dass uns in Deutschland Features vorenthalten werden.
-
10.09.2024, 13:38 #2638
Ich finde das mit dem KI-Kram nicht so schlimm. Erstmal hast du bei deinem iPhone 14 Pro genau das bekommen, was du gekauft hast. Apple streicht ja keine Features, sondern fügt bei neuen Handys nur neue hinzu. Daneben muss man einfach feststellen, dass die Anforderungen für KI wahnsinnig sind. Klar hätte man die KI-Funktionen irgendwie auf dem iPhone 14 hinbekommen, mit viel Ladezeit und so Ressourcen-hungrig, dass es das ganze System ausbremst. Das wär gut fürs Marketing, aber doof für den Anwender.
Dass du die Funktionen in der EU faktisch sowieso nicht bekommst, und vieles erst einmal unausgegorener Mist ist, bis es Softwareupdates versorgt wird (mit noch höheren Anforderungen, aka iPhone 17). Hab Freude an dem iPhone 14, warte aufs 18.
Persönlich möchte ich auf meinem Telefon kein CLoud-KI-Gedöns. Denn jede Anfrage in eine KI-CLoud landet in einem digitalen neuronalen Netz, und der Zugriff darauf kann nicht wirklich abgesichert werden. In der KI heißt, dass die Daten öffentlich sind, und man die Nutzung kaum verhindern kann, wenn jemand die richtigen Prompts schreibt und penetrant bleibt.
-
10.09.2024, 14:56 #2639
- Konsolen
-
Das ist zwar richtig, aber auch nicht die ganze Wahrheit: Ein Flagschiff-Modell kauft man sich ja auch in der Erwartung, dass man die nächsten Jahre auch mit (Funktions-)Updates versorgt wird.
Bei Apple funktioniert KI (bzw. AI - Apple Intelligence) ein bisschen anders und ist gesplittet: Viele Aufgaben werden zunächst einmal lokal auf dem iPhone bearbeitet. Dafür braucht man ja diesen neuen Chip, den es erst ab iPhone 15 Pro gab und dadurch erklärt sich ja auch der harte Bruch (, den ich trotzdem uncool finde).
Alles weitere, was mehr Leistung benötigt, wird unter strengen Datenschutzauflagen in Apples eigenen Server-Parks (mit Apples eigener Prozessor-Architektur und Software) verarbeitet. Besonders interessant dabei: Apple soll das System so angelegt haben, dass Datenschutz und Datensicherheit durch unabhängige Dritte geprüft werden können. Dadurch hebt sich Apple durchaus von der Konkurrenz ab - diesen Fokus habe ich bei den Konkurrenten bislang nicht wahrgenommen.
Aber ja, das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht auch ein KI-Skeptiker bin. Bislang habe ich persönlich noch nicht so viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten in meinem Alltag gesehen/erlebt und sehe auf jeden Fall zahlreiche Gefahren, die mit KI einhergehen können. Nicht zuletzt für zahlreiche Kreative, die um ihren Content und ihre Jobs fürchten. Beispielsweise hat sich die beliebte iPad-App Procreate ganz klar gegen KI und gegen KI-Features positioniert, was ich nicht zuletzt im Kontext der Kreativen/Kreativität sehr sympathisch finde.
-
10.09.2024, 15:06 #2640
Wer sich heute ein Gerät kauft, weil es vielleicht in ein paar Jahren besser wird, macht meine Ansicht nach grundsätzlich etwas falsch.
Was die KI angeht: Ja, Teile laufen lokal, andere aber nicht. Und obwohl das Datenschutzniveau der EU gar nicht so hoch ist, glaubt Apple das nicht einhalten zu können.
Für Kreative sehe ich keine Gefahr: KI produziert bestenfalls Mittelmaß, das auf dem Niveau mit den Kreationen von 8 Milliarden anderen KI-Bedienern konkurriert. Aber eben nicht mit echten Kreativen.