« ... 171221261269270271272273 ... »
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Ui, viele Fragen!

Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Ist der Mac Mini kompatibel zu dem ganzen USBC / USB Standartzeug? Also Sticks, Tastaturen, Mäuse, Drucker, Scanner, externe DVD Laufwerke, Gamepads etc? Also alles was bei Windows geht..
    Ja, sollte gehen. Die meisten Sachen sind kompatibel.

Bei MacOS ist das mit dem IPad als 2ten Bildschirm ja integriert, geht dann auch die angeschlossene IPad Keyboard Hülle (in dem Fall halt die von Logithec ist aber ja ähnlich) am Mac?
    Keine Ahnung. Ich würde eine eigene Tastatur für den Mac aber bevorzugen, damit du nicht immer alles pairen musst.

Hier ist ein M4 Chip verbaut, ich vermute mal das ist kein X86 Architektur Prozessor sondern sowas ähnliches wie ein ARM, also Sparsam aber es braucht spezielle auf den M4 portierte Software?
    Genau, das ist ein ARM. Besondere Software brauchst du aber nicht. Im Gegensatz zu Microsoft hat Apple da Nägel mit Köpfen gemacht. Ich glaube es gibt auch keine Macs mehr ohne den hauseigenen Chip zu kaufen.

Ist die Einrichtung wie beim Apple TV? Also IPhone daneben legen, Internet verbinden und warten?
    Ist bei mir schon eine Weile her und seitdem benutze ich nur noch meine Backups... aber nein, ich glaube ganz so einfach wie beim AppleTV ists nicht. Eher wie beim iPhone oder iPad, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

würde theoretisch eine Apple TV Fernbedienung zum Fernsteuern funktionieren in Medien?
    Die Idee ist mir noch nicht gekommen. Ich habs daher einfach mal gegoogelt und gemischte Sachen gefunden. Keine Ahnung, ob das mit den aktuellen Modellen tatsächlich klappt.

Wie bekomme ich hier meine Office Programme drauf: Einfach Thunderbirth, Libre Office, Microsoft Office etc aus dem AppStore laden?
    Warum nicht den vollen Apple-Weg gehen und Pages und Numbers nutzen? Ist immerhin dauerhaft kostenlos auf allen Geräten dabei - einziger Nachteil ist, wenn du Daten mit Windows-Nutzern teilen möchtest. Alternativ findest du aber auch MacOS-Versionen von Microsoft Office im AppStore, ja. Wie das mit Thunderbird (auch hier, warum nicht "Mail"?) oder LibreOffice ist, weiß ich nicht.

Hat das Teil einen Schlaftimer wie das IPhone, wenn ich zumbeispiel statt mit dem Fire TV Stick mit dem MacMini Sachen schaue und einpenne?
    Wenn du am Schreibtisch sitzend einschläfst, solltest du dir um andere Dinge Gedanken machen, als einen laufenden Mac. Keine Ahnung, ob es sowas gibt.

Wenn mein USBC Hub ein HDMI Out hat, könnte ich dann einen 2ten Bildschirm anschließen?
    Das müsste gehen, ja.

Und kann ich den internen Speicher mit einer externen USBC SSD erweitern?
    Die Frage ist irgendwie komisch gestellt. Den INTERNEN Speicher kannst du natürlich nicht erweitern, aber du kannst ganz normal externe Festplatten verwenden, ja.

brauche ich später Apple Peripherie, oder genügt das Logithec MX Keys Mini und die Pepple Maus?
    Nein, du musst keine Peripherie von Apple nutzen. Die Logitech-Tastatur geht auf jeden Fall, die hat ja auch ein Mac-Layout mit drauf. Bei der Maus bin ich überfragt. Sollte aber eigentlich auch gehen.

Und wie mache ich das bei der MX Keys Mini überhaupt? Ich muss die ja koppeln, könnte ich die per USBC anschließen und die funktioniert als normale USBC Tastatur? Oder bekommt man bei MacOS in der Einrichtung die Möglichkeit Bluetooth Gedöns zu koppeln?
    Darüber bin ich tatsächlich damals gestolpert. Da ich eine reine Bluetooth-Tastatur habe, musste ich vom Dachboden noch eine kabelgebundene Tastatur für die Einrichtung holen! Also wahrscheinlich wirst du die mit Kabel verbinden oder den Dongle verwenden müssen.

wie restriktiv ist Apple was Inhalte angeht? Nicht das ich es brauchen würde aber sagen wir mal ich müsste was in den echt guten Artikeln eines gewissen Magazins mit den Hasen ( Kleintierzüchter Rewiew „puh noch mal gerettet“) etwas recherchieren, ^^
    Wieso sollte Apple dich daran hindern?

sind hier eigendlich irgendwelche Musiker Programme inkludiert? Ich hätte Garrageband auf meinen Mobilen Geräten, müsste ich das dann theoretisch nochmal kaufen?
    Garage Band for Mac müsste kostenlos dabei sein.

was ist mit den ganzen Standartprogrammen die man von Windows kennt? Paint, oder Minesweeper?
    Die sind ja von Microsoft selbst, daher gibt es die nicht auf dem Mac.

Kann ich das Ding laufen lassen, oder fahre ich den MacMini jedes mal runter? Und kann ich das so einstellen das ich mich hier nicht jedes mal anmelden muss? Oder gibt es eine Möglichkeit das ich mich via FaceID vom IPhone auch auf dem Mac anmelden kann?
    Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich selbst fahre meinen Mac immer runter und betätige anschließend auch den Kippschalter der Mehrfachsteckdose. Anscheinend bin ich damit aber eher die Ausnahme, denn als beim neuen Mac Mini die Debatte mit dem Ein-Aus-Schalter auf der Unterseite aufkam meinten viele, dass sie ihren Mac nur in Standby versetzen.

könnte ich theoretisch ITunes installieren und einen IPod Nano 8 befüllen auch wenn die Musik nur auf Apple Musik Servern liegt?
    Die Frage verstehe ich nicht ganz. Möchtest du die Songs von Apple Music auf den iPad ziehen? Das geht natürlich nicht. Du kannst nur gekaufte MP3s darauf laden.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das mit dem IPod kam mir eher weil die Lehrer meiner Nichte kein IPhone auf der Klassenfahrt erlauben und sie deshalb meinen IPod Nano mitnehmen muss, natürlich ohne meine Musik, aber falls ich das Ding irgendwann mal selber nutzen wollen würde..
    Zum selber Musik hören hab ich ja Apple Musik kompatible Geräte ^^

Wenn ich die Magische IPad Tastatur voll nutzen könnte, würde ich mir ein bisschen Zeug auf dem Schreibtisch sparen..

Beziehungsweise hab ich gerade etwas umgebaut: Mein Bildschirm (kleiner HAIER HD TV) ist jetzt wieder hoffentlich Rückenschonend auf einer Schubladenbox, und einer davon kann dann das MX Mini verschwinden wenn ich es nicht brauche.. zumbeispiel wenn ich via IPad Duolingo nutze..

Apropos: Die Magic Maus ist ja eher ein Reinfall weil die so eine komische Ladebuchse auf der Unterseite hat, aber wie gut ist das Magic Trackpad? Wenn ich durch die beiden teuren Einkäufe bei Mediamarkt dieses Jahr genug punkte für einen Rabatt gesammelt hab könnte ich mir ja eins holen.. ich hab zumindest auf dem IPad die Erfahrung gesammelt das das Touchpad um einiges besser funktioniert als eine normale Maus..

Da ich ja den Win Mini trotzdem noch nutze, und zumbeispiel manche Dokumente, Exel Tabellen etc auf der Arbeit aus meinem One Drive ziehe, so kann ich dann beispielsweise bei der Inventur verschiedene Sachen schnell zusammenzählen und hab die dann auf dem Arbeits PC direkt im Browser würde ich was Office angeht noch bei den Microsoft Lösungen bleiben,

Thunderbird wäre dann wahrscheinlich wenn ich mich mehr in unsere Verwaltung einbringe als Programm für die Geschäftlichen Mails gedacht, während ich meine eigenen Emails auf die Apple Eigene Software bringe wie beim IPhone/Ipad..

Mit der SSD war auch eher gemeint das ob ich zusätzlich zu den 256 gb intern auch von extern eine SSD per USBC anschließen kann, und die dann ganz normal als Laufwerk funktioniert..

Ich bin immer noch der Meinung das Apple das mit den Buttons der Fenster auf der linken Seite von Ubuntu geklaut hat..

Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Ich bin immer noch der Meinung das Apple das mit den Buttons der Fenster auf der linken Seite von Ubuntu geklaut hat..
    Dann muss Apple zeitreisen können, denn Ubuntu gibt es erst seit 2004, Mac OS X, wo alle drei Buttons links waren, gibt es seit 2001.

Früher wurden Macs noch mit einer Apple Remote geliefert, mein erster iMac aus 2008 hatte das noch. Damit konnte man dann ein Mediencenter mit Zugriff auf die iTunes-Bibliothek öffnen. Heute gibt es sowas afaik nicht mehr.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ok dann war es Apple welche die Dinger auf die falsche Seite gesetzt haben.. ^^ Mit dem Unterschied das es für Ubuntu ein Konsolen Commando gibt mit dem man das dann selber umstellen kann ..

Wenn ich mit Numbers und dem Word Programm auf die Microsoft Cloud zugreifen kann, wäre das schon praktisch, aber man kann ja Cloud Anbieter in den Einstellungen hinzufügen, am Ende des Tages ist es ja auch nur eine Art Virtuelle Festplatte..

Ich überlege gerade welche Lösung ich nutzen werde wenn ich irgendwann mal unser Warenwirtschaftsystem auf den Mac bringen muss, es gibt wohl Wine Versionen, aber auch die Idee mit Parallels hat was, dazu müsste ich aber Parallels und Windows nochmal kaufen.., Windows ARM hat allerdings einen Compabilitäts Wrapper für X86 Programme was das ganze einfach macht.. , alternativ ginge auch ein Linux, da brauche ich aber Box86 und Wine, und damit hatte ich in der Vergangenheit nicht so gute Erfahrungen weil es so semi für mich funktionirt hat.., nicht das Box86 schlecht ist, aber meine Linux Fertigkeiten sind eher maximal Anwender Level..

Was mich halt wundert: ist Mac OS ARM wirklich so stark optimiert das auch 16gb Ram reichen?

Zu diesem Apple Geräte als Periphery einbinden: Iphone als Webcam klingt super, ich hab hier ja nur eine uralte Logithec mit VGA, kann ich theoretisch auch den Touchscreen vom Ipad nutzen und so zumbeispiel eine Art ZeichenTablet haben?

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Nachdem Mediamarkt meine Bestellung storniert hat, hat Cyberport aus dem Amazon Marketplace das Ding heute zumindest bei DPD angemeldet, stellt sich nur die Frage warum dann die Lieferung immer noch auf Freitag steht, hoffen wir mal das es schneller geht, oder zumindest DPD um ein paar Stunden eher liefert als Amazon..

Ich hab mich spontan entschieden das ich als Peripherie das Magic Trackpad ausprobieren werde, und als Tastatur meine MX Keys von Logithech wie es geplant war..
    Was noch mehr Peripherie angeht bin ich noch am überlegen, vieleicht stecke ich auch einfach hinten wo die 3 USBC Plätze sind nur meine SSD und die USBA Leiste via Adapter ein und mache das meißte Cloud Basiert, dann wäre mein Schreibtisch schön aufgeräumt, und Tastatur und Magic Trackpad kommen in die Schubladen wenn ich die nicht brauche..

Ich hab mir auch schon ein bisschen was durchgesehen auf Youtube was für Programme man hier am besten für was nutzt...

Außerdem überlege ich gerade ob ich das Ding nicht doch auch als "Apple TV" nutze anstatt diesem FireTV Stick: mit dem Magic Trackpad hab ich ja eine "Maus" welche auf jeder Oberfläche funktionieren sollte, und da es ja ein ARM ist welcher nicht so viel Strom verbraucht dürfte sich das auch ausgehen..

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Es ist kein Doppelpost wenn es schon 3 Tage unterschied hat:
    Ich war beim Auspacken gestern erst mal erschrocken weil über dem Apple Pappkarton noch ein Pappkarton ohne Aufdruck war, hätte ja ein Bootleg China Mini PC sein können oder so, dann kam die typische Apple Box mit den Klebestreifen .. ..
    Das Teil sieht echt aus wie ein Apple TV nur in ein bisschen größer, Silberner Plastik Würfel mit Apple Logo drauf, alleine das Stromkabel sieht super Fancy aus ..
    Der Anschaltknopf hinten an der Unterseite stört mich persönlich jetzt so gar nicht, das ist sogar ein bisschen einfacher zu bedienen als bei diesen Clamshell Handhelds bei denen der Knopf auf der Tastatur ist, und ob ich das Ding später überhaupt ausschalte wird sich noch Zeigen ..
    Beim ersten Setup gab es gar keinen Schritt wo man seine Apple ID einfügen kann, also wäre dieser Account hier eher optional, man würde sich dann warscheinlich Ports von freier Bürosoftware aus dem Internet runterladen..
    Komischerweise hat die Kiste am Anfang gedacht ich wäre in den USA, hat ein bisschen gedauert bis Datum und Uhrzeit gestimmt haben.. ..

Was MacOS angeht: Mit dem Menü oben und unten erinnert es ein bisschen an Linux KDE was ich mir mal für meinen uralten Desktop PC nachinstalliert habe, wobei die Leiste unten so wie es aussieht die Taskleiste und das Startmenü ist, und die oben so eine Art Optionsmenü, .. es gibt den bekannten Stage Manager der schon auf dem Ipad drauf ist, und SMS /Apple SMS die man aufs Handy bekommt werden direkt auf dem Desktop als Mitteilung angezeigt, , nur dieses Feature das man sein Iphone fernsteuern kann gibt es in Deutschland leider nicht, aber dafür gibt es wohl ein drittanbieter Programm was ich in einem Video am Wochenende gesehen hab..
    Währenddessen ist das Gerät überhaupt nicht zu hören, außer der Lautsprecher springt wärend der Einrichtung an um einen auf die Sprachführung aufmerksam zu machen ..

Diese Integrationsfeatures für die anderen Apple Geräte sind ganz nice: Meine Airpods werden direkt übernommen, ich kann mit dem Touchpad auch on the fly aufs Ipad wechseln, oder direkt das Ipad als 2ten Bildschirm nutzen, wobei ich hier noch mit den Abständen und der Skalierung rumprobieren muss damit ich auf dem Ipad was sehe was kleiner ist als die Emails oder den Kalender..
    Die Iphone Integrationskamera hab ich noch nicht getestet, dafür hat gestern die Zeit etwas gefehlt..

Was meine Streaming Accounts angeht hab ich noch nicht die Youtube App gefunden, ich vermute mal die werden auf MacOS via Browser genutzt, ich muss mal schauen wie das mit der Steuerung auf der Couch funktionirt, dann kann ich nämlich statt mit dem FireTV mit dem Mac Zeug schauen..

Was den Bildschirm angeht muss ich auch noch ein bisschen was umstellen: Dieser kleine Fernseher geht bis 1080p, dann ist aber die Skalierung zu klein.. und ja zwischen 1080p und den unterstützten 4K ist ein bisschen unterschied, mag sein das ich mir nächstes Jahr noch einen günstigen 2K Bildschirm als Arbeits Bildschirm schieße und der Fernseher nur als Support Bildschirm genutzt wird um Sachen auszulagern..

Ein paar Sachen sind noch komisch: Warum muss ich wenn ich kostenlose Apps aus dem Appstore lade immer das Apple Acount Passwort eingeben, aber ich darf das Gerät ohne Passwort hochfahren? , und wie schließe ich apps aus dem Stage Manager schneller?

Ach und hier wird übrigens der Unterschied zwischen Apple und Windows Layout zum verhängnis: mit der Windows Tastenkombination für @ schließt man hier das Programm Fenster ..

Mit dem Energiesparmodus muss ich mich noch auseinandersetzen: Ich hab manchmal das Problem das ich den wieder beende wenn ich meine Tastatur und die Maus ausschalten will und irgendwo drauf komme, vieleicht kann ich das ja einfach an eine Zeitsteuerung knüpfen, dann die Sachen abschalten damit nichts mehr gedrückt wird und dann geht es von selber in Standbye..

Ansonnsten finde ich bis jetzt MacOS ganz angenehm, läuft flüssig, hat nette Features, ich bin mal gespannt wann ich mal die Zeit finde mich richtig damit zu befassen ..

Das Magic Trackpad (USBC) funktionirt komischerweise ohne MacMini am Ipad nur so semi: als Ein Tastenmaus, und am MacMini ist es damit echt angehm zu arbeiten, ich muss nur schauen warum meine glatte Holzschreibtisch Fläche nicht glatt genug ist das das Trackpad komplett aufliegt..

Konsolen
    Atari VSC2600
    Silberner Plastik Würfel mit Apple Logo drauf
    Aluminium, nicht Plastik

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Stimmt, fühlt sich kühl an, ist aber nicht magnetisch ..
    Ich hab jetzt mal ein bisschen an der Skalierung rumgespielt und jetzt sehe ich sowohl auf dem iPad als auch auf dem Mac Mini was ^^

Konsolen
    Atari VSC2600
    Stimmt, fühlt sich kühl an, ist aber nicht magnetisch ..
    Ist ja auch Aluminium

Ich hab mir gestern im Saturn mal das neue iPad Pro angesehen und mein Gott ist das dünn. Die vorherigen waren ja schon nicht dick, aber dass man einen halben Millimeter doch so deutlich merkt hätte ich ich nicht gedacht. Ich habe aktuell das iPad Pro 11 der 1. Generation aus 2018 und es tut seinen Dienst eigentlich noch immer ganz gut, daher ist es bei mir mit einem Upgrade nicht wirklich dringend. aber beeindruckend ist es allemal.

Preislich sind die Pros aber mittlerweile echt ne Hausnummer. Hab damals (im Angebot) 699€ bezahlt (plus noch 50€ Payback oder so), heute zahlt man mit Rabatten immer noch 1000€ plus. Von der Leistung würde ein Air auch dicke reichen, aber dann hat man wieder kein Face ID, geringeren Speicher in der Basisvariante, kein OLED, kein 120Hz und dickere Displayränder.

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gestern im Saturn mal das neue iPad Pro angesehen und mein Gott ist das dünn. Die vorherigen waren ja schon nicht dick, aber dass man einen halben Millimeter doch so deutlich merkt hätte ich ich nicht gedacht.
    Das erinnert mich an diesen sehr coolen Werbespot damals.

Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Ich habe aktuell das iPad Pro 11 der 1. Generation aus 2018 und es tut seinen Dienst eigentlich noch immer ganz gut, daher ist es bei mir mit einem Upgrade nicht wirklich dringend.
    Vor allem bei den iPads habe ich zunehmend das Gefühl, dass Upgrades nahezu irrelevant werden. Ich hab das iPad Pro aus dem Jahr 22, wenn mich grad nicht alles täuscht (und bin daher wahrscheinlich auch relativ privilegiert), aber ich wüsste nicht, warum ich mir in den nächsten Jahren ein neues iPad zulegen sollte. Was soll denn da noch kommen? Wozu bräuchte ich NOCH mehr Leistung?