« ... 148198238246247248249250 ... »
  1. #2471
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Auf der einen Seite wäre ein Apple Magic Keyboard noch ein schönes Zubehör Teil für das Ipad, auf der anderen hab ich hier bereits eine kleine Funktastatur mit Trackpad was halt via USB Dongle läuft, und das Magic Keyboard kostet wieder fast 500 €..

    Dank dem Ipad wollte ich nicht mehr auf dem Handy Videos schauen weil das zu schade für das winzige Display ist, also wurde Videos auf einem gewissen Ort gecancelt, und jetzt nehme ich einfach das Ipad mit .. funktionirt auch ganz gut dank dessen das es auf die selben Kopfhörer zugreift..

  2. #2472
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hatte gestern im Garten öfters das sich das Display vom Air 5 automatisch abgedunkelt hat, gab es nicht so eine Art Sonnenmodus beim Ipad? Oder war das nur beim Iphone wo man auf den Helligkeitsschieber gedrückt gehalten hat um das ganze heller machen zu können?

    Kann man eigendlich die kostenfreien Probemonate die man nicht braucht (Apple Fitness +) in Apple TV umwandeln?

  3. #2473
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Apple bewirbt ja momentan massiv das Ipad für die Schule, wie genau soll das eigendlich funktioniren? Klar mit dem Pencil zum schreiben, aber ich hatte bis jetzt die Erfahrung das die Schrift zu Texterkennung zumindest bei mir nicht so wirklich funktionirt, ich hab natürlich eine ziemlich krakelige Schrift, aber ich vermute mal manche Kinder werden da noch viel schlimmer drann sein.. , in meiner Handschrift verwende ich zumbeispiel eine Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift bei den Buchstaben die für mich so schneller gehen..
    Ist das vieleicht der Grund dafür das das Ipad das nicht so gut erkennt? Oder lernt das Ipad meine Schrift über die Zeit und es ist momentan nur so schlecht weil ich nach ersten Versuchen den Pencil lieber in der "" Aussparung!!"" von meinem Ipad Case gelassen hab??

  4. #2474
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Apple bewirbt ja momentan massiv das Ipad für die Schule, wie genau soll das eigendlich funktioniren? Klar mit dem Pencil zum schreiben, aber ich hatte bis jetzt die Erfahrung das die Schrift zu Texterkennung zumindest bei mir nicht so wirklich funktionirt, ich hab natürlich eine ziemlich krakelige Schrift, aber ich vermute mal manche Kinder werden da noch viel schlimmer drann sein.. , in meiner Handschrift verwende ich zumbeispiel eine Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift bei den Buchstaben die für mich so schneller gehen..
    Ist das vieleicht der Grund dafür das das Ipad das nicht so gut erkennt? Oder lernt das Ipad meine Schrift über die Zeit und es ist momentan nur so schlecht weil ich nach ersten Versuchen den Pencil lieber in der "" Aussparung!!"" von meinem Ipad Case gelassen hab??
    Als jemand, der seit Beginn seines Studiums ein Samsung-Tablet mit Stift nutzt, muss ich sagen, dass für die Schule oder generell die Ausbildung es nichts besseres gibt. Du hast jederzeit alle Unterlagen dabei, kannst Dir so viele Notizen machen, wie Du willst und hast immer die Möglichkeit, auch mal was im Netz nachzugucken. Das veraltete Schulsystem in Deutschland muss sich der neuen Technik nur langsam mal anpassen.
    Was gibt es denn besseres als ein Tablet zu haben, wo das Deutschbuch, das Lateinwörterbuch und die Matheformelsammlung direkt nebeneinander bereitstehen? Und es braucht ja keine Schrifterkennung, die krakelige Schrift reicht ja vollkommen aus.
    !false
    It's funny because it's true.

  5. #2475
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also in der Schule schreibt man dann zwar mit dem Pencil auf dem Ipad, statt ins Heft, aber es muss nicht von der Software umgewandelt werden?
    Das man alles Bücher etc darauf gleich zu Hand hat, und damit unmengen an Gewicht einspart ist natürlich ein riesen Vorteil, ..

    Ich bin nämlich gerade dabei mein Ipad so ein bisschen als eine Art mobilen Arbeits PC aufzubauen, aber irgendwie hab ich mit der Schrifterkennung halt Probleme weshalb ich gerade lieber die Touchscreen Tastatur oder mein klappbares Bluetooth Keyboard nutze anstatt den Pencil..

    Oder macht die Hülle die ich beim Ipad verwende hier mir einen Strich durch die Rechnung? Ich hab bei meiner Hülle nämlich eine Scheibe über dem Display als Kratzer Schutz , es gab bei der Hülle auch einen Rahmen ohne Scheibe wo dann das Display offen ist..

  6. #2476
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Nein, nein, die Schrift muss ja nicht umgewandelt werden. Ich kann ja auch einfach eine handschriftliche Notiz hinschreiben wie z.B.:
    hallonops.jpg

    Edit: bei genauerem Überlegen: wie viel günstiger so ein iPad doch ist statt der ganzen Bücher, Hefte, ...
    Das müsste man mal ausrechnen und den BWLer*innen, die unsere Bildung kaputt rechnen, mal vorhalten.
    Geändert von Goldi (02.08.2023 um 09:09 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #2477
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich habe damals auch komplett papierlos studiert und anschließend die Berufsschule auf diese Weise besucht (und bin leider an der Realität gescheitert - musste zum Beispiel trotzdem Kopierkosten bezahlen! ). Für mich ist das iPad alternativlos. Niemals würde ich nochmal zu Papier und Stift zurückwollen.

    Ich habe das übrigens auch so gemacht, wie Goldi. Also rein handschriftlich mit einer App namens GoodNotes. Dort kann man dann auch gescannte PDFs und Fotos (keine Tafelbilder mehr abschreiben!) importieren und hat alles direkt griffbereit und immer dabei. Das Ganze noch als Backup in der Cloud - perfekt!

    Nur das Gegenrechnen mit den Büchern ist ggfs. schwierig. eBooks kosten ja auch Geld und so ganz sollte das haptische Erlebnis - zumindest bei kleinen Kindern - auch nicht verloren gehen, finde ich.


  8. #2478
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Mit dem haptischen Erlebnis bin ich bei Dir - bei vor allem bei Grundschulen oder bis zur Orientierungsstufe sollte man prüfen, inwiefern die papierlose Alternative sinnvoll ist. Das möchte ich aber den entsprechenden Expert*innen überlassen. Alles oberhalb der Orientierungsstufe sollte aber deutlich digitaler als heutzutage schon unterwegs sein.
    Was mich interessieren würde: ist eine Sammellizenz der Bücher günstiger für die Eltern und die Schulen, als sich jedes Schuljahr neue Bücher anzuschaffen oder kaputte Bücher auszutauschen? So ein eBook ist ja quasi unzerstörbar. Wohingegen ein iPad ja auch nicht unbedingt kostengünstig ist...
    Ändert jedoch nichts daran, dass viel zu wenig in die Bildung investiert wird!
    !false
    It's funny because it's true.

  9. #2479
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das Problem sind halt nicht nur die Gelder, sondern vor allem auch die Fachkenntnisse. Wenn ich so daran zurückdenke, dass zu meiner Schulzeit noch ein Schüler auf Play drücken musste, weil die Lehrer nicht dazu in der Lage waren, eine Videokassette anzuschmeißen…

    Dafür braucht es halt klare Konzepte und IT-ler vor Ort in den Schulen. Für die ist die freie Wirtschaft aber natürlich attraktiver.

    Die Digitalisierung ist in den Schulen die reinste Katastrophe. Zu meiner Berufsschulzeit (bis vor vier Jahren) habe ich noch den Umstieg von Windows XP auf 10 miterlebt. In einer IT-Ausbildung!!


  10. #2480
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Und da sind wir wieder beim Thema Geld. Es wäre doch viel zu einfach, die passenden Gelder bereitzustellen, damit IT'ler*innen es attraktiv fänden, an einer Schule zu arbeiten. Oder es wäre ja zu einfach, Lehrkräfte vernünftig zu schulen. Und ja, das geht. Wo ein Wille, da eine Schulung.

    Ich für meinen Teil könnte es mir durchaus vorstellen, an einer Schule zu arbeiten - auch die ein oder andere AG oder Informatikstunde zu halten... Aber in der freien Wirtschaft verdiene ich einfach mehr. Viel mehr.
    Geändert von Goldi (02.08.2023 um 10:27 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

Ähnliche Themen

  1. Zune HD: MS attackiert Apple
    Von Knacht im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2009, 14:04
  2. Apple iPhone
    Von clayne im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 23:08
  3. HD-Nachfolger von Apple?
    Von Gonzo im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 21:46
  4. Apple MacBook Pro
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 17:20
  5. Apple I BOX
    Von fabs im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.10.2003, 22:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden