« ... 149199239247248249250251259 ... »
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also lernt das Ipad die Handschrift des Benutzers über die Zeit, oder muss ich selber an meiner Schrift arbeiten damit es die erkennt? Für so Zeug wie Notizen etc reicht ja das ich es lesen kann, aber ich schätze man hat das mit dem Penzil ja so vorgesehen das man am Ende die Tastatur einsparen kann, so kann man was notieren und das kann gleich in Reinschrift übertragen werden.. , oder als Notizbuch für die Sekretärin die dann was vom Chef diktiert bekommt und nicht auf der Schreibmachine mitschreiben muss.

Meine ganzen Dokumentvorlagen, vorbereitete Exel Tabellen etc liegen auf meinem USB Stick, also muss ich das Zeug erst mal in die Cloud übertragen, gibt es dafür eine Funktion im Ipad? Also das ich meinen USB Stick per USBC Hub anschließe und dann sage: Den und den Ordner bitte in die Cloud hochladen?, meine anderen Computer zuhause sind Linux basiert, und dafür gibt es kein Icloud Programm..

Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ob das iPad überhaupt Handschrift in Maschinenschrift umwandeln kann, weiß ich nicht. Es geht hauptsächlich darum, dass man handschriftliche Notizen überall und immer hinmachen kann.
    Das iPad kann doch iCloud und OneDrive? Bei OneDrive kann man auch Sachen im Browser hoch- bzw. runterladen.
    !false
    It's funny because it's true.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Also Handschrift zu Text umwandlung ist eins der Kernfeatures, hab ich schon öfters getestet, nur hab ich hier halt das Problem das viele Wörter einfach falsch interpretiert werden ..
    man kann hier zumbeispiel direkt im Textfeld kritzeln und das wird umgewandelt.. ich denke es liegt an meiner Handschrift..

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Ich persönlich sehe auch nicht so ganz den Appeal daran, Hand- in Maschinenschrift umzuwandeln. Man tippt doch mit einer Tastatur viel schneller. An der Handschrift mag ich, dass man nicht erst schauen muss, wie man den Text formatiert, wenn man bei Notizen fix was einkreisen oder mit einem Pfeil auf Dinge zeigen möchte.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Zumindest sollte ich den Pen mal ein bisschen öfter nutzen, dann bleibt auch das Display länger sauber..
    Ich hätte gedacht: Kritzel ich was in die Word Datei, und durch Apple Magie wird das dann gleich in Text umgewandelt, aber ich vermute mal da braucht man schon eine ganz andere Handschrift..

Ich will das Ipad halt sehr Multifunktional nutzen, einige Dinge die ich damit geplant haben gehen wohl nicht, beispielsweise kann man keine Video DVDs abspielen, aber beispielsweise als Notiz und Zeichnen Tablet, wofür der Pencil ja trotzdem super funktionirt, , als Musik Tablet mit Garrageband, .. aber auch als Produktiv Computer für Word Exel etc, was ja funktionirt..

Da meine Bluetooth Klapptastatur doch ein bisschen enttäuschend war, hab ich jetzt mal das Magic Keyboard fürs Ipad Pro / Air5 bei Apple bestellt, immer noch ziemlich teuer, aber soll wohl gut sein..

Wenn ich das Ipad zum mobilen Streamen oder lesen oder so verwenden möchte, oder zum Notizen machen via Pencil, kann ich es einfach aus der Tastatur Hülle rausnehmen, man kann es damit aber auch hinstellen.. zumbeispiel Zeitung am Frühstückstisch lesen ohne auf dem Display zu tatschen ..

Sollte heute Mittag ankommen, ich bin gespannt drauf ..

Vor allem ob und wie gut das Ipad damit in meinen Bundeswehr Brotbeutel den ich nutze um Ipad und Powerbank in den Garten zu transportieren..

Was wäre eigendlich der Unterschied gewesen vom Air5 was ich hab zum Pro? Nur mehr Power?

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Also nachdem ich jetzt mal einen halben Tag mit dem Ipad Magic Keyboard gearbeitet habe gefällt mir das ganze schon ganz gut, es gibt dem Ganzen natürlich schon ein ziemliches Gewicht, macht das Pad aber nicht wirklich dicker und immer noch kompakter als mit diesem Panzercase was ich vorher drann hatte..

Mit dem Touchpad lässt es sich super gut navigieren, und mit 2 Fingern kann man scrollen, so müsste das große Display länger sauber bleiben.. , wenn man beim Frühstück Zeitung liest..
    Die Tastatur selber funktionirt auch wie gewohnt, ist halt nur ein 11 Zoll Ipad und somit hat man nicht die komplette Breite wie bei einem Notebook,
    Ist halt alles sehr flach gehalten, und Bücher würde ich darauf nicht schreiben wollen, zum aufsetzen von Briefen, oder anderen Dokumenten ist es aber groß genug, und um weiten besser als die Touchscreen Tastatur..

Einziger Nachteil ist halt das man die Hülle nicht nach hinten klappen kann, also hat man damit nur zu oder halt Macbook Modus, und für den Ipad Modus nimmt man dann das Ipad selber raus..

Zum Gewicht: Mein Ipad Air 5 mit 64 gb, dem Magic Keyboard und dem Pencil hat 1080 gramm, (metric) , wärend die Pyra mit 2 SD Karten und dem Nintendo 3DS Circle Pad Pro Lanyard gerade mal 414 gramm (metric) hat ^^, aber das Ipad war eh nie dafür gedacht in die Hosentasche zu stecken..

Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Selbst bin ich hobbymäßig und beruflich (Lehrer für Deutsch und Englisch am Berufskolleg) ein großer Liebhaber von Füllfederhaltern und gutem Papier, aber meine Schülerinnen und Schüler nutzen verstärkt iPads in der Schule. Das funktioniert tadellos, solange sie auch mit dem Apple Pencil schreiben. Auch privat nutzen ich meinen Apple Pencil gerne an meinem iPad, allerdings nicht immer zum Schreiben. Der Pencil eignet sich auch hervorragend zum Spielen (z.B. Monkey Island, Football Manager 23 etc.) oder Surfen

Leider stelle ich immer wieder fest, dass die meisten Menschen mit irgendwelchen Werbekugelschreibern schreiben und dann spätestens auf der dritten zu schreibenden Seite ihre Hände ausschütteln und über Schmerzen sowie Krämpfe klagen. Gute Stifte sind durch nichts zu ersetzen!! Der Apple Pencil ist übrigens ganz wunderbar designt, toll ausgewogen und hat ein gutes Gewicht. Außerdem funktioniert er sowohl in Zwergenhänden als auch in relativ großen wie den meinen.

Trotzdem würde ich dafür plädieren, jüngeren Menschen erstmal das vernünftige Schreiben mit Papier und Stift beizubringen. Die Haptik auf dem Bildschirm ist schon eine andere.

tl;dr: Probiert das Arbeiten auf dem iPad mit einem Stift unbedingt aus. Gerne auch mal diese Silikonkäppchen für die Stifte bestellen und das Schreiben damit ausprobieren, wenn euch das Gefühl von Hartplastik auf Glas suspekt ist. Manche mögen es, andere nicht.
    Vorsicht bei Paperlike-Folien: Die schleifen die Spitzen des Pencils ab - da müsst ihr rechtzeitig eine neue raufschrauben bevor ihr beim Metallkern angekommen seid.
    Geändert von bananenbär (06.08.2023 um 15:40 Uhr)
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ich bin gerade am rumprobieren wie ich das Ipad beruflich nutzen kann, ich hab gerade probiert aus unserem Orgamax die Artikelliste mit Lagerplätzen und Preisen auf Exel zu exportieren, dann kann ich das auf dem Pad via Numbers öffnen und könnte dann an das entsprechende Regal um zu prüfen ob ich das Etikett ändern müsste.. , dooferweise hat die Tabelle alles irgendwie durcheinandergewürfelt und die Preise sind auch alle auf 0 .. so nutzt mir das momentan nichts..

Ich schaue mir demnächst mal an was die Orgamax App für Funktionen hat und ob die für mich passen würden, ich muss keine Rechnungen vom Pad aus schreiben, ich würde nur gerne auf die Artikelliste und den Kalender zugreifen..

So langsam fange ich an die Funktionen von diesem Touch Trackpad rauszubekommen, per Zufall hab ich gestern rausgefunden das man mit 4 Fingern den Multitasking Modus aktiviert, oder die App schließen kann, wobei ich da noch nicht ganz weiß wie das zusammenhängt..

Wenn ich das Ipad in meinen Rucksack stecke, hängt der Penzil ja nur am Magnet, kann man den bedenkenlos in das Stifte Mäppchen stecken wenn der nicht gebraucht wird?

Ach und mein Iphone XR hat übrigens noch 89 % Maximale Akku Kapazität, und das bei einem Gerät von 2019 ..

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PS1, PS5, PC
    Es gibt auch Excel für das iPad. Das dürfte ja besser funktionieren, als in Numbers zu importieren.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Das Problem hier war eher das Orgamax die Warenliste in ziemlich unsortierter Reihenfolge exportiert hat, ob ich das dann in Numbers oder AO Office aufmache ist etwas worüber ich mir später Gedanken mache..

Es gibt eine Orgamax Mobile App, aber ob ich die nutzen kann muss erst mal mit der Geschäftsführung besprochen werden, denn das einzurichten ist sicher nicht billig ..
    Momentan geht es ja irgendwie auch so, aber ich hätte schon gerne mehr Verwendungsmöglichkeiten für das IPad als nur für YouTube und Streaming ..