123 ... »
  1. #1
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360

    ZeldaSS - Fazit-Thread

    Moin moin,

    mittlerweile sind knapp 3 Wochen seit Release vergangen und ich denke, dass die ersten fleißigen oder fixen Spieler SS bereits durch haben sollten.
    (Ich selber bin dank Abi-Stress noch nicht durch, dürfte etwas über die Hälfte sein.)

    Trotzdem würde mich euer abschließendes Urteil nach 5 Jahren Wartezeit seeeehr interessieren!

    Also, macht nen Spoiler auf (!WICHTIG!) und teil mir und den anderen Usern eure Meinung mit. Dabei geht es mir gar nicht darum, was für euch das beste Zelda ist (dafür ham wir ja schon nen Thread), sondern einfach, wie sehr euch das Spiel gefallen bzw. nicht gefallen hat. Und vor allem: Warum?

    Ich freu mich auf eure Meinungen.
    Geändert von Thomas (05.01.2012 um 14:21 Uhr) Grund: Tippfehler im Threadtitel korrigiert
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  2. #2

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Ich fand das Game als Game echt genial.

    Gute Atmosphäre, lebendige Welt, in denen die Leute ihren Platz haben, geniale, für Spielspaß sorgende Steuerung, passender Schwierigkeitsgrad (wenn auch eher etwas zu einfach...).

    Als Zelda-Fan (OoT wohl ca. 15 mal oder öfter gespielt, TP ähnlich oft, WW wohl ca. 7 bis 8 mal), bin ich bei vielen Dingen doch ziemlich enttäuscht, gerade in Bezug zu den 5 Jahren Entwicklung.

    - sehr linear,
    -> weshalb auch kein einziges Sidequest oder Suchitem schwer zu erledigen/finden ist

    - der Endgegner im 3. Tempel
    Spoiler
    Skorpion in der Wüste
    ist extrem einfach

    - es gibt zwar einige Kleinigkeiten, die echt gut gelungen sind, z. B.
    Spoiler
    schläft Link bei langem Ruhen im Sitzen ein, sogar auf der Toilette in der Ritterschule
    , allerdings wurdeauch einiges aus meiner Sicht verkorkst, z. B.
    Spoiler
    manche Areale stammen einfach von der Architektur her 1:1 aus TP, wurden nur optisch ein bisschen dem Grafikstil und der geschichtlichen Zeit angepasst, was es in einem Zelda so noch nie gab; das gesamte Charakterdesign und und die Gebäude samt Innenausstattung sind 1:1 aus TP entnommen, allen voran Link bewegt sich identisch


    - graphisch eigntlich auch auf einer Ebene mit TP, doch macnhe Dinge wirken trotzdem unschärfer und einfach nicht so toll wie in TP, z. B. Links Schatten war in TP besser, in SS sieht man mit einem Blick auf einen Spiegel auch kein Spiegelbild; in TP jedoch schon

    - ein Item
    Spoiler
    Peitsche
    braucht man absolut nie, außer an wenigen Stellen in dem Tempel, in dem man es erhält, so hab mich es sogar schon "erzwungen" es nochmal einzusetzen...

    - Story-mäßig:
    Spoiler
    Eigentlich gibt es das ganze Spiel über nicht den richtigen Feind zu sehen, erst in dem finalen Kampf. Das ist zwar sehr subjektiv, aber mich sötrt es, das Girahim nie so richtig mächtig oder angsteinflößend wirkt und man auch die ganze Zeit schon weiß, dass er nur einer von vielen Untertanen seines Königs ist, sagt er ja gleich bei der ersten Begegnung. Das war in TP in Person von Zanto viel besser inszeniert, auch wenn man ab einem gewissen Punkt wusste, dass Zanto wohl nicht der Oberboss ist, oder war das nur mein "Zelda-Gefühl"?


    - recht wenige Sidequests, aber immerhin mehr als in TP, wo man immer nur alles suchen musste, anstatt eine richtige Sidequest zu machen

    - wenige Sidequests (verglichen mit OoT, MM und WW); Gründe hierfür sind, dass man ja schon gar nichts groß sammeln kann: man fängt schon mit 6 Herzen an, kriegt noch
    Spoiler
    2 Hermedaillen für jeweils ein weiteres Herz, die Items werden fast ausschließlich mittels Geld und Sammelitems verbessert werden


    Mir würden wohl noch mehr solche kleinen Feinheiten einfallen, würde ich länger überlegen, aber ich glaub, nich jedes Detail aufzählen zu müssen, denn es gibt ja auch sehr viel, das richtig gemacht wurde:

    - Die Steuerung ist einfach wirklich genial, am liebsten (das dachte ich auch nach TP) würde ich von sämtlichen 3D-Zelda ein Remake mit dieser Steuerung sehen, dabei müsste es nicht mal optisch verbessert sein, aber die Steuerung übertrifft meine Erwartungen sogar (und diese waren hoch)

    - Interessante Story für Zelda-Fans und gut inszeniert (natürlich aus meiner Sicht und ohne jetzt näher darauf einzugehen

    - den größten meiner Kritikpunkte von TP wurde so ziemlich ausgemerzt, die Kämpfe sind fordernder, wenn auch nicht gerade schwer.

    - es gibt immerhin 2 Rätsel, die nicht schon im vornerein absolut durchschaubar und sogar vorhersehbar sind, wie es in TP einfach kein einziges "Rätsel" gab; man wusste, "aha, das wird so eine Art von Rätsel" (das einzige "Rätsel" in TP war, die 2 Steine zu rum-springen zu lassen, dass der Zugang zum Master-Schwert ermöglicht wird)

    - es ist eine sehr lebendige und gut inszeniert Spielwelt, in denen die Leute ihren Platz haben (wenn auch nicht so perfektioniert wie in OoT oder MM)

    - man hat die Rubine nicht schon so früh im Überfluss, wie in TP

    FAZIT
    Für mich zwar ein Hammer game, das mir mehr Spaß bereitet hat als jegliches Xbox 360 Game, aber dennoch nur ein "Durchschnitts-Zelda" mit einigen sehr guten Aspekten, aber leider eben auch vielen kleinen Mängeln, welche ich in einem Zelda einfach nicht gewohnt bin.
    Geändert von Lon-Lon-Link (12.12.2011 um 19:47 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Dank Weihnachtsurlaub konnte ich das Zelda nun auch mal richtig lange spielen und bin vorhin fertig geworden.

    Ich bin begeistert, da es mir durchweg besser gefallen hat als OoT zur damaligen Zeit, und das ist wirklich schwer.

    Das liegt vor allem an einer durchweg spannend gehaltenen Geschichte und dem Zurückkehren zu bekannten Orten mit neuem Settings.

    Und ich habe für den ersten Durchgang eines Zeldas auch noch nie so lange gebraucht. Es sind locker über 40 Stunden geworden, aber ich habe auch viele Sidequests gemacht und konnte mich manchmal auch einfach nur mit Käfernsammeln beschäftigen.

    Kleine Kritikpunkte habe ich auch öfter gefunden, jedoch wiegt der Endkampf alles nochmals auf

  4. #4
    Avatar von zig
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Erding
    Beiträge
    216
    Spielt gerade
    Xenoblade, Civ4, mario kart
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64
    mein fazit: sehr gutes spiel auch wenn mich die steuerung gewaltig nervt. mich hat das zelda sehr gefesselt. die story finde ich gut, die tempel angenehm fordernd und die spielwelt ist mit viel liebe insziniert.
    was mich jedoch gewaltig stört ist einfach die steuerung. tausendmal selbst mit bomben in die luft gesprengt, das schwert schlägt in die richtung in die es mag aber nicht in die ich schlage. kämpfe werden zum rumgefuchtel. spätestens wenn man in einem hektischen endgegner kampf nen heiltrank trinken und mit dem pointer auswählen muss wirds hektisch. ich fühle mich dabei hilflos und hab nicht die kontrolle über meine aktionen. ich sehnte mich nicht nur einmal nach einer präzisen pad steuerung...

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Also die Steuerung ist präziser denn je. Jede Bewegung wird richtig übersetzt und Bomben kann man wie Bowlingkugeln anscheiden, wenn man diese rollt.

    Ich habe zwei mögliche Erkärungen für dich:
    1. Die Steuerung ist dir zu kompliziert. Nicht böse gemeint, aber ich habe schon manche eingefleischte Zocker gesehen, die selbst bei Wii-Sports keine klaren Bewegungen hinbekommen. Man muss nunmal völlig in der Steuerung aufgehen und nicht nur ein paar leichte Zuckungen der rechten Hand (a la Twilight Princess) machen, während man auf der Couch liegt.
    Auch in Youtube gibt es "Let's play"s, in denen man direkt erkennt, dass der Spieler von der Steuerung überfordert ist und einfach nur herumfuchtelt.
    2. Es ist in der Tat ein technisches Problem. Deine Wiimote ist vielleicht defekt, oder du kalibrierst sie zu Beginn falsch (wiimote mit knöpfen nach unten legen). Die Sensorbar wird zwar nicht benötigt, aber das Wiimotion+ gleicht sich wann immer möglich mit dieser ab. Das heißt, dass eine externe Lichtquelle die Funktionsweise des Motion+ behindern kann.


    Wenn man das Spiel nicht klar steuern kann, dann geht der wesentliche Aspekt natürlich verloren. Das Spiel lebt davon, dass man seine Denkweise erweitern muss, dass man Seile nur im richtigen Winkel zerstören kann, dass man Gegner nur mit Taktik und Präzision von Schild und Schwert bezwingen kann.
    Wenn man sich nicht auf die Steuerung einlässt und in langweiliges Fuchteln übersetzt, der hat einige Frustmomente und lernt die Steuerung wohl nie mehr.

    Natürlich hat das Spiel auch Schwachstellen, aber die Steuerung gehört auf keinen Fall dazu. Ganz im Gegenteil.
    Geändert von gaming 24:7 (05.01.2012 um 15:26 Uhr)

  6. #6
    Avatar von zig
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Erding
    Beiträge
    216
    Spielt gerade
    Xenoblade, Civ4, mario kart
    Konsolen
    3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64
    die steuerung funktioniert bei mir in etwa so:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=rB9AIMsvyF4&feature=related[/ame]
    natürlich spiele ich bequem von der couch aus und auch nicht im dunkeln. das sollte eigentlich möglich sein.

  7. #7
    Avatar von CubeGohan
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    6.040
    Spielt gerade
    Animal Crossing, Luigis Mansion 2, Hitman Absolution
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Dreamcast, Mega Drive, Playstation 2
    Dann muss bei dir tatsächlich irgendetwas defekt sein, bei mir funktioniert die Steuerung tadellos. Oder es ist eben genau wie bei der E3 Präsentation und du hast WLAN Geräte in der Bude stehen, die sich mit der Wii Remote nicht vertragen.

  8. #8
    Avatar von Seesternmann
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    1.079
    Spielt gerade
    s. Signatur
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS3 XBOX 360
    So, ich bin seit gestern Abend nun auch durch.

    Und ich geb mal ein kurzes Fazit in die Runde. Im Ganzen betrachtet ein wirklich sehr gutes Spiel, meine Erwartungen wurden erfüllt (nicht mehr, aber auch nicht weniger). Allerdings hab ich mich auch nicht so dermaßen im Vorfeld hypen lassen wie einige andere ...

    Pluspunkte sind ganz klar die klasse Steuerung (bei mir funktionierte sie sehr gut), die leichten RPG-Elemente (Ausrüstung verbessern etc.) und natürlich die deutlich auffällige Detailverliebtheit, die ich so nur von Nintendo kenne.

    Es gibt allerdings auch einige Kritikpunkte, finde zumindest ich:

    - ZU viel Motion+-Steuerung; beim Fliegen fand ich es noch ok, Schwertkampf, Bogen, Schleuder, Enterhaken und co. ist natürlich super, das Schwimmen z.B. hätte man sich mMn wirklich sparen können. An solchen Stellen nervt es. Da wirkt es auch für mich ein wenig zwangsweise verwendet.

    - Mal wieder die Story; das fängt schon bei Link und Zelda an, man wartet, obwohl es sowas von offensichtlich ist, vergeblich auf den Kuss. Und zwischen so einigen Dungeons fehlt die Story einfach komplett. Zwar sind da schon Ansätze. die es wesentlich besser als bei anderen Teile der Reihe machen, aber doch bitte dann auch konsequent zu Ende

    - Dungeons könnten größer sein bzw. länger dauern. Wenn ich da so einige mit denen von TP vergleiche, sind sie einfach winzig!

    Auch wenn hier nun nicht den Anschein macht, ich hatte doch echt viel Spaß mit dem Spiel. Trotz der Neuerungen stellte sich auch diesmal wieder das bekannte Zelda-Feeling ein. Ich würde ne gute 8/10 geben.


    Ach, und noch ne kleine Anmerkung. Ich habe hier und auch in anderen Foren oft gelesen, dass sich für das nächste Zelda auf WiiU wieder ein klassisches Zelda gewünscht wird. Man Leute, genau das war doch der Kritikpunkt an TP, was absolut klassisch war. Und nu ist mal was anderes, und wieder meckern alle. Merkt ihr selber, oder?
    "Meinst du, dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen, dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken? Denkst du das?"



  9. #9

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    Zitat Zitat von zig Beitrag anzeigen
    natürlich spiele ich bequem von der couch aus und auch nicht im dunkeln. das sollte eigentlich möglich sein.
    Das ist auch möglich. Ich habe die nur entwaiger Fehlerquellen genannt. Und wie gesagt: Die Steuerung ist unglaublich genau und funktioniert technisch tadellos.

    Wenn du dir sicher bist, dass du die Wiimote richtig kalibriert hast, dann solltest du entweder eine zweite Wiimote testen oder auch bei jemand anderen.

    @Seesternmann: Eigentlich fand ich die inflationäre Nutzung der Bewegungsstuerung genau richtig. Das ist nun mal auch konsequent und wirklich etwas neues.
    Ehrlich gesagt, ist SS immer noch ein klassisches Zelda. Neuerungen gibt es natürlich viele, aber vom groben Spielaufbau und Ablauf war es wie immer.
    Geändert von gaming 24:7 (05.01.2012 um 17:17 Uhr)

  10. #10
    Avatar von JFan
    Registriert seit
    11.11.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.066
    Toll war meiner Meinung nach:

    Grafik
    neue Items
    Spoiler
    Käfer, magischer Krug und die Klauen zum Graben

    neue Charaktere
    Spoiler
    Kyus, Drachen, Mogmas

    Schwierigkeit
    Steuerung

    Leider hat diesmal nicht alles gepasst wie zum Beispiel:

    Die Aurasuche und Links Begleiterin
    Spoiler
    Phai, sie sagt viel zu viel unnützes Zeugs, wie wenn man ein Kleinkind wäre.
    Midna war da viel besser, die hatte auch mehr Charakter

    Im Wolkenland kann man ziemlich wenig machen, außer
    Spoiler
    Aufträge auf der Kürbisinsel und die aktivierten Schatztruhen öffnen


    Und jetzt zur Story:
    Spoiler
    Ich finde die Story nicht so schlecht, leider kommt im Spiel nur eine Aufgabe nach der nächsten, deswegen ist nicht viel Platz für die eigentliche Story.
    Aber das was vorkommt ist nicht schlecht, z.B erfährt man das die Frau im Siegelschrein Impa ist.
    Trotzdem ist vieles zu vorhersebahr, man wusste gleich das Girahim nicht der Boss ist oder wie es weiter geht, bei TP wusste man nicht gleich das Midna die echte Königin des Schattenreichs ist, oder das Zanto nur der Diener von Ganondorf ist.
    Nervig fand ich auch das man den Verbannten 4 mal besiegen musste


    Alles im allen hätte die Story besser sein können, dann hätte ich 10/10 gegeben jetzt reicht es leider für mich nur für ein 8/10 Punkten.

Ähnliche Themen

  1. Anime Fazit Thread
    Von Tiago im Forum Multimedia
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 18.12.2020, 02:18
  2. ZeldaSS Allgemeine Diskussion
    Von Philipp im Forum Nintendo
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 23:29
  3. ZeldaSS Eure Fortschritte
    Von tiki22 im Forum Nintendo
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 22:24
  4. E3 - Fazit
    Von Linky im Forum E3 2008
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 09:20
  5. 1 Jahr Wii - Fazit
    Von Andi2005 im Forum Nintendo
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden