« ... 513141516 »
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Zwar ist mein Kindle Color erst Ende nächster Woche da, aber ich kann schonmal bestätigen das zumindest die Ausmaße vom Gerät die selben sind wie beim Kindle Paperwhite, also vermute ich mal das die 7 Zoll einfach durch weniger Bildschirm Rand zustandekommen, heißt also ich kann es in der Hosentasche dabei haben ^^

Was ist eigendlich bei Kindle Unlimited dabei wo dieses Feature ganz gut zur Geltung kommt? Gibt es Comics? Sachbücher etc..

So wirklich viel hab ich nicht bei Youtube zum neuen Kindle gefunden, die meisten nutzen die Werbefotos von Amazon und labern irgendwas..

Auf der München Fahrt war das E-Book um einiges mehr im Einsatz als der Anbernic, vor allem weil man das Ding ganz in der Hosentasche haben kann und nicht erst zur Gepäckablage muss..

Wenn es um das lesen von Büchern in schwarz-weiß geht, da kann ein Screen eines Tablets auf keinen Fall mit einem E Ink-Display eines E-Book-Readers mithalten, das ist war. Die hier genannten Vorteile überwiegen bei langem lesen eindeutig.

Bei Farbdisplays sehe ich das ganze schon deutlich anders. Da gibt es ja aktuell mehrere Technologien und keine ist so richtig gut. Keine kann von den Farben auch nur ansatzweise selbst mit einem halbwegs guten LED-Screen mithalten. Und die Technologien mit kräftigeren Farben und besserer Auflösung haben eine Refresh-Rate des Bildes im zweistelligen Sekundenbereich. Sprich das ist höchstens für große Plakate oder so sinnvoll.

Die Farbdisplays, die man auf Readern haben kann, sind in der Sättigung von Farben Galaxien von richtigen Screens entfernt. Und je besser ist wird desto mehr muss man aktuell auf die Refresh-Rate und/oder die Auflösung verzichten. Und auch wenn sich da immer mal wieder was tut, ist da keine Lösung in Sicht, die praktisch das Äquivalent vom Reader schwarz-weiß Display nur mit kräftigen Farben ist. Und wenn es was gibt, wird es ja noch etwas dauern, bis bis man das in Endgeräten auf dem Markt hat. In den nächsten 2 - 3 Jahren sehe ich die Chance bei fast 0, dass es solche Geräte schon fertig geben wird.

Wenn man mit nem Farbscreen arbeiten will, wo es darauf ankommt, dass man generell Farben hat. Um farbig zu markieren oder farbige Abbildungen zu haben, wo es nicht auf die Bildqualität ankommt, dann kann man ja mit den jetzigen Technologien als Kompromiss leben.

Farbige Comics würde ich nicht auf einem E-Book-Reader mit Farbe lesen, denn da hat man einfach ein minderwertiges Bild im Vergleich zum Tablet. Dann lieber Print oder eben ein guter LED-Screen, der eben die entsprechenden Nachteile hat. Gleiches für Zeitschriften, Fachbücher... wo es auf die Qualität der Abbildungen ankommt.

Ich habe meine Frau ja letztes Jahr einen E-Book-Reader geschenkt, den ich ab und zu auch mal nutze. Jetzt bin ich im Thema drin und werde mir auch einen holen. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Farbe aktuell kein Thema ist. Daher werde ich mir jetzt ein schwarz-weiß Gerät zulegen. Mal schauen, ob es in 3+ Jahren anders auf dem Markt aussieht.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ok also lieber keine Comics auf dem Ding lesen, dafür hab ich ja die Swoosh App auf dem Ipad, aber ich denke spätestens bei Sachbüchern wo man dann die Bilder auch erkennen kann dürfte das gut sein... ich hab ja vor 2 Jahren diese kleine Apothekerprüfung gemacht und da hatte ich ein Vorbereitungsbuch auf dem Kindle was dank dessen das es nur Schwarzweiß war nur zum Teil funktionirt hat, es gibt da ja diese "Kräuterprobe" bei der man ein Bild von Pflanzenteilen sieht und dann dazu sagen muss für was das gut ist..

Irgendwie tausche ich meine Kindle Geräte schneller aus als meine Iphones..

Was ich eben noch vergessen habe: Das große Problem der Reader mit Farbe ist vor allem, dass schwarz-weiß-Texte damit schlechter aussehen als auf einem reinen E-Book-Reader mit schwarz-weiß-Display. Würde schwarz-weiß auf einem Farb-Gerät 1:1 genauso gut sein, wie auf dem schwarz-weiß-Gerät, dann könnte man ja dennoch zum Farb-Gerät greifen, weil Farbfunktion mit Abstrichen ja dennoch besser ist als gar keine Farbe.Aber normale schwarz-weiß-Bücher sehen halt darauf schlechter aus. Und ich würde den E-Book-Reader ja so auswählen, dass ich keine Abstriche bei der Primärfunktion mache. Und wenn ich primär Bücher ohne Abbildungen lese, ist der Fokus, dass Text in schwarz-weiß am besten aussieht, und dann fällt der Farb-Reader einfach flach.Was für einen sinnvoll ist oder nicht, kann ja jeder selbst entscheiden. Man kennt den eigenen Usecase ja am besten. Persönlich würde ich mich aber zwischen zwei Szenarien entscheiden:
    1. Zwei E-Book-Reader: Einer mit Schwarz-Weiß-Display für Bücher ohne Abbildungen und einer mit Farb-Display dann für Fachbücher etc.
    2. Ein schwarz-weiß-Reader für Bücher ohne Abbildungen und dann Fachbücher mit Abbildungen auf einem anderen Gerät wie Tablet oder PC lesen.

Ob es sich lohnt, dann zwei Reader zu kaufen oder nicht, kann man ja selbst entscheiden. Und wenn man primär sowieso Fachbücher mit Abbildungen liest oder bereit ist die Abstriche beim reinen Text in Kauf zu nehmen, dann würde ich nur zum reinen Farb-Reader greifen.
    Geändert von K-I-T-N (23.10.2024 um 17:16 Uhr)

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Jetzt ist es eh zu spät, ich hab gestern getestet ob ich dieses "Vegane Ledercover aus Naturfasern" an meinem alten Paperwhite nutzen kann, aber die neuen Geräte sind ein paar mm breiter..

Mal schauen wie sich das ganze im Lesebetrieb schlägt, so lange es besser als das Lesegefühl vom Handy ist, wäre das schon ok..

Blöd das der 2. Dezember ein Samstag ist, denn damit sich der Versand in die Paketstation lohnt nehme ich die immer nur raus wenn ich da sowieso vorbei fahre..

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Ich hab das Teil ja jetzt seit letzten Freitag, (die Packstation ist auch am Feiertag auf), vom Lesegefühl macht es keinen Unterschied zu meinem alten Schwarz Weiß Kindle, wie sich das mit Bildern in Fachbüchern etc entwickelt muss ich noch testen..

Es gibt wohl bereits eine Menge Kunden Reklamationen wo das Display schon ausfallerscheinungen hat (tote Pixel etc), ich hab mir das gestern bei meinem Gerät mal angeschaut, aber das ist zum Glück nichts zu sehen..

Im Endeffekt hätte es das Kindle Color nicht gebraucht, denn die Bilder kann man auch notfalls in der Kindle App auf dem Iphone ansehen, aber ehrlichgesagt: Egal !!, ich hab die Hoffnung aufgegeben das ich jemals Erben haben werde, also kann ich mir auch ein unnötiges Kindle kaufen ..

Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Ich habe den Kindle Colorsoft auch seit Samstag zuhause und bin etwas zwiespältig bei dem Reader. Zugegebenermaßen ist die Farbdarstellung wirklich in Ordnung, auch wenn die Displaygrößer immer noch zu klein ist, um entspannt Comics zu lesen und leider sind auch nicht alle Comics auf diese spezielle Kindle-Panelansicht angepasst.
    Im Vergleich zum neuen Schwarz-weiß PW reagiert er auf jeden Fall dtl. langsamer und leider hat mein Display auch einen dtl. Gelbstich am unteren Rand. Angeblich soll es in 1-2 Wochen dazu ein SW-Update geben, was diesen Displayfehler beseitigen soll. Mal abwarten...

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Funktionieren eComics denn überhaupt halbwegs brauchbar auf einem Kindle? Ich habe das vor Ewigkeiten mal mit ein paar eManga ausprobiert (die ja nur schwarz-weiß sind) und das hat vorne und hinten nicht gut geklappt. Total ruckelig, Tolino hat schlecht reagiert usw. In jedem Fall SEHR viel sclhechter, als normale Bücher. Ist auch ein Tolino Epos 2, also nicht unbedingt das kleinste oder früheste Modell. War ein bisschen komisch. Habe dann stattdessen die Tolino-App auf dem iPad genutzt.

Konsolen
    Switch 3DS GBA SNES GB
    XBox Series S, PlayDate, Analogue Pocket, PS5
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Funktionieren eComics denn überhaupt halbwegs brauchbar auf einem Kindle? Ich habe das vor Ewigkeiten mal mit ein paar eManga ausprobiert (die ja nur schwarz-weiß sind) und das hat vorne und hinten nicht gut geklappt. Total ruckelig, Tolino hat schlecht reagiert usw. In jedem Fall SEHR viel sclhechter, als normale Bücher. Ist auch ein Tolino Epos 2, also nicht unbedingt das kleinste oder früheste Modell. War ein bisschen komisch. Habe dann stattdessen die Tolino-App auf dem iPad genutzt.
    Bzgl. Bildaufabau, auch bei Comics, sind die Kindles inzwischen sehr flott unterwegs. Das macht absolut keine Probleme. Zudem hat hat Amazon ja durch die Übernahme von comiXology vor Jahren ja auch diese Panel-Ansicht "Guieded view" in seine Geräte integriert, was cool ist, rein von der Handhabung. Aber leider ist es Glückssache, welches Comic darauf angepasst ist.

Näheres findet man z. B. im folgenden Test:
    https://allesebook.de/review/kindle-...-farbe-985537/

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Hmmm... interessant. Mal schauen, wohin sich das noch entwickelt. Leider gibt es so coole Apps wie Manga+ von Shueisha ja erstmal nicht für eBooks. (Dort kann man kostenlos und legal zahlreiche aktuelle Manga lesen.) Tatsächlich lese ich meine Manga derzeit primär damit und auf dem iPad.