123 »
  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4

    機動戦士ガンダム - Mobile Suite Gundam


    Eines der groesseren und aelteren Franchises im Anime-Bereich ist 機動戦士ガンダム bzw Mobile Suit Gundam
    Dabei handelt es sich um wohl eine der beliebtesten Mecha-Reihen in Japan.

    Etabliert hat sich die Serie noch vor den Transformers, genauer gesagt im Jahre 1979.
    Damals wurde die erste Serie um die meist ca 20m grossen Kampfroboter ausgestrahlt.

    Grundlage ist immer ein Kriegs-szenario, in dem meist Jugendliche Piloten mehr oder weniger freiwillig (je nach Serie) fuer eine Seite kaempfen.
    Allerdings kann man fast nie von einer Schwarz-Weiss-Situation sprechen, da bisher bei allen Serien, die ich gesehen habe, oft eine kleine Grauzone der Charactere/Parteien vorhanden ist; Sodass man durchaus mit beiden (oder auch mal mehr) Seiten sympathisieren kann.

    Es gibt bis dato unzaehlige TV-Serien, OVAs, Filme und Manga zu diesem Franchise.
    Und einige moegen (teilweise berechtigt) sagen, dass es im Prinzip immer das Selbe ist.
    Natuerlich liegt wie oben erwaehnt immer die Kriegs-Situation vor, aber ich finde dennoch, dass jede Serie durchaus sein "eigenes Ding dreht".


    Ich selbst bin seit einiger Zeit dabei, mir nach und nach alle TV-Serien anzusehen; auf die FIlme werde ich grossteils verzichten, da viele einfach Compilations der TV-Serie sind.

    Fuer alle Interessenten mal ein chronologische Auflistung der TV-Serien:

    - Mobile Suit Gundam (1979)
    - Mobile Suit Z Gundam (1985)
    - Mobile Suit Gundam ZZ (1986)
    - Mobile Suit V Gundam (1993)
    - Mobile Fighter G Gundam (1994)
    - New Mobile Report Gundam Wing (1995)
    - After War Gundam X (1996)
    - ∀ Gundam: sprich Turn 'A' Gundam (1999)
    - Mobile Suit Gundam SEED (2002)
    - Mobile Suit Gundam SEED Destiny (2004)
    - Mobile Suit Gundam 00 (2007)
    - Mobile Suit Gundam Age (2011) (gerade nicht sicher welches century, bzw ob es nichts neues dafuer gibt, da es innerhalb der Serie glaub schon ueber mehrere Generationen spielt)

    Wie man sieht haeuft sich schon einiges an. Und da man pro Serie meist um die 50 Episoden zu sehen hat, kann man sich da wirklich viel vornehmen.
    Dazu gesellen sich noch viele Spin-Offs der Serie, wie Super Deformed-Versionen die z.B. die Geschichte der 3 Koenigreiche nacherzaehlt und die Gundam dann etwas verniedlicht und als eigenstaendige Figuren darstellt.

    Unterteil wird das Franchise in so genannte "Centuries", welche jeweils einen eigenen Namen tragen und sich auch durch andere Fraktionen und Charactere auszeichnen.

    - Universal Century
    - Future Century
    - After Colony
    - After War
    - Correct Century
    - Cosmic Era
    - Anno Domini

    Die meisten werden es schon wissen, aber ich bin ein Riesen-Fan des Gundam-Universums und alles was es drumherum gibt (Stichwort: Gundam-modelle) und wuerde mich freuen, wenn sich vielleicht noch der Ein oder Andere auch ein bisschen dafuer begeistern kann.
    Ich moechte einfach mal ein bisschen Werbung machen, da ich immer das Gefuehl habe, dass das Franchise hierzulande regelrecht belaechelt wird; sehr zu Unrecht wie ich finde.

    Und noch ne Entschuldigung hinterher, da ich im Gegensatz zu den Kollegen hier nicht so geniale Threads (schreibtechnisch) zusammenzaubern kann Ich vergesse immer irgendwelche wichtigen Elemente xDDDD
    Geändert von Mc_Rib (24.02.2012 um 18:04 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.800
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Schöner Thread! Welche Serie würdest du denn für den Einstieg empfehlen? Da gibt es ja doch einiges an Auswahl.

  3. #3
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Auch von mir ein Lob für den tollen Thread! Zu dem Anime kann ich leider nichts sagen, da ich auch in naher Zukunft nicht vorhabe mich an ihn zu wagen. Und seine eigene Meinung gut darzustellen ist schwerer, als einem Schema folgen zu können (; Also keine Sorge falls du denkst irgendwas vergessen zu haben HaHa

    Jedoch habe ich mich vor kurzem damit befasst und jetzt stellt sich mir eine Frage, die ich gerne einem Gudam-Guru stellen möchte:

    Greifen die ganzen Anime ineinander über?
    Soll heißen: Gehören die Anime alle zusammen oder spielt jeder Anime in einem eigenen Universum?
    Und falls sie zusammengehören und eine in sich geschlossene Story bilden, ist die chronologische Reihenfolge der Releases auch gleichzeitig die chronologische Reihenfolge der Story?
    Geändert von XaryPi (24.02.2012 um 01:09 Uhr)
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  4. #4
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ach Gundam...

    ich als Anime Nerd sollte das eigentlich (genauso wie NGE) schon LÄNGST gesehen haben... irgendwie schieb ichs immer vor mir her xD Hauptsächlich wegend er riesigen Masse an Folgen, Filmen und alles was dazu gehört.
    Vorgenommen hab ichs mir! Ist nur die Frage, wenn der Plan endlich in die Tat umgesetzt wird...


  5. #5

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
    Schöner Thread! Welche Serie würdest du denn für den Einstieg empfehlen? Da gibt es ja doch einiges an Auswahl.
    Gute Frage.
    Da die wohl wenigsten eine Serie von 1979 sehen wollen, denke ich dass man mit Gundam SEED oder Gundam 00 nen guten Anfang hinlegen kann.
    Allerdings koennte man danach verwoehnt sein (grafisch)
    Ich selbst habe mit Gundam Wing (damals noch im deutschen TV) "angefangen"; habs nur Brockenweise gesehen und daher schwer bis kaum verstanden. Allerdings ist Wing von vielen als eine der schwaecheren Serien tituliert. Auch wenn mir daraus einiges gut gefallen hat.
    Den RICHTIGEN einstieg habe ich dann mit Gundam SEED Destiny gemacht, was aber leider etwas doof war, weil SEED doch besser zuvor gesehen werden sollte.
    Und mit 00 kann man nichts falsch machen. Hammerbilder, super Story mit diversen Twists (natuerlich nicht so zu vergleichen mit den Twists in Death Note oder Code Geass).



    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein Lob für den tollen Thread! Zu dem Anime kann ich leider nichts sagen, da ich auch in naher Zukunft nicht vorhabe mich an ihn zu wagen. Und seine eigene Meinung gut darzustellen ist schwerer, als einem Schema folgen zu können (; Also keine Sorge falls du denkst irgendwas vergessen zu haben HaHa

    Jedoch habe ich mich vor kurzem damit befasst und jetzt stellt sich mir eine Frage, die ich gerne einem Gudam-Guru stellen möchte:

    Greifen die ganzen Anime ineinander über?
    Soll heißen: Gehören die Anime alle zusammen oder spielt jeder Anime in einem eigenen Universum?
    Und falls sie zusammengehören und eine in sich geschlossene Story bilden, ist die chronologische Reihenfolge der Releases auch gleichzeitig die chronologische Reihenfolge der Story?
    Schon was wichtiges gefunden, was ich vergessen habe

    Man kann nicht generell sagen, dass die Serien ineinander greifen.
    Vielmehr wird das Universum in "Centuries" unterteilt (siehe Editierten Startpost)
    Ich kann bisher auch nur ueber die Serien sprechen, die ich selbst gesehen habe, da ich mich fuer neue Serien eigentlich ganz unvoreingenommen (bis auf ein paar Eindruecke der Gundam ) halte.

    Von Ur-Gundam bis zu Z Gundam spielt alles im selben Century und auch die Charactere bleiben in der ein oder anderen Art erhalten, auch wenn der Main-Cast wechselt. Bei den Serien spielt alles zeitleich nacheinander.
    Also naechstes will ich Gundam ZZ gucken, welches nach Z Gundam angesiedelt ist.

    Wenn man jetzt als Z Gundam sieht und z.B. Gundam Wing, sind das komplett andere Zeiten und Storystraenge.
    Bisher ist wohl einer der Ausnahmen die Gundam SEED / SEED Destiny reihe, da diese auch nacheinander spielen und einige Charactere weiterfuehren.

    Hoffe das war verstaendlich xD


    Zitat Zitat von DonTiago Beitrag anzeigen
    Ach Gundam...

    ich als Anime Nerd sollte das eigentlich (genauso wie NGE) schon LÄNGST gesehen haben... irgendwie schieb ichs immer vor mir her xD Hauptsächlich wegend er riesigen Masse an Folgen, Filmen und alles was dazu gehört.
    Vorgenommen hab ichs mir! Ist nur die Frage, wenn der Plan endlich in die Tat umgesetzt wird...
    Ja, da es ein riesen-Universum ist kann es schon leicht abschreckend wirken.
    Aber es ist wie mit Allem, irgendwann einfach mal den ersten Schritt wagen

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Jo klar. Erstmal bring ich jetzt aber FMA Brotherhood und Great Teacher Onizuka zuende.

    Hab jetzt auch noch angefangen mit meiner Freundin Code Geass zu gucken und das "sättigt" natürlich das Bedürfnis nach Anime. Vllt pack ich danach Gundam an. Aber dann würd ich wirklich das erste nehmen und dann eins nach dem anderen...

    Edit: Ich nehm alles zurück! Hab grad Bilder gesehen. Das ist mir dann doch etwas ZU alt! xD
    Geändert von Tiago (24.02.2012 um 18:54 Uhr)


  7. #7

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Wie gwsagt, es ist von 1979
    Wobei ich das fuer damalige Verhaeltnisse schon super fand.
    Ausserdem ist es interessant zu sehen wie sich alles entwickelt vom Zeichenstil her und den Designs

  8. #8
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Hm... Das chronologisch Erste sieht mMn. recht gut aus. Im vergleich zu anderen Anime die zur damaligen Zeit aktuell waren!

    Natürlich fühlt man sich durch die aktuellen Werke wie zum Beispiel Guilty Crown sehr verwöhnt was das Charakter- und Umgebungsdesign angeht. Aber damals war das wohl schon High-End Leistung.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.265
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Alfapower Beitrag anzeigen
    Natürlich fühlt man sich durch die aktuellen Werke wie zum Beispiel Guilty Crown sehr verwöhnt was das Charakter- und Umgebungsdesign angeht. Aber damals war das wohl schon High-End Leistung.

    Das Problem ist aber leider, dass mir das heute nichts mehr bringt... das ist genauso wie mit manchen Videospielen, die damals schweinecool und heute einfach veraltet sind. Ohne Retro-Blick kann man mit denen nichts anfangen und ähnlich gehts mir mit Gundam. Der 79er ist einfach schon ZU alt xD


  10. #10
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    HaHa ja das kann ich verstehen

    Früher sah das alte halt besser aus
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

Ähnliche Themen

  1. Mobile Suit Gundam 00
    Von Craze89 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 10:47
  2. Pc Suite Nokia 6600
    Von Der-Matthes im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 17:51
  3. Dark Suite Artwork
    Von Gamecube fan 64 im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2004, 07:48
  4. 'Mobile Suit Gundam' Eröffnungsvideo
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 01:49
  5. Spot zu Mobile Suit Gundam
    Von Benni im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 12:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden