1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.639
    Konsolen
    Switch

    Hollande - das politische Vorbild?

    Moin!
    Zugegeben, ich bin nicht wirklich an Politik interessiert und kenne mich auch dementsprechend gut bzw. schlecht aus. Aber folgende Meldungen zu Frankreichs neuem Präsidenten, Francois Hollande, haben mich erstaunt:

    Als erste Amtshandlung hat er sein Gehalt, was Sarkozy bei seinem Antritt eigenständig erhöht hatte, um 30% gekürzt. Außerdem will er auf Luxus und Prunk verzichten und sogar mit dem Zug zur Arbeit fahren - was ich irgendwie bezweifle.
    Hinzu kommt, dass er jetzt die Benzinpreise für drei Monate einfrieren lassen will, um den Preisschwankungen ein Ende zu setzen. Auf Mineralölsteuer-Einnahmen werden dabei verzichtet.
    Als wäre das nicht genug, soll auch eine von Sarkozy geplante Mehrwertsteuererhöhung nicht mehr stattfinden und das Rentenalter soll von 62 auf 60 Jahre gesenkt werden.

    Er hat sich einiges vorgenommen, wie Obama damals auch. Alles nur Wischi-Waschi, um die Gemüter der Franzosen zu beruhigen? Oder könnten sich deutsche Politiker auch mal eine Scheibe davon abschneiden?

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Für uns deutsche werden seine Reformen, wenn man sie überhaupt so nennen kann (schliesslich ist es eher eine Rolle rückwärts), positiv sein. Durch diese Maßnahmen wird Frankreich noch wesentlich mehr an Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Deutschland als größten Konkurenten in Europa einbüßen.

    Durch diese Maßnahmen wird die französische Staatsverschuldung enorm ansteigen und ihre Bonität wird heruntergestuft werden. Auch wenn ich ein Renteneintrittsalter von 67 für nicht realistisch halte in Deutschland, da nur jeder 4. über 60 in Deutschland überhaupt einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nach geht. Ist eine Rückkehr zur Rente mit 60 wie in Frankreich völlig an der Realität vorbei.

    Wir europäer müssen uns in der Wettbewerbsfähigkeit mit Ländern wie China und Indien messen und das schaffen wir nicht mit einem System aus den 80er Jahren. Die Britten beispielsweise haben damals auf Industrieproduktion geschissen und alles nach China verlagert und ihre Wirtschaft auf den Finanzsektor ausgelegt. Was das gebracht hat sieht man jetzt. Die Verschuldung der Britten ist höher als die der Griechen...

    Bin auch nicht der Meinung das in Deutschland alles richtig gelaufen ist, aber ohne die Agenda 2010 hätten wir jetzt das selbe Problem wie die Länder um uns rum. Hartz 4 gehört nicht abgeschaft aber reformiert. Aber dies ist ein anderes Thema.

  3. #3
    Avatar von Serocool
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Niedesachsen
    Beiträge
    1.936
    Spielt gerade
    Forza Motorsport 7, Zelda Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One 3DS N64 SNES NES
    Ich geb Rowdy in allen punkten recht.
    Vorallem frag ich mich wie sie die 3Monate ohne Mineralölsteuer ausgleichen wollen...

    Is außerdem ne alte Marketing Masche die er fährt...
    Tu gutes und Rede darüber. Lernt jeder Kaufmann im 1. Lehrjahr..
    "Hack the Planet"

  4. #4
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Rowdy, ich freue mich auch schon auf den Tag, an dem Deutschland das einzige Land in der EU ist, dass noch deutsche Güter kaufen kann. Dann haben wir den Wettbewerb endlich gewonnen. Hat ja auch lang genug gedauert. Wer braucht schon Exportmärkte, wenn er eine so starke Binnenwirtschaft wie die BRD hat?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    was bringt uns der Verkauf von U Booten an Griechenland, die sie mit dem Geld was wir ihnen geliehen haben bezahlen. Es geht einfach nicht endlos weiter mit neuen SChulden..

  6. #6
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Was ist dieses "Es", von dem Du sprichst?
    [ agora mais :feio: ainda ]

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    unser wirtschaftssystem das seit der abkehr vom goldstandard in den 70er Jahren existiert und nur mit immer neuen schulden funktioniert.

  8. #8
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Gut, dass ich gefragt habe. Scheint so, als wären wir doch einer Meinung.
    [ agora mais :feio: ainda ]

Ähnliche Themen

  1. Kleine politische Ecke
    Von KaiserGaius im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 00:09
  2. Sony: Nintendo als Vorbild
    Von Gonzo im Forum PlayStation
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 16:55
  3. Politische Gesinnung
    Von Brahmstein im Forum Off Topic
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 19:24
  4. Vorbild-Hausaufgabe!
    Von Larso im Forum Off Topic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.09.2003, 20:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden