12 »
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414

    Benötigt Nintendo mehr westliche Entwicklerstudios?

    Aufgrund der etwas schwachen, bzw. wenig überraschenden E3, hab ich mir mal meine persönlichen Highlights herausgenommen.
    Da wären Watch Dogs, Beyond Two Souls, The Last of Us und Rayman Legends. Dies waren die Titel, die mein Interesse bei der diesjährigen Messe geweckt haben.
    Die genannten Spiele werden alle von westlichen Entwicklerstudios hergestellt. Daraus schließend, bzw. wie in etlichen Themen schon diskutiert, haben die westlichen Studios momentan die innovativeren Spielideen.
    Man sah es auch auf der E3, dass so gut wie kein japanisches Spiel vertreten war. Ein Last Guardian blieb z.B. wieder mal aus, bis auf eine Tech Demo kam von Square auch nichts (man erinnere sich bitte an Final Fantasy Versus 13), etc.

    Mich interssierte darauf welche großen Titel Sony in letzten Jahren hatte. Da wären God of War, Uncharted, Heavy Rain, Little Big Planet und wie sie alle heißen. Jedes Einzelne großartig.
    Als ich mir dann die Entwicklungsstudios ansah, viel mir auf, dass alle in westlichen Gebieten ansässig sind und eigentlich von den japinschen Sony Studios auch nicht viel kommt.

    Nun kommen wir zu Nintendo. Die großen Hoffnungsträger sind dort die Retro Studios, die mit der Metroid Prime Trilogie und Donkey Kong Country Returns wirklich bewiesen haben, dass sie was drauf haben.
    Wie wir wissen sind auch die Retro Studios westliche Entwickler. Aufgrund dieser Tatsachen, bzw. Gedankenspielerei, stellt sich die Frage ob sich Nintendo um mehr westliche Studios bemühen sollte?
    Bei Metroid hatte man auch den direkten Vergleich, Other M vs. Prime Trilogie. Meiner Meinung nach ist die Metroid Prime Reihe weitaus besser.

    Wie denkt ihr darüber? Der Thread sollte sich auch nicht nur um Nintendo drehen, mich würden auch eure Eindrücke über die allgemeine japanische Spielentwicklung interessieren.
    Eventuell sehen das ja Einige ganz anders. Aber jetzt genug gequasselt ich bitte um euren input.

  2. #2
    Avatar von sky
    Registriert seit
    05.06.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    286
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES
    PC
    Dazu muss man aber zu denken geben das die E3 für den Amerikanischen markt bestimmt ist und auch ausgelegt. Da kann man nicht mit Japano Spielen punkten. Das der Europäische Markt dem Amerikanischen ähnelt muss man nun nicht unbedingt noch erklären...

    Edit: für den asiatischen gibt es ja die tokio game show

  3. #3
    Avatar von Tobias
    Registriert seit
    02.11.2011
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4.955
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB NES
    Atari 2600
    Ob westliche Studios wirklich innovativer sind, sei mal dahingestellt... Aber dass westliche Studios Spiele entwickeln, die dem westlichen Markt zusagen, dürfte keine Überraschung sein. Nintendo hat viele geniale Entwicklerstudios, die meisten aber japanisch. Spiele wie Xenoblade Chronicles oder Kid Icarus: Uprising sind unglaublich. Aber ich denke, Nintendo sollte wirklich weiter in westliche Studios investieren. Das bekannteste sind ja wohl die Retro Studios. Einem Bericht zufolge (über den ich vielleicht bald eine News schreibe) haben die Retro Studios aber derzeit mit großen Problemen zu kämpfen und stehen vor eine Umstrukturierung - viele wichtige Mitarbeiter verlassen und verließen das Studio. Dann gibt es noch NST – Nintendo Software Technology. Die expandierten in den letzten Jahren auch ganz schön. Nach dem abgebrochenen Project HAMMER scheinen die aber auch nicht mehr die alten zu sein, sondern nur noch kleine Projekte zu machen. Dann gibts noch Next Level Games, die sind glaube ich in Kanada anwesend. Entwickeln im Moment Luigis Mansion 2.

    Nintendo hat glaube ich noch weitere amerikanische Studios, die aber nicht wirklich von Belang sind. Europäische AFAIK überhaupt nicht. Also ja, da besteht sicherlich (mittel- bis langfristig) Ausbaubedarf.
    וַיַּעֲבֹ֨ר יְהוָ֥ה׀ עַל־פָּנָיו֮ וַיִּקְרָא֒ יְהוָ֣ה׀ יְהוָ֔ה אֵ֥ל רַח֖וּם וְחַנּ֑וּן אֶ֥רֶךְ אַפַּ֖יִם וְרַב־חֶ֥סֶד וֶאֱמֶֽת׃
    נֹצֵ֥ר חֶ֨סֶד֙ לָאֲלָפִ֔ים נֹשֵׂ֥א עָוֹ֛ן וָפֶ֖שַׁע וְחַטָּאָ֑ה

    „Der HERR ging vor seinem Angesicht vorüber und rief: Der HERR ist der HERR, ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und reich an Huld und Treue. Er bewahrt tausend Generationen Huld, nimmt Schuld, Frevel und Sünde weg“ (Ex 34,6–7a)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Das auf der E3 westliche Spiele vorgestellt werden liegt daran das die E3 eine Messe für den westlichen Markt ist. Das hat nichts damit zu tun, dass aus Japan nichts mehr gutes kommt.

    kann da sky nur zustimmen.

  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Das auf der E3 westliche Spiele vorgestellt werden liegt daran das die E3 eine Messe für den westlichen Markt ist. Das hat nichts damit zu tun, dass aus Japan nichts mehr gutes kommt.

    kann da sky nur zustimmen.
    Das wollt ich damit auch überhaupt nicht sagen. Natürlich kommen noch sehr gute Games aus Japan.
    Xenoblade, Kid Icarus, Mario, ... zeigen das auch.
    Früher waren außerdem immer große Japano Spiele auf der E3 mittdabei und keine Frage, ich mag grundsätzlich japanische Spiele mehr als die westlichen vorallem RPGs. Nur gibt es einige negativ Beispiele, wie RE5, was man bei RE6 gesehen hat (RE Revelations ist wiederum wirklich gut), Final Fantasy, ... . Diese Spiele haben imho irgendwie den japanisch Flair (kA wie ich das ausdrücken soll) verloren. Hingegen Tales of hat sich positiv gehalten.

    Ich fand halt nur interessant das Sony sehr viele westliche Entwicklerstudios hat und die eigentlich die letzten Jahre die großen Blockbuster veröffentlich haben.
    Daraus ist eben die Frage entstanden, ob sich Nintendo mehr westlichen Entwicklungsstudios zuzuwenden soll.

  6. #6
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Nintendo tut sich eben keine Partnerschaften "kaufen", wie Sony oder Microsoft. Passen zu dem Thema hat sich auch der gute Iwata erst kürzlich geäußert:

    "Während Nintendo nicht unbedingt dagegen sei, die Option von exklusiven Titeln zu erforschen, so denke ich nicht, dass es ein angemessenes Vorgehen seitens Nintendo wäre in den Kampf mit Unternehmen wie Microsoft zu ziehen und in einem Kopf-an-Kopf-Rennen über Kosten und Ausgaben zu verhandeln, sich exklusive Rechte anzueignen." - Quelle
    Ich kann Iwata auch gut verstehen. Es passt irgendwie nicht zur Nintendo Philosophie.

  7. #7
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    zu Gamecubezeiten haben sie sich Exklusivtitel gekauft, auch wenn die meissten nur auf Zeit waren.

  8. #8
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    zu Gamecubezeiten haben sie sich Exklusivtitel gekauft, auch wenn die meissten nur auf Zeit waren.
    Du meinst damit sicherlich u.a. Resident Evil 4. Das war allerdings nie als nur zeitlich exklusiv angedacht. Das war ein Vertragsbruch seitens Capcom.

  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2003
    Beiträge
    414
    Interessanter Artikel von Dracar und kann ich auch nachvollziehen. Wobei ich auch nicht unbedingt die Third exklusivität brauche. Vielmehr interessiert mich ob Nintendo positiv profitieren würde wenn sie mehr westliche 2nd Studios hätten, eben wie Retro.

  10. #10
    Avatar von Gallifrey
    Registriert seit
    16.06.2012
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    885
    Spielt gerade
    Stolfenwein, Xenoblade 2
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2, Sega Dreamcast, Microsoft XBox, OUYA, Nintendo 2DS
    Ich wage es mal, dem Threadsteller zu wiedersprechen und sage: Mir hat Metroid Other M um einiges besser gefallen als Prime.
    Außerdem hat Nintendo doch mit ZombiU ein richtig heißes Eisen von einem westlichen Entwickler im Feuer, sie versuchen also schon aufzuholen.
    Auch gibt es viele japanische Spiele für die PS3, die werden halt nur nicht auf der E3 präsentiert (zumal ich auch glaube, dass verrücktes Zeug wie "Catherine" da nicht ankommen würde).
    Zu guter letzt noch zum Vertragsbruch von Capcom: Das stimmt zwar, aber dafür waren z.B die Ports von RE4 echt nicht spielbar und so blieb es quasi weiterhin exklusiv
    Fazit: Ich bin der Meinung Nintendo soll bei seiner bisherigen Politik bleiben, schließlich war die Wii nicht umsonst am erfolgreichsten in dieser Generation und alle haben versucht sie zu kopieren (wobei ich immernoch nicht verstehe was im Kopf des Designers vorging der den PS Move-Controller entworfen hat...).
    ----
    Gallifrey

Ähnliche Themen

  1. THQ: Umstrukturierung und Schließung von drei Entwicklerstudios
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 20:10
  2. THQ schließt fünf Entwicklerstudios
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 09:27
  3. Hilfe mit Router benötigt
    Von BumBum im Forum Hardware, Technik & Allgemeines
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.12.2005, 20:38
  4. Benötigt man für UK-Spiele Freeloader?
    Von Ravenlord im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2004, 14:34
  5. GC Hilfe benötigt
    Von BumBum im Forum Nintendo
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 09:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden