123 ... »
  1. #1
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES

    Ouya-Diskussionsthread

    Hab grad was auf Kickstarter entdeckt, das verdammt interessant klingt, was haltet ihr davon?
    http://www.kickstarter.com/projects/...o-game-console

    mitgemacht hab ich noch nicht, muß mir das noch durch den Kopf gehen lassen
    Geändert von nostri (13.07.2012 um 16:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Das Ding mag zwar vom Konzept her interessant sein, aber bei sowas würde ich erst einmal warten, bis das Ding wirklich so zu kaufen ist und nicht auf ein Gerät als Belohnung für eine Spende warten.

    Ouya hat sicherlich einiges an Potenzial, nur auch einige entscheidende Probleme:
    Das Ding soll auf Android basieren und einen direkten Root-Zugriff haben. Sowas macht es natürlich für "Hacker" und Entwickler einfacher, dafür Software zu schreiben, aber auch gleichzeitig einfacher, illegale Sachen zu verwenden (Stichwort Raubkopien). Zudem gilt bei vielen, aufgrund der mangelnden Bezahlmöglichkeiten im Play Store eh schon die Devise "Ich hole mir die (kostenpflichtigen) Apps illegal oder halt nur die kostenlosen", ob es im Ouya-Store besser wird, ist so die Frage. Denn der offizielle Store kann aufgrund fehlender Geräteeigenschaften nicht genutzt werden (es wird u.a. eine Kamera zwingend vorausgesetzt).

    Und ich frage mich ehrlich gesagt, ob wirklich interessante Spiele dafür rauskommen oder nur der zwangigste Angry Birds Klon oder ein haufen mehr schlecht als rechter angepasster Emulatoren...

  3. #3
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Ich weiss ehrlich auch nicht, was ich davon halten soll. Diskutiere schon seit paar Tagen mit Freunden über die Konsole. Das größte Fragezeichnen sind natürlich, welche Games werden darauf kommen? Indiegames kommen ja auch alle auf den PC wahrscheinlich und wofür dann die Konsole kaufen? Auch wegen der Leistung bin ich ein wenig skeptisch, vor allem wenn man den Preis sieht.

    Und wie Crimson schon sagte...auf der Seite stehe ja direkt "Hackers are welcome", ich würde da kein Spiel als Publisher freiwillig anbieten.
    Glaube dennoch wird die Konsole ihre Abnehmer finden, da das ganze "Indie/Unabhängig" auch momentan auf einer großen Hypewelle schwimmt
    Geändert von Geckolord (13.07.2012 um 15:54 Uhr)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Es ist halt im Grunde von der Technik her halt nur ein Smartphone ohne eigenes Display, dafür aber mit anschließbarem Controller (natürlich mit einigen anderen Abstrichen aber auch Ergänzungen, aber rein versinnbildlicht).
    Habe, als ich das Ding vor vier (?) Tagen gesehen habe, auch erst überlegt ob ich nicht die USD 100 investiere, aber ich habe mich direkt darauf gefragt "Was will man damit" Wer wirklich die alten Spiele spielen will (Emulatoren), kann das auch auf fast allen anderen Konsolen (ob legal oder nicht, ist dabei nicht von belang) und die ganzen Indie-Games, welche einen reizen könnten, gibt es doch auch so schon häufig genug in verschiedenen Varianten. Wirkliche Blockbuster werden dafür wohl erst nicht rauskommen. Zwar gibt es für die Publisher nicht mehr das Problem der Lizenzkosten für die Dev-Kits und die spätere Veröffentlichung, aber andererseits auch keinen wirklich starken Vertriebspartner. Denn so Läden wie Microsoft, Sony und Nintendo machen ja selbst auch kräftig Werbung, damit die Spiele der Dritthersteller verkauft werden (stärkt ja auch deren Marktposition). Aber so ein kleines Startup? Klar, die haben sicherlich ein paar bekannte Namen im Team aber Namen sind Schall und Rauch. Schlussendlich kann man sich nur behaupten, wenn man schon eine entsprechende Stellung im Markt hat. Gab ja auch schon zig andere, die sich im Konsolenmarkt versucht haben und gescheitert sind (Nokia, Bandai...)

  5. #5
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Von Nokia gabs auch schon eine Konsole? das ging spurlos an mir vorüber, aber ok, eure Kommentar ehlfen mir ind er Tat weiter, und da ichs mit der Technik nicht ganz so habe (ich weiß zwar, was Android ist, aber ich könnt mit meinem Handy definitiv mehr machen als ich glaub, nur weiß ichs nicht ), wollt ich mal hier nachfragen.
    Dann laß ich mal die Finger davon und beobachte mal, wie sich das aufm Markt durchsetzt. Ich danke euch

    Ich hab über Kickstarter einmal was gespendet, und zwar dieses Pinkertonroad Zeug von und mit Jane Jensen, in der Hoffnung, daß ihr der Rücken so gestärkt wird, daß eventuell doch noch ein Gabriel Knight 4 rauskommt.

  6. #6
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    Von Nokia gabs auch schon eine Konsole?
    Hieß damals N-Gage oder so ähnlich und war eine Art Handy mit integriertem Handheld mit richtig extra Spielen zum Kaufen im Laden (standen im MediamMarkt immer neben den Gameboyspielen)

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    Von Nokia gabs auch schon eine Konsole? das ging spurlos an mir vorüber,
    Siehe Geckolord
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    aber ok, eure Kommentar ehlfen mir ind er Tat weiter, und da ichs mit der Technik nicht ganz so habe (ich weiß zwar, was Android ist, aber ich könnt mit meinem Handy definitiv mehr machen als ich glaub, nur weiß ichs nicht ), wollt ich mal hier nachfragen.
    Von der Technik her ist es ja im Moment in Ordnung, siehe auch:
    http://www.gamasutra.com/view/news/1...ndroid_box.php
    Aber das Problem ist halt im Moment die Software-Situation. Denn um ganz ehrlich zu sein: Würdest du die Smartphone-Spiele alle auf deinem Fernseher spielen wollen? Zumal das vorrangige Konzept bei den Spielen halt Free-to-Play sein soll, was dann aber wie bei vielen Browsergames dazu führt, dass je nachdem, wie die Spiele designt sind, sich Leute einfach durch das Spiel durchkaufen statt durchspielen.

    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    Dann laß ich mal die Finger davon und beobachte mal, wie sich das aufm Markt durchsetzt. Ich danke euch
    Wie es sich durchsetzt, interessiert nicht nur dich. Aber es gab schon genug offene Konsolen und Handhelds, welche alle nicht so erfolgreich waren/sind.


    P.S: Benenn den Thread vielleicht in "Ouya Diskussionsthread" oder so um. Kann ja als Sammler für News dazu dienen.

  8. #8
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen

    Von der Technik her ist es ja im Moment in Ordnung, siehe auch:
    http://www.gamasutra.com/view/news/1...ndroid_box.php
    Aber das Problem ist halt im Moment die Software-Situation. Denn um ganz ehrlich zu sein: Würdest du die Smartphone-Spiele alle auf deinem Fernseher spielen wollen? Zumal das vorrangige Konzept bei den Spielen halt Free-to-Play sein soll, was dann aber wie bei vielen Browsergames dazu führt, dass je nachdem, wie die Spiele designt sind, sich Leute einfach durch das Spiel durchkaufen statt durchspielen.
    hmmm, ich hatte schon den Eindruck, daß die versuchen wollen, AAA Spiele zu kriegen

    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Wie es sich durchsetzt, interessiert nicht nur dich. Aber es gab schon genug offene Konsolen und Handhelds, welche alle nicht so erfolgreich waren/sind.
    Was halt hier optimistisch stimmt, daß die bereits fast 4,5 Mio in der Tasch haben, also eine gewisse Nachfrage ist im Vorfeld schon stark spürbar. Darum auch die Nachfrage, würd ich sehen, daß das nochw eit unterm gewünschten Limit ist, wärs klar, daß man auf dieses Pferd nicht setzen muß, aber bei so einem Start wirkt es schon sehr "motivierend" da mitzumachen, muß ich gestehen
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    P.S: Benenn den Thread vielleicht in "Ouya Diskussionsthread" oder so um. Kann ja als Sammler für News dazu dienen.
    schon geschehen
    Geändert von nostri (13.07.2012 um 16:42 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    Das ist eine Open Source Konsole und wie bei jeder OS Konsole wird sie wohl nur durch die Community sprich dank Homebrews und emulatoren leben.
    Man braucht da nun nicht davon ausgehen das auf diesem Titel große AAA Titel erscheinen.
    Vor allem ist die Hardware zu schwach das da wirklich was "großes" kommen könnte. 4 Core hört sich ja viel an aber wenn man bedenkt das er alles Berechnen muss (also auch Grafik) und die Taktung nicht hoch ist, ist das alles wieder weg....

    Ich persönlich würde sie höchstens als Emulator Konsole interessant finden, also das was jede Open Source Konsole interessant macht. Weiß nicht kann diesen Hype hier nicht verstehen vorallem nicht da es von so manchen Seiten als totale Innovation angepriesen wird obwohl es so etwas seit Jahren gibt.
    Einziger Unterschied sie finanzieren es durch Kickstarter und andre haben es allein durch die Homebrew Szene finanziert, dementsprechen teuer waren die OS Konsolen.

    Was halt hier optimistisch stimmt, daß die bereits fast 4,5 Mio in der Tasch haben, also eine gewisse Nachfrage ist im Vorfeld schon stark spürbar. Darum auch die Nachfrage, würd ich sehen, daß das nochw eit unterm gewünschten Limit ist, wärs klar, daß man auf dieses Pferd nicht setzen muß, aber bei so einem Start wirkt es schon sehr "motivierend" da mitzumachen, muß ich gestehen
    Naja der Geldbetrag sagt nun nicht soviel aus wenn jeder 99€ und mehr spendet
    Aktuell sind es genau 35k welche sie wirklich interessiert und mitfinanzieren, also noch sehr sehr sehr weit weg um so etwas wie eine Konkurrenz oder alternative zu sein.
    vorallem da ich nicht glaube das, sollte sie in den Handel kommen, bei 99€ bleibt. Denn Logistik, Händler ect wollen auch noch ihren Kuchen haben und Hersteller wollen auch noch etwas verdienen...
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Das ist eine Open Source Konsole und wie bei jeder OS Konsole wird sie wohl nur durch die Community sprich dank Homebrews und emulatoren leben.
    Man braucht da nun nicht davon ausgehen das auf diesem Titel große AAA Titel erscheinen.
    Vor allem ist die Hardware zu schwach das da wirklich was "großes" kommen könnte. 4 Core hört sich ja viel an aber wenn man bedenkt das er alles Berechnen muss (also auch Grafik) und die Taktung nicht hoch ist, ist das alles wieder weg....
    Vor allem muss man bedenken, dass die ARMs nicht so leistungsstark sind wie x86/64 oder die IBM-Dinger (PowerPC, Cell) und von daher kann man die eigentlich ordentlich Leistung noch mal gut und gerne halbieren, außer man setzt auf einen Haufen Coprozessoren, welche die Konsole aber wieder teurer machen

    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde sie höchstens als Emulator Konsole interessant finden, also das was jede Open Source Konsole interessant macht. Weiß nicht kann diesen Hype hier nicht verstehen vorallem nicht da es von so manchen Seiten als totale Innovation angepriesen wird obwohl es so etwas seit Jahren gibt.
    Und von den Dingern gibt es genügend. Dingoo ist z.B. eines der günstigeren Dinge.

    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Einziger Unterschied sie finanzieren es durch Kickstarter und andre haben es allein durch die Homebrew Szene finanziert, dementsprechen teuer waren die OS Konsolen.
    Stichwort Pandora? Da merkt man das aber dann auch leider an den Kosten. So ein Ding ist sicherlich interessant, aber für solche Spielereien leider zu teuer (und, meiner Meinung nach, pottenhässlich...)


    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    vorallem da ich nicht glaube das, sollte sie in den Handel kommen, bei 99€ bleibt. Denn Logistik, Händler ect wollen auch noch ihren Kuchen haben und Hersteller wollen auch noch etwas verdienen...
    Die USD 99 sind halt so eine Art Anreiz. Das es später mehr kosten wird, ist offensichtlich. Wobei man auch sagen könnte, der bislang bereitgestellte Betrag ist nur so hoch, weil ein großer Teil sicherlich auch noch mal USD 20 an Porto beipacken muss.

Ähnliche Themen

  1. Neue Sega Konsole?
    Von Gonzo im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 27.06.2004, 00:36
  2. Nintendos neue Konsole
    Von Dante im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.09.2003, 18:55
  3. Neue Sega Konsole?
    Von neogeoman im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.07.2003, 15:39
  4. Neue Konsole von Sony
    Von Th!3f im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.07.2003, 20:32
  5. Neue Konsole von Sony
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.05.2003, 01:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden