« ... 2345 »

Thema: Organspende

  1. #31
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich weiß auch nicht. Vielleicht aus religiösen Gründen? Ethischen? Ich kann es wirklich nicht erklären. Das ist das selbe wie mit dieser Körperwelten-Ausstellung: Es fühlt sich komisch an, Leichen zu „fleddern“, anstatt den Toten ihre Ruhe zu gönnen.

    (Wobei bei Körperwelten die Menschen in der Regel zustimmen - wobei es da einige Streitpunkte gibt, die mir extrem sauer aufstoßen: Eltern sollten zb in dieser Hinsicht nicht über Kinder entscheiden.)

    Dieses Gefühl ist eben genau das: Ein Gefühl. Nicht rational. Und wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass ich daher durchaus den Wisch für die Organspende ausfülle.


  2. #32
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.221
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Eine Spenderpflicht, wie sie ja immer wieder gefordert wird, würde die Problematik der fehlenden Spender allerdings nicht lösen, höchstens etwas reduzieren. Stand 2014 hatten 28% aller Erwachsenen zwischen 18 und 75 einen Organspendeausweis. Selbst wenn man annimmt, dass die tatsächlichen Spenden proportional zunehmen, ist man bei 100% noch weit von den jährlich benötigten Spenden entfernt. Eine Spende kommt ja nur bei Hirntod überhaupt in Frage. Die Tage lief auch noch ein Bericht im Fernsehen, dass auch die Krankenhäuser gar kein großes Interesse an Transplantationen hätten.

  3. #33
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Vor Jahren schickte mir die Krankenkassen ungefragt einen Spendeausweis. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema befasste, habe ich schlicht „Nein“ angekreuzt.

  4. #34
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Vor Jahren schickte mir die Krankenkassen ungefragt einen Spendeausweis. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema befasste, habe ich schlicht „Nein“ angekreuzt.
    Wieso? Das würde mich wirklich mal interessieren, ganz wertfrei gefragt ^^

  5. #35
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.492
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Was genau findest du befremdlich?
    Ich meine... sobald du tot bist ist sowieso alles egal. Und wenn du anstatt verbrannt oder in der Erde verrottend eventuell jemanden zumindest eine Lebensverlaengerung ermoeglichen koenntest ist ja eigentlich nur was gewonnen.
    Sehe ich genauso, hab deshalb auch seit Jahren nen Organspendeausweiß dabei. Sollte mit mir was sein, dürfen sie gern alles verwenden, was sie brauchen können. Sofern ich dann zufällig in ner Klinik bin, denen die Entnahme nicht zu kostenaufwändig ist.

  6. #36
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Bei uns in Österreich ist die Regelung ja so, dass jeder Organspender ist wenn er sich nicht davon abmeldet. Finde ich auch gut so.

  7. #37
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.264
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Vor Jahren schickte mir die Krankenkassen ungefragt einen Spendeausweis. Nachdem ich mich intensiv mit dem Thema befasste, habe ich schlicht „Nein“ angekreuzt.
    Der Grund würde mich auch interessieren.


  8. #38
    Avatar von Cleese
    Registriert seit
    24.02.2003
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.787
    Konsolen
    Switch
    Playstation 5
    Ich hoffe, dass die "Nicht-Spender", sofern sie irgendwan ein Organ bräuchten, ganz hinten auf der Liste stehen. Das wäre dann "fair".

  9. #39
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.673
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Die Tage lief auch noch ein Bericht im Fernsehen, dass auch die Krankenhäuser gar kein großes Interesse an Transplantationen hätten.
    Offenbar ist es wirklich so, dass Organspenden teilweise nicht wirklich rentabel sind. Für Krankenhäuser ist das unschön, da sie immer stärker zum wirtschaftlichen Arbeiten gezwungen werden. Falls jemand Interesse hat, hier u.a. ein paar Infos dazu: https://www.hessenschau.de/gesellsch...angel-100.html

    Die Widerspruchslösung ist sicherlich keine ganz schlechte Idee, aber gerade von Experten wird immer wieder betont, dass die größten Probleme nicht an einem (angeblich) kleinen Kreis von Spendern liegen, sondern struktureller und organisatorischer Natur sind. Ein meiner Meinung nach sehr spannender Artikel aus der Ärztezeitung greift das wunderbar auf. Meiner Meinung nach sollte erstmal hier angesetzt werden, bevor man es mit der "Brechstange" Widerspruchslösung probiert. Ohne passende Verbesserungen in den angesprochenen Bereichen wäre das nämlich nur Symbolpolitik. Und davon gibts mehr als genug.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  10. #40
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.221
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Zitat Zitat von kingm Beitrag anzeigen
    Bei uns in Österreich ist die Regelung ja so, dass jeder Organspender ist wenn er sich nicht davon abmeldet. Finde ich auch gut so.
    Wie funktioniert das „abmelden“ denn? Gibt es eine zentrale Datenbank, in der die Leute registriert sind und die im Fall der Fälle geprüft wird? Denn im Zweifel muss IMO zu 100% sichergestellt sein, dass der Spender auch wirklich nicht widersprochen hat.

    Edit: Kann man dann einfach annehmen, dass alle Menschen, die nicht im Register stehen, einverstanden gewesen wären, dass man ihnen Organe entnimmt?

    Nein. Und deshalb macht es die österreichische Regelung den Menschen leicht, zu widersprechen. Es gibt viele Formen des Widerspruchs, die genauso wie ein Eintrag im Register Rechtsgültigkeit haben: Ein Zettel im Portemonnaie, ein Eintrag in einer Notfall-App auf dem Handy, ein Nein im Gespräch mit Angehörigen. Das reicht schon.


    http://www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15776549.html

    So ein Zettel im Portemonnaie ist schnell beseitigt. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass es da auch mal Missbrauchsfälle gibt.
    Geändert von Nintendofan (03.10.2018 um 20:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 12:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden