« 12345 »

Thema: Organspende

  1. #21
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Verhältnismäßig kommt es nicht oft vor das ein Tod geglaubter wieder lebendig wird. So oder so: das ganze leben besteht aus hoffen das andere keine Fehler machen oder einen übel hintergehen. Wenn jeder Mensch spenden würde, dann gäbe es so eine arge organknappheit vielleicht garnicht erst.

  2. #22
    Avatar von daskanzler
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    224
    Spielt gerade
    hack. vol. 1
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GB
    PSone, PS2, Sega Master System
    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    [...] Ich halte daher den Hirntod für entscheidender, denn was nützt es dem Betroffenen wenn der Körper noch funktioniert aber das Hirn sozusagen offline ist. Im Deutschen Recht spricht man auch vom "nicht behebaren Gesamtausfall des Großhirn, Kleinhirns und des Hirnstamms", von daher macht das für mich absolut Sinn. Und was "bringt, einen Gehirntoten künstlich am leben zu erhalten[...]
    Unteranderem eine Geschichte.

    Vor vier Jahren erlitt der damals 17jährige Steven Thorpe aus dem englischen Coventry einen schweren Autounfall. Thorpe wurde danach von vier Spezialärzten für hirntot erklärt. Sie Ärzte bearbeiteten die Eltern, ihre Einwilligung für eine Organtransplantation zu geben. Doch der Vater mißtraute ihnen. Er hatte ein Zucken am Körper seines Sohnes entdeckt und zog eine Privatärztin zu Rate. Steve wurde weiterbehandelt und konnte nach sieben Wochen die Klinik verlassen. Er bekommt Physiotherapie, weil sein linker Arm noch taub ist. Ansonsten führt der ehemals „Hirntote“ ein weitgehend normales Leben. Kürzlich kritisierte Thorpe massiv seine vier verantwortungslosen Todesärzte.
    (2. Link)

    Es gab dazu auch einen anderen Artikel, der sich nur mit dem "Hirntod" befasst hatte. Ich finde ihn leider nur nicht. Dort stritten, Ärzte, Rechtsexperten, Kirchen und Ethiker darum, was eigntlich Hirntot ist und ob die derzeit praktizierte Methode "sicher" ist.



    Zitat Zitat von nostri Beitrag anzeigen
    hat man ja gesehen bei der Schwangeren, die, um das Kind zu retten, künstlich am Leben gehalten wurde, nur damit es dann eine Totgeburt war. Schon allein das sagt mir, wenn der Geist entwichen ist (und das mein ich nicht unbedingt spiriutell, ich bin Atheist), ist man hinüber.
    Bei einer Schwangeren (15. Woche) aus Erlangen wurde Hirntod diagnostiziert. Sie hatte einen schweren Verkehrsunfall erlitten. Doch ihr Embryo konnte sich weiterentwickeln – fünf Wochen lang. Erst durch eine Infektion kam es zum Ende der Schwangerschaft.
    (2. Link)


    Das mit dem Herz, was aufhört zuschlagen vereint der Experte im Interview. Wenn der Körper nicht atmet und das Herz nicht schlägt, dann seien die Organe nicht mehr zuverwenden. Darum muss man ja auf sowas wie "Gehirntod" einigen.


    Um der Experte kompetent ist? Nunja ich halte die Jungefreiheit für sehr integer, was die Auswahl der Experten betrifft. Ich unterstelle der JF einfach, dass sie das Besten holen was möglich ist und keinen Spinner von der Tankstelle. Allerdings sind das auch "nur Journalisten". Wenn der Experte denen einen (gut versteckten Bären aufbindet) kann es klappen.

    Ich bin fürdas Thema weder rechtnlich, medizinisch, noch ethisch gebildet genug, darum habe ich mich, aus dem Bauch, für einen Ausweis entschieden.

  3. #23
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Das mit Thopre ist natürlich eine tragische Geschichte, aber man wird immer solche Fälle haben, egal wie streng man die Kriterien macht, einer von 1Mio rutscht halt durch. Wie gesagt, es ist natürlich tragisch und nicht lustig, aber es ist bei der Beurteilung der Faktor Mensch mit dabei, auch wenn 4 (vielleicht übermüdete) Ärzte die gleiche Diagnose stellen und der 5te mit einer anderen trotzdem Recht hat.

    Vom medizinischen Standpunkt her hab ich ein klitzekleinwenige Ahnung, zumindest weiß ich, wie lang schon Menschen tot sind und trotzdem deren Organe verwendet werden können. Wenn z.B. ein Motorradfahrer schon auf der Straße stirbt, bis Rettungswagen da ist, den Tod feststellt, der dann ins richtige Krankenhaus gekarrt wird, da vergeht schon einiges an Zeit, also so dramatisch schnell wie de Arzt im Interview meint, muß es auch nicht sein. Beim Herz gilt z.B. die 8 Stunden regel (also 8 Stunden außerhalb eines Körpers, danach ist die Wahrscheinlichkeit, daß es doch noch anspringt, zu gering, als daß man die Transplantation riskiert). Also es sollte doch ausreichend Zeit sein, um den Tod feststellen zu können.


    Aber man sieht schon, es ist ein sehr sehr heikles Thema, hmmmm

  4. #24

    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    970
    Spielt gerade
    Pokemon Schwarz 2
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii GC GBA N64 SNES GB
    Virtual Boy
    Ich habe auch einen Organspendeausweis und habe dort angekreutzt das ich NICHT spenden werde.
    Das hat auch nichts mit Egoistisch sein zu tun.
    Ich möchte es einfach nicht und damit sollte auch gut sein.
    Da wir im einem freien Land leben sollte auch jeder selbst entscheiden dürfen ohne direkt dafür zu tode gemobbt zu werden oder sonst was.
    Meine Gründe die damit zusammen hängen bleiben einfach Privat und gut ist

  5. #25
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Zitat Zitat von Team impact ! HD Beitrag anzeigen
    Ich habe auch einen Organspendeausweis und habe dort angekreutzt das ich NICHT spenden werde.
    Das hat auch nichts mit Egoistisch sein zu tun.
    Ich möchte es einfach nicht und damit sollte auch gut sein.
    Da wir im einem freien Land leben sollte auch jeder selbst entscheiden dürfen ohne direkt dafür zu tode gemobbt zu werden oder sonst was.
    Meine Gründe die damit zusammen hängen bleiben einfach Privat und gut ist
    Solange Du Deine Entscheidung für Dich begründen kannst, kann da auch niemand was gegen sagen

  6. #26
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.551
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Momentan warten rund 10.000 Menschen in Deutschland auf ein Spenderorgan, demgegenüber stehen lediglich 800 Spender im vergangenen Jahr.

    Weil es momentan auch wieder in den Medien etwas aktueller ist: Wie sieht's bei euch aus? Seid ihr Organspender (oder nicht) und warum habt ihr euch so entschieden, bzw. habt ihr euch vielleicht noch gar nicht entschieden? Was haltet ihr von dem Vorschlag der Widerspruchslösung?

  7. #27

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich empfange lieber (Wer ne Niere abgeben moechte, gerne )
    Aber im Endeffekt...wenn ich tot bin soll man mich doch ausschlachten sofern nutzbares Zeug vorhanden ist.
    Anstatt ueberteuerter Beerdigungen und "Mieten" fuer unnoetige Graeber kann man mich dann danach noch fuer Medizinstudenten zum schnibbeln nutzen.

  8. #28
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Jo würde ich auch so machen. Schließlich tut mir es ja dann nicht mehr weh.^^
    Und das was dann von mir übrig ist kann ja dann in ne Urne und fertig.


  9. #29
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ist ein sau schwieriges Thema. Einerseits finde ich, dass man dem zustimmen sollte, weil es Leben retten kann, andererseits finde ich dir Vorstellung seltsam befremdlich... Ich bin noch unentschlossen, könnte mir aber vorstellen, irgendwann mal Organspender zu werden.


  10. #30

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Was genau findest du befremdlich?
    Ich meine... sobald du tot bist ist sowieso alles egal. Und wenn du anstatt verbrannt oder in der Erde verrottend eventuell jemanden zumindest eine Lebensverlaengerung ermoeglichen koenntest ist ja eigentlich nur was gewonnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden