1. #1
    Avatar von Chrischii
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, ARMS
    Konsolen
    Switch

    Metroid Prime Trilogy oder Spiele einzeln?

    Wollte mal fragen was ich mir holen soll?
    Lieber die Metroid Prime Trilogy oder alle 3 Spiele der Serie einzeln?
    Fällt die Grafik der Cube Spiele deutlich schlechter aus oder kann man auch zu den Versionen greifen?

    Schnelle präzise Antworten bitte.
    Nintendo 3DS Freundescode: 7634 0319 5479 1082
    (bitte per PN melden wenn ihr mich addet)

    Nintendo Network ID: Chrischii

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.379
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also die Spiele spielen sich auf der Wii wie als wenn sie schon immer dafür gemacht gewesen. Grafisch tut sich wahrscheinlich nicht so viel, aber wie gesagt: Die Steuerung ist klasse.

    Außerdem sollte die Trilogie deutlich günstiger sein, von daher: Klare Kaufempfehlung!


  3. #3
    Avatar von Goldhand
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    3.261
    Zitat Zitat von Chrischii Beitrag anzeigen
    Fällt die Grafik der Cube Spiele deutlich schlechter aus oder kann man auch zu den Versionen greifen?
    Die Versionen sehen gleich aus. Allerdings fehelen in der Wii-Version ein paar Waffenanimationen und Wasser/Lavaeffekte in Metroid Prime (1). Für mich ist es extrem nervig, da ich gerade diese Waffenanimationen immer wunderschön fand, aber du würdest das Fehlen wahrscheinlich nicht einmal bemerken^^ In Prime 2 habe ich keine "Verschlechterungen" erkennen können, Teil 3 habe ich noch nie in der Trillogie-Fassung gespielt.
    Wichtig: Die GC-Originale laufen nur in 4:3, während alle Spiele in der Collectors Edition in 16:9 laufen!

    Gameplay: In diesem Punkt sind die Wii-Versionen einfach überlegen. Die Steuerung ist unglaublich schnell, präzise und intuitiv - dass die Spiele einmal eine andere Steuerung hatten, merkt man überhaupt nicht.
    Man könnte bemängeln, dass die neue Steuerung das Gameplay in Teil 1+2 deutlich schneller macht, wodurch die Spiele etwas leichter werden... aber auch das würdest du nicht bemerken, da sie immernoch schwer genug sind


    Positiv ist auch, dass Teil 1 und 2 jetzt (wie schon zuvor Teil 3) ein Achievement-System zum Freischalten von Bildergalerien und Soundtracksammlungen bekommen haben. Die Originale mussten, soweit ich mich erinnern kann, zumindest ohne Soundtracksammlung auskommen.

    Letztendlich habe ich mit der Metroid Prime Trillogy nur ein einziges Problem: Wie bei den meißten Zusammenfassungen haben alle Spiele einen gemeinsamen Titelbildschirm. Der ist zwar durchaus gut, da er übersichtlich und schön gestaltet ist (und beim Spielstart coole Übergangsanimationen abspielt ), aber der original Titelbildschirm von Metroid Prime war für mich aus einem unerfindlichen Grund signifikant an der Genialität des Spieles beteiligt. Der Screen von Corruption hatte eine ähnliche Bedeutung. Die Soundtracks der beiden waren einfach .

    Teil 1 spiele ich seit 2009 überwiegend auf der Wii, aber alle Jubeljahre schmeiß ich auch den Cube wieder an.
    Teil 2 spiele ich außschließlich auf der Wii.
    Teil 3 spiele ich (natürlich) auf der Wii, allerdings greife ich immer zum original (Titelbildschirm )

    Mit keiner Version kann man was falsch machen. Ich bin froh, alle Spiele in der Originalverison gespielt zu haben, doch auf die neue Steuerung würde ich nicht verzichten.

    Im Zeifelsfall zur Trillogy greifen, da das Gameplay so gut ist wie kein zweites und alle Spiele 16:9 unterstützen.
    Geändert von Goldhand (27.09.2012 um 09:04 Uhr)

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    ich würde es definitiv von der Steuerung abhängig machen und deshalb zur Wii Version greifen.
    Goldhand hat es sehr gut zusammengefasst.

  5. #5
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.379
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hab grad mal recherchiert. Die Auflade-Animation der Waffen ist nicht mehr so schön wie vorher. In der Gamecube Version hatte man je nach Beam Blitze um den Arm jagen, den Arm zufrieren oder Funken fliegen. Diese kleinen Effekte fehlen in der Wii-Version. Auch wenn ich sagen muss, dass die Effekte echt hübsch waren, so haben die nie gefehlt und sind einfach zu unbedeutend, als dass sie fehlen würden. Außerdem soll sich das plätschern von Wasser minimal verändert haben. Alles nicht so dramatisch. Dafür ist die steuerung einfach zu gut, als dass diese Schönheitsfehler im ersten Teil wichtig wären.


  6. #6
    Avatar von Chrischii
    Registriert seit
    26.06.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Mario Kart 8 Deluxe, ARMS
    Konsolen
    Switch
    Danke erstmal für die Antworten.

    Ich werde dann doch wohl auf die Trilogy Version zugreifen. Eigentlich nur wegen dem 16:9 Bildschirm.
    Danke.
    Nintendo 3DS Freundescode: 7634 0319 5479 1082
    (bitte per PN melden wenn ihr mich addet)

    Nintendo Network ID: Chrischii

Ähnliche Themen

  1. Metroid Prime Trilogy - unnötig?
    Von SaylE im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:34
  2. Review: Metroid Prime Trilogy
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 16:38
  3. Metroid Prime Trilogy in den ersten Screenshots
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 19:49
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 02:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden