12 »
  1. #1
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra

    Die Pandora, ein Homebrewhandheld

    Ich weiß nicht ob ich hiermit nicht negativ auffalle, aber ich eröffne mal einen Thread für diesen interessanten Handheld, er ist im Homebrewbereich angesiedelt und es gibt eine Menge Emulatoren für die der Handheld selber nichts kann, vom Gameboy bis zur Playstation 1 und N64 ist alles dabei, wenn man die Original Module hat und sie selber ausließt sollte das auch kein Problem sein.., aber auch Homebrewspiele wie Battle for Whesnot (was Linux Nutzern ein Begriff sein sollte laufen auf dem Gerät wunderbar, außerdem gibt es noch ein paar schöne Homebrewspiele..

    Darüberhinaus kann man mit dem Gerät auch wunderbar im Internet surfen und mit der Tastatur auch Büroarbeiten erledigen, dabei ist das Gerät selber nur so groß wie ein Nintendo DS



    Mal ein paar Technische Daten
    • ARM® Cortex™-A8 600Mhz+ CPU mit Linux
    • 430-MHz TMS320C64x+™ DSP Core
    • PowerVR SGX OpenGL 2.0 ES kompatible 3D hardware
    • 800x480 4.3" 16.7 Millionen Farben Touchscreen LCD
    • Wifi 802.11b/g & Hochgeschwindigkeits-USB Host
    • Zwei SDHC Kartenslots & SVideo TV Ausgang
    • Zwei analoge Controller und ein digitales DPad für Spiele
    • 43 Tasten QWERTY und numerisches Keypad
    • ca. 10+ Stunden Akkulaufzeit
    • 256MB RAM und 512MB NAND-Speicher

    Das Gerät selber sieht zwar nicht so schick wie ein 3DS aus, lässt sich aber wunderbar bedienen, auch wenn es etwas klobig aussieht, der Preis ist ungefähr bei 440 €, im ersten Produktionsbatch sind 4000 Geräte weshalb das ein Teil ist was nicht jeder hat..,

    Es läuft ein Linux drauf, die Homebrewspiele und Emulatoren sind allerdings in einem Speziellen Format das man einfach auf die Karte kopieren und dann starten kann, so soll es etwas Noobfreundlicher sein,

    Anders als Nintendo, die alles dagegen tun das die Leute noch nicht mal Homebrew auf ihren Geräten ausführen können, ist es dem Nutzer der Pandora frei gestellt, was er damit macht, was auch eine schöne sache ist..

    Zusammengebaut wird die Pandora in England, das Board stammt aus einem Texanischen Werk und das Gehäuse leider aus China, im Nachhinein betrachten war das aber ein Fehler weil das Chinesische Werk zu ziemlichen Verzögerungen geführt hat, und über die Geschwindigkeit der Boardfabrik will ich auch nicht reden..

    Alles in Allem ein interessantes Projekt, gestemmt von Leuten aus der Openhandheld Community und mit unterstützung und Anregungen aus den Foren..

    Die Projektseite ist üprigens http://www.openpandora.de/

    Aber ich will niemand zu dem Handheld bekehren, denn es ist nicht für jeden geeignet, aber meine ist schon seit März in Benutzung es ist also keine Vaporware..

  2. #2

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.663
    Spielt gerade
    Pullblox (eShop), Art of Balance TOUCH! 3D (eShop), Fallblox (eShop), Pokemon Mystery Dungeon: Team Dunkelheit (DS), WipEout 2048 (Vita), Rayman Origins (Vita), Little Big Planet (Vita)
    Konsolen
    Wii U 3DS
    PC
    ja, wie, das ding ist stärker als der PC meiner Oma ^^ Genial, aber brauch ich nicht trotzdem ein sehr gutes Projekt, das Zukunft hat wie ich finde. auch wenn es vlt nicht das legalste auf der Welt ist.

  3. #3
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Es ist doch Legal, Wenn die Leute Emulatoren dadrauf abspielen kann das Team hinter dem Gerät doch nichts dafür, es befinden sich noch nicht mal Musik Codeqs auf dem Gerät wenn es ausgeliefert wird, im Grunde verkauft Openpandora damit nur einen Minilaptopp mit Spielsteuerung und ARM Prozessor,

    Natürlich gehören auch Emulatoren zum Homebrew dazu, und auch zur Pandora, das Gerät ist auf Amiga Emulation Optimiert (deshalb auch die Tastatur), erst Später kam das vollwertige Linux..

  4. #4

    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.663
    Spielt gerade
    Pullblox (eShop), Art of Balance TOUCH! 3D (eShop), Fallblox (eShop), Pokemon Mystery Dungeon: Team Dunkelheit (DS), WipEout 2048 (Vita), Rayman Origins (Vita), Little Big Planet (Vita)
    Konsolen
    Wii U 3DS
    PC
    ich hab ja nciht gesagt dass es komplett illegal ist

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Zekrom Beitrag anzeigen
    ich hab ja nciht gesagt dass es komplett illegal ist
    Sie ist auch nicht teilweise illegal.
    Es ist einfach "nur" ein kleines Netbook mit Spielsteuerungen und haufenweise anderen Vorteilen.
    Du sagst ja auch nicht, jeder PC ist teilweise illegal, weil man damit Raubkopien runterladen und abspielen kann.

    Illegal würde die Sache nur, wenn die Emulatoren inkl. BIOS schon vorinstalliert wären, aber wie gesagt, sogar die proprietären Musikcodecs muss man noch selbst installieren.

    Ah ja, und die ist immer noch knapp drei mal schneller als die PSP und schon fast (/nicht/ ganz, bzw. es wäre unmenschlich viel Arbeit) schnell genug um den DS zu emulieren. ;-)
    (man kann sie weit übertakten, einige kommen auf einiges über einem Ghz)
    (ich weiss, dass man nicht nur die Geschwindigkeit vergleichen kann, aber es ist immerhin schon einmal ein Anhaltspunkt)

    Edit: matzesu hat es nicht erwähnt, das Ding hat auch über 10 Stunden Akkulaufzeit, je nach dem, was man macht. Ich komme meistens locker auf über 10.
    Und die Nubs sind absolute Spitzenklasse.
    Geändert von T4b (02.07.2011 um 20:46 Uhr)

  6. #6
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    @T4B freut mich das du auch in diesem Forum bist, aber versuche hier ein bisschen aufzupassen, so sachen von Wegen "DS Emulieren" sind hier nicht so gerne gesehen (in unserem Forum übrigens auch nicht.., ), die Pandora könnte es, aber niemand tut sich das an einen zu schreiben..,

    Hey es läuft Tetris auf dem Ding, das ist ein Killerfeature

    Darum war ich hier auch etwas Vorsichtiger und hab nicht erwähnt das auch die Entwickler der Pandora positiv hinter dem Emulieren von Uralter Hardware stehen..

    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=PneKJBOpQLU[/ame]

  7. #7

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    @T4B freut mich das du auch in diesem Forum bist, aber versuche hier ein bisschen aufzupassen, so sachen von Wegen "DS Emulieren" sind hier nicht so gerne gesehen (in unserem Forum übrigens auch nicht.., ), die Pandora könnte es, aber niemand tut sich das an einen zu schreiben..,
    Auf gp2x.de wird es vor allem nicht gerne gesehen, weil es faktisch unmöglich ist, weil Niemand so viel Zeit da reinstecken wird, und es gewissen Leuten anfing auf den Nerv zu gehen...
    Der einzige Unterschied zu den älteren Konsolen ist, dass Nintendo versuchen könnte dagegen zu klagen, aber so vorsichtig wie OP sich von all den Emulatoren distanziert könnten die das wohl vergessen.
    Die Pandora ist im Prinzip ein normaler Computer, jeder kann damit machen, was er/sie will.
    Das ist ja auch der grösste Vorteil.

  8. #8
    Avatar von Lubi
    Registriert seit
    23.06.2011
    Beiträge
    29
    Spielt gerade
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 SNES GB NES
    Zu allererst:
    Vielfalt regt den Markt und Innovationen. Deswegen finde ich es immer toll, wenn es noch Leute gibt die sich selbst einbringen und ihr Können unter Beweis stellen.

    Die reinen Hardwaredaten, sowie der Umgang mit Open-Source sprechen für sich.
    Was ich allerdings sehr schade finde, ist dass die Gehäusequalität so schlecht ist, dass alleine schon beim Betrachten der Bilder die Finger pelzig werden.
    Addiert mit dem hohen Preis, der sicher aus der geringen Stückzahl resultiert, komme ich zum Ergebnis, dass es diese Konsole nie zu mir nach Hause schaffen wird.

    Nochmal zum Begriff Hombrew und dessen Verwendung.
    Wer hier pauschal davon redet, dass dies illegal wäre, trifft Aussagen die sich auf Halbwissen beschränken.
    Homebrew ist eigentlich nichts illegales. Im Grunde handelt es sich hier einfach um (Open-Source-)Programme die von Privatpersonen geschrieben werden.
    Der Einsatz auf Konsolen wie bei der vorgestellten Pandora ist keinesfalls illegal.
    Diese Grenze wird allerdings überschritten, wenn Hersteller von Konsolen den Einsatz unterbinden wollen. Hierbei ist nämlich eine Umgehung des Sicherheits- bzw. Kopierschutzes des geschlossenen Systems notwendig. Und das ist rein rechtlich verboten.

    Emulatoren an sich, sind ebenfalls legal. Die Roms aber sind illegal.
    Man darf ruhig so ehrlich sein und sagen, dass die Anzahl von Personen die ein Backup ihrer bereits gekauften Spiele anfertigen und die Roms der eigentlich korrekt erworbenen Games auf Emulatoren nutzen, eigentlich gen Null geht. Außerdem wäre selbst das verboten, wenn hierbei ein Kopierschutz ausgehebelt werden muss.
    Vielmehr werden hier sowieso illegale Quellen angezapft um an die Abbilder der Spiele zu kommen. Jeder der ein bisschen mitdenkt kann sich jetzt vorstellen, wie das Ganze also rechtlich aussieht.
    An dieser Stelle sollte man auch gleich das Gerücht über 24h-Regelung aus der Welt schaffen, welche besagt, dass es absolut OK ist Roms zu ziehen und zu benutzen, wenn man sie dann einfach nach einem Tag löscht.
    Falsch!
    Sowieso komisch immer wieder Leute zu treffen, die den Mist glauben. Herzlichen Glückwunsch dazu durch die Welt zu laufen, ohne nur einen logischen Gedanken zu verschwenden.
    Erinnert mich auch immer an diesen „Clinton-Disclaimer“ den man damals auf jeder zweiten Seite gefunden hat. Kennt den noch jemand?

    Jetzt bin ich weit abgedriftet und um wieder aufs Topic zu kommen:
    Würde es echt cool finden, wenn ihr weitere ähnliche Projekte vorstellt, sofern es welche gibt. An mir zieht sowas immer vorbei. Ich bin so verdammt Mainstream…

    3DS-Friendscode: 3609-1137-8801
    Nick: Lubi


    Beim erfolgten Hinzufügen, bitte PM mit eigenem Friendscode an mich. Danke!

  9. #9

    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    3
    @Lubi: Ich hab seit einigen Monaten eine, und die Gehäusequalität ist nicht so schlecht: Beim Bildschirm hat's zwar so einen Spalt, weil sich das Gehäuse beim abkühlen verformt und es ist auch sonst nicht ganz gerade (auf den Tisch stellen und tippen->gewackel), aber wenn man sie in der Hand hat und spielt merkt man davon nichts. Stabil ist es auch ziemlich.

    Sonstige ähnliche Konsolen wäre der Canoo/Wiz und der Dingoo, dann gibt's z. B. auch noch das Nanonote. Die sind billiger, aber man kriegt auch entsprechend weniger.

    Und vielen Dank für den ausführlichen Beitrag über die Legalität von Emulatoren (dass Homebrews legal sind, gerade wenn man dazu nicht einmal irgendeinen Schutz aushebeln muss, sollte eigentlich eh klar sein, oder?), ich habe den Eindruck Zekrom sollte sich das mal gründlich durchlesen.

    EvilDragon, einer der Hersteller der Pandora, empfiehlt immer wieder die Retrode, ein Gerät, mit dem man komfortabel seine alten Module auslesen kann.

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2011
    Beiträge
    8
    Also ich besitze selber den gp2x wiz und muss sagen das das kleine Teil wirklich ein feines kleines Stück technik ist was halt preislich auch ok war.

    Es gibt ja für das gute Teil ein paar lizensierte Games und auch die dafür entwickelten sind teilweise wirklich gut zu spielen.

    Von der Qualität der Verarbeitung und des Bildschirms bin ich wirklich überzeugt.

    Ich glaube mittlerweile wird der aber auch nicht mehr produziert,bin aber nicht sicher.

Ähnliche Themen

  1. SC: Pandora Tomorrow am 1. Juli
    Von QBrick im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 15:39
  2. Pandora Tomorrow ein Überhammer?!
    Von Wayne im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 01:06
  3. Pandora Tomorrow - Goldstatus
    Von ganon im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2004, 15:15
  4. Details zu SC: Pandora Tomorrow
    Von Rob im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 17:23
  5. SC: Pandora Tomorrow für den GCN bestätigt
    Von Sangelus im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.05.2003, 23:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden