12 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Möbel - Luxus oder Elch?

    Jeder hat sie, jeder braucht sie, aber viele machen sich da drum weniger Gedanken, als um den Kauf von Handy, Fernseher & Co - die Möbel.

    Und dabei nutzen wir sie meist viel länger als den ganzen Technikkram!

    Statistisch gesehen:

    Küchenmöbel
    15 Jahre

    Betten
    12 Jahre

    Wohnzimmermöbel
    10 Jahre

    Polstermöbel
    8 Jahre

    Matratzen
    8 Jahre

    Kindermöbel
    6 Jahre

    Quelle: *klick*


    Wie schaut es bei euch aus? Wie ist euer Zimmer/eure Wohnung eingerichtet? Legt ihr viel Wert auf Luxusmöbel, oder reicht auch einfacheres?

  2. #2

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich denke das muss man immer im Zusammenhang sehen mit "wie wohne ich"
    In meinem Fall wohne ich noch zuhause.
    Dort habe ich ein Dachzimmer, wo aufgrund der Dachschraege sowieso schonmal der Grossteil Einbauschraenke nach Mas sind.
    Alles andere ist bei mir eine bunte Mischung aus teils gebrauchten Moebel und 2 IKEA Regalen.

    Wenn man sich sicher langfristig eine Wohnung anschafft, dann denke ich schon dass man lieber einmal in was anstaendiges Investieren sollte.
    Wobei da auch wieder nicht unbedingt der hohe Preis gleich die gute Qualitaet ausmacht.
    Je nach Zweck gibt es oft guenstige aber dennoch gute alternativen.
    Luxus muss es aber auf keinen Fall sein.
    In meinen Augen sind Moebel Gebrauchsgegenstaende und keine Dekostuecke.

    Fuer mich alleine wuerde eh eine spartanische Wohnung reichen xD
    Bett, TV Regal, paar Regale fuer Figuerchen und Games und nen Esstisch. Fertig !

  3. #3
    Avatar von Donkey Kong
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    424
    Konsolen
    Wii N64 SNES NES
    Ich versuche mein Zuhause spartanisch/einfach zu halten, ohne aber dass es tatsächlich kalt & nackt aussieht. Ein Rhino Poster hier, ein Kronleuchter an der Decke, eigentlich ziemlich unpassend, zaubert aber dennoch eine nette Atmosphäre bei mir rein.

    Durch Bekannte und Familie hätte ich gute Möglichkeit an gebrauchte aber noch gute Möbel zu kommen, die ich allerdings immer bisher abgelehnt habe. Meine Wohnung ist nicht unbedingt so groß, dass ich jetzt an jeder Ecke was stehen haben muss. Beim Übergang zwschen Flur und Kühe hängt ein Boxsack, in der Küche die Waschmaschine und mein Wohnzimmer ist gleichzeitig Schlafzimmer und Büro. Da wäre eine Überfüllung von Möbeln kritisch für mich, ich halte gerne alles übersichtlich und griffbereit. Viel Beinfreiheit ist mir auch wichtig, daher habe ich nur die Möbel, die ich brauche und die mir das Leben vereinfachen. Luxusmöbel? Hm, erstmal müsste man Luxus definieren, jeder tut es ja für sich anders.



  4. #4
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Ein Wort: IKEA Das sagt eigentlich schon alles.
    Bei mir muss man schon erraten, was nicht von Ikea ist. Und die Sachen halten auch lang genug, wenn man ordentlich damit umgeht. Vor allem auch, weil man ja nicht wenig Geld z.B. für ein Bett (oder die Matratze) oder Küche ausgibt.

  5. #5
    Avatar von Dracar
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1.749
    Spielt gerade
    Im zweiten Frühling mit der Wii U :-)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GC SNES
    PS Vita, Playstation 4
    Ich hab nicht mal ein Bett, nur eine Matratze auf dem Boden.

    In meinem Zimmer ist lediglich eine Matratze, ein Arbeitstisch, ein Sideboard, ein Kleiderschrank und der Chefsessel zu finden. Hier und da noch ein Teppich. Im großen Ganzen sind meine Möbel wohl weniger wert, als ich Ende November mal wieder ausgeben werden.

  6. #6
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Ein Wort: IKEA Das sagt eigentlich schon alles.
    Bei mir muss man schon erraten, was nicht von Ikea ist.
    Dem schließe ich mich an.

    Raten muss ich allerdings nicht. Das Einzige, das nicht von IKEA ist: Mein Bürostuhl.

  7. #7
    Avatar von Farore_Ghost
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ort
    am Weißwurschd-Äquator nähe Lederhosen-Breitengrad
    Beiträge
    269
    Spielt gerade
    mit der Katze
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    Zitat Zitat von Yuriam Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an.

    Raten muss ich allerdings nicht. Das Einzige, das nicht von IKEA ist: Mein Bürostuhl.
    Echt?? Du hast dir tatsächlich das neue funktionale "All-in-one-Sideboard+Fernseher von IKEA zugelegt?? (siehe dazu irgendeinen Thread hier...) Respekt

    Aber das ist genau mein Ding => IKEA!
    Die haben einfach so geile Möbel und anderen Grusch, den man immer nach Lust und Laune kombinieren kann.
    Beim nächsten Umzug werde ich mir für mein Wohnzimmer dann auch die HEMNES-Serie zulegen. Die hab ich schon im Schlafzimmer und die ist einfach edel. Und in schwarzbraun passt einfach immer mal wieder ein anderer Look. Herrlich! Und dann auch noch schicke neue Bezüge für die Couch und für den Stuhl und dann hier noch ein Lämpchen und da noch ein Körbchen und noch xy....
    Boah, ich hab ja schon wieder so viele Ideen => Der nächste Umzug kann kommen!!

    Also bei mir muss es einfach gemütlich sein. Steh total auf Holz und auf warme Farben. Außerdem muss schon viel Schnickschnack rumstehen und Kerzen (KERZEN SIND EIN MUSS). Bloß wiederum nicht kitschig, das ist nicht so mein Fall. Und nicht zu modern.
    Luxusmöbel brauch ich nicht, hauptsache es gefällt und ist funktional (heißt => Türchen auf, Kiste raus, alles reinstopfen, Deckel drauf, rein damit, Türchen zu XD )
    ...Immer, wenn ich versuche über meinen Schatten zu springen
    knipst irgendwer das Licht aus...



  8. #8
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Wenn's um Möbel geht bin ich sehr sparsam. Gebraucht tut's im Zweifel immer, solange der Vorbesitzer kein Fremder ist. Hab vor ein paar Wochen die dort schon gebraucht angeschaffte IKEA-Küche eines Freundes gekauft. Nach fast acht Jahren provisorischer Küche aus selbst gebauten Regalen und einem Hänge- sowie Besenschrank aus den Achtzigern (VEB, kein Scheiß) tat das Geldausgeben nur etwas weh. 600 € für Faktum mit blauer Front bestehend aus drei Hängern, etlichen Unterschränken mit Türen und Schubladen (von denen drei sogar bei meiner Oma eingelagert werden mussten, weil meine Küche kleiner als seine ist), ein Apotheker (ich liebe ihn), Herd auf Brusthöhe, 80er Ceranfeld, Dunstabzug in Edelstahl und Glas, Spülmaschine und ein Side-by-Side-Kühlschrank 180 mal 75. Kann man nicht meckern. Vorher haben wir natürlich noch gemalert und dem Raum für 250 Euro Laminat gegönnt. Naja.

    Der Rest der Bude ist ziemlich verrumpelt, aber hin und wieder schaffen wir ein nützliches Möbelstück an oder modernisieren uns, was dann meist auch mit mehr Ordnung machen verbunden ist. So gab's vom Küchenkumpel noch eine TV-Bank (auch IKEA) dazu, die nicht nur zufälligerweise die hübsche Birkenoptik wie unsere Expeditregale hat, sondern auch den Video- und Konsolenkrempel besser aufnimmt als unsere bisherige, die wir bei der Wohnungsauflösung meines 2009 verstorbenen Schwiegervaters "angeschafft" hatten. Im selben Zug habe ich mir dann auch endlich mal Medienregale angeschafft (Benno, drei Türme), wobei die glücklicherweise nun "Weihnachtsgeschenke" von Mutter und Oma werden. Wieder nix ausgegeben. *g*

    Als nächstes muss wohl wirklich mal was im Schlafzimmer geändert werden, nämlich das Bett. Die Matratze ist eigentlich durch und das ist ein guter Grund, was Neues anzuschaffen. Größer, besser, aber nicht zu teuer natürlich.

    Wir kaufen uns nie, was wir nicht brauchen und wenn wir es brauchen, dann kaufen wir nach Optik (meistens Birke) und Preis. Langsam, aber sicher wird es dann auch schick in der Bude und irgendwann kommt der Tag, an dem wir ausziehen und dann ...

    Eigentlich sollte ich bei IKEA nicht kaufen, wegen der Bedingungen dort und so weiter aber ich kriege auch Jahre später noch passende Möbel zu meiner vorhandenen Ausstattung und die kleinen Ersatzteile, die man immer mal braucht sind dort auch immer verfügbar. Versucht mal woanders in der Preisklasse ein Jahr später noch ein Möbelstück nachzukaufen.

    Keine Entschuldigung erbeten, weil ich nicht komplett on topic war.
    Geändert von dx1 (03.11.2012 um 00:46 Uhr)
    [ agora mais :feio: ainda ]

  9. #9
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Zitat Zitat von Farore_Ghost Beitrag anzeigen
    Echt?? Du hast dir tatsächlich das neue funktionale "All-in-one-Sideboard+Fernseher von IKEA zugelegt?? (siehe dazu irgendeinen Thread hier...) Respekt
    Ich erinnere mich dunkel an den Thread, ja.

    Es ist schon spät, also auch auf die Gefahr hin den Sarkasmus einfach überlesen zu haben:
    Reden wir hier nicht (nur) über Möbelstücke?


    Bei aller Liebe zum schwedischen Einrichtungshaus, einen Fernseher würde ich mir dort nun wirklich nicht kaufen. Zumal mir der Uppleva zu klein wäre. Da bleib ich doch lieber bei meinem 60"-Plasma*, der auf einem fast 10 Jahre alten TV-Rack aus dem Hause IKEA ruht.


    * Ja, ich habe was zu kompensieren.

  10. #10

    Registriert seit
    27.11.2012
    Beiträge
    3
    Ich als riesen Bauhaus Fan, stehe auf die Möbel und das Design der 50-60er Jahre. Schöne Formen und minimalistisches Design ala USM, Vitra oder auch vitsoe. Dieser Schreibtisch von USM gefällt mir zB super gut: http://www.cairo.de/USM-Haller/USM-Schreibtisch.html#5 Allerdings muss auch ich gestehen dass meine Wohnung zur Zeit noch einem IKEA Katalog entspringt.

Ähnliche Themen

  1. Kommen immer noch neue Möbel in ACCF?
    Von McFurok im Forum Nintendo
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 09:18
  2. Analog oder Digital - Oder: Schwadronieren über Dinge, die man so sehen kann....
    Von KaiserGaius im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 00:34
  3. ACWW Komplette Möbel Serien und Sachen!!!!
    Von Tammy961 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 17:01
  4. Exklusiver luxus Stylus
    Von Smokey im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 13:42
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.07.2004, 20:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden