Konsolen
    3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES

Achtung SD-Flash: Zuordnungseinheiten / Class 4/10?

Sodele,
    ein Thema für die technisch-versierteren 3DS-User im NOF. Demnächst gelange ich in den Besitz eines 3DS (XL in weiss mit Mario Kart 7 *sooo viel Vorfreude* ) und hatte mir vorgenommen auch bald danach schon den Flash-Speicher ein wenig zu pushen. Dabei wollte ich mal so ganz Interesse-halber mal fragen, wie man den Datendurchsatz bestmöglich anpassen kann. Da gibt es zweierlei Geschichten, die mir aufgefallen sind:
    1) Zuordnungseinheiten der Karte auf 64kByte formatieren - Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Datenverwaltung auf dem 3DS in Speicherblöcken à 128kByte organisiert wird, zumindestens was Spiele-relevante Inhalte angeht. Mit der Zuordnungseinheiten der Größe 64kByte könnte man also theoretisch ein Geschwindigskeits-Plus rausholen, auch wenn das vermutlich kaum spürbar ist. Generell wäre also die Frage, wie groß die kleinste Datei ist, die letztendlich auf der SD landet.
    2) Von Class 4 auf Class 10 aufrüsten - Class 10 ist natürlich deutlich schneller als Class 4. Die Frage wäre in dem Fall, ob der 3DS überhaupt so schnell schreiben oder lesen kann.

Also wie ihr merkt keine dringenden Fragen. Würde mich nur mal interessieren. Ob's was bringt wäre aber fast einen Versuch wert. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gesammelt oder andere Ideen?
    "I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
    - Jerome David Salinger

Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    bringt imo gar nichts. Bei meiner DigiCam die HD Videos aufnehmen kann wurde eine Card mit Class 4 oder höher empfohlen und da der 3DS kein HD kann, würde ich das mal als völlig egal abstempeln wie schnell die Card ist. Zumindest dürfte man keine unterschiede bemerken!

Spielt gerade
    Zelda: A Link between worlds
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Über den YouTube-Account in meiner Signatur kannst du dir einen Vergleich zwischen der mitgelieferten Karte und einer Class 6 angucken.
    Mich hat die Ladezeit nach dem Starten der Konsole genervt, bis die Vorschaubilder der Spiele erschienen sind. Mit der schnelleren Karte werden sie zwar sichtbar schneller angezeigt, aber der Startvorgang insgesamt dauert einen Tick länger, wahrscheinlich wegen der Größe der Karte (8 GB).

Spielt gerade
    Animal Crossing: New Leaf
    Konsolen
    3DS Wii DS GBA
    Ich habe meine normale SD-Card gegen eine 32GB SD-card von SAMSUNG getauscht, wegen Speicher, zur Sicherheit Class 10 und ich meine dass der 3DS viel langsamer startet, wie mit der 2GB Speicherkarte. Natürlich ist die neue Karte viiieeeeelll Größer, aber ich dachte da auf der Standard SD-Card keine class draufsteht ist sie etwas langsam ausgefallen und deshalb habe ich gehofft, dass die neue vielleicht schneller zu lesen ist... -> da habe ich mich wohl geirrt.