Jahr 1995
-Ich habe hier die Hülle von Donkey Kong Country 2 (SNES) vor mir liegen mit einem Preisschild auf dem steht 149,95 DM.

Jahr 2002
-Außerdem ein Resident Evil Remake (GCN) für 59,99€

Jahr 2011
-Und ein Xenoblade Chronicles 49,99€

Alle Preise am Erscheinungstag. Rechnen wir mit einer durchschnittlichen 3% Inflation / Jahr um die Preise mit dem heutigen Stand vergleichen zu können.


149,95 / 1,95583 = 76,67€


Stand 2013

Donkey Kong Country 2 130,52€
Resident Evil Remake 83,04€
Xenoblade Chronicles 53,03€

Natürlich ist der Verbreitungsgrad der Konsolen heute höher als früher und die Spiele verkaufen sich dadurch öfter. Auf der anderen Seite sind aber auch die Produktionskosten massiv gestiegen und bestimmt gibt es auch noch andere Aspekte, aber im Prinzip würde ich sagen die Spiele sind heute wesentlich günstiger als früher.

Warum ich Remake bei Resident Evil fett gemacht habe hat den Grund, dass ich mich nicht daran erinnern kann das sich damals auch nur eine Person daran gestört hat den Vollpreis von 60€ für eine grafisch überarbeitere Version zu bezahlen. Alle waren hellauf begeistert. Wenn ich falsche Erinnerungen habe möge man mich berichtigen.

Heute wird sich bei einem grafisch überarbeiteten Zelda The Wind Waker schon an einem Preis über 39,99€ gestört.
Es geht aber nicht nur um Remakes. Auch bei neuen Titeln beginnt heute sehr schnell eine Preisdiskussion.

Also stellt sich mir die Frage: " Wieviel darf ein Videospiel heute noch kosten?"
Wie und wodurch ist es dazu gekommen, dass Videospiele heute nichts mehr kosten dürfen?

Was ist eure Meinung dazu?