« ... 17252627
  1. #261
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.993
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    irgendwie schade das man dem Spiel keine englische Synchro spendiert hat . klar , niemand erwartet das man die Songs ebenfalls übersetzt aber die wichtigsten Dialoge optional auf englische Vertonung umstellen wäre jetzt doch nicht zuuuu viel verlangt oder ?
    ist für viele (leider auch für mich) ein Downer

    der Port soll aber echt okay gelungen sein


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  2. #262
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.355
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    irgendwie schade das man dem Spiel keine englische Synchro spendiert hat . klar , niemand erwartet das man die Songs ebenfalls übersetzt aber die wichtigsten Dialoge optional auf englische Vertonung umstellen wäre jetzt doch nicht zuuuu viel verlangt oder ?
    ist für viele (leider auch für mich) ein Downer
    Kann ich nachvollziehen. Aus meiner Erinnerung an die Wii U Version heraus, ist das Spiel aber tatsächlich so over the top japanisch, dass eine japanische Synchro sich stimmig anfühlt.


  3. #263
    Avatar von Soren
    Registriert seit
    28.07.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.433
    Spielt gerade
    Videospiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GBA
    So Dungeon Nr. 3 abgeschlossen und mir ist nach einem kleinen Zwischenfazit.

    Das Kampfsystem macht genug Spaß um dran zu bleiben. Mir gefällt es zwar nicht, dass jeder Char nur 6 Skillslots hat, aber man kann zum Glück auf viele Skills verzichten, da Items den gleichen Effekt ebenfalls gut erfüllen. Es fühlt sich auch alles sehr wie Persona an. Jeder Dungeon hat ein Thema der zum "Gefangenen" passt und man wird am Ende jedes Dungeons mit netten Sachen belohnt.

    Spoiler
    Neuer Song und am wichtigsten: Ein neuer Charakter


    Die Story und Dialoge sind allerdings nicht so toll. Alles ziemlich 0815 Peng Puff. Der Mainchar ist leider so langweilig, dass er als stummer Protagonist vermutlich weniger negativ aufgefallen wäre. Dazu kommt noch, dass man von seinen 3 Kampfleuten gezwungen ist, ihn im Team zu haben. Das schlimme ist, dass er keine Wildcard hat wie Joker oder die anderen Persona Protagonisten. Sondern er ist auf seine Skills und seine Weakness gelockt. Wenn ein Gegner mit Lanze dort steht, hat man es schwer einer gegnerischen Session aus dem Weg zu gehen, wenn sie zufällig ihn angreifen.

    Die Musik ist ganz okay aber nichts besonders und bisher nichts was in Erinnerung bleibt. Optisch fühlt es sich ein wenig unscharf an, aber stört mich nicht zu sehr.

    Ich würde sagen, wer Lust auf ein Atlus Dungeon Crawler hat, wird hier seinen Spaß finden, aber man sollte sich von der Story und den Charakteren nichts erhoffen. Ich spiele übrigens auf Hart und finden das hier gut gebalanced. Normale Gegner sind schnell besiegt und fühlen sich nicht unnötig aufwändig an. Bosse bieten eine Herausforderung, wenn man nicht überlevelt ist. Kann also jedem empfehlen es auf Hart zu probieren, denn man kann den Schwierigkeitsgrad jederzeit runterstellen.
    Geändert von Soren (09.02.2020 um 13:15 Uhr)

  4. #264
    Avatar von Mizunezumi
    Registriert seit
    06.04.2015
    Beiträge
    473
    Spielt gerade
    WoW: Shadowlands, Forza Horizon 4, Pokémon Strahlender Diamant
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP DS GC GBA N64 SNES GB
    Xbox Series S, Playstation 2, PSone
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    ... ist das Spiel aber tatsächlich so over the top japanisch, dass eine japanische Synchro sich stimmig anfühlt.
    Ich frage mich immer, ob sich das auch für diejenigen stimmig anfühlt, die nicht so viel mit der japanischen Kultur oder japanischen Sprache am Hut haben.

    Ich möchte Tokyo Mirage Sessions auch noch spielen und freue mich sogar auf die japanische Sprachausgabe, aber ich lerne auch die Sprache und für mich ist es eine willkommene Möglichkeit, vielleicht noch das ein oder andere Wort dazuzulernen.
    Ich habe allerdings immer das Gefühl, dass andere die Stimmigkeit bei originaler bzw. Unstimmigkeit bei lokalisierter Synchro gar nicht so wahrnehmen würden wie diejenigen, die daran gewöhnt sind, z.B. Anime in japanischer Sprachausgabe zu schauen und damit etwas verbinden. So, wie es uns damals nicht gestört hat, dass die Kickers alle Mario, Kevin und Philip usw. hießen und nicht Mamoru usw. und wir das gar nicht als komisch wahrgenommen haben.

    Man kann natürlich argumentieren, dass gerade dieses Spiel ohnehin nur diejenigen anspricht, die an der japanischen Kultur interessiert sind, aber ich hätte es auch ganz praktisch gefunden, eine englischsprachige Synchro und für unseren Raum deutsche Untertitel hinzuzufügen. Das hätte vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Käufer überzeugt.

  5. #265
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Zitat Zitat von Mizunezumi Beitrag anzeigen

    Man kann natürlich argumentieren, dass gerade dieses Spiel ohnehin nur diejenigen anspricht, die an der japanischen Kultur interessiert sind, aber ich hätte es auch ganz praktisch gefunden, eine englischsprachige Synchro und für unseren Raum deutsche Untertitel hinzuzufügen. Das hätte vielleicht den ein oder anderen zusätzlichen Käufer überzeugt.
    Gerade bei diesem Spiel ist es halt wirklich extrem stimmig und ich denke, dass das wirklich egal ob englische Synchro oder nicht niemand kauft, der damit nichts anfangen kann.

Ähnliche Themen

  1. Offizielle Webseite verrät was in Tokyo Mirage Sessions #FE Encore neu ist
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2019, 15:04
  2. Tokyo Mirage Sessions #FE
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.06.2016, 16:51
  3. Tokyo Mirage Sessions #FE
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 16:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden