123 ... »
  1. #1
    Avatar von hansmaulwurfff
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES GB NES
    Atari2600, Dreamcast, C64

    Ab wann ist eine Konsole retro?

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Ab wann ist eine Konsole für euch retro?

    Müssen dazu gewisse voraussetzungen erfüllt werden?
    z.B. Kultstatus, Erfolg, das Ding steht nichtmehr in den Läden...

    Oder reicht für euch schon aus, dass die Konsole durch eine neue Generation abgelöst wurde?

  2. #2
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.372
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also die letzte Generation ist für mich definitiv nicht retro. Ich bin damals als Kind mit Super Nintendo aufgewachsen und kannte jemanden, der eine NES hatte, deshalb sind die für mich retro. PS1/N64 schon irgendwie etwas weniger. Hab neuerdings aber mal mit ein paar von den Kiddos beim Badminton (bin Trainer) gesprochen und die kannten schon die N64 nicht mehr... vllt also doch retro?^^' Da kam ich mir ganz schön alt vor in dem Moment....


  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Also wenn ich von mir persönlich ausgehe sind nur Konsolen wie NES und SNES Retro. Allerdings objektiv betrachtet ist wohl auch schon der Gamecube eine Retrokonsole! Wii Soft- und Hardware lässt sich ja noch weiterhin auf der Wii U verwenden und kann deswegen nicht Retro sein weil es einfach noch aktuell ist und auch in den läden angeboten wird.

    Als ich 17 war kam der Gamecube raus. 10 Jahre zuvor haben wir noch SNES gezockt was zu Gamecubezeiten allerdings schon Retro war. Jetzt sind wieder gut 10 Jahre rum wir zocken Wii U und der Gamecube ist Retro vor allem aber für jüngere Leute die heute um die 17 Jahre alt sind ist der Gamecube ganz sicher Retro! Bei mir ist er noch allzeit anwesend und die Spiele jederzeit Griffbereit.

  4. #4
    Avatar von hansmaulwurfff
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES GB NES
    Atari2600, Dreamcast, C64
    Original von Tiago:
    Hab neuerdings aber mal mit ein paar von den Kiddos beim Badminton (bin Trainer) gesprochen und die kannten schon die N64 nicht mehr... vllt also doch retro?^^'
    N64 würde ich auch schon als retro sehen. Schon wegen der so garnichtmehr aktuellen Modultechnik...

    Original von rowdy007:
    Wii Soft- und Hardware lässt sich ja noch weiterhin auf der Wii U verwenden und kann deswegen nicht Retro sein weil es einfach noch aktuell ist und auch in den läden angeboten wird.
    Auf amazon beispielsweise gibt es aber Gamecube Hard- und Software auch noch in neu.

  5. #5
    Avatar von Sepo
    Registriert seit
    09.06.2012
    Beiträge
    3.378
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS DS GC GB
    PlayStation 2
    Zitat Zitat von hansmaulwurfff Beitrag anzeigen
    Auf amazon beispielsweise gibt es aber Gamecube Hard- und Software auch noch in neu.
    Nun ja, es gibt auch noch SNES-Spiele irgendwo neu zu kaufen - die sind halt ein bisschen teurer geworden. Und wenn das SNES nicht retro ist, dann weiß ich nicht mehr weiter.

    Für mich persönlich ist eigentlich alles, was noch aus dem letzten Jahrtausend stammt, retro. Den GameCube habe ich zwar nicht zu seiner Glanzzeit erlebt, aber er war trotzdem (gebraucht gekauft) meine erste Heimkonsole, und da sich die Grafik kaum von Wii-Spielen, welche ja noch einigermaßen aktuell sind, unterscheiden lässt, kann der GameCube für mich noch gar nicht retro sein.

    Allgemein mache ich allerdings keinen großen Unterschied zwischen Retro- und High-End-Spielen und -Konsolen. Wenn mich ein Spiel oder eine Konsole interessiert, dann kaufe ich es oder sie - egal, wie alt es oder sie ist.

  6. #6
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.248
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich sehe eine Konsole ab dem Moment als Retro an, wenn sie entweder:
    1.) nicht mehr Verkauft wird,
    oder 2.) nicht mehr von der neuen generation unterstützt wird,
    oder aus dem letzen Jahrtausend stammt.

    So ist der Gamecube für mich retro, er wird nicht mehr von der Wii U unterstützt, und auch wird er nirgenswo bei Saturn oder so verkauft.
    !false
    It's funny because it's true.

  7. #7

    Registriert seit
    04.01.2013
    Beiträge
    862
    für mich ist die jüngste retro konsolen generation die des 16-Bit zeitalters,also super nintendo mega drive & co.N64 und playstaion zählen für mich nicht als retro weil mit dieser gen die 3D grafik eingeführt wurde.
    ist meine persönliche sichtweise.hängt wohl auch damit zusammen welche konsolen generationen man selbst live miterlebt hat.

  8. #8
    Avatar von hansmaulwurfff
    Registriert seit
    27.11.2010
    Ort
    Landkreis Fürth
    Beiträge
    41
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES GB NES
    Atari2600, Dreamcast, C64
    Schon interessant, wie die Meinungen hier auseinandergehen.

    Sonst hat hier keiner ne Meinung dazu?

  9. #9
    Für mich is NES,SNES,N64 und der GB Retro.

    Die verbinde ich einfach mit meiner Kindheit und da das schon lang her is Retro



  10. #10
    Avatar von Alex
    Registriert seit
    01.06.2009
    Beiträge
    5.697
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 2
    Puh, Konsolen mit denen ich aufgewachsen bin sind auf keinen Fall Retro für mich. Dazu sind sie mir zu vertraut, alles was vor GameBoy und SNES kommt ist nach meiner Auffassung daher Retro.

Ähnliche Themen

  1. [Gesucht] Beste Retro-Konsole
    Von XaryPi im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.11.2016, 23:11
  2. Urlaub für eine Konsole
    Von Reg_Ina im Forum Off Topic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 17:51
  3. Wer bringt die nächste Konsole und wann?
    Von Gonzo im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 18:03
  4. Was für eine Konsole
    Von Feuerteufel im Forum Off Topic
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 04.08.2002, 00:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden