1. #1
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    Gamecube: Digital AV Out

    Da mein neuer Fernseher einen Komponenteneingang hat würde ich meinen Gamecube gerne zum ersten mal über den Digitalen Ausgang anschliessen per Komponentenkabel.

    Benutzt jemand von euch ebenfalls den Digital AV Out beim Gamecube, könnt ihr ein Kabel empfehlen und ist der unterscheid spürbar?

  2. #2
    Avatar von lado
    Registriert seit
    29.09.2002
    Beiträge
    2.331
    Spielt gerade
    Rocket League, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands & Star Wars Battlefront 2
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Sorry wenn meine Antwort ein wenig daran vorbei geht, aber ich habe gestern einmal das Scart-Kabel vom Gamecube mit dem Komponentenkabel an der Wii verglichen und die Antwort ist jein. Wenn man denn das eine mit dem anderen vergleichen kann. Denn obwohl das Bild klarer dargestellt wurde sieht man auch die unschönen Seiten der Spiele klarer. Der Kneipeneffekt. Nach ein zwei Bier sieht man zwar schlechter, aber die Person gegenüber sieht besser aus.

    Naja, aber wie gesagt. Ich weiß nicht, ob das digitale Bild mit dem der Wii vergleichbar ist.


    Edit: getestet wurde mit Luigis Mansion
    Wer ist Jonathan?

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Danke für deine Antwort! Dann werde ich den Gamecube wohl per RGB Kabel angeschlossen lassen. Ich frage mich nur wozu der GC nen Digitalen AV Out hat, wenn er kaum bis gar nicht unterstützt wurde. An ein Komponentenkabel scheint man gar nicht so leicht ranzukommen.

  4. #4
    Avatar von lado
    Registriert seit
    29.09.2002
    Beiträge
    2.331
    Spielt gerade
    Rocket League, Rainbow Six Siege, Ghost Recon Wildlands & Star Wars Battlefront 2
    Konsolen
    Switch Xbox One Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ach stimmt ist ja so gar nicht das normale Scart-Kabel was ich nutze. Ist am Gamecube auch schon das RGB-Dingens. Vielleicht ist deswegen der Unterschied nicht so groß. Aber lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Da ohne HD-Grafik auch nicht wirklich besser.
    Wer ist Jonathan?

  5. #5
    Avatar von clapster
    Registriert seit
    07.06.2013
    Beiträge
    9
    Ja, das ist so eine Sache, ich habe mich auch zuerst gefragt, was denn dieser AV Out Anschluss soll, wenn man mit ihm gar nichts anfangen kann. Auf meinem Plasma TV habe ich mich dann auch mit RGB zufrieden gegeben, aber ich muss sagen, mit der Einstellung, das Bild einfach ein wenig kleiner zumachen, sieht das alte GBC Bild echt nicht schlecht aus! Außerdem bin ich einfach immer noch Fan des Formates und der süßen kleine Discs, die GBC wird einige Zeit am Nabel des Plasmas verbringen.

    LG
    clapster
    "Feierabend-Gaming! YAIH!"

  6. #6
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Frag mich ob dieses Kabel wirklich ein besseres Bild liefert als es der verbesserte Scartstecker schon tut.

    http://www.wolfsoft.de/shop/product_...ap,pal%29.html

    Aber glaub ich eigentlich kaum, wie viel schärfer soll denn Gamecube-Grafik noch werden. ^^ Aber wer die Knete hat, bitte doch mal testen.

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Der D-AV geht nur mit NTSC-Spielen (d.h. man braucht n Freeloader bzw. NTSC Konsole) die 480p unterstützen.
    Und ja es sieht besser aus! Hab damit F-Zero aufm VGA Bildschirm gezockt. Und ich hab sonst immer mit RGB-Signal gespielt, d.h. ich war schon gute Qualität gewohnt.

    EDIT: Ich hab aber damals ne geänderte Version gekauft die auf VGA adaptiert war - nicht Scart.
    Geändert von Raffaele (23.06.2013 um 17:36 Uhr)

  8. #8
    Avatar von LostWolf
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Dittelbrunn
    Beiträge
    246
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    Nein! Der funktioniert auch in der deutschen Version! Nur gibt es keine de-Spiele, die progressiv-Signale ausgeben können :(

  9. #9
    Avatar von Julizi
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    42
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    Hier ist zwar älter, aber ich möchte anmerken, dass man das Componentsignal des Gamecubes keinesfalls mit dem der Wii vergleichen darf! In dem Gamecubekabel befindet sich nämlich ein spezieller MX-Chip, der das Bild verbessert. Die Wii hat jenen Chip nicht!

Ähnliche Themen

  1. Retro Gamer behauptet GameCube-Spiele erscheinen digital für Wii U
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 09:13
  2. Digital AV-Out?
    Von foofi im Forum Nintendo
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 16:28
  3. Gamecube weiterhin mit Digital AV Output
    Von ganon im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 13:03
  4. GameCube ohne Digital AV
    Von Raffaele im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 22:30
  5. digital av out
    Von Turok im Forum Nintendo
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.12.2002, 00:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden