« ... 56789 ... »

Thema: Mobile Gaming

  1. #61
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.371
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Einen Betazugang zu GeForce Now hab ich auch und wollte das mal genauer testen, wenn bei uns endlich Glasfaser liegt.


  2. #62
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Die Haltung zu Mobile Games, oder besser: Android/iOS-basierten Spielen, hat sich also im Durchschnitt nicht verändert und es wird in der Community noch nicht als ernstzunehmende Plattform gesehen.
    Das ist doch eine sinnlose Feststellung. Ich kann auch Katzenliebhaber befragen und feststellen, dass Hunde keine ernstzunehmenden Haustiere seien.

    Der Mobile-Game-Markt ist ziemlich umsatzstark, wobei das eben nicht nur auf Pay-to-Win/Shortcut basiert. Neben Remakes älterer Konsolenspiele gibt es auch zunehmend komplexere Spiele, die primär für Smartphones entwickelt wird. Spätestens mit Apple Arcade gibt es nun auch eine Finanzierungsmöglichkeit für ernstzunehmende Spiele, die ohne Werbung oder In-Game-Payments funktionieren.

    Ich persönlich hab keine Lust auf meinem Handy zu spielen. Das hat aber auch mit 25+ Jahren an Muskelgedächtnis zu tun, weswegen sich ein Touchpad für mich einfach falsch anfühlt. Auf dem GPD XD+ und der Shield spiel ich aber ziemlich gerne – gerade der GPD hat meine Vita als Retro-Rollenspiel-Handheld mittlerweile abgelöst.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Entsprechend laufen die Android-nativen Spiele alle butterweich und bieten ein exzellentes Konsolenfeeling, da beinahe jeder Bluetooth-fähige Controller unterstützt wird.
    Mit der Einfachheit einer Konsole hat das ganze aber wenig gemeinsam, was auch an der mangelnden Qualität des PlayStores liegt, und den Android-typisch hingerotzten Apps. Und natürlich dem Settop-Box-artigem Menü, welches nur gut funktioniert, wenn die Apps dafür angepasst wurden (wurden leider die wenigsten). Konsolenfeeling kommt höchstens mit Emulatoren auf. Super Mario 64 und Wave Race 64 in 1080p sind schon ziemlich großartig.

    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Der Knüller aber ist, dass ich hier meine Games von Steam, Battlenet und UPlay einpflegen und diese dann im Wohnzimmer genießen kann. Sehr cool das Ganze. Natürlich sind nicht alle Spiele auf den Controller ausgelegt.
    Gerade der Mangel an Controller-Support war für mich ernüchtern. NVidia Now bietet zwar immer viele aktuelle Indie-Games, aber bevor ich das dann mit Maus und Tastatur spiele, warte ich dann meist lieber auf eine Switch- oder PS4-Umsetzung.

  3. #63
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Das ist doch eine sinnlose Feststellung. Ich kann auch Katzenliebhaber befragen und feststellen, dass Hunde keine ernstzunehmenden Haustiere seien.
    Klar, aber ich wollte ja auch das Stimmungsbild dieser Community haben bzw. sehen, ob es sich im Laufe der Zeit nicht vielleicht geändert hat. Dass die Resonanz dann eher negativ ausfällt, stand zu befürchten. Ein allgemeines Bild lässt sich davon nicht ableiten. Wir wissen alle, dass die Community sich hier doch recht speziell zusammensetzt.
    Wie du schon dargelegt hast, ist der Mobile-Markt gigantisch und dementsprechend gibt es wohl auch andere Meinungen zum Thema.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Spätestens mit Apple Arcade gibt es nun auch eine Finanzierungsmöglichkeit für ernstzunehmende Spiele, die ohne Werbung oder In-Game-Payments funktionieren.
    Stimmt, Apple Arcade hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich in diesem Ökosystem nicht unterwegs bin.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ich persönlich hab keine Lust auf meinem Handy zu spielen. Das hat aber auch mit 25+ Jahren an Muskelgedächtnis zu tun, weswegen sich ein Touchpad für mich einfach falsch anfühlt.
    Das kann ich gut nachfühlen. Wir gehen hart auf die 40 zu Deswegen kann ich solche Spiele auch nur mit Controller spielen. Games wie Final Fantasy IX bilden da die Ausnahme, die für Touch genial optimiert sind.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Konsolenfeeling kommt höchstens mit Emulatoren auf.
    Hier gehen unsere Meinungen glaube ich auseinander, aber wir hier hier ja von subjektivem Empfinden. Möglicherweise bin ich aber auch noch zu gehyped von meiner Neuanschaffung. Gerne gebe ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal meine Meinung dazu

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gerade der Mangel an Controller-Support war für mich ernüchtern. NVidia Now bietet zwar immer viele aktuelle Indie-Games, aber bevor ich das dann mit Maus und Tastatur spiele, warte ich dann meist lieber auf eine Switch- oder PS4-Umsetzung.
    Dass die Spiele nicht optimiert für Controller sind, sollte nicht ganz so schlimm sein. Immerhin sind die meisten doch damit spielbar, nur werden dann eventuell Tastaturbefehle statt Controllerbefehle eingeblendet. Steht zumindest so in den Gamebeschreibungen, habe ich aber noch nicht überprüfen können.
    Sonst gibt es aber doch eine recht ordentliche Auswahl an Spielen. Spontan fallen mir die von mir ausprobierten Tomb Raider, Rocket League oder Batman-Teile ein.

    Danke für das differenzierte Feedback auf meine Frage, Karltoffel. Damit kann man doch mal was anfangen
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  4. #64
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.250
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Sonst gibt es aber doch eine recht ordentliche Auswahl an Spielen. Spontan fallen mir die von mir ausprobierten Tomb Raider, Rocket League oder Batman-Teile ein.
    Mir hat Sonic All Star Racing ziemlich Spaß gemacht – deutlich besser als das letzte Sonic Racing für die Switch.

    Aber einfach die Möglichkeit, dass der Service jederzeit eingestellt werden könnte, kostenpflichtig wird, oder mein Speicherstand gelöscht wird (Ist halt eine Beta, da kann sich das Speicherstand-Format ja ändern), fand ich dann doch nicht so prickelnd. Cloud ist mir dann zu nebulös, das ist ja noch weniger greifbar als Download. Da hab ich mir das Spiel lieber für die Wii U auf Disk geholt.

  5. #65
    Avatar von bananenbär
    Registriert seit
    29.07.2011
    Ort
    Nettetal
    Beiträge
    2.570
    Spielt gerade
    MacBook Pro 16" M3 Max unbinned, iPhone 14 Pro MAX, Apple TV 4K 2022, iPad Pro 12,9" (2022), PS5, XSX, Switch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PSP XBOX 360 N64 SNES GB NES
    PS5, Shield, Xperia 1 II, PSX, PS2, GameGear, Saturn, Dreamcast, Xbox, PC, Atari 2600 jr., C64...
    Ja, Sonic All Stars Racing Transformed macht echt Spaß.

    Ich habe gerade mal GeForce Now auf dem Smartphone getestet und Rocket League von meinem Steam Account gestartet. Sehr geil
    Nintendo: ​SW-5567-9714-2496
    PlayStation: ​hittco
    XBOX:
    hittco
    Stadia: Borussia


  6. #66
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Also es gibt SEEEHR wenig Spiele fürs Handy die mich anmachen. The Room und die nachfolgenden Teile gehören zb dazu oder world of goo. Aber solche in App Käufe Spiele wie Clash of Clans und Konsorten stoßen mich einfach nur ab

    Und WO ZUM TEUFEL BLEIBT GWENT FÜR ANDROID?


  7. #67

    Registriert seit
    25.11.2019
    Beiträge
    94
    Spielt gerade
    Pokémon SW/SD
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS
    Mich faszinieren Mobile Games auch ziemlich wenig.. ich spiele dort eher sowas Richtung Sudoku bzw generell Rätsel, aber das war es auch

  8. #68
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.103
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Synthoras Beitrag anzeigen
    Also es gibt SEEEHR wenig Spiele fürs Handy die mich anmachen. The Room und die nachfolgenden Teile gehören zb dazu
    Oh jaaaa, The Room ist großartig. Aber die Mobile-Versionen sehen mir echt zu grottig aus. Ich warte immer auf die schick hochpolierten Steam-Ports. Ich freue mich schon riesig auf Old Sins.

  9. #69
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ach und Plaque inc. Hab ich auch noch gespielt. Etwas makaber zwar weil man einen Virus entwickeln muss der alle auf der Erde umbringen soll. Aber HEY man kann seiner persönlichen Pest sogar einen eigenen Namen geben.
    "Du hast Gewonnen. Alle wurden von der Synthoras Grippe dahingerafft.^^"


  10. #70
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.371
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich vermute ja eher, dass bei Plaque Inc. ein Besuch beim Zahnarzt ratsam wäre...


Ähnliche Themen

  1. Mobile Suit Gundam 00
    Von Craze89 im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 09:47
  2. EVE Mobile Gaming Console
    Von fabs im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 16:09
  3. Mobile Mule
    Von Th!3f im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 20:05
  4. T-Mobile Soundlogo
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 16:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden