« ... 519199100101102103 »
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Konsolen
    Switch Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, Analogue Pocket, PS1, PS5, PC & Raspberry Pi
    Ich würde mal Kabel mit USB 3.2 versuchen. Die sollten nicht so teuer sein. Im Zweifel kannst du es ja zurückschicken.

Aber ja, USB-C ist gar nicht so cool, weil sich dahinter (und eben nichtmal sichtbar) zig Standards verbergen können. Auf der Arbeit hatten wir zum Beispiel schon Ärger mit Lenovo Dockingstations, die gefühlt nur mit hauseigenen Kabeln so recht laufen wollen. Wirklich skurril, dabei sind wir mit Lenovo sonst sehr zufrieden.
    Geändert von Tiago (22.10.2024 um 18:45 Uhr)

Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    USB-C ist ziemlich einfach, wenn man die Kabel ordentlich beschriftet.

Ein normales Kabel kann bis zu 60W übertragen. Wenn du mehr brauchst, weil dein Laptop 65W oder mehr erwartet, muss es ein spezielles Kabel sein. Dann schreibt der Händler es in die Produktbeschreibung oder auf die Verpackung.

Bei der Datenübertragung gibt es unterschiedliche Standards, die leider verwirrend sind, weil sie auch oft umbenannt werden. USB 3.2 Gen 1 ist beispielsweise dasselbe wie das uralte USB 3.0.
    Ich würde nicht auf den Standard achten, sondern auf die Übertragungsgeschwindigkeit:
    5 Gbit/s sind fürs Bild in der Regel genug (USB 3.0), aber mit einem Kabel, das 10 Gbit/s kann, bist du auch für die Zukunft gewappnet. Alles darüber ist Overkill, falls du keine externe Grafikkarte oder externe SSDs über dasselbe Kabel anschliessen willst.

Pro-Tipp: Achte darauf, dass das Kabel auf der Verpackung/Herstellerwebseite ein offizielles USB-Logo zeigt. Dann ist es vermutlich zertifiziert. Kabelbrände entstehen oft durch billige China-Kabel.

Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Aber kann jedes USB-Kabel mit mind. 5 Gbit/s auch Bild übertragen? Was nervt ist, dass es fast nur chinesische (Billig-)Anbieter zu geben scheint, wo man weder weiß, ob das was draufsteht auch drinsteckt und ob die Qualität taugt. Ein solches Kabel ist war nach nichtmal einem Jahr kaputt, Kabel ab, aber Kontakt steckte noch im Port.

Konsolen
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Aber kann jedes USB-Kabel mit mind. 5 Gbit/s auch Bild übertragen? Was nervt ist, dass es fast nur chinesische (Billig-)Anbieter zu geben scheint, wo man weder weiß, ob das was draufsteht auch drinsteckt und ob die Qualität taugt. Ein solches Kabel ist war nach nichtmal einem Jahr kaputt, Kabel ab, aber Kontakt steckte noch im Port.
    In deinem Fall ists ja nicht nur das Bild. Wird ja auch Strom für den Akku mit übertragen und wahrscheinlich auch die Weiterleitung vom USB-Hub.

Ich würde eines von den beiden ausprobieren. Mit Anker hab ich schon gute Erfahrungen gemacht und Ugreen ist mir schon häufiger begegnet.

UGREEN 240W USB C auf USB C Kabel 1M USB 3.2 10 Gbps USB C Kabel Display 4K kompatibel mit iPhone 16, iPhone 15, M3/M2 MacBook Pro/Air, iPad Pro/Air 2024, iPad Mini 6, Galaxy S24 Ultra Tab S8 usw. : Amazon.de: Computer & Zubehör

Anker Thunderbolt 4 Kabel 70cm lang, 8K Display/40 Gbps Datentransfer/100W USB-C Ladekabel, kompatibel mit iPhone 16/15, USB-C MacBooks, iPad Pro, Hubs, Docks, Intel Thunderbolt Zertifiziert : Amazon.de: Computer & Zubehör

Konsolen
    Atari VSC2600
    Danke. Wird vermutlich auf UGREEN hinauslaufen, hatte meine ich auch noch ein längeres gesehen, das nur wenig mehr kostet. 1m ist teilweise knapp bei mir, da ich das Notebook gerne auch mal hin- und herschiebe. Das von Anker ist recht kurz und kostet in der 2m-Variante direkt 60€.

Konsolen
    Gerade bei USB-C können längere Kabel auch gerne Ärger machen. Da geht in Sachen Kabellänge tatsächlich nicht so viel. (Kann dir jetzt keine Zahlen nennen, ist nur so ein Erfahrungswert.) 2m könnten schon zu viel sein.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Sagt mal, gibt es eigendlich eine gute Amazon Fire Stick alternative auf dessen Startbildschirm keine Amazon Kanäle sind die man beim drauf klicken trotz eingeschalteter Kindersicherung direkt abonniert? Und der von der Bedienung her so einfach ist das eine Posthauptschaffnerin aus dem Saarländischen Kuhdorf im Norden welche es nur durch Glück geschafft hat nach einem Arbeitsunfall während der Zustellung Pansioniert zu werden anstatt in den Innendienst (Mit Computern, oder Gott bewahre: Apps) .. versetzt zu werden damit locker ihre Telenovelas etc schauen kann?

Es müssten halt meine üblichen Kanäle laufen, RTL+, Prime, Disney, und Netflix sowie YouTube ..

Und wie baue ich eine Übungsstunde so auf das diese Person nicht immer in Panik verfällt wenn das Tablett das Display deaktiviert?
    Oder gibt es bei Android irgendwo die Option das abzustellen?, Bei IOS geht das nämlich..

Konsolen
    Atari VSC2600
    Das Apple TV ist sauber und übersichtlich, aber natürlich ne Ecke teurer als ein Fire TV, läuft dafür aber flüssig. Wenn man dort die Prime Video-App öffnet hat man aber natürlich wieder das gleiche Problem.

Spielt gerade
    Mit 30 Kätzchen
    Konsolen
    Switch PS4 PS3 XBOX 360
    Einfach das Amazon-Konto über die Rente von Frau Mutter laufen lassen, dann wird sie schon hinterfragen wo die Kohle hin ist und was merken. Oder dumm sterben.

Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Also den Xiami Mi Stick bestellen, oder die Mi Box, was genau ist da denn der Unterschied.?