« ... 46869495969798 ... »
  1. #951

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    ja, bei Media Markt für kleine Basics den Preis aus dem Internet einfach mit Faktor 3 multiplizieren = Media Markt/Saturn Preis. Ob jetzt 5€ oder 15€ für so eine einmalige Investition wirklich der Rede wert sind, muss jeder für sich entscheiden.


    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    In einem Anflug von Nostalgie hab ich meinen alten N64 rausgekramt und mal angeschlossen.
    Hab sogar noch nen TV mit Scart Anschluß aber das Bild ist fürchterlich verschwommen.
    Kann man das mit diversen Konverter verbessern?
    Und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen?
    Kenne mich damit null aus.
    Kompliziertes Thema. Kurze Antwort: Nein, ein Converter wird das Bild sehr sicher nicht verbessern.
    Im spoile die lange Antwort.
    Spoiler
    Generell lassen die Scart-Anschlüsse eine viel niedrigere Maximalauflösung als FHD oder auch HD zu. Das heißt automatisch, jeder TV hat schon eine integrierte Skalierung, damit der volle Bildschirm auch genutzt wird.
    In der Regel werden diese Skalierungen bei Vergleichsportalen wie Rtings ohnehin schon bei allen Herstellern mit 10.0/10.0 bewertet. Von daher wirst du mit zusätzlicher Konvertierungszwischenschalter kaum bessere Ergebnisse erhalten.

    Das Problem ist, dass der Pixelbrei von damals auf kleinen Röhren-TVs gar nicht so super pixelig hässlich aussah als in größeren FHD+ Bildschirmen. Und auch dass die Entwickler mit den Umständen gespielt haben. Skyward Sword in der ursprünglichen Fassung war schon damals auf einem FHD-TV unvergleichbar hässlich und war eigentlich nur auf ner Röhre ansehnlich. Der Grafikstil hat mit den unscharfen Genauigkeiten einer Röhre gespielt, was ein FHD dann aber ganz anders interpretiert hat und heraus kam nicht das malerische SS, wie es sich Nintendo vorgestellt hat, sondern ends viele Einzelpixel und Linien.

  2. #952
    Avatar von Siyah
    Registriert seit
    23.10.2019
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von _Alucard_ Beitrag anzeigen
    In einem Anflug von Nostalgie hab ich meinen alten N64 rausgekramt und mal angeschlossen.
    Hab sogar noch nen TV mit Scart Anschluß aber das Bild ist fürchterlich verschwommen.
    Kann man das mit diversen Konverter verbessern?
    Und wenn ja was könnt ihr mir da empfehlen?
    Kenne mich damit null aus.
    Habe das gleiche Problem, hat einer 'nen Plan?

    Adapter oder irgendeine Quelleneinstellung ändern?

  3. #953
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mit dem Problem kämpfe ich auch. Es gibt wohl keine wirklich gute Lösung dafür. Hardware-Mods wären eine Option (falls man das technische Know-How besitzt und die Teile überhaupt noch bekommt) oder halt das Polymega, mit dem N64-Modul. Das ist aber noch nicht erschienen und die Lieferzeiten sind suuuuper lang.


  4. #954
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Gibt es eigentlich sowas wie High Quality (also ohne Verzögerungen oder Bildverlusten) HDMI Verteiler? Ich erinnere mich, dass ich zu Scart-Zeiten mal sowas hatte, aber das ging mit einem heftigen Qualitätsverlust einher. Schon nervig, mangels Anschlüssen die Kabel öfters wechseln zu müssen.


  5. #955
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ja, ich habe bzw. hatte so einen. Einfach einen günstigen beim großen A geholt. Kein Problem gehabt, solange ich bei den 1080p, die der auch konnte, geblieben bin. Bei 4k hat der gute Probleme gemacht, der war aber auch nur bis 1080p zugelassen.
    !false
    It's funny because it's true.

  6. #956

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.007
    Zitat Zitat von Goldi Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe bzw. hatte so einen. Einfach einen günstigen beim großen A geholt.
    Amazon. Sags doch einfach. Buhu. Du hast da bestellt wo alle anderen es auch tun. Hat nix mit Werbung zu tun sondern mit reiner Feigheit es zuzugeben.
    Geändert von FallenDevil (30.12.2022 um 23:31 Uhr)

  7. #957
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Amazon. Sags doch einfach. Buhu. Du hast da bestellt wo alle anderen es auch tun. Hat nix mit Werbung zu tun sondern mit reiner Feigheit es zuzugeben.
    Hat was damit zu tun, dass ich einen Wortwitz machen wollte. Sowas wie Big N oder goldene Möwe (was ich auch ab und an so nutze).


    My bad, falls das falsch rüber kam.
    !false
    It's funny because it's true.

  8. #958
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.242
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Bei HDMI ist das Signal eh digital, von daher bekommst entweder ein Signal oder nicht. High-Quality ist da egal. Theoretisch…

    Leider ist HDMI unnötig kompliziert. Faktisch ist heute alles HDMI 2.1. Selbst wenn der Hersteller behauptet, dass der Switch dann 4k@120Hz und der „4:4:4“ Subsampling oder HDR beherrscht, heißt das nicht, dass er alles gleichzeitig kann.

    Ich würde mir, wenn der Fernseher das erlaubt, einen hochwertigen HDMI-Switch (~30€) für alles außer PS5/XOneX kaufen, und 4K-Konsolen weiterhin direkt anschließen.

    Ansonsten regeln PS5 und Xbox die Bildqualität mit etwas Pech automatisch runter, z.B. von 4:4:4-Subsampling (also 12 Bit pro Pixel) auf 4:2:2 (8 Bit pro Pixel), wodurch die Farbtreue sinkt.

  9. #959
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also ist das bei HDMI tendenziell gar nicht so problematisch? Gibt es da irgendwas namhaftes, was man empfehlen könnte?


  10. #960
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Hab mal wieder ein Problem mit meinem Xbox Controller am PC...
    Bis gestern Abend problemlos Monster Hunter gespielt, dann ausm heiteren Himmel wurden keine Inputs mehr gelesen.
    Das Problem bleibt heute nach 1h Troubleshooting bestehen.

    -Der Controller leuchtet und ist mit Strom versorgt (wired)
    -Wird sowohl im Geräte-Manager als auch in Steam als "Xbox One Controller" angezeigt (aber kein Input möglich)
    -Das Drücken der Xbox Taste führt nicht zum öffnen dieses "Gaming Screens" am normalen Win10 PC
    -Alle Updates installiert, gesucht und Driver neu installiert
    -2 USB Kabel, Ports und Controller ausprobiert, scheint also ein OS/Einstellungsproblem zu sein?

    Any ideas? :(
    Geändert von Link1 (02.01.2023 um 09:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. ACWW Der allgemeine Fragethread.
    Von Siggi-X im Forum Pokémon-Welt
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 29.11.2009, 00:57
  2. Skullys allgemeiner Fragethread.
    Von Skully im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 15:53
  3. Fragethread zu ToS !
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Tales of Symphonia
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 18:17
  4. Fragethread
    Von WickedThug im Forum Off Topic
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 18:16
  5. Fragethread zu FF CC!!!
    Von Vyse im Forum Final Fantasy - Crystal Chronicles
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 08:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden