12 »
  1. #1
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Schwarzer Humor

    Nachdem in der Spaßecke ja ein Thread mit demselben Titel geschlossen wurde, wollte ich hier mit Euch über schwarzen Humor sprechen. Wo fängt er für Euch an? Wo hört er auf? Was geht? Was geht nicht?

    Hakahori hat es ganz gut zusammengefasst:
    Spoiler
    Als schwarzer Humor wird Humor bezeichnet, der Verbrechen, Krankheit, Tod und ähnliche Themen, für die gewöhnlich eine Abhandlung in ernster Form erwartet wird, in satirischer oder bewusst verharmlosender Weise verwendet. Oft bezieht er sich auf Zeitthemen. Schwarzer Humor bedient sich häufig paradoxer Stilfiguren. Nicht selten löst er Kontroversen aus darüber, ob man sich über die genannten Dinge lustig machen dürfe und wo die Grenzen des guten Geschmacks lägen; besonders ist dies der Fall, wenn religiöse und sexuelle Themen und tragische Ereignisse zum Gegenstand genommen werden.
    (Wikipedia)

    In diesem Fall wurde die Frage beantwortet. Das alles IST schwarzer Humor. Es gibt halt verschiedene "Härte"-Stufen. Wenn das Seitens der Mods für ein Nintendo-Forum zu heftig ist, soll der Thread geschlossen werden. Wenn nicht, sollten User, die keine Fans von schwarzem Humor sind, den Thread meiden. Fertig.


    Was seht Ihr als zu ernst, als dass man darüber Witze machen sollte?

    Dieser Thread ist nicht dafür gedacht, dass hier Witze gepostet werden. Dafür gibt es den "Lustige Sachen"-Thread und vielleicht ja irgendwann wieder einen eigenen Thread.
    Geändert von Goldi (21.07.2015 um 14:59 Uhr)
    !false
    It's funny because it's true.

  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.637
    Konsolen
    Switch
    Du hast mich ja eigentlich schon zitiert, insofern ist meine Meinung dazu klar. Ich führe das nur noch ein bissl aus:

    Solange man eine bestimmte Person nicht persönlich angreift, darf sich schwarzer Humor (ähnlich wie bei Satire) über alles lustig machen. Das Timing spielt dabei keine unwichtige Rolle: 9/11-Witze einen Tag nach den Anschlägen wären sicher nicht so gut angekommen - heute sieht das schon anders aus. "Normale Witze" haben gewisse Grenzen und Regeln, die nicht überschritten werden dürfen. In der Abteilung "schwarzer Humor" gibt es diese Grenzen nun mal nicht.

    Jeder hat da seine eigene Hemmschwelle, was auch okay ist. Es soll ja sogar Menschen geben, die z.B. Mario Barth lustig finden (...). Humor ist subjektiv.

  3. #3
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Hakahori Beitrag anzeigen
    Es soll ja sogar Menschen geben, die z.B. Mario Barth lustig finden (...).
    Bitte passt auf, was ihr hier sagt, sonst müssen wir den Thread auch dicht machen. Mario Barth lustig zu finden ist echt krass geschmacklos.

    Ansonsten: Ich hatte ja versucht den anderen Thread dieses Thema zu geben, das hat aber ja nicht funktioniert. Danke Sasuke, so ist's besser.
    Und mein persönlicher Humor kennt ja echt keine Grenzen. Ich lach auch über sehr sehr geschmacklose Sachen, aber dann nut unter Leuten, von denen ich weiß, dass sie auch diesen Humor haben und da gibt es wirklich keine Grenzen.

  4. #4

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.002
    Ich hab nix gegen schwarzen Humor. Manche Sachen finde ich krass, trotzdem muss ich wegen ihrer Geschmacklosigkeit darüber lachen, andere Sachen sind einfach nur falsch, da lach ich dann auch nicht. Ich finde allerdings, dass man sich in dieser Schiene nicht rechtfertigen muss. Der eine lacht über antisemitische witze, der andere über nazi-witze und der dritte findet sowieso alles witzig. Muss jeder für sich wissen, kritisch wird's da wenn man es als Statement/Meinung auslegen kann.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke Sasuke, so ist's besser.
    Threadersteller ist GeneralGoldi

  5. #5
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.246
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Danke Sasuke, so ist's besser.
    Bitte, Tiago!

    Ich selber finde, dass man, wenn man weiß, wie viel schwarzen Humor derjenige, an den es geht, versteht, eigentlich uneingeschränkt Witze reißen kann. Nur sollten diese nicht unpassend sein (Gedenkstätte Hadamar und dann Judenwitz. Passt nicht. Das ist zu niveaulos.)
    Schwarzer Humor muss man, genau wie Sarkasmus und Ironie, wirklich erkennen. Sonst wird man als Nazi, anstands- und respektlos abgestempelt. Ich meine, klar, FallenDevil, Kirby und ich haben ja keinen Respekt und so...?
    !false
    It's funny because it's true.

  6. #6
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.052
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Sorry. Naruto-Profilbild und so...

  7. #7
    Avatar von K1rby
    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    906
    Spielt gerade
    vieles
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    PC, Android
    Schwarzer Humor ist mMn grenzenlos.

    Die Worte "Schwarzer" und "Humor" stehen ja nicht umsonst darin. Es ist eben alles nur Humor, da man die Witze ja nicht wirklich ernst meint. Der Sinn bei schwarzem Humor ist eben, dass man sich über Dinge lustig macht, die in der Realität (und nicht im Witz) eigentlich nicht lustig sind. Und gerade die Geschmacklosigkeit oder das Makabere macht den Reiz hinter solchen Witzen aus, wodurch sie nochmal um einiges lustiger werden als irgendwelche Fritzchen-/Kinderwitze. Man soll sich über alles lustig machen dürfen, aber trotzdem darauf achten, wem man solche Witze erzählt. Nicht jeder mag schwarzen Humor und das ist auch in Ordnung so. Aber wer es nicht mag, muss ja auch keine schwarzen Witze lesen und sich dann beschweren.

    Was mich betrifft, bin ich für alles im Bereich des schwarzen Humors zu haben


    PS: Als ich gelesen hab "X hat im Thread Schwarzer Humor geantwortet", dachte ich erst, unser schöner Thread wäre wieder geöffnet worden, hahaha
    Geändert von K1rby (21.07.2015 um 23:10 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    1.399
    Zitat Zitat von GeneralGoldi Beitrag anzeigen
    (Gedenkstätte Hadamar und dann Judenwitz. Passt nicht. Das ist zu niveaulos.)
    Schwarzer Humor muss man, genau wie Sarkasmus und Ironie, wirklich erkennen
    Och, wieso denn? Da haben die Hinterbliebenen sicher Verständnis für, dass man sich auf Kosten Ihrer ermordeten Verwandten köstlich amüsiert.
    Es gibt ja sonst nichts, was so witzig wäre.

    Und es ist doch scheißegal, ob du die Witze in Hadamar machst, oder bei der Schminkstunde deiner Feuerwehr. Geschmacklos bleibt geschmacklos.

    Für die, die's nicht wissen: Gedenkstätte Hadamar, gleich bei Goldi um die Ecke:

    Nach einer erhalten gebliebenen internen T4-Statistik wurden in der Tötungsanstalt Hadamar in nur acht Monaten zwischen dem 13. Januar 1941 und dem 1. September 1941 insgesamt 10.072 Menschen[1] durch das Gas Kohlenmonoxid ermordet, in der Sprache ihrer Mörder: desinfiziert. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen wurde im Sommer 1941 die Verbrennung des 10.000sten Patienten gefeiert, bei der sämtliche Angestellte eine Flasche Bier erhielten.


    Meiner Ansicht nach wird der Begriff "Schwarzer Humor" nur missbraucht, um kranke Gedanken zu rechtfertigen.
    Und sorry, wer über sowas lachen kann, ist krank.
    Mir will einfach nicht in den Schädel, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass Massenmord, Genozid oder tote Kinder auf irgendeine Art und Weise komisch ist?

    Und nur weil man vorher sagt: "Achtung, schwarzer Humor" ist die Aussage ne andere?
    Oder fühlt man sich dabei so richtig cool?
    Wie, als wenn man mit 10 erwachsenen nen sechstklässler vertrimmt.

    Naja, das war das letzte mal, dass ich was dazu sage. Und jetzt könnt ihr wieder aufschreien von wegen Spießer & Moralapostel. Aber in 10 oder 20 werdet ihr sicher mal an das hier zurückdenken. Denn irgendwann erwischt's jeden mal

  9. #9
    Avatar von Real Mansons
    Registriert seit
    12.06.2008
    Ort
    Gelsenkirchen, NRW
    Beiträge
    3.150
    Konsolen
    Wii DS PS3 XBOX 360 GC
    Zitat Zitat von Parker Beitrag anzeigen

    Naja, das war das letzte mal, dass ich was dazu sage. Und jetzt könnt ihr wieder aufschreien von wegen Spießer & Moralapostel. Aber in 10 oder 20 werdet ihr sicher mal an das hier zurückdenken. Denn irgendwann erwischt's jeden mal
    Weißte, abseits deiner eigentlichen Meinung, von der man ja halten mag, was man will, dieses "Ich bin älter als ihr, also hab ich Recht"-Gelaber geht mir sowas von auf die Nüsse. Das kommt einfach so selbstgefällig und herablassend rüber, da fällt es mir doch schwer deine Argumentation ernst zu nehmen, tut mir Leid.

    Finde auch, das Leute, die man nicht kennt anhand von Dingen, die sie im Internet posten als krank zu beurteilen äußerst suspekt.

  10. #10

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.002
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Finde auch, das Leute, die man nicht kennt anhand von Dingen, die sie im Internet posten als krank zu beurteilen äußerst suspekt.
    Och, der Parker macht doch ziemlich eindeutig klar, was man von ihm zu halten hat

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer Humor
    Von K1rby im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 21.07.2015, 12:05
  2. Schlechter Humor: EA entschuldigt sich für Frostbites dämlichen Aprilscherz
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 19:23
  3. Hilfe Schwarzer Bildschirm
    Von Flex1988 im Forum Nintendo
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 18:37
  4. Wii Fit Plus-Bundle mit schwarzer Wii im Dezember
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden