« 12

Thema: Light Novels

Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Spielt gerade
    Dragon Quest Builders, Gran Turismo Sport
    Network ID
    DonTiago
    Konsolen
    PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Super Nintendo Classic Mini, PC, PlayStation, iPod Touch 3G, iPad Air und iPhone 6S, Raspberry Pi
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Von eBooks halte ich generell nicht viel, da ich ohnehin schon den ganzen Tag vor irgendwelchen Bildschirmen sitze. Wenigstens beim Lesen muss man mal Abwechslung haben.
    So ging es mir auch. Tatsächlich sind die E-Ink Screens aber mittlerweile so gut, dass man sie gar nicht als Bildschirm wahrnimmt. Außerdem leuchten die ja auch nicht. Es liest sich insgesamt super angenehm darauf.

Spielt gerade
    RPG Maker Fes, Monster Hunter Stories
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich lese momentan The Rising of The Shield Hero, wobei es sich um eine meiner ersten Light Novels überhaupt handelt. Dabei wusste ich noch gar nichts über das Werk, bis letztes Jahr eine Anime-Adaption für eben dieses angekündigt wurde. Der lobpreisende Kommentar eines Users einer Anime-Community hat mich dann auf den Manga gebracht, von dem ich eins, zwei Volumes gelesen habe. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen, also beschloss ich, den Manga in den Wind zu schießen und stattdessen auf die Light Novel umzusteigen, frei dem Motto folgend: Das Original ist immer am besten! (Oder zumindest nie schlechter als die Adaptionen.)

Ich bin nun fast mit dem zweiten Band durch. Den Inhalt des ersten und die Hälfte des zweiten kannte ich ja bereits aus dem Manga, weshalb ich nun endlich so weit bin, dass ich mich überraschen lassen kann. Natürlich stellt sich jetzt die Frage: Hat mich das bisher gelesene überrascht?
    Jain. Die Story ist auf jeden Fall interessant, aber ich finde, manchmal zieht sie sich etwas und es wird zu detailliert auf Dinge eingegangen, die mich nicht wirklich interessieren, z.B. die Wirkungsweise verschiedener Kräuter. Insgesamt hat mir der erste Band viel besser gefallen, nicht nur wegen dem knackigeren, runderen Inhalt, sondern auch wegen dem Tempo. Man ist mit dem zweiten Band leicht auf die Bremse getreten, habe ich das Gefühl, und wenn ich nun bedenke, dass die Reihe in Japan bereits 19 Bände (!) hat und immer noch nicht abgeschlossen ist, bekomme ich schon leichte Zweifel, ob ich die Geschichte jemals zu Ende lesen werde.

Naja, erstmal sehen, wie mir die ersten sechs Teile gefallen. The Rising of The Shield Hero bekommt im April übrigens eine Anime-Adaption - wie eingangs erwähnt -, also wer an einer leicht ungewöhnlichen Isekai-Story Interesse hat, kann da mal reinschauen und sich ein Bild machen. Auch wenn ich nach dem zweiten Band etwas weniger begeistert bin, spreche ich doch eine klare Empfehlung aus, denn die Geschichte hat zweifellos Potenzial.

Was ich noch anmerken will: Die Bücher werden von One Piece Books vertrieben und der Verlag hat bei der Verarbeitung/Lokalisierung echt keinen guten Job gemacht. Soll heißen: Die Bücher sind schlampig zusammengeleimt, teilweise sind die Buchrücken ein-/abgerissen. Im Text selbst sind die Anführungszeichen öfters falsch gesetzt oder Namen vertauscht. Für mich schon ein kleiner Wehrmutstropfen, aber dafür kann die Geschichte ja nichts.

Hm! Noch ein Argument für E-Books.
    Geändert von Starkirby (14.02.2018 um 14:26 Uhr)
    Nimm die Banane quer, dann hast du mehr, pflegte eine weise Banane zu sagen.

Network ID
    Garo263
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Ich freu mich gerade, sobald ich bei Dragon Ball zumindest mit dem Kampf gegen Piccolo-Junior durch bin, Sword Art Online - Aincrad - Band 2 zu lesen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und ich fiebere dem zweiten Band schon seit Dezember entgegen.

Spielt gerade
    Darkest Dungeon, Xanadu Next
    Konsolen
    3DS
    PC
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Ich lese momentan The Rising of The Shield Hero...
    Wo hast du die Light Novel her?
    Ich verfolge den Manga nämlich schon seit den ersten Kapiteln und bislang hat er mir sehr gefallen. Wollte schon länger einmal in die Novel reinschauen, da der Manga doch recht schleppend erscheint.

Auch wenn die schlampige Lokalisierung natürlich unschön ist. :/
    J-RPG and Indie Love <3

Spielt gerade
    RPG Maker Fes, Monster Hunter Stories
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Wo hast du die Light Novel her?
    Einfach bei thalia bestellen, die importieren das dann für dich. Dauert halt ein paar Wochen, aber lohnt sich.

Auch wenn die schlampige Lokalisierung natürlich unschön ist. :/
    Ganz so schlimm ist es nicht. Muss zugeben, dass ich auch etwas penibel bin mit meinen Sachen. Da darf kein Knick oder Riss rein, sei er auch mikroskopisch klein
    Obwohl man hier kein Mikroskop benötigt. Vielleicht schick ich mal Fotos.
    Nimm die Banane quer, dann hast du mehr, pflegte eine weise Banane zu sagen.

Spielt gerade
    Darkest Dungeon, Xanadu Next
    Konsolen
    3DS
    PC
    Stimmt.
    In Zeiten des Internets vergisst man manchmal, dass man ja auch noch in Büchhandlungen bestellen kann.
    Danke. Ich denke, das werde ich einmal versuchen.

Obwohl man auch sagen muss, dass Bücher aus den Amilanden in der Regel nur als besseres Toilettenapier taugen. Wenn ich mir mein GoT Bücher anschaue oder einige andere Sachbücher. Das Papier hauchdünn, das Cover fast noch dünner als das Papier...:/
    Vielleicht erwische ich aber auch immer die falschen...
    J-RPG and Indie Love <3

« 12