123 ... »

Thema: Light Novels

  1. #1
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC

    Light Novels

    Nabend!

    Light Novels sind zwar grundsätzlich keine Mangas/Anime, aber dennoch basieren erstaunlich viele Serien auf solche. Viele bekannte Serien wie zB Haruhi sind eigentlich "Buchverfilmungen". Light Novels sind meist Bücher im Taschenbuch-Format, die mehr oder minder schlicht geschrieben sind, auf detaillierte Beschreibungen verzichten und recht dialoglastig sind, sodass erzählte Zeit und Erzählzeit recht nah beieinander liegen. Aufgelockert werden solche Bücher dann oft durch illustrationen, die japantypisch im Manga-Stil gehalten sind. Das alles muss jedoch nicht bedeuten, dass es sich hier um schlichte, schnelle Unterhaltung handelt. Geschichten wie zB Spice and Wolf sind durchaus komplex und Shakugan no Shana kommt in Japan auf 16 Bände und muss sich hinter großen Fantasy-Schinken in Sachen Seitenzahl auch nicht verstecken.

    Wie ist das bei euch? Interessiert ihr euch für sowas? Habt ihr vllt sogar ein paar davon im Regal stehen? Ich selbst hab ein paar (4) Fullmetal Alchemist Romane, Shinigami no Ballad, bzw Ballad of a Shinigami, mehrere Bände von Haruhi (6) und zwei von Shana. Außerdem hab ich mir mal den ersten von Spice and Wolf von nem Kollegen geliehen.

    Wisst ihr was es sonst noch so alles gibt? Meine sind alle auf englisch und importiert, aber da wird es doch sicherlich noch mehr geben, als ich genannt habe... Toradora soll es noch geben und Gosick ist sogar auf deutsch erhältlich!


  2. #2
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Denke das beste Beispiel für Light Novels ist Death Note.

    "Death Note: A Nother Note" zum Beispiel ist verdammt gut wie ich finde. Hab beide Death Note Novels letzten Sommer gelesen gehabt.

    Light Novels bereichern die Hauptserie meist mit einer Neben Handlung auf die im Manga in dem Fall nicht weiter eingegangen wird. Es kommt dann eben immer drauf an wie "wichtig" diese Nebenhandlung ist. Also ob der Inhalt denn auch eine Existenzberechtigung hat. A Nother Note hatte dies auf jeden Fall.

    "L changes the world" dagegen war ein grausiges Light Novel. Langweilig und einfache Geldmache. Der Charakter L wurde komplett falsch erfasst und ansonsten war die Handlung sehr Fragwürdig ...

    Und da hätten wir ein Beispiel wie es leider auch gehen kann, und dies meist auch der Fall ist. Die Frage die bei Light Novels ist, wie nahe sie doch der Hauptserie sind, bzw. wie eng mit dem Autor der Hauptserie gearbeitet wurde. Denn zuviel Interpretation von außen verfälscht die eigentliche Nähe zur Haupt Serie.

    Zusammenfassend würde ich sagen das ich ein Fan von Light Novels sind, sofern sie denn auch gut sind Light Novels sollten Nähe zur Hauptserie suchen und auch etwa auf gleichem Niveau laufen (Besonders wichtig bei Mystery/Detektiv Sachen wo es auf Rätsel ankommt).

    Bis auf die beiden Death Note Sachen habe ich keine Light Novels zu Hause. Es gibt aber auch nur wenige Serien die mit Light Novels abseits der Hauptserie erschienen sind oder ?

  3. #3
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Die Fullmetal Alchemist Novels die ich habe sind auch Randgeschichten, aber wirklich sehr gut gemacht. Manche Stories sind dann sogar in den Anime eingeflossen, wie zB diese Story relativ am Anfang mit den beiden Fake-Elric-Brüdern. Das war glaub ich die erste Novel. Ich hab vier Bände davon und ich meine es gibt noch nen fünften. Sind aber alle auf englisch. Death Note kriegt man auf deutsch, oder? Werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.


  4. #4
    Avatar von Yoshi113
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2.803
    Spielt gerade
    Catherine (PS3), Civilization V (PC), Tales of Xillia (PS3)
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA
    PS Vita
    Glaube eher nicht das man die Death Note Sachen auf deutsch bekommt, also damals habe ich beide auf englisch gekauft weil ich keine deutsche Ausgaben gefunden habe.

  5. #5
    Avatar von XaryPi
    Registriert seit
    10.07.2009
    Ort
    Bei mami und papi
    Beiträge
    4.054
    Spielt gerade
    dies und das...
    Konsolen
    3DS DS PS3 GBA GB
    PSone / PS2 / (PC) / SGS / SGN
    Also als ich letztens durch Stuttgart gelatscht bin und in den Hugendubel rein (so ne Bücherei) sind mir in der Manga Abteilung zum ersten Mal die Light Novels aufgefallen. Auch wenn man die an einer (vielleicht sogar noch 2) Hand abzählen konnte. Da waren 2 Naruto Light Novels eine von One Piece und noch weitere die ich gerade nicht mehr im Kopf habe.

    Auf jeden Fall ist das sehr interessant. Da wir schon von Shana reden... Ich frage mich: Da der Manga auf der LN basiert, wie kann es dann sein, dass der Manga in 10 Bänder abgeschlossen ist, die LN aber 22+ Bänder hat (und noch weiter geht?). Heißt das, dass der Manga nicht einmal die "komplette" Story umfasst? Das wäre echt blöd, da Shana ja jetzt endlich in Deutschland verlegt wird und ich mir überlegt habe, den zu kaufen.
    The city looks so pretty, do you wanna burn it with me?
    'Til the skies bleeds ashes and the fucking skyline crashes

  6. #6
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Also soweit ich den Manga bisher gefunden und gelesen habe (und das ist nur wenige Wochen her), war da noch nichtmal die erste Staffel abgearbeitet. Außerdem war das Artwork nicht soooo schön.


  7. #7
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich belebe mal den Light Novel Thread wieder. Seit kurzem habe ich einen Tolino bin daher auch wieder vermehrt auf Light Novel suchen. Im Englischen scheinen ja irgendwie alle über Yen Press zu laufen... Kann mir jemand noch die ein oder andere Novel empfehlen? Habe derzeit noch SAO, Spice and Wolf, is it wrong to try to pick up girls in a dungeon, the devil is a part timer und und und (the irregular at the magic high school gibts ja scheinbar nicht als eBook warum?)

    Habt ihr da noch ein paar Tipps oder Shops, wo man die eBooks zuverlässig kaufen kann? Amazon fällt ja leider durch den Tolino raus.


  8. #8
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ich kann folgende Light Novels empfehlen:

    - Oregairu
    - Baccano!
    - Re:Zero
    - The Rising of the Shield Hero

    Wirklich gelesen habe ich davon zwar nur Oregairu, aber von den anderen Werken habe ich den Anime gesehen bzw. den Manga gelesen und weil das Ursprungswerk immer das beste ist (ist einfach so), denke ich, müssen die Light Novels einfach gut sein.

    Ich würde übrigens auch mal gerne welche importieren. Darf ich fragen, wo genau du die bestellst und wir teuer eine Novel in etwa ist?



  9. #9
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.302
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Für die meisten Sachen habe ich sonst immer Amazon genutzt. Bei den eBooks trudeln so nach und nach auch welche bei Thalia ein. Da kostet eine glaube ich so... 6€? 7? So um den Dreh. Für die Haruhi Bänder hab ich damals glaube ich 15 bezahlt. Bin mir aber nicht mehr so sicher.


  10. #10
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    17.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ist gar nicht so teuer wie ich dachte, sogar ziemlich günstig
    Von eBooks halte ich generell nicht viel, da ich ohnehin schon den ganzen Tag vor irgendwelchen Bildschirmen sitze. Wenigstens beim Lesen muss man mal Abwechslung haben.

    Danke für die Info!



Ähnliche Themen

  1. Metro Last Light [PC, 360, PS3, WiiU]
    Von Real Mansons im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 21:03
  2. Metro -Last Light
    Von Whoman im Forum Nintendo
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 17:39
  3. Red light of death
    Von Astorax im Forum Nintendo
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 22:33
  4. Wii Light Sword
    Von EvilAsh im Forum Nintendo
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 12:53
  5. light gun
    Von Turok im Forum Nintendo
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2003, 16:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden