« ... 3171798081828391 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #801
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Man's Search for Meaning von Viktor E. Frankl ist durch. Sehr schönes und kompaktes Buch über den Sinn und Optimismus. Hat mir auf jeden Fall viele Anstöße gegeben.
    Als nächstes wird Sapiens: A Brief History of Humankind von Yuval Noah Harari gehört.

  2. #802
    Avatar von Fabian
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Augs(ch)burg
    Beiträge
    1.674
    Konsolen
    3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GB NES
    Zitat Zitat von Monoton Beitrag anzeigen
    Als nächstes wird Sapiens: A Brief History of Humankind von Yuval Noah Harari gehört.
    Gute Wahl! Hab das Buch vor einiger Zeit schon gelesen und war sehr begeistert. Harari hat einen richtig tollen Schreibstil und auch die Gedankengänge, die er immer wieder einstreut, sind überaus interessant. Das darauf aufbauende Buch, Homo Deus, liegt auch schon längere Zeit bei mir herum und wird von mir wohl demnächst gelesen.

    Zuletzt habe ich "Schöne neue Welt" von Huxley beendet. Ein Klassiker, der sich auch heute noch gut liest. Vor allem der Vergleich mit "1984" bietet sich natürlich stark an. Ich finde es spannend, wie beide eine Gesellschaft beschreiben, die eigentlich unfrei ist und nur von wenigen Menschen gesteuert wird. Die Ansätze um dies zu erreichen könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Trotzdem hat man bei beiden das Gefühl, dass sie bei aller Fiktion doch auch Realität werden könnten.

    Momentan lese ich "Das Dschungelbuch". Seit meiner Kindheit liebe ich die Verfilmung von Disney und wollte nun endlich die Buchvorlage kennenlernen. Macht bisher viel Spaß, das sind wirklich toll geschriebene Texte.
    Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie ~Immanuel Kant

  3. #803
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Auf jeden Fall! Habe eben während der Arbeit schon zwei Stunden gehört und es macht sehr viel Spaß. Obwohl mir bisher alles bekannt war, ist es interessant den Gedankengängen zu folgen.

  4. #804
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Und ich habe vor einigen Tagen "Fäulnis" den zweiten Band der Rabenringe Trilogie von Siri Pettersen beendet. Wer gute Fantasy mag wird an diesem Buch und dem Vorgänger "Odinskind" nicht vorbeikommen.


  5. #805
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Letzte Woche The Stranger und Half-Earth: Our Planet's Fight for Life beendet. The Stranger konnte man sehr fix lesen und die Worte fließen wunderbar. Hat Spaß gemacht. Half-Earth ist von Edward O. Wilson, einem der wohl bedeutendsten Naturschützern. Das Buch beschäftigt sich intensiv mit dem Anthropozän und kreiert einen realistischen Überblick und dient als dringender Aufruf, bleibt allerdings grundsätzlich optimistisch. Das Buch ist leider eher für Taxonomen geschrieben, dementsprechend hat es mich nicht immer interessiert, dennoch wichtige Lektüre.

    Denke als nächstes starte ich dann mit A Setting Sun, wobei ich auch endlich mal Lord of Flies beenden will. Und in der Bahn wird The Origin of Species von Charles Darwin gelesen.

  6. #806
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich hab mir mal wieder "the green mile" von Stephen King vorgenommen. Hab das letztes mal nach ca 9 Stunden abgebrochen weil irgendein Buch raus kam das gerade interessanter war.


  7. #807

    Registriert seit
    27.12.2012
    Beiträge
    4.584
    Ich mag die Bücher von Dean Koontz.

    Da ich in meinem letzten Malediven Urlaub „Suizid“ durchgesuchtet hatte, göhnte ich mir letztens den Nachfolger „Gehetzt“. Leider hatte ich bisher aber noch keine Zeit zum lesen.
    Viellicht sollte ich mir dafür auch wieder Urlaub nehmen.

  8. #808
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ach und ich hatte noch von Andreas Eschbach "Perry Rhodan das größte Abenteuer" gelesen. War cool und ich hoffe auf einen Nachfolger. Vor allem deshalb weil die alten Rhodan Bücher (Die Dritte Macht, Das Mutanten Corps usw) einfach nicht mehr zeitgemäß und zu angestaubt sind. Wird da wirklich mal Zeit für ein Reboot. Ich hoffe Herr Eschbach macht eine fünfologie draus.^^


  9. #809
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Gestern habe ich Animal Farm durchgelesen. Schönes knappes Buch, hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Ich glaube heutzutage hat das Buch nicht mehr die Wirkung, die es damals hatte. Dafür ist die Thematik zu "normalisiert". Trotzdem empfehlenswert, vor allem weil man es auch gemütlich an einem Nachmittag durchlesen kann.

    Heute habe ich auch endlich das Bollwerk Sapiens zu Ende gehört. Habe es sehr genossen, hat mir auf jeden Fall sehr viele Anstöße und Ideen gegeben. Im Endeffekt ist es gar nicht besonders fokussiert auf Geschichte, sondern erstellt unglaublich viele Verknüpfungen und ist - trotz sachlicher Ebene - irgendwie auch ein subjektives Werk. Aber gerade das hat viel Spaß gemacht und hat durch das Hören zu einem inneren Dialog oder eine Debatte geführt.

    Als nächstes lese ich Dream of the Red Chamber von Cao Xueqin. Bin gespannt, ob eine chinesische Novelle auch auf englisch funktioniert.
    Nebenbei möchte ich The Selected Poems von Li Bai studieren. Zunächst auf englisch, dann suche ich mir die chinesischen Versionen und recherchiere dazu.

    Gehört wird Essentialism: The Disciplined Pursuit of Less von Greg McKeown, ein aktuelles Buch, das mir möglicherweise neue Eindrücke zum Thema Minimalismus geben kann und zwischendurch werde ich auch in The Art of Living: Vipassana Meditation: As Taught by S. N. Goenka reinhören. Aus dem Grund, dass u.a. Yuval Noah Harari es aktiv praktiziert und seine Meinung dazu mein Interesse neuerweckt hat.

  10. #810
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Ich finde es wirklich gut wie viel du liest. Und auch nicht nur dumme Sf/Fantasy wie ich sondern auch wirklich schlaue Sachen.^^

    In den letzten Tagen hab ich Teil 1 und 2 der Phileasson Saga von Bernhard Hennen und Robert Corvus gelesen.

    Danach zum Zeitvertreib "Im Jehnseits ist die Hölle los" von Arto Paasalinna durchgeschmökert. Nette Lektüre aus Finnland. Ich warte schon auf den 19.04 bis endlich der neue Sanderson rauskommt. Bis dahin werd ich wohl mit der Phileasson Saga weitermachen. Gibt da ja zum Glück 8 Bände von.


Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden