« ... 3373818283848593 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #821
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Zitat Zitat von Sepp91 Beitrag anzeigen
    Hab gestern Abend "Die Hungrigen und die Satten" von Timur Vermes beendet.

    "Er ist wieder da" hat mir unglaublich gut gefallen, einfach weil da alle ihr Fett weg bekommen: die Politik, die Medien, die Gesellschaft,... Und auch der Nachfolgeroman hat eine interessante Ausgangslage. Es geht darum, dass sich 300.000 Flüchtlinge aus Afrika zu Fuß auf den Weg nach Europa buw Deutschland machen. Begleitet wird das Ganze von einer deutschen Starmoderatorin inkl Kameras als Reality-TV Format.
    Zeitweise regt der Roman auch zum Nachdenken an über unsere aktuelle Gesellschaft, bzw werden Abläufe und Denken in der Medienlandschaft und Politik überspitzt dargestellt. Genauso oft werden aber leider plumpe Klischees aufgeführt, die mir zumindest eindeutig zu viel waren. Gipfeln tut das ganze dann im großen Finale:

    Spoiler
    die Flüchtlinge stehen tatsächlich vor der deutschen Grenze, die deutsche Regierung hat an der Grenze einen riesigen Elektrozaun aufbauen lassen. Zuletzt wird der Zaun zwar eingerissen, aber vorher werden erstmal einige hundert zu Tode gequetscht (ja das wird beschrieben in aller Ausführlichkeit) und zuletzt geht ein Bombenabgriff auf die Flüchtlinge nieder, den so gut wie keiner überlebt. Auf den letzten Seiten wird angedeutet, dass der Angriff von den USA oder von Israel (?) ausgehen soll, die einen krassen Rechtsruck Deutschlands verhindern wollten


    Wäre das Ende offen gewesen, hätte ich damit noch leben können, aber dieses Ende lässt einen sehr bitteren Nachgeschmack. Bekommt von mir leider das Prädikat "nicht lesenswert/hörenswert"
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich fand das Ende ziemlich krass vor allem weil das beschriebene Szenario ja gar nicht mal so unwahrscheinlich ist. Gerade diese Deutlichkeit mit der das ganze beschrieben wird soll aufrütteln denke ich.


  2. #822
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab gerade eine kleine Änderung in meinem Lese Plan: nach den Hexer Büchern probiere ich mal die Scheibenwelt Romane in Englisch zu lesen nachdem ich die fürs Kindle eh nochmals kaufen müsste..
    Allerdings fange ich erst mal mit den Romanen um Sam Mumms (Sam Vines) Nachtwache an, weil mir die am besten gefallen..
    Allerdings probiere ich erst mal „Guards Guards“ aus, bevor ich da mehr Bücher kaufe..

  3. #823

    Registriert seit
    09.06.2019
    Beiträge
    1.285
    Respekt. Mein Englisch ist okay, aber die Discworld Dinger sind ja recht "wirsch".

    Ich lese gerade "Der Verein der Linkshänder" von Nesser. Ist noch nicht viel passiert aber die beiden großen Komissare (van Veeteren/Barbarotti) treffen aufeinander und nachdem die letzten Bücher von ihm nicht so der Knaller waren, bin ich gespannt ob das jetzt nur ein Fanpleaser ist oder ob da richtig was dahinter steckt.

  4. #824
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich weiß nicht ob ich das hinbekomme, deshalb erst mal das eine Buch,
    Irgendwie hatte ich am Anfang als ich das Kindle neu hatte öfter einen Buch Kauf Rausch: ich hab hier drauf beispielsweise die komplette Zwerge Reihe obwohl ich gar nicht weiß ob es mir gefallen wird, aber statt das ich erst ein neues Buch kaufe wenn ich mit dem aktuellen fast fertig bin, hab ich vorher schon zu viel gekauft..

    Durch das Kindle verliert man einfach den Bezug zu den Dimensionen dieser Käufe..

  5. #825

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von SUPER NINTENDENNIS Beitrag anzeigen
    Respekt. Mein Englisch ist okay, aber die Discworld Dinger sind ja recht "wirsch".
    Bei mir ist es genau anders herum: mein Deutsch ist OK, aber vor Allem diese grammatisch wichtigen zu beachtenden Dinge sind sehr schwierig, erst Recht daß vieles Sächliches in der Deutschen Sprache männlich oder weiblich sind. Beim "Du" und "Sie" zu unterscheiden ist es weniger schwierig, wenn auch trotzdem nicht einfach

    Vor 2 Jahren habe ich allerdings auf Deutsch einen Roman gelesen. Deutscher Titel: "Onkel Tom's Hütte". Es geht um einen Farbigen Sklaven in den Südstaaten der USA vor gut 200 Jahren, der trotzdem sowie erst Recht gegen seinen Status und Stigma als Sklave bis zum bitteren Ende kämpft. Und das obwohl er gut versorgt wurde, und ihm dies als Vorwand von seinen "Herren" einzureden versucht wurde, sich damit zufriedenzugeben.

  6. #826
    Avatar von ced
    Registriert seit
    05.09.2019
    Ort
    Plauen
    Beiträge
    33
    'Deutsche Sprache - schwere Sprache' Da tun sich einige schwer...
    Das Buch soll echt gut sein habe ich gehört, habe es selbst noch nicht gelesen aber wurde mir schon mehrfach empfohlen.

  7. #827
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Meint ihr jetzt "Onkel Toms Hütte" oder "Guards Guards" (Wachen Wachen) ??
    Bei letzterem hab ich zumindest schon die Deutschsprachige Version gelesen, damals als ein neues Buch noch in Kilogramm und nicht in Kilobytes gemessen wurde..

    Ich will nicht wissen wieviel Kilogramm mein Kindle mittlerweile schwer sein müsste..

  8. #828

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    ced: es ist auch sehr empfehlenswert. Ansonsten heißt dieser Roman auch genauer "onkelTom's Hütte", matzesu

    Ein Jahr zuvor habe ich übrigens auch einen anderen roman auf Deutsch gelesen, genauer "Kamikaze", erschienen in der damaligen DDR. Kurz gefaßt geht es dort um einen Japanischen Kamikaze-piloten kurz vor seinem Einsatz in Pearl Harbor 1941, genauer um sein privates Leben kurz vor seinem Befehl.

    Am Ende des Buches wurden übrigens einige Japanische Wörter auf Deutsch übersetzt, die in diesem Roman vorkommen, damit der Sinn des guten Romans auch erfüllt wurde, diese Wörter deshalb nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Seitdem habe ich nicht mehr so große Schwierigkeiten mehr, obwohl ich trotzdem fast kein Wort auf Japanisch weiterhin kann.

  9. #829
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Wer Fantasy mag dem kann ich nur die "Nevernight Chroniken" von Jay Kristoff empfehlen.

    Wer Horror mag dem kann ich nur "Der Fall Charles Dexter Ward" von H.P. Lovecraft empfehlen.

    Und wer nicht so gern liest dem kann ich nur das Lustige Taschenbuch empfehlen.


  10. #830
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.569
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich bin gerade mitten am Anfang von "Iluminati" von Dan Brown, ist ganz unterhaltsam und spannend geschrieben, Galileo Mysterie als Thriller (ein Assassine stiehlt für die "Iluminati" einen Behälter mit Antimaterie aus dem CERN Forschungsinstitut in der Schweiz und ermordet den Forscher, und ein Amerikanischer Professor der in der Verfilmung von Tom Hanks gespielt wird muss mit deren Tochter zum Vatikan reisen um diesen innerhalb von 6 Stunden zu suchen bevor dessen Energieversorgung leer wird und die Antimaterie alles zerstört, inklusive der momentan abgehaltenen Papstwahl..

    Ganz viel Technik Plapla, Verschwörungstheorien und eine Menge Phsydo Geschichtswissen..

    Aber ansonnsten sehr Solider Roman mit gutem Unterhaltungswert..

Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 12:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 21:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 20:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 21:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 17:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden