« ... 1656646566676876 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #651

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Overwatch, Fortnite, Monster Hunter RIse
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS GBA GB
    Mit welchem Buch von Terry Pratchet hast du denn angefangen?

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  2. #652
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Natürlich mit Wachen Wachen, da ich mit meinem momentanen Leseprojekt nur die Sam Mumm Bücher nochmal lesen wollte..

  3. #653

    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    277
    Spielt gerade
    Overwatch, Fortnite, Monster Hunter RIse
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS GBA GB
    Ok, hab mir nämlich auch überlegt, mit dem Teil anzufangen.

  4. #654
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Also ich kann mit Pratchett leider auch nicht soo.
    Momentan lese (höre) ich den dritten Teil der Calypto Reihe.
    Echt romantisch aber auch blutig und stellenweise traurig.
    High Fantasy eben.

    Ich weiß auch schon was danach kommt. Nämlich das neue Buch von Neil Gaiman.
    ODER "Shadowmarch Das Herz".

    Ja der Herbst ist heiß und voller Lesestoff.

    Nebenbei hab ich übrigens noch das neueste special adventure von den Warrior Cats aber das ist ja eher was für zwischendurch und auch direkt durchgelesen weil es so verdammt gut war "Demon Road" vom großartigen Derek Landy.


  5. #655
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.580
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Ich hab heute "Steife Briese" beendet, war nicht schlecht aber schon ein bisschen Schade das das nun das letzte Abenteuer mit Sam Mumm gewesen sein soll
    Da der Autor ja nicht mehr lebt..

    Jetzt bin ich bei "Toller Dampf voraus " und das wird wohl endgültig mein letztes Pratchett Buch sein, denn danach gibt es ja keine mehr..

    Wenn das durch ist kommt die Mr. Mercedes Trilogy,
    "Er ist wieder da " , dann die 3 Dan Brown Romane (Iluminati, Da Vinci Code,, Inferno, ) wobei ich mich erinnern kann das ich noch ein 4tes Buch von dem hatte was glaube ich "Diabolos" hieß aber ich finde das gerade nicht mehr) und dann kommt Ken Follets "Die Säulen der Erde" an die Reihe..
    Ich hab also noch etwas vor mir..

  6. #656
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.389
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Ich hab zuletzt "Schachnovelle" von Stefan Zweig gelesen, weil es mir empfohlen wurde.
    Fand ich ganz interessant, aber länger hätte es auch nicht sein müssen. Es war gut für ein kurzes Eintauchen und Reindenken in ein spezielles Setting und einige anregende Gedanken, aber der seitenlange Monolog mitten im Buch zog sich dann für mich trotzdem etwas und wenn es länger gewesen und in diesem Stil geblieben wäre, hätte es mich nicht dauerhaft gefesselt. Aber darauf ist eine Novelle wohl auch nicht ausgelegt, von daher passt das schon. Und schon interessante Thematik, wie gesagt.

    Hab noch einiges in der Warteschlange, das ich gerne lesen würde, nehme mir aber viel zu selten die Zeit dafür. Bin seit einer Weile auch im Besitz eines eBook-Readers, den ich aber auch erst schändlich wenig genutzt habe.

    Als nächstes könnte ich mir z. B. vorstellen (und habe schon seit einer Weile hier liegen):

    Matsubara Hisako - Brokatrausch
    Lian Hearn - Das Schwert in der Stille
    Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
    Hallgrímur Helgason - Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen

    Vielleicht nehme ich mir Letztgenanntes als erstes vor. Womöglich kann ich damit ja doch noch was gegen diese schlechte Angewohnheit meinerseits tun.

  7. #657
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Als nächstes könnte ich mir z. B. vorstellen (und habe schon seit einer Weile hier liegen):

    Matsubara Hisako - Brokatrausch
    Ein tolles Buch! Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es in sehr guter Erinnerung.

    Bei mir steht grad Naomi Klein - Die Schockstrategie an. Sehr interessant, wenn das so alles stimmt. Und ein weiterer Indiz dafür, dass Werte andere als materielle auf der Welt nichts mehr zählen..
    The horrors prevail,
    but so do I.


  8. #658
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.389
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ein tolles Buch! Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe, aber ich habe es in sehr guter Erinnerung.
    Ja, ich hab zuletzt sechs ihrer anderen auf Deutsch erschienenen Bücher gelesen und fand die eigentlich alle ganz angenehm und interessant zu lesen. Ich hab da aber oft auch das Gefühl, als würde man einfach für einen gewissen Zeitraum Zuschauer eines Lebens sein, ohne dass es einen ausgeprägten Spannungsbogen, eine klar umrissene Handlung und sowas wie ein "Ende" der Geschichte gibt. Kleine Höhepunkte vllt, aber sonst fließen die Bücher für mich oft recht gleichförmig dahin. Das meine ich auch gar nicht negativ, weil ein Buch sowas nicht zwingend braucht und sie gefallen mir ja; es ist mir nur aufgefallen. Wie hast du das empfunden (ich weiß nicht, ob du noch mehr von ihr gelesen hast, aber vllt von deiner Erfahrung mit Brokatrausch her)?

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Bei mir steht grad Naomi Klein - Die Schockstrategie an. Sehr interessant, wenn das so alles stimmt. Und ein weiterer Indiz dafür, dass Werte andere als materielle auf der Welt nichts mehr zählen..
    Worum geht es in dem Buch denn?

  9. #659
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.221
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich kenne bislang nur Brokatrausch. Das Buch habe ich vor Jahren einmal auf einem Flohmarkt entdeckt und mitgenommen, da ich damals nach meinen positiven Erfahrungen mit Haruki Murakami weitere japanische Schriftsteller ausprobieren wollte.

    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen und für mich war es damals das erste Mal solch ein Buch gelesen zu haben. Im Grunde passiert in den Büchern relativ wenig (wenn man sie mal in Vergleich mit anderen Büchern setzt, grad den typischen Fantasy/Krimi/Thriller-Werken), dennoch hat das Buch es geschafft mich zu fesseln. Ich fand das damals wie heute unglaublich beeindruckend. :3

    Zu dem Naomi Klein Buch:
    Die Frau hat versucht nachzuweisen, dass Regierungen bewusst Katastrophen wie z.B. Naturkatastrophen, Kriege, Terroranschläge und den damit einhergehenden Schockzustand in der Bevölkerung ausnutzen, um radikale, in der Regel nur der Wirtschaft nützende Reformen durchzusetzen, die andernfalls nur unter größtem Widerstand oder gar nicht durchgesetzt werden könnten.
    Hinzu kommt, wie aus der Katastrophenhilfe ein ganzer Wirtschaftszweig geworden ist etc.
    Also durchaus lesenswertes Buch. :3
    The horrors prevail,
    but so do I.


  10. #660
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.389
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Ich kenne bislang nur Brokatrausch. Das Buch habe ich vor Jahren einmal auf einem Flohmarkt entdeckt und mitgenommen, da ich damals nach meinen positiven Erfahrungen mit Haruki Murakami weitere japanische Schriftsteller ausprobieren wollte.
    Bei mir ist es quasi umgekehrt, ich würde nämlich in nächster Zeit auch gerne mal was von Murakami lesen, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Gibt es da irgendeins, das du besonders empfehlen würdest?

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen und für mich war es damals das erste Mal solch ein Buch gelesen zu haben. Im Grunde passiert in den Büchern relativ wenig (wenn man sie mal in Vergleich mit anderen Büchern setzt, grad den typischen Fantasy/Krimi/Thriller-Werken), dennoch hat das Buch es geschafft mich zu fesseln. Ich fand das damals wie heute unglaublich beeindruckend. :3
    Ja, mich haben sie auch irgendwie mit ihrer besonderen Art gefesselt. "Abendkranich" von ihr fand ich z. B. auch ganz spannend zu lesen, weil es unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg spielt und daher auch ein wenig Einblick in die historischen Umstände gibt (nicht mit besonderem Fokus darauf, aber es spielt halt in der Zeit). Soll wohl auch ein Stück weit autobiographisch sein, auch wenn es ein Roman ist.

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Zu dem Naomi Klein Buch:
    Die Frau hat versucht nachzuweisen, dass Regierungen bewusst Katastrophen wie z.B. Naturkatastrophen, Kriege, Terroranschläge und den damit einhergehenden Schockzustand in der Bevölkerung ausnutzen, um radikale, in der Regel nur der Wirtschaft nützende Reformen durchzusetzen, die andernfalls nur unter größtem Widerstand oder gar nicht durchgesetzt werden könnten.
    Hinzu kommt, wie aus der Katastrophenhilfe ein ganzer Wirtschaftszweig geworden ist etc.
    Also durchaus lesenswertes Buch. :3
    Danke dir für die Beschreibung, klingt interessant. Wie hat sie denn versucht, das nachzuweisen?

Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden