« ... 42829091929394 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #911
    Avatar von kingm
    Registriert seit
    26.11.2015
    Beiträge
    2.712
    Spielt gerade
    Mario Bros Wonder, Kirby Planet Robobot, Lego Skywalker Saga, Last of Us
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 GC GBA GB
    PS2, PS5
    Ich habe zuletzt "Narrenturm" von Sapkowski gelesen. Naja, ganz ok, mehr aber nicht. Irgendwie stolpert der Protagonist vom einem Mist in den Anderen ohne, dass das ganze einem richtigen Ziel folgt. Die zwei weiteren Bände lass ich mal aktuell bei Seite. Auf jeden Fall nichts, was man gelesen haben muss.

  2. #912
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Kleine Frage an die Legendarium-Leser hier: Mich dürstet es nach Dem Herrn der Ringe und dem Silmarillion nach mehr Arda-Lektüre und spiele mit dem Gedanken, mir zu Weihnachten Nachrichten aus Mittelerde zu gönnen.
    Ist die Erzählstruktur in diesen ähnlich zum Silmarillion oder hat es eher eine klassische Romanstruktur?
    Außerdem gibt es noch Das Buch der verschollenen Geschichten (bzw. Die Bücher, sind ja zwei). Wie viel Tolkien steckt denn in denen?

    Aktuell lese ich nochmal Der Aufstieg von Kyoshi aus der Avatar-Reihe (nicht die blauen Männchen). Bin schon ziemlich hyped auf den Yangchen-Roman.

    btw nochmal die Bitte an die Mods, diesen Thread zu verschieben. Bücher gehören zu Multimedia, nicht Off-Topic.

  3. #913

    Registriert seit
    22.08.2011
    Beiträge
    418
    Nachrichten von Mittelerde hatte ich jetzt erst am Wochenende erstmals gesehen und von dem, wie ich es wahrgenommen habe, sind es wie einzelne Kurzgeschichten aus Mittelerde, geschrieben entsprechend nicht so ausufernd wie HdR und nicht ganz so trocken wie Silmarillion. Aber da es auf allen 3 Zeitaltern basiert, wird vermutlich dennoch sehr extrem mit Namen und Epochen jongliert.

    Ich hab ja aktuell den 4. oder 5. Versuch auf Brisingr (Eragon III) gestartet und weiß sofort wieder, warum ich jedes Mal abgebrochen hab. Es geht einfach im 3. Band noch immer um die kack ersten Gegner im ersten Band, die seither weder anders noch charakterisiert wurden abseits von "Monstrosität" und "böse".
    Der zweite Band hatte schon die Hälfte an extrem uninteressanten Passagen, nämlich immer, wenn es um den Bruder ging. Ich versuche diesmal wirklich durchzuhalten...
    Geändert von Lon-Lon-Link (11.10.2022 um 12:59 Uhr)

  4. #914
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.073
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Nachrichten von Mittelerde hatte ich jetzt erst am Wochenende erstmals gesehen und von dem, wie ich es wahrgenommen habe, sind es wie einzelne Kurzgeschichten aus Mittelerde, geschrieben entsprechend nicht so ausufernd wie HdR und nicht ganz so trocken wie Silmarillion. Aber da es auf allen 3 Zeitaltern basiert, wird vermutlich dennoch sehr extrem mit Namen und Epochen jongliert.
    Das macht nichts. Da ich erst das Silmarillion durch habe, ist das alles noch relativ frisch bei mir. Danke für die Einschätzung. Ich hoffe bis Weihnachten bleibt das alles im Gedächtnis.

  5. #915
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    100
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile


    Retro Game Super Translation Selection von Hanenashi Error und Kurt Kalata

    Der Titel klingt erstmal doof und billig, ist aber doch sehr interessant. Hier werden Videospiele aus den Zeitaltern der 8-Bit und 16-Bit genommen und bestimmte Texte der japanischen und der englischen Variante (USA oder Europa) verglichen sowie Hintergründe erläutert.

    Dabei gibt es gar nicht so viele Artikel, die sich einfach darüber lustig machen, wie schlecht etwas übersetzt wurde. Stattdessen hat man sich ernsthaft mit den damaligen Problemen auseinander gesetzt und zollt ggf. Respekt für das Ergebnis. Ist sympatisch geschrieben und liest sich sehr gut weg. Die vielen Fallbeispiele werden durch wenige Abschnitte aufgelockert, die auf allgemeine Themen eingehen.

  6. #916
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Klingt eigentlich ganz spannend. Magst du mal so ne hand voll größerer Titel nennen, um die es dort geht?


  7. #917
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    100
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile
    Ich kann auch den gesamten Inhalt auflisten.

    Spoiler
    Games:
    Banshee’s Last Cry
    Brawl Brothers
    Brutal: Paws of Fury
    Cadash
    Chrono Trigger
    Cosmic Fantasy 2
    Crash n’ the Boys: Street Challenge
    Crusader of Centy
    Cybernator
    Demon’s Crest
    Dragon Quest
    Dragon Quest V
    Dragon Slayer: Legend Of Heroes
    Dragon View
    Drakkhen
    Dungeon Explorer II
    Faria
    Final Fantasy
    Final Fantasy IV
    Final Fantasy V
    Final Fantasy VI
    Final Fantasy Legend II
    Final Fight
    Gargoyle’s Quest
    Kendo Rage
    Kid Klown in Crazy Chase
    Kirby Super Star
    Kunio-kun (Series)
    Landstalker
    Little Ninja Brothers
    Lock On
    Lufia II
    Lunar: The Silver Star
    Maniac Mansion
    Maru’s Mission
    Miracle Warriors
    Mega Man 7
    M.U.S.H.A
    Neutopia
    Ninja Gaiden
    Paladin’s Quest
    Pokémon: Vietnamese Crystal
    Princess Tomato in the Salad Kingdom
    Rambo
    River City Ransom
    Robotrek
    Rocky Rodent
    Saturday Night Slam Masters
    Secret of Mana
    Secret of the Stars
    Shadowgate
    Shadowrun
    Street Fighter II
    Super Adventure Island II
    Super Mario Bros. 3
    Super Mario RPG
    Super Mario World
    Super Mario World 2: Yoshi’s Island
    Sword of Hope
    Terranigma
    The Ignition Factor
    The Immortal
    The Legend of Zelda
    The Twisted Tales of Spike McFang
    Tuff e Nuff
    Ufouria: The Saga
    UN Squadron
    Ys II
    Ys III
    Zelda II: The Adventure of Link
    Zero Wing

    Zusätzliche Themen:
    Take a break with a column: Considering the translation of onomatopoeia
    Famicom Titler: The Differences Between Japanese Versions and Overseas Releases
    Localization is a Battle for Space
    Retro Game Computer Classroom - “Bits” and "Bytes"

    Es gibt auch noch einen zweiten Band mit Games für N64, PS1 und Saturn.

  8. #918
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hui, das ist ne lange Liste. Und ein paar interessante Sachen sind sogar dabei. Hmm…


  9. #919
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    100
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile
    Interessant fand ich wie geschrieben auch die besonderen Abschnitte ohne Bezug zu einem bestimmten Game. "Battle for Space" trifft die Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische schon wirklich ganz gut. Vor allem wenn man damalige Speicherkapazitäten bedenkt.

  10. #920
    Avatar von Kumahiro
    Registriert seit
    15.10.2023
    Beiträge
    100
    Konsolen
    SNES NES
    Sega Mega Drive, PlayStation, Game & Watch, PC, Mobile


    Die Ladenhüterin von Sayaka Murata

    Keiko Furukura ist 36 und arbeitet in einem Konbini (24-Stunden-Supermarkt) irgendwo in Japan. Sie leidet an Autismus und hat daher Schwierigkeiten im Umgang mit ihren Mitmenschen. Schon früh merkt sie, dass ihr Umfeld schwer zu verstehen ist, also behält sie viele Gedanken einfach für sich und versucht sich durch Nachahmungen anzupassen. Sie liebt ihre Stelle als Aushilfe, blüht darin richtig auf. Plötzlich wird von den anderen immer wieder betont, das diese Tätigkeit nichts ist, was man in ihrem Alter noch machen sollte. Auch kann sie doch nicht ledig bleiben. Der Klappentext verspricht eine Wendung durch einen neuen Angestellten, doch eine Romanze sollte man hier nicht erwarten.

    Das Keiko Autistin ist bemerkt niemand im Buch. Im Kontrast dazu ist mir dies eben bewusst geworden und ich sehe vieles wieder, was mir bei Menschen mit dieser Störung selbst aufgefallen ist. Ich empfinde die Darstellung sehr authentisisch, wüsste aber nicht wie ich diese aufnehmen würde, hätte ich nicht Erfahrungen in dieser Richtung gemacht. Vermutlich wird diese als sonderbar und komisch aufgefasst.

    Ein gewisser Humor auf subtiler Ebene macht sich auch breit. Doch viel interessanter finde ich die Gesellschaftskritik, die hier verpackt wird in alltäglichen Situationen und Dialogen. Diese richtet sich natürlich auf die japanische Norm, lässt sich teilweise auch auf die westliche übertragen. Letztendlich geht es um die große Frage, wie man sich mit der Zeit selbst definiert, wenn nicht über Karriere oder Ehe, wie das Umfeld alles besser weiß und was das Herz eigentlich will.

    Das Buch umfasst keine 150 Seiten, hat mir dennoch sehr gefallen! Werde mir definitiv anschauen, was die Autorin sonst noch so geschrieben hatte.

Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden