« ... 40808889909192 ... »

Thema: Bücher Zone

  1. #891
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Mir gehts da mehr um den Inhalt. Ein paar Tweets oder Posts im Forum zu lesen geht ja fix. Auf eine Geschichte muss ich mich mehr einlassen können. Mit Zeit oder Ruhe.


  2. #892
    Avatar von Sepp
    Registriert seit
    04.01.2012
    Ort
    Kleines Kaff in der schönen Oberpfalz
    Beiträge
    4.497
    Spielt gerade
    Dies und Das
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii DS GC GBA GB
    PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Mir gehts da mehr um den Inhalt. Ein paar Tweets oder Posts im Forum zu lesen geht ja fix. Auf eine Geschichte muss ich mich mehr einlassen können. Mit Zeit oder Ruhe.
    Geht mir ähnlich. Ich tu mich schon schwer damit im Wartezimmer beim Doc zu lesen, wenn ich mit einem Ohr immer hören muss, ob ich aufgerufen werde. Beim Anstehen an der Kasse brauchen wir gar nicht reden, da hätte ich 0 Ruhe und Konzentration, um mich auf den Inhalt einzulassen.

  3. #893
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Vielleicht sagt dem einen oder anderen der YouTube-Kanal „Kurzgesagt“ ja etwas. Der Macher hat vor kurzem das Buch „Immun“ rausgebracht und erklärt in eben diesem unser Immunsystem - für Laien verständlich. Ich fand es sehr lehrreich. Wenn ich auch die Details mit Sicherheit schnell wieder vergessen werde, finde ich es ziemlich spannend, was in einem so tagtäglich abgeht. Und natürlich vor allem, wenn man sich erkältet oder krank wird. Zu empfehlen!

  4. #894
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    So, am Samstag hab ich mal "Die Zwerge" von Markus Heitz beendet, war schon unterhaltsam
    Spoiler
    Am Ende hat Tungdil also selber den bösen Magier mit der IMBA Zwergenaxt besiegt, weil er in Wahrheit von den bösen Zwergen abstammt, aber trotzdem stehen die anderen Zwerge zu ihm was schon mal gut ist^^, und dank ihm ist jetzt friede freude eierkuchen im geborgenen Land , aufeinmal sollen sogar Zwerge und Elben sich verbünden.. naja hauptsache er bekommt die Zwergin die besser schmieden kann als er..
    Ich hätte eigendlich gedacht das er jetzt Großkönig wird

    aber das kommt sicher in den anderen Bänden drann ^^
    Mit Band zwei hab ich auch schon angefangen, immerhin kennt man jetzt schon mal die Charaktere, wobei der Autor im Vorwort geschrieben hat das er die Story so aufgezogen hat das auch Leute das Buch verstehen die das erste Buch noch nicht gelesen haben..

    Manche Leser haben übrigens geschrieben das sie das mit Tolkiens Epos vergleichen würden, bei mir war Herr der Ringe aber so lange her das ich da auch nur noch die ungefähre Handlung kenne..

    Hoffentlich schnappt sich Netflix die Rechte und macht da was draus was so wie die Hexer Serie wird, ich würde schon gerne wissen wie sich andere die Charaktere Vorstellen, ich weiss nicht mehr ob ich mir die Charaktere beim Lesen bildlich vorstelle..

  5. #895

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Mit Band zwei hab ich auch schon angefangen, immerhin kennt man jetzt schon mal die Charaktere, wobei der Autor im Vorwort geschrieben hat das er die Story so aufgezogen hat das auch Leute das Buch verstehen die das erste Buch noch nicht gelesen haben..
    Das Teil 2-x verstanden wird, ohne den vorherigen Teil gelesen zu haben halte ich doch schon für Unfug. In Teil 2 startet Tungdil dann mit einer Magischen Axt die ka woher kommt und hat eine Truppe von leuten um sich, von denen auch nur kurz angesprochen wird, wo die herkommen. Stelle ich mir sehr Eigenartig vor.
    Da ich alle Zwerge Bände (inklusive der Albae Reihe) gelesen habe und auch Herr der Ringe gelesen habe, kann ich für mich nur sagen: Gelesen war die Zwerge reihe doch wesentlich interesanter für mich

  6. #896
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Frag Iwata

    Das Buch ist eine Art Zusammenschnitt von Interviews und Zitaten Iwatas, sodass er quasi selbst zu Wort kommt, obwohl das Buch nach seinem Tod entstanden ist und veröffentlich wurde. Vom Zusammenschnitt merkt man aber nicht so viel.

    Leider ist es dennoch so, dass man das Buch nicht uneingeschränkt jedem Nintendo-Fan empfehlen kann. Dafür ist es zum einen doch recht trocken, manchmal etwas sprunghaft in seiner Themenwahl und auch inhaltlich spricht Iwata oft nur recht vage über seine Gedanken.

    Konkretes Beispiel: Sinngemäß steht an einer Stelle: "Wenn man etwas auf eine bestimmte Weise macht, kann das an einer Stelle funktionieren, an einer anderen Stelle aber zu Problemen führen." Das ist sicherlich richtig, aber als Leser hätte mich ein konkretes Beispiel interessiert. Wenn er quasi ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hätte und ein paar Details anhand konkreter Beispiele aus der Entwicklung berichtet hätte. Leider kommen diese Ausschnitte nur sehr selten und eher kurz vor.

    Dennoch hat man manchmal so seine Aha-Momente und kann auch durchaus Art und Weise erwahnen, wie Satoru Iwata dachte, wie sein Führungsstil ungefähr ausgesehen haben könnte und was ihm persönlich wichtig war. Dass er auch bei Nintendo noch persönliche Interviews mit ca. 200 Mitarbeitern (neben seinen sonstigen Tätigkeiten) geführt hat, finde ich zum Beispiel enorm beeindruckend. Er scheint tatsächlich so gewesen zu sein, wie er sich immer gegeben hat: Ruhig, gelassen und bescheiden.

    Alles in allem war ich nie ein besonders großer "Iwata-Fan", mochte ihn aber rückblickend für seine ruhige und vor allem präsente Art ganz gerne. Aktuell zeigt sich Nintendo ja leider wieder sehr verschlossen.

    Aber ich schweife ab. Muss man das Buch gelesen haben? Nein. Ist es ein besonders spannendes oder spektakuläres Buch, das an kaum weg legen kann? Auch nicht. Wenn man aber großes Interesse an Iwata als Person hat und das Buch vielleicht Häppchenweise über einen gewissen Zeitraum liest, kann man das durchaus mitnehmen.


  7. #897
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Das man das zweite Zwerge Buch verstehen soll ohne das erste gelesen zu haben ist ja nicht von mir sondern hat der Autor so ins Vorwort geschrieben,
    Er geht zwar bei manchen Sachen auf die Story des ersten Bands nochmal zurück, aber eigendlich macht es nicht so viel Sinn..

    Der große Aufmacher der Bücher ist ja: Man begleitet den Zwerg Tungdil der Zwerge eigendlich nur aus Büchern kannte, und aus dem was er von seinem eigenen Körper weiß.. auf seinem Weg zum Zwerg werden..
    Der Leser kennt Zwerge ja auch nur aus anderer Literatur, sei es Tolkien, oder Pratschett, oder natürlich auch, aus Rollenspiel Werken, darum hat der Autor ja auch die Idee gehabt: Im Buchclub von Rocketbeans TV hat er mal gesagt er war mal zu Dritt bei einem Pen And Paper RPG, und da mussten sie zwei Charaktere auf einmal spielen, und da hat sein Zwerg am längsten überlebt..

  8. #898
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.581
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Die Zwerge Band 2 (Der Krieg der Zwerge) Markus Heitz
    Spoiler
    Das der Meteroid riesen Schäden im Reich der ersten angerichtet hat war noch nicht alles: Albae haben eine Gruppe Zwerge angegriffen, und Boindal (oder Boindil (der etwas gelassenere der Zwergezwillinge) kann nur durch die Drachenbrodem Esse im Reich der fünften von seinen unterkühlungen geheilt werden nachdem er in die Lawine gekommen ist.. , noch dazu verliert Tungdil seine Zwergin an einen dahergelaufenen Zwerg den ihre Eltern angeschleppt haben .. , auf der einen Seite sind die ersten extrem Fortschrittlich mit einer Zwergin als Königin, und auf der anderen Seite ist es mit der Emanzipation wohl doch nicht soo weit her..

    Weiter bin ich nicht gekommen, siehe Anime Treadt..

  9. #899
    Avatar von Pubsed
    Registriert seit
    24.01.2022
    Ort
    Schöneck
    Beiträge
    1
    Spielt gerade
    Far cry
    Konsolen
    Xbox One
    Ich lese gerade die Harry-Potter-Reihe noch einmal. Ja, ich bin ein erwachsener Mann und ich tue es

  10. #900
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.378
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Spricht doch überhaupt nichts dagegen. Egal, wie alt man ist.


Ähnliche Themen

  1. Interessante Retro-Bücher
    Von Molochos im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2008, 11:31
  2. Interessante Bücher
    Von fabs im Forum Off Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 20:29
  3. Halo-Bücher
    Von nniillss im Forum Off Topic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2004, 19:37
  4. Bücher
    Von Gameman im Forum Off Topic
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 01.12.2003, 20:51
  5. Fantasy Bücher
    Von The_Big_Show im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 16:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden