Umfrageergebnis anzeigen: Wie heißen bei euch "Brötchen"?

Teilnehmer
40. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Brötchen!

    30 75,00%
  • Semmel

    7 17,50%
  • Weck/Wegg

    1 2,50%
  • Rundstück

    0 0%
  • Schrippe

    2 5,00%
  • Bömmel

    0 0%
  • Kipf

    0 0%
  • Laabla

    0 0%
  • Stella/Stolle

    0 0%
  • Stüütkes

    0 0%
123 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    Frühstück! (inkl. Brötchen-Umfrage)

    Im Volksmund häufig als "die wichtigste Mahlzeit des Tages" bezeichnet, und in der Werbung gerne mit schlanken Frauen die nackig in einen Teich springen um anschließend ihre Margarine zu genießen beworben - das Frühstück!

    Wie schaut es denn bei euch aus, dieses ominöse "Frühstück"? Nein, ich will jetzt nicht wissen, ob ihr auch nackig in Teiche springt bevor ihr es zu euch nehmt, sondern:

    - Brot? Brötchen? Obst? Joghurt? Müsli? Cornflakes?...

    - Daheim? Auf der Arbeit / In der Schule/Uni? Unterwegs?

    - Tagesbedingte Unterschiede (Wochenende?)

    Und die dicke Zusatzfrage, inkl. Umfrage:

    Wie heißen bei euch die Brötchen, und aus welcher Region stammt ihr?



    Bei mir frühstückt es sich wie folgt:

    Brot oder Brötchen ist angesagt! Unter der Woche auf der Arbeit, mit lecker Wurst drauf. Daheim am Wochenende bleibt es dann zwar bei Brot und Brötchen, aber es wird etwas ausgiebiger. Da gibt es dann mehr leckeren für drauf (Mett, Fleischsalat, Camembert...) und meist zum Abschluß noch was süßes, also zum Beispiel Marmelade.

    Und: meine Brötchen heißen Brötchen - Münsterland in NRW wohne ich

  2. #2
    Avatar von Luchsderlettern
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.683
    Spielt gerade
    Disco Elysium
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GB
    Bei uns in Berlin wird das Brötchen von allen "schrippe" genannt aber wir sagen trotzdem Brötchen dazu. Soll ich dann mein Häkchen bei Schrippe oder bei Brötchen machen??

    Mein Frühstück sieht in der Woche so aus:

    Zwei Scheiben Toast getoastet und darauf Butter. Variabel mit lecker Marmelade Käse oder anderen Sachen (außer Wurst).

    Am Wochenende gibt es meistens Brötchen und Rührei dazu...


  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    In der Woche ist das Frühstück bei uns immer recht spartanisch da wir es seltenst schaffen mal relativ früh aufzustehen. Daher besteht das Frühstück dann meist nur aus einem belegten Brot (Vollkorntoast bei mir) und vielleicht einem Heißgetränkt. Am Wochenende wird es dann meist ein bisschen üppiger und es gibt dann Brötchen (diverse Sorten) und dann Joghurt und/oder Rührei (mit Speck) dazu. Dann ist es aber meist von der Uhrzeit her kein Frühstück mehr sondern eher Mittagessen (gestern um ein Uhr ).
    Frühstück gibt es nur daheim.

    Bei mir heißen Brötchen immer noch Brötchen (Münsterländer!), auch wenn ich spontan nicht wirklich weiß wie sie hier eigentlich genannt werden. Ich glaube hier nennt man es eher Semmel (Hessen), Brötchen ist aber auch sehr geläufig.

    P.S.: Du hast eine weitere Frage vergessen:
    Welcher Belag? Bei mir am liebsten langweiligen, gelben Käse und dann irgendeine würzige Wurst, bevorzugt Chorizo.

  4. #4
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Brötchen gibt es hier ganz ganz selten. Jeder steht zu völlig unterschiedlichen zeiten auf, daher frühstückt jeder alleine. Bei mir ist es zu 90% Müsli, dass ich aus veschiedenen Müslis zusammenmixe.. natürlich mit Vanillesojamilch.
    Da wo ich herkomme (Frankfurt) sagte man Brötchen... jetzt hier im Schwabenland nennt man es Weckle oder Brötle.
    Wenn ich doch mal Brot oder Brötchen frühstücke, dann meist entweder mit Paprika-Nuss Aufstrich oder Konfitüre. Viel anderes bleibt auch nicht übrig wenn man zu 95% vegan lebt.

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Nicki05 Beitrag anzeigen
    Wenn ich doch mal Brot oder Brötchen frühstücke, dann meist entweder mit Paprika-Nuss Aufstrich oder Konfitüre. Viel anderes bleibt auch nicht übrig wenn man zu 95% vegan lebt.
    Ist zwar nicht ganz vegan aber nur als Info: Beim dm gibt es durchaus interessante Sorten von Brotaufstrich. Nennt sich vegetarische Streichcreme. Wobei IMO nur die Toskanavariante (auch mit Paprika) wirklich lecker ist. Weiß aber spontan nicht, ob es auch Veganer-geeignet ist.

  6. #6
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Viele der Aufstriche im dm sind vegan, steht in den Fällen auch immer direkt mit drauf. Einfach auf das vegan-Symbol achten, das ist meist bei der Zutatenliste dabei.

  7. #7
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Genau, bei DM gibt es einige gute... die Marke ist Alnatura. Beim Aldi gibt es auch welche, aber die habe ich mir nie genauer angesehen. Allerdings ist es auf Dauer ziemlich gaga ständig dieses Streichzeug zu essen . Letztens erst hat mir jemand den Tipp gegeben es mal mit Pesto zu versuchen. Das hatte ich zvuor noch nie gesehen/gehört. Pesto auf dem Brot/Brötchen?!?

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Das Zeug beim Aldi ist das selbe wie von Alnatura. Zumindestens die Dinger im normalen Glas. Die aus den Plastikbechern kann ich nicht empfehlen. Die ist ziemlich ekelig. :|

  9. #9
    Avatar von KlOis
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    920
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA SNES
    PS4,Xone
    bei REWE gibt es "dunkles Geheimnis" das ist ansich vegan.
    sonst Reformhaus

  10. #10
    Avatar von ChrisDA
    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    852
    Spielt gerade
    Mario Kart Wii, New Super Mario Bros. U,
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS DS PS3
    Ich ess zum Frühstück meistens Cornflakes!

    Aber, wenn es Brötchen gibt, heißen die auch Brötchen bei mir. Bei uns in Hessen werden die allerdings gerne "Weck" genannt

Ähnliche Themen

  1. Wii inkl. DVD-Wiedergabe
    Von greedy im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 19:20
  2. 99€ für GBA SP inkl. Spiel, kaufen???
    Von arykk im Forum Nintendo
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.2004, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden