1. #1

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    4
    Spielt gerade
    Zelda Skyward Sword
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES

    großes Grinsen Component Kabel verlängern

    Moin Moin,

    habe mich mal hier angemeldet, da ich nun auch stolzer besitzer eine Wii bin... ich dachte, ich wäre aus dem Alter raus, konnte mich aber der Zelda-Sucht nicht länger entziehen

    Habe mir das Component Kabel von BigBen für den geteilten Anschluss an TV und Stereoanlage gekauftt. Leider sitzt der 'Splitter' im Kabel so weit hinten, dass ich mit dem Restkabel nicht mehr beide Geräte erreichen kann, wenn die Kabel noch mit im Kabelschacht verschwinden sollen... (edit: Ist übrigens bei anderen Kabeln, auch dem Nintendo-Original nicht anders...)

    Wollte mir deswegen ein Verlängerungskabel + Adapter kaufen, bin aber kein Kabelexperte. Daher die Frage, ob die verlinkten Adapter bzw. das Kabel dafür geeignet sind und es irgendetwas spezielles zu beachten gibt, z.B. Unterschiede bei Video/Audio-Adaptern? Muss ein z.B. für Video ein 3er-Adapter sein (z.B. Hama) oder funktionieren auch drei 1er-Adapter??? Ist es besser vergoldet? etc.

    Links: Single Adapter Cinch Kupplung
    HAMA 3-er Adapter
    Verlängerungskabel Video


    Vielen Dank für eure Hilfe, vielleicht hat der eine oder andere ja auch andere Vorschläge / Quellen, muss ja nicht immer das große, gelbe A sein...

    floyd_83
    Geändert von floyd_83 (29.05.2013 um 22:24 Uhr) Grund: Edit

  2. #2
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Grundsätzlich ist es egal ob Audio oder Video. Es muss einfach ein Cinch sein und nicht ein Koax.
    Dann, vergoldet bringt eigentlich nichts (oder nichts, was du bemerken wirst. Soll weniger schnell oxidieren und der Kontakt soll besser sein. Aber im Galileo hatten sie mal einen Test gemacht mit einem Billigkabel (~5€) und einem High End Kabel (~200€) und der unterschied war nur marginal).
    Mit den beiden Links sollte es klappen, sofern dir die 0.75m reichen. Ich habe bei mir damals den N64 und den GC über ein Y-Kabel an den TV angeschlossen. Hat auch super funktioniert.

    BTW: Willkommen im Forum
    Geändert von Scooby (30.05.2013 um 07:45 Uhr)




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  3. #3

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    4
    Spielt gerade
    Zelda Skyward Sword
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES

    wütend

    @Scooby: Vielen Dank so far!!!

    Wenn ich das mit dem y-Kabel richtig verstehe, ist das doch eine Art Weiche um Signale zu teilen oder zusammenzufühen, richtig? Dann würde dies bei einem Componentkabel doch nicht möglich sein bzw. auch gar nicht erforderlich, wenn ich die 3 Video Anschlüsse direkt in den TV und die 2 Audioanschlüsse direkt in den Verstärker gebe, oder? Eine Wandlung mit y-Kabel würde doch wieder zu Qualitätsverlust führen?

    Bei SNES, N64 und GC gibt es doch keine alternativen zum RGB-Kabel, oder?
    Dieses habe ich auch getrennt (die Stränge kann man ja einfach 'auseinaderreißen') und ebenfalls direkt in TV und Verstärker gegeben.
    Zum Glück sind für alle drei Konsolen ja die Anschlüsse gleich...
    Oder gibt es eine qualitativ bessere Lösung bei Nutzung eines modernen Plasma-TV ??? Die Grafik dürfte für heutige Verhältnisse wohl unterirdisch bleiben, oder (Ich weiß, Emulatoren und am Rechner zocken ... )


    Gruß
    floyd_83

  4. #4
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Vergiss das mit dem Y-Kabel, das war nur ein Beispiel, lass dich dadurch nicht verwirren. Ich habe 2 Signale zu einem gemacht. Aber was solls.
    Schliess deine Wii ganz normal mit dem component Kabel an und mach die Verlängerung dazwischen. Kanäle zusammennehmen kannst du nicht mit bei einem Component Kabel.
    Soweit ich weiss gibt es für den GC auch ein Component Kabel. Für die anderen allerdings nicht.




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    4
    Spielt gerade
    Zelda Skyward Sword
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES
    Ja, für den GC gibt es solche Kabel z.B. hier.

    Die Kabel sind aber teurer als die Konsole mittlerweile, - da ich ne Wii der 2. Generation habe, laufen die GC Spiele darauf noch... und müssten über deren Component Kabel ja genauso gut aussehen...

    Werde es jetzt erstmal mit der Verlängerung + dem 3-er Adapter von Hama probieren + dann berichten...

    So long,
    floyd_83

  6. #6
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von floyd_83 Beitrag anzeigen
    vielleicht hat der eine oder andere ja auch andere Vorschläge / Quellen
    Falls der TV über HDMI verfügt, würde sich der Ligawo Wii2HDMI Adapter anbieten. Mit dem habe ich bei der Wii nur gute Erfahrungen gemacht (bei der Wii U leider nicht da fangen Wii Spiele plötzlich an zu ruckeln). Das hat dann HDMI und Stereoklinke, wofür man sich jeweils ein Kabel der nötigen Länge besorgen kann. Wobei die Anschlüsse leider direkt nebeneinander liegen, man braucht also ein HDMI und ein Klinkenkabel mit möglichst dünnem Stecker...

  7. #7

    Registriert seit
    29.05.2013
    Ort
    Hyrule
    Beiträge
    4
    Spielt gerade
    Zelda Skyward Sword
    Konsolen
    Wii GC N64 SNES
    @alzheimer: nice, hast du zufällig auch Erfahrungen, wie GC Spiele über die Wii nach dieser Skalierung aussehen? Oder schon vergessen

    Werde jetzt erstmal die Component Variante ausprobieren, da da für schon knapp 30 EUR draufgegangen sind (die Konsole hat mich keine 90 EUR gekostet...) + 15 EUR für ein zerschnittenes Componentkabel - ich weiß

    Wenn mich das Ergebnis aber nicht überzeugt, werde ich nochmal an diesen Adapter denken, THX!!!

    der
    floyd_83

  8. #8
    Leidenschaftlicher Zocker

    Registriert seit
    13.04.2008
    Beiträge
    989
    GC müsste ich bei Gelegenheit ausprobieren, sorry, damals(tm) war die Wii noch per Component an nem anderen Schirm angeschlossen. Wii und VC bzw. Wiiware haben aber einwandfrei funktioniert.

    Die Skalierung, äh, naja, also da solltest du sowieso keine zu hohen Erwartungen stellen denk ich, mir gings eh nur darum das Teil überhaupt anschließen zu können am PC-Monitor ohne TV-Eingänge...

    Die Wii U hängt ja jetzt direkt per HDMI dran (mit nem anderen Ligawo Kasten um das Audio rauszubekommen aus dem HDMI), da ist das Bild im Wii Modus auch nicht so berauschend... :-/

    Ist halt so. Nennt sich zwar moderne Technik ist aber in Wahrheit trotzdem alles Schrott

  9. #9
    Avatar von LostWolf
    Registriert seit
    05.07.2013
    Ort
    Dittelbrunn
    Beiträge
    246
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES
    hat dein TV keinen Audio Ausgang?
    Dann könntest du die Wii komplett anschließen und dann die Stereoanlage direkt an den TV anschließen

Ähnliche Themen

  1. Wie an Component RGB IN
    Von Wolfi im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 12:12
  2. rgb-kabel oder Component Cable
    Von icebox im Forum Nintendo
    Antworten: 314
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 13:15
  3. Component Kabel für Wii
    Von BIGBen im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:20
  4. Gamecube PAL und Component Kabel?
    Von Slowhand im Forum Nintendo
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden