12 »
  1. #1
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    MMORPG Roundup 2013

    Einst waren MMORPGs etwas für einen kleinen Kreis elitärer Spieler. Die erste Hürde war schon die Bezahlung: meist nur mit Kreditkarte, und wer hatte so was vor 15-20 Jahren schon? Einmal im Spiel drin, ging es weiter: eine riesige Welt, unendliche Möglichkeiten, nur wenig war nachzulesen. Man fühlte sich ungefähr so wie Paris Hilton, die plötzlich im 10. Semester Astrophysik gelandet ist.

    Dann ging es los, die Bezahlhürden wurden genommen, die Spieler erhielten eine ordentliche Einführung ins Spiel, Aufgaben wurden übersichtlich dargestellt und nicht zuletzt das WWW bot immer mehr Nachschlagemöglichkeiten.

    Jetzt scheint es wieder ein wenig ruhiger in diesem Bereich zu werden. Große Marken kämpfen um die Spieler und müssen teilweise schon nach kurzer Zeit die Server wieder abstellen.


    Genug des Vorgelabers: Wer zockt noch ein MMORPG, wer hat aufgehört (und warum)?


    Meine Zeit mit solchen Spielen ist aktuell vorbei. Job und Co. nehmen so viel Zeit ein, dass ich in MMORPGs eh nichts reißen könnte. Bis ca. 2008 war ich noch bei World of Warcraft und Herr der Ringe Online unterwegs. Einzig Dragon Quest X könnte mich wieder dazu überreden, wenn es denn hierzulande erscheint.

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Ich hab von 2004 bis 2011 (mit einigen Jahren Unterbrechung und verschiedenen Servern Ragnarok Online gespielt. Seit 2008 aber nicht mehr intensiv. Das ein oder andere Spiel war auch mal auf meiner Festplatte 2 Monate Wow, Florensia etc.

    Ich würde gerne mal Star Trek Online spielen aber diese Spiele nehmen einfach zu viel Zeit in anspruch! Deswegen hab ichs aufgegeben.
    Ich zock jetzt lieber normale Spiele an der Konsole als mich in mmorpgs zu langweilen! Man entwickelt dort auch eine regelrechte Sucht auch wenn es bei mir nicht so ausartet, dass andere Lebensbereiche darunter leiden.

    Und die neuesten Spiele sind sowieso alle Pay2win und damit kann ich nichts anfangen.

  3. #3
    Avatar von Nicki05
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    Heilbronx
    Beiträge
    1.005
    Spielt gerade
    Monster Hunter Ultimate, Dark Souls
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Ich spiele seit 2002 Dark Age of Camelot.Vor einigen Jahren bin ich aber auf einen Freeshard (kostenloser Server, von Spielern gehostet) gewechselt, da die Entwicklung mir zu sehr in die Richtung "man muss arbeitslos sein um richtig spielen zu können" ging. Wenn man erstmal einige Monate den Charakter rüsten müsste um richtig im PvP was reissen zu können, dann ist das nicht meine Welt .

    Ich habe einige Abstecher in andere MMORPGs unternommen, aber die gefielen mir alle nicht so ganz. World of Warcraft, Warhammer, Rift, HDR Online, Everquest, Conan, Lineage, Aion... sagt mir alles nicht so recht zu und ich kam immer wieder zu Dark Age of Camelot zurück . Sobald The Elder Scrolls online draussen ist werde ich mir auch das mal anschauen =).

  4. #4
    Avatar von Scooby
    Registriert seit
    10.04.2008
    Ort
    Samstagern CH
    Beiträge
    1.890
    Spielt gerade
    Mario Kart 8
    Konsolen
    Switch Wii U Wii GC N64 SNES GB NES
    SEGA Mega Drive
    Dazu habe ich gerade das hier gefunden:
    Spoiler


    Ich spielte mal WOW, aber nur bis Lvl 13... das wars dann auch...




    M-O-N-D und das buchstabiert man Nintendo! Das weiss Tom Cullen! Das weiss jeder!

  5. #5
    Avatar von Geckolord
    Registriert seit
    12.04.2008
    Ort
    GL
    Beiträge
    4.450
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PS3 XBOX 360
    Also ich habe exzessiv World of Warcraft von 2005 bis 2008/9 gezockt. Dann hatte sich meine Gilde aufgelöst, weil wir nicht mehr die richtigen Klassen hatte (Shadow Priest waren Mangelware) Danach hab ich immer mal wieder für 3-4 Monate gespielt und dann wieder Pause gemacht.
    Das letzte Addon mit den Pandas habe ich auch angespielt für 3 Wochen, habe einen Char hochgelevelt und dann habe ich wieder einmal aufgrund der zu einfachen Heroic Instanzen aufgehört. Vielleicht beim nächten Addon wieder...Hocke aber immernoch mit 3-4 Leute von meiner ersten WoW Gilde zusammen im TS, die ich ja auch immerhin nun schon über 7 Jahre kenne (man bin ich alt)

    Da einer von diese Leuten ein kleiner MMO Junkie ist und fast alle MMOs mal testet, habe ich auch diverse andere mal für 2-3 Wochen gespielt. Z.B Rift, Aion, Champions Online, Guild Wars 2

    Its always sunny in Nintendo Wonderland

  6. #6
    Avatar von Ðe3pthrøAt
    Registriert seit
    27.07.2002
    Beiträge
    2.859
    Konsolen
    3DS Wii XBOX 360
    m17x R4
    Angezockt habe ich schon etliche MMOs, fesseln konnte mich bisher aber nur World of Warcraft und Guild Wars 1/2.

    Aktiv spiele ich aber nur noch Guild Wars 2. Aber die Zeiten des exzessiven Genusses, wie bei WoW und GW1 sind vorbei. Damals war ich sicherlich mindestens 8 Stunden täglich online... wenn ich zurück denke, einfach nur abartig...

  7. #7
    Avatar von nostri
    Registriert seit
    14.11.2011
    Ort
    Glasgow
    Beiträge
    1.842
    Spielt gerade
    Euro Truck SImulator, Lotro
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS PS3 GBA GB NES
    Hab vor ca 6 Jahren mal eine Zeitlang Archlord gezockt. Gefiel mir am Anfang recht gut, aber dieses grinden um zu leveln nervte sehr schnell. Dann kam der Wechsel zu Herr der Ringe online. Dort hab ich dann recht intensiv gezockt, so richtig mit fast täglich online mind 5 Stunden. Allerdings dominierte es nicht ganz sosehr mein Privatleben, wie ich es von Bekannten kenne, wo die Termine im echten Leben den Terminen im Spiel untergeordnet wurden - das war bei mir nicht der Fall. Nachdem aber Codemaster mit Turbine nicht ganz einig war, aus welchen Gründen auch immer, wurden die Spieler 1 Jahr ohne Erweiterung hingehalten und da war für mich der Anfang von Ende. Irgendwann hat man sich von den Raids und Inis satt gesehen.
    Es kamen dann wieder Erweiterungen, aber irgendwie war die Motivation wie zuvor weg. Dann war nach Düsterwald wieder eine Flaute und dann passierte es, daß die Konkurrenz zahlreicher wurde (und auch besser). Dabei hab ich Star Trek Online probiert, Star Wars, Rift, WOW, und vielleicht noch ein oder zwei, keine Ahnung mehr. Ich war in einem Klan, der Spieleübergreifend funzte, allerdings je mehr MMORPGs es gab, desto geringer war die Anzahl jener pro Spiel. Im Moment löst sich dieser Clan komplett auf, es gibt zwar noch den einen oder anderen MMO Touristen, aber im Großen und Ganzen ist das TS schlecht bis gar nicht besucht und egal in welchem Spiel ich mich einlogge, ich bin dann meist allein.
    Einloggen tu ich mich nur noch in Herr der Ringe online und in Star Trek online, aber da zock ich nix mehr ernsthaft, eigentlich würde es keinen Unterschied machen, wenn ich die Spiele deinstalliere - aber die Gewohnheit.
    Ich werd auch voerst kein weiteres MMO mehr antesten, hab irgendwie genug davon. Abgesehen davon hat mich Nintendo in seinen Bann gezogen und bin den Konsolen verfallen, macht mir irgendwie zur Zeit mehr Spaß auch mal ein Ende im Spiel zu sehen, ist ja bei MMO´s ja nie der Fall
    Geändert von nostri (03.06.2013 um 22:57 Uhr)

    Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlicher Kombination


  8. #8
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.359
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Das MMORPG was ich wahrscheinlich am meisten gespielt habe war Ragnarok. Nach Ende dann auch zwischendurch auf anderen Servern usw. Zwischendurch immer mal wieder bei Kumpels ein bisschen WoW spielen dürfen (bin aber glaub ich grad mal bis Level 20 gekommen) und Guild Wars hab ich auch mal versucht.

    Irgendwie fehlt mir im Moment die Zeit und leider bleiben bei solchen MMOs schnell die Erfolgserlebnisse aus. Da fesseln mich Singleplayer spiele mehr, die, entweder nicht ganz so lang sind, oder eben eine treibende Story haben. Guild Wars 2 sieht eigentlich ganz gut aus und hat keine Gebühren... FF XIV ARR hab ich in der Beta mitspielen dürfen. Auch das Spiel könnte mich in den Ferien oder so mal reizen. Ansonsten... hm. Flaute. Hab ja nie viele MMOs gespielt aber mitlerweile ist die Luft echt raus. Selbst Ragnarok 2, auf das ich mich so lange gefreut hatte, hat mich nicht gepackt.


  9. #9
    Avatar von Fruit Bat
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2
    Konsolen
    Wii GC
    Bin mir nicht sicher, ob das zählt. Ich spiel auch zur Zeit noch Morgengrauen. Ist eig ein MUD. Ist ja aber meiner Meinung nach auch ein MMORPG. Da es zumindest alle Aspekte - abgesehen von der Darstellung eben - eines MMORPG hat. Hab auch schon ROM und DHDRO und Ragnarok und ein paar weitere ausprobiert. Aber am schönsten ist es doch in der eigen vorgestellten Fantasiewelt

  10. #10
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    Aktuell Spiel ich keines mehr aktiv warte allerdings auf TESO.
    Meisten MMORPG sind meistens gleich und die welche bisschen was anders machen scheitern oft in Sachen P2W oder Abwechslung
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

Ähnliche Themen

  1. Wii U Panorama View erscheint 2013 im japanischen eShop & Frühjahr 2013 in Europa
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 16:59
  2. Depri MMORPG
    Von FallenDevil im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 16:02
  3. Mmorpg
    Von Psychonault im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 13:58
  4. Sidescrolling MMORPG !
    Von Zeldafreak im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.11.2004, 08:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden