« ... 56789 ... »
  1. #61
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Der werte HC ist zwar stellenweise echt nervig, zum Glück wird das ganze etwas durch die Anwesenheit Rem's (und Ram's) gedämpft. Eine imho gute Entscheidung nicht durchweg Emilia zu seiner Begleitung zu machen.
    Wobei ich das irgendwie schon wieder etwas imbalanced fand. Er hat so viel screen time mit Rem und so wenig mit Emilia, letztlich. Am Ende hatte ich das Gefühl, viel mehr über die Beziehung von Natsuki + Rem zu wissen als über die von ihm und Emilia. Die blieb für mich eher schwammig.


    @topic

    Shigatsu wa kimi no uso / Your Lie in April

    Sou, ich hab neulich nachts in einer extended session Shigatsu wa kimi no uso durchgeschaut.

    Insgesamt hat mir der Anime gefallen. Ich mochte das Thema der Selbstreflexion bei Kousei sehr gerne und fand es gut umgesetzt. Es hat auch sehr schön hervorgehoben, wie Erinnerung und Selbstbild mit den eigenen sowie auch mit den Emotionen anderer verknüpft sind.
    Generell fand ich auch die Idee der Umsetzung von Gefühlen und Gedanken in Musik/Ästhetik (bzw. auch die dadurch stattfindende Charakterisierung der Personen) gut und auch stimmig realisiert. Dass die tatsächliche Musik so viel Raum eingenommen hat, mochte ich auch.

    Es gab aber auch ein paar Dinge, an denen ich mich etwas aufgehängt habe. Zunächst einmal hat der Anime für mich ein bisschen was Aufgesetztes. Als wüsste er genau, dass er hübsch und ästhetisch und voller zarter, positiver, kristallklar lachender Figuren ist und das auch ostentativ zur Schau stellen. Ich denke, dass die Ästhetik ein Kernbestandteil des Anime ist, aber ich empfand sie manchmal eben etwas gekünstelt. Das hat sich mit der Zeit aber auch etwas gelegt, also vielleicht musste ich mich nur etwas daran gewöhnen.
    Dieser Eindruck wurde vielleicht auch ein bisschen verstärkt dadurch, dass (gefühlt?) 80% der gesprochenen Worte aus poetischen inneren Monologen bestand. Ich habe nichts gegen poetische innere Monologe, im Gegenteil, aber sie haben meines Erachtens wirklich sehr viel Raum eingenommen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass einfach ein paar mehr normale Dialoge eingestreut werden. Damit die Charaktere auch mal mehr MITeinander kommunizieren als nur ÜBEReinander nachzudenken.

    Abgesehen davon fand ich das Storytelling manchmal zu repetitiv. Es wurden immer wieder die gleichen Erinnerungssequenzen herausgekramt und wiederholt. Es ist ok, wenn mal etwas doppelt vorkommt, aber ich weiß nicht genau, wie oft ich nun die immergleichen Szenen mit Kouseis Mutter und jede einzelne Szene mit Kaori gesehen habe.

    Last but not least fand ich die Geschichte zumindest in Teilen recht vorhersehbar, aber das liegt vielleicht an der Slice of Life-Vorerfahrung. Eine Geschichte muss aber auch nicht das Rad neu erfinden, um gut zu sein.

  2. #62
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich danke vielmals für diese Empfehlung!
    The Promised Neverland war fantastisch.
    Und wieder ein Fan mehr. Mission complete.

    Ich habe nach dem Durchschauen bemerkt, dass eine zweite Staffel in Arbeit ist und bin nicht wirklich begeistert davon. Das Ende war super. Genug verraten, aber auch genug offen gelassen. Ich werd's aber natürlich trotzdem schauen.
    Ja, sehe ich genauso. Der Anime hört an einer optimalen Stelle auf, die man als rundes Ende sehen kann. Aber ja, ich werde der Fortsetzung wohl auch nicht widerstehen können. ^^

    @NinMon: Was würdest du denn sagen, welcher Musik-Anime dir besser gefallen hat? Piano no Mori oder Shigatsu wa kimi no uso? Ich persönlich sage zweiterer, obwohl ich wie du den Anime etwas aufgesetzt fand. Und ich hätte mir echt ein Happy End gewünscht :(



  3. #63
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Wobei ich das irgendwie schon wieder etwas imbalanced fand. Er hat so viel screen time mit Rem und so wenig mit Emilia, letztlich. Am Ende hatte ich das Gefühl, viel mehr über die Beziehung von Natsuki + Rem zu wissen als über die von ihm und Emilia. Die blieb für mich eher schwammig.
    Das stimmt schon. Aber die Rem + Natsuki Beziehung fand ich auf romantischer Ebene relativ einseitig. Obwohl die beiden besser harmoniert haben als er und Emilia...
    Mag auch daran liegen, dass ich Emilia nicht so mag^^"

    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    @topic

    Shigatsu wa kimi no uso / Your Lie in April
    ...
    Schön, dass nicht nur ich den Anime als etwas aufgesetzt und gekünstelt empfand. Das hat bei mir dann leider dazu geführt die Serie abzubrechen...
    The horrors prevail,
    but so do I.


  4. #64
    Avatar von NinMon
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.390
    Spielt gerade
    Tales of Vesperia
    Konsolen
    Switch 3DS Wii DS GC N64
    PC
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    @NinMon: Was würdest du denn sagen, welcher Musik-Anime dir besser gefallen hat? Piano no Mori oder Shigatsu wa kimi no uso? Ich persönlich sage zweiterer, obwohl ich wie du den Anime etwas aufgesetzt fand. Und ich hätte mir echt ein Happy End gewünscht :(
    Mhh, irgendwie fällt mir der Vergleich schwer. In manchen Dingen waren sich die beiden Serien ja doch auch sehr ähnlich (Darstellung von Gefühlen in Musik, Orientierung am vs. Abweichung vom Standardspiel, Ausnahmetalente). Piano no Mori hatte nicht diesen Überschwall an "visuellem Blendwerk" (überspitzt ausgedrückt) und Pathos, aber Your Lie in April hatte ja durchaus auch sehr hübsche Szenen und ein paar starke Momente.

    Spoiler

    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mich an Piano no Mori gerade schon wieder wesentlich schlechter erinnere als an Shigatsu wa kimi no uso (was weniger über den Anime aussagt als über mein Gedächtnis).
    Die Darstellung des Klavierspiels fand ich in beiden auf jeweils ihre Weise gut.
    Ich glaube, ich kann gar keinen Favoriten benennen. Vielleicht nach der nächsten Staffel Piano no Mori (wenn ich mich nicht mehr an Shigatsu wa kimi no uso erinnere ).

    Spoiler
    Das Ende von Shigatsu wa kimi no uso fand ich so aber eigentlich in Ordnung. In gewisser Weise war es auch ein Happy End, weil Kousei am Ende sozusagen genug gewachsen ist, um auf die Situation vorbereitet zu sein, was über weite Strecken nicht der Fall gewesen wäre. Ein klassisches Happy End war es aber natürlich nicht.


    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon. Aber die Rem + Natsuki Beziehung fand ich auf romantischer Ebene relativ einseitig. Obwohl die beiden besser harmoniert haben als er und Emilia...
    Mag auch daran liegen, dass ich Emilia nicht so mag^^"
    Ja, einseitig war es wohl. Ich hab es nicht mehr so ganz im Kopf, aber ich glaube, ich war auch kein großer Emilia-Fan.

    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Schön, dass nicht nur ich den Anime als etwas aufgesetzt und gekünstelt empfand. Das hat bei mir dann leider dazu geführt die Serie abzubrechen...
    Persönlich würde ich für den Anime auch keine unbedingte Empfehlung aussprechen, wenn man nicht explizites Interesse an Musik-Anime hat. In der Hinsicht macht er seine Sache aber schon gut.

  5. #65
    Avatar von Starkirby
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.805
    Spielt gerade
    Persona 5
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Mhh, irgendwie fällt mir der Vergleich schwer. In manchen Dingen waren sich die beiden Serien ja doch auch sehr ähnlich (Darstellung von Gefühlen in Musik, Orientierung am vs. Abweichung vom Standardspiel, Ausnahmetalente). Piano no Mori hatte nicht diesen Überschwall an "visuellem Blendwerk" (überspitzt ausgedrückt) und Pathos, aber Your Lie in April hatte ja durchaus auch sehr hübsche Szenen und ein paar starke Momente.

    Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass ich mich an Piano no Mori gerade schon wieder wesentlich schlechter erinnere als an Shigatsu wa kimi no uso (was weniger über den Anime aussagt als über mein Gedächtnis).
    Die Darstellung des Klavierspiels fand ich in beiden auf jeweils ihre Weise gut.
    Ich glaube, ich kann gar keinen Favoriten benennen. Vielleicht nach der nächsten Staffel Piano no Mori (wenn ich mich nicht mehr an Shigatsu wa kimi no uso erinnere ).

    Persönlich würde ich für den Anime auch keine unbedingte Empfehlung aussprechen, wenn man nicht explizites Interesse an Musik-Anime hat. In der Hinsicht macht er seine Sache aber schon gut.
    Danke für deine Darstellung, bin so ziemlich der selben Meinung.

    Mein größtes Problem mit Shigatsu war, dass ich die Denkweisen der Figuren manchmal nicht wirklich realistisch fand bzw. generell die Darstellung der menschlichen Psyche. Ich finde es einfach zweifelhaft, ob der Protagonist wirklich so positiv aus der ganzen Geschichte rausgehen kann. Meiner Meinung müsste so eine Erfahrung ihn psychisch noch mehr belasten als ohnehin schon, vor allem da er ja vorher schon traumatisiert war. Ich bin zwar kein Psychologe, fand seine Entwicklung aber dennoch schwer zu glauben...



  6. #66
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Ich hatte Osterpause, also habe ich recht viel Anime geschaut. Don't judge! ^^

    Your Name
    Endlich bin ich mal dazu gekommen, den überall hochgelobten Film anzuschauen.
    Ich fand ihn recht gut, rein von der Story und den Charakteren her ist er aber definitiv nicht das Meisterwerk, zu welchem er von vielen gemacht wird. Der Twist und die Plotentwicklung waren zwar gut ausgearbeitet, aber alles in allem doch recht vorhersehbar und imho auch nicht wirklich etwas besonderes. Leider kamen die emotionalen Momente bei mir auch nicht so gut an, sodass ich einen wahrscheinlich großen Pluspunkt des Filmes verpasst habe.
    Dafür waren die Animationsqualität und besonders die Hintergrunde top notch und unglaublich beeindruckend.
    Alles in allem ein empfehlenswerter Film, aber imho kein Mesiterwerk.
    7/10

    Mob Psycho 100 II
    Wer die erste Staffel mochte, sollte sich die zweite nicht entgehen lassen. Ich find den Humor und die schrägen Charaktere nach wie vor richtig toll. Die zweite Staffel hat den Blick etwas mehr auf Reigen und Mobs Entwicklung gelenkt, was ich persönlich ziemlich gut fand (weil Reigen bester Charakter^^)
    Der Endkampf war dieses Mal wirklich genial animiert, tolle Effekte, tolle Animationen, schöne Geschichte dahinter.
    Zum Abschluss der tollen zweiten Season bleibt mir also nur zu sagen:
    Mob Psycho > One Punch Man
    9/10

    Yakusoku no Neverland
    Endlich bin ich auch mit dem Anime durch!
    Und ich muss im Bezug auf diesem eine dieser unsaglich schrecklichen Personen sein, die sagt: "Der Manga ist besser." (Sorry)
    Nicht falsch verstehen, der Anime ist immer noch großartig. Die Charaktere kommen gut rüber, er versteht es die Spannung bis zum Höhepunkt geschickt aufzubauen und die Twists treffen einen genau so unvorbereiten, wie es sein soll. Noch dazu ist die Animationsqualität recht ordentlich, was dem ganzen noch extra Charme verleiht.
    (Und sie haben meinen Lieblingscharakter, Sister Krone, genauso crazy dargestellt, wie ich es mir gewünscht habe)
    Im direkten Vergleich zum Mangamaterial, fühlt sich das Pacing nur etwas "off" an. Es wurden einige Szenen weggelassen, die das Gefühl von Dringlichkeit und von entgleitender Kontrolle vermitteln, was im Gesamten etwas schade ist.
    Trotz allem bleibt der Anime einer der besten der Winterseason und jeder, der mit dem Genre etwas anfangen kann, sollte ihn gesehen haben.
    10/10
    für Kenner des Manga 9/10
    The horrors prevail,
    but so do I.


  7. #67

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Persona 5 The Animation + Dark Sun + Stars and Ours

    In zwei Tagen durchgesuchtet.
    Die Serie hat mir nochmals aufgezeigt wie verdammt geil Persona 5 eigentlich ist und mich nochmals mehr auf Royale scharf gemacht <3
    Mir hat gut gefallen, wie alle Social-Links und die ganzen Events schoen eingefuegt wurden und auch die Palace-Szenen wurden fuer den Anime wunderbar umgesetzt; nicht zu viel aber auch nicht zu wenig und man hat in den Fights trotzdem das Feeling des Spiels beibehalten.
    Auch das Fusionieren von Persona wurde gezeigt und dass Joker immer wieder ein anderes Persona verwendet, ohne dass man darin gross Zeit investiert um die vielfalt zu zeigen.
    Fand es sogar super gewagt die eigentliche Serie genau an der Stelle zu beenden, an der sie es tat und dann mit zwei Specials abzuschliessen.

    Punktebewertun gibts nicht, aber es war auf jeden Fall eine Top-Umsetzung (imo weitaus besser als P4)
    Der Oktober kann kommen!

  8. #68
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Krass, dabei wurde der Anime mega kritisiert für Pacing, Animation usw. Der Pro-Punkt mit den Social Links und den Side-Charakteren wird aber von vielen genannt.

  9. #69

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Keine Ahnung was die Leute erwartet haben wenn man 90+ Stunden in 26 folgen und 2 Specials packt, aber ich fand da keinerlei Probleme mit dem Pacing.
    Und Animationen? Da kann ich sowieso fast nie verstehen, was so oft bei diversen Anime kritisiert wird.
    Ich lese aber auch nie auf irgendwelchen Anime-Seiten die Meinungen von dummen weebs, da die sowieso scheissegal sind.

  10. #70
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.226
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    Magi - The Lanyrinth of Magic
    Einen Shounen-"Klassiker" nachgeholt.
    Ich wollte diesen Anime mögen, wirklich. So sehr, dass ich mich durch alle 25 Folgen gequält habe, obwohl ich schon recjht früh bemerkt habe, dass die Serie nicht meinem Geschmack entspricht.
    Dabei gab es durchaus ein paar gute Momente, leider hat man sich nie wirklich auf diese fokussiert, sondern das ganze artete immer in eine durchwachsene Einheitsbrühe aus...und das bei einem eigentlich sehr neuen und erfrischendem Setting.
    Das Pacing war stellenweise schrecklich, Animationen eher mäßig und die ganze Story + Charaktere zeimlich oberflächlich.
    Ich bin froh, dass es vorbei ist und werde die zweite Staffen wohl nicht anrühren.
    4 + 1 für Dunya und Isaac/10
    The horrors prevail,
    but so do I.


Ähnliche Themen

  1. ZeldaSS - Fazit-Thread
    Von Seesternmann im Forum Nintendo
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 11:42
  2. Der Anime-Diskussions Thread
    Von satanic surfer im Forum Multimedia
    Antworten: 205
    Letzter Beitrag: 28.04.2010, 19:27
  3. MKW Der Anime Club - Tunier Thread
    Von anonym_240419 im Forum Nintendo
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 21:47
  4. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 01.03.2008, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden