« ... 2474114122123124
  1. #1231
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Habe nun nach 3-4 Monaten Pause mal endlich Kapitel 12 abgeschlossen. Und...
    Spoiler
    ...ich war erst mal überrascht, dass es am Ende plötzlich Resident Evil wurde.^^
    Als im 5. Kapitel klar war, dass man nur 'ne Maschine ist, war mein erster Gedanke etwa "Bin also eine Maschine, die für das Überleben der Menschheit kämpft? Cool, könnte für interessante Konflikte sorgen." Doch so schnell dieser Gedanke kam, wurde er auch flux wieder ausgetrieben als es hieß, alle seien so. Daraufhin war mein Gedanke "Oh, also ist die Menschheit längst ausgestorben und das sind alles nur kopierte Bewusstseine." Auch der Gedanke verschwand sofort, als die Erklärung mit den in Stasis liegenden Körpern kam. Was ich schon leicht öde fand.

    Doch wie sich herausstellte war mein Gedanke doch richtig. Wobei sich hier die Frage stellt, wie genau das funktioniert. Wurden tatsächlich einfach nur die Bewusstseine kopiert und gespeichert oder konnten diese richtig extrahiert und gelagert werden? Bei ersterem wären tatsächlich alle im Grunde tot. Zumindest haben die "Spender" nichts davon, wenn deren Kopien weiterleben. Ähnlich wie mit Klonen. Habe in Geschichten (Filme, Spiele, Bücher) nie verstanden, warum Klone mit ewigem Leben verbunden werden. Bin ich tot, dann bin ich ganz einfach tot. Ich habe doch nichts davon, dass mein Klon weiterlebt. Der Klon ist ein eigenes Individuum und vollkommen unabhängig vom Original.
    Wenn die Bewusstseine aber tatsächlich aus den Körpern entfernt und zwischengespeichert wurden, dann haben diejenigen doch überlebt – zumindest auf psychischer Ebene, die Identität usw..

    Die letzte Szene fand ich etwas verwirrend. Nicht weil nichts erklärt wird, sondern weil doch in der Kammer, in der der letzte Kampf stattfand, angeblich der Supercomputer war und direkt darauf alles gespeichert wurde. Doch am Ende ist die Datenbank in einer separaten Kammer. War etwas verwirrend.

    XCX hat mir jedenfalls bedeutet besser gefallen als XC. Interessanteres Szenario – auch da es trotz aller Science Fiction realer wirkt als XC.
    Spoiler
    Was ist Persönlichkeit, wie definiert man sich, was ist Bewusstsein, wie kann künstliche Intelligenz/künstliches Leben/Bewusstsein erschaffen werden usw.
    Alles Dinge, die eher an die Realität herankommen, da diese Fragen tatsächlich existieren. Wohingegen das Szenario in XC
    Spoiler
    – obwohl auch Technologie involviert ist – wesentlich abstrakter ist.
    Auch bietet XCX eine interessante Welt mit hervorragender Atmosphäre. Vor allem eine echte offene Welt, bei der es auch etwas zu entdecken und zu tun gab. Eine Welt, bei der das Erkunden und Erforschen Sinn ergaben. Sowohl spielerisch als auch handlungsbezogen. Spielerisch, da einfach mehr Nebenmissionen richtigen Inhalt und Geschichte hatten und dafür sorgten, die Charaktere/die Welt kennenzulernen. In Bezug auf die Handlung machte es Sinn, da es eben genau darum ging: fremde Welt erforschen und entdecken. Ein weiterer Grund weswegen sich die Nebenmissionen wie ein Teil der Haupthandlung anfühlten. So etwas gibt es relativ selten in Open World-Spielen. Vor allem, wenn die (lineare) Handlung den Spieler in eine bestimmte Richtung drückt. "Held, du musst die Welt retten." "Moment, ich geh' erst noch schnell ein paar Pflänzchen sammeln." oder auch "Wir sind Tage lang zu Fuß unterwegs, um den Feind ausfindig zu machen und ihn zu vernichten." "Schwupps, zurück zum Anfang, um kleine Häschen für die ehemalige Nachbarin zu schnetzeln". So oder so ähnlich lief es in XC ab.

    Über Storytelling braucht man nicht großartig sprechen. Das ist in XCX unter anderem wegen der echten offenen Welt recht dürftig bis mies. Spielerisch – und als Spiel – ist es XC aber um etliche Längen überlegen.

    Ich hoffe auf ein XCX-2, das etwas vom Storytelling aus XC übernimmt, aber recht offen und frei bleibt wie XCX. Vor allem muss es dann – wie in XCX – auch motivierend sein und Sinn machen die Welt zu erkunden (wie oben beschrieben) und nicht wie in XC größtenteils sinnfrei, öde und einfach zu lang wie auch leer.

    @Tropicallo oder wer's sonst noch weiß
    Noch mal zu den Harmoniegesprächen:
    Spoiler
    Schließt das Lao mit ein? Falls ja, kann ich die 100% eh vergessen.^^ Hatte den kaum genutzt und die Harmonie nur auf 1,5 Herzen gebracht.
    Harmoniegespräche
    Spoiler
    Nein, Laos Gespräche fließen nicht in die % mit ein. Ich hatte sie trotzdem alle gemacht, als man noch konnte. Sie haben einige zusätzlichen Einblicke in die Motive seiner späteren Handlungen gebracht.


    Zum Ende
    Spoiler
    Das Ende fand ich schon ziemlich verwirrend. Auch ist noch so viel ungeklärt. So wie ich das verstanden hab, wurde der Lebensspeicher ja zerstört. Eigentlich müssten die Mimoiden also handlungsunfähig sein, wenn man davon ausgeht, dass sie von den Orginalen gesteuert werden. So hatte ich das zumindest bis dahin immer verstanden. Ausserdem ist das Geheimnis um diese "Aura" des Planeten nach wie vor unklar. Wieso können sich alle Rassen untereinander sprachlich verständigen? Warum wird Lao am Ende am Strand angespült?
    Ich frag mich, ob es hier jemals einen Nachfolger geben wird und wie der dann aussehen würde...

  2. #1232
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Die haben das Ende bewusst offen gmehalten weil der Schwerpunkt auf den Nebenquests und der Open World liegt.

    XCX hatte wirklich eine gelungene Welt aber XC war einfach das viel bessere Spiel.

  3. #1233
    Avatar von Balki
    Registriert seit
    28.12.2010
    Beiträge
    9.516
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii SNES GB
    PSone, PS 2
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Harmoniegespräche[...]
    Dann ist ja gut.
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Zum Ende
    Spoiler
    Das Ende fand ich schon ziemlich verwirrend. Auch ist noch so viel ungeklärt. So wie ich das verstanden hab, wurde der Lebensspeicher ja zerstört. Eigentlich müssten die Mimoiden also handlungsunfähig sein, wenn man davon ausgeht, dass sie von den Orginalen gesteuert werden. So hatte ich das zumindest bis dahin immer verstanden. Ausserdem ist das Geheimnis um diese "Aura" des Planeten nach wie vor unklar. Wieso können sich alle Rassen untereinander sprachlich verständigen? Warum wird Lao am Ende am Strand angespült?
    Ich frag mich, ob es hier jemals einen Nachfolger geben wird und wie der dann aussehen würde...
    Spoiler
    Ja klar war das auch alles verwirrend. Da es aber plötzlich hieß, alles sei verstört, obwohl es im/nach dem letzten Kampf noch so vermittelt wurde, als sei alles vorhanden, war das für mich in dem Moment verwirrender.^^
    Mich würde aber vor allem interessieren, wie diese Bewusstseins-Transfer-Technologie funktioniert. Nur Kopien/Klone oder konnten die Bewusstseine tatsächlich aus den Körpern extrahiert und zwischengespeichert werden? Wenn letzteres der Fall ist, sind es wirklich die Menschen, die von der Erde kamen. Auch wenn sie irgendwann einen künstlich herangezüchteten Körper bekommen. Andernfalls wären es im Grunde "simple" Klone und die Originale schon tot – also richtig tot inkl. Original-Gedanken/Bewusstsein.

    Etwas enttäuschend ist das Ende schon, da im Grunde absolut nichts erklärt wird. Nicht nur der offensichtliche Cliffhanger, sondern das ganze Drumherum. Wer war der Skell-Pilot, von dem ganz am Anfang die Rede war, der beim Angriff auf's Schiffe mehr oder weniger alle gerettet hat? Wer ist "Der Eine"? Was hat es mit dem Vita auf sich? Was genau ist die Samaar-Föderation? Die Ma-non sprachen davon, als wäre sie noch existent. Aber die Menschen sind bereits die Nachfahren und allgemein wirkte es am Ende so, als gäbe es die nicht mehr. Was/wo genau ist das erwähnte "Heimatland der Samaarier"? Was sind das für gigantische Gebilde in Primordia und Oblivia oder auch die in Cauldros?

    Das Seltsame an Lao (neben der Tatsache, dass die Bewusstseine weg sind/zerstört wurden) ist auch, dass der seinen Mimoiden-Körper zurück hat. Wo kommt der her? Hat jemand die Daten vor der Zerstörung schnell kopiert und spielt jetzt mit den Menschen herum – spielt im Grunde Gott? Die Barriere, die den Spieler davon abhält die Spielwelt zu verlassen, könnte auch mehr als nur eine Game-Design-Entscheidung sein. Vielleicht ist das der abgesteckte Bereich, in denen es den Menschen erlaubt ist, sich frei zu bewegen?!

    Auch über den Krieg, der die Erde zerstörte ist nichts bekannt. Man hätte meinen können, in diesem kämpften die Ganglion gegen Samaarier. Aber im Monolog, den Lin am Ende führt, spricht sie davon, dass der Krieg zwischen der interstellaren Föderation (Samaar) – der die Ganglion angehörten – und einer weiteren Alien-Zivilisation herrschte.

    Einen Nachfolger halte ich für sehr wahrscheinlich. Die Geschichte wird sicherlich schon weiter fortgeschritten und ausgereift sein, als sie im Spiel präsentiert wurde. Schließlich wird man als Autor die genannten Dinge nicht einfach so erwähnen, ohne zu wissen, was das ganze überhaupt bedeutet. Ich hoffe, dass man dann auch mehr über die verschiedenen Spezies erfährt, denn die kamen zu kurz – vor allem die Bosse.

    So sehr ich mich auf XC2 freue, war ich doch leicht enttäuscht, dass es nicht stattdessen XCX-2 ist. Denn die Geschichte aus XC hatte eigentlich den perfekten Abschluss. Da blieben im Grunde keine Fragen offen. Wobei ich glaube, dass die Geschichte nicht an XC anschließen wird und stattdessen auch eine eigenständige ist.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    [...] XCX hatte wirklich eine gelungene Welt aber XC war einfach das viel bessere Spiel.
    Gerade da das Gameplay und Drumherum in XCX viel besser und sinniger war – unter anderem dank der Welt – halte ich XCX für das wesentlich bessere Spiel. Beide sind jedoch verdammt gut und haben jeweils ihre eigenen Probleme. Gespielt haben sollte man aber wohl beide.

  4. #1234
    Avatar von Quexlaw
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    1.683
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Gerade da das Gameplay und Drumherum in XCX viel besser und sinniger war – unter anderem dank der Welt – halte ich XCX für das wesentlich bessere Spiel. Beide sind jedoch verdammt gut und haben jeweils ihre eigenen Probleme. Gespielt haben sollte man aber wohl beide.
    Das ist eben komplett subjektiv.
    Das Gameplay in XCX war nicht nur schneller, sondern auch stumpfer, da Teamplay quasi weggefallen ist. Im Endgame wird gegrinded ohne Ende. Die Charaktere kommen nicht nur im Spiel kurz, sondern auch im Gameplay, wegen dem uniformen Klassensystem. So wirklich einzigartig fühlt sich kein Charakter mehr im Gameplay an. Das plus fehlende Teamwork-Mechaniken und Abhängigkeiten sorgen für ein vergleichsweise langweiliges Gameplay. Hat schon seinen Grund, wieso im Endgame eigentlich alleine gespielt wird.
    Wenn ich große Zahlen sehen will weil mein Build so sick ist geh ich Cookieclickers spielen (und das will ich nicht).

    Was man dem Gameplay aber anrechnen muss ist der allgemeine Polish; vom reinen "Feeling" ist XCX XC weit voraus, was aber auch nicht verwunderlich sein sollte. Schließlich ist das Spiel deutlich neuer und technologisch fortgeschrittener. Auch ist das Gameplay insgesamt besser eingebunden, da auch tatsächlich Content mit dem Gameplay verbunden ist, Stichwort Grind. Der Grind selbst ist aber leider etwas sehr extrem.

    Die Welt in XC war deutlich befüllter mit Lore, Rassen und Kulturen, die auch in den Sidequests gut vertreten waren. Die Welt von XCX war teilweise schön (teilweise aber auch langweilig, siehe Oblivia), aber wurde so überhaupt nicht für Storytelling genutzt; im Gegensatz zum Vorgänger. Auch war das Design der einzelnen Zonen weniger divers, wenn auch die grafischen Details deutlich ausgeprägter.
    XC war eindeutig das bessere Gesamtpaket, aber wer ein Spiel für MH-ähnliche Qualitäten oder eine einigermaßen schön designte open world spielt wird bei XCX eher fündig als bei XC.

  5. #1235
    Avatar von Link1
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.054
    Spielt gerade
    Zu viel
    Konsolen
    PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    PS 2 / XBOX 360
    Soooo, nach 2.5 Jahren endlich dazu aufgerafft das Spiel zu beenden. Schade dass es erst jetzt nach den Credits mein Interesse geweckt hat^^
    Falls du das liest Sava, du hast doch bestimmt voll das krasse wissen zur Xenosaga und kannst vll ein paar Fragen zum Ende (steht ja quasi oben alles) klären, bzw mir nochmal sagen wo die Verknüpfungen mit Xenoblade 1/2 sind

  6. #1236
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O
    Du die Xenosaga muss ich selber noch durchspielen. Alles was ich weiß kommt vom Wiki. Aber ich wurde definitiv Aufmerksam und will es definitiv nachholen.
    Jedenfalls scheint das Gate was Klaus geöffnet hat ein Zohar zu sein.

    Ich finde die Verbindung zu XB1/2 steht so ziemlich fest. Aber viele Leute finden Kleinigkeiten die nicht zusammenpassen oder unlogisch erscheinen. Ich denke aber das wir in naher Zukunft die Verbindung sicher bestätigt bekommen mit einem Xenoblade X2 oder so.

    Fangen wir von vorne an. Wir sehen erstmal das das Opening von X mit der Geschichte des Architekten zusammenpasst:



    Die Story von X ist einfach: Elma (eine Auserirdische) kommt auf die Erde und warnt die Leute das der Krieg von anderen Aliens sich der Erde nähert. Die Menschen bereiten sich vor und eines der Projekte ist Project Exodus. So viele Menschen wie möglich mit Raumschiffen von der Erde wegschicken. Die ganze Geschichte mit den gespeicherten Körpern spielt jetzt erstmal keine Rolle xD
    Jedenfalls schaffens wenige Raumschiffe raus und dann siehts so aus als ob die Erde explodiert.

    In Xenoblade2 sehen wir wie sich fast das gleiche abspielt. Hier wird nichts von einem Alien-Krieg gesagt, aber die Menschheit versucht sich vor Alien-Angriffen zu schützen. Außerdem scheint Elysium ein Zufluchtsort für die Menschen zu sein. Also scheint es auch hier das sie vorbereiten auf den Angriff gewesen sind. Natürlich kann Elysium nicht die ganze Menschheit aufbewahren. Wäre schlau wenn man mehrere Pläne vorbereitet
    Jedenfalls öffnet Klaus dann das Gate und saugt alles in eine andere Dimension.

    Hier sind die Ungenauigkeiten.
    - Die Erde explodiert in X. Sieht jedenfalls so aus. Meiner Meinung nach sieht das öffnen des Gates fast identisch aus wie die "Explosion". X Erzählung könnte die Sichtweise der Besatzung aus Project Exodus beschreiben. Wenn man von der Erde wegfliegt und komisches Zeugs mit grellem Licht bei der Erde sieht und nichts vom Gate weiß kann man nunmal annehmen das der Erde was passiert ist.
    Szene von Xeno2:


    - Man sieht den Beanstock sowie den Orbitring nicht in X. Ist für mich auch nicht wirklich Ausschlaggebend. Der Beanstock kann auf der anderen Seite des Planeten sein und der Orbitring wurde vielleicht extra nicht deutlich gezeigt weil die Entwickler noch nicht wussten wie sie das ganze Aussehen soll.
    Wie wir sehen können ist auch der Beanstock aus Xenoblade 1 nicht richtig dargestellt.
    05bf9297-bc36-41c2-9db7-3d6829346c0a.jpg

    Ich brauch definitiv ein Xenoblade X2. Allein schon nur die Lore von X hat Lücken die gefüllt werden müssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SuperSavajin (21.05.2018 um 19:02 Uhr)

  7. #1237
    Avatar von DarkRain
    Registriert seit
    11.09.2016
    Ort
    Alrest
    Beiträge
    729
    Spielt gerade
    Super Smash Bros Ultimate, Monster Hunter Generations Ultimate
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA SNES GB
    Sei mir bitte nicht böse SuperSavajin aber ich muss dir da einfach widersprechen.

    Für mich ist da einfach keine Verbindung zumindest nicht auf die Weise wie du sie siehst.
    Das wichtigste Thema bei XC2 und der Kern der Geschichte ist die grausame Menschheit die sich nicht verändern kann und sich immer zum eigenen aussterben bringt. Darum geht es in der ganzen Geschichte vom Spiel.
    Man muss sich nur ansehen was Klaus zu Galea sagt:
    ''Galea We humans are fools. We've ravaged the planet. We are on the verge of burning even the skies above''.

    Sowas sagt nicht jemand während einer Alien Attacke. Klaus sagte es ja später auch zu Rex und co er hat die Hoffnung in der Menschheit verloren weshalb er dieses Gefährliche Experiment durchgeführt hat um die Menschheit von sich selber zu retten. Genau deswegen hat er ja auch nichts gegen Amalthus und Malos gemacht. Er hat die Hoffnung verloren das die Menschheit jemals aus ihren Fehlern lernen könnte. Ein Alien Angriff macht in dieser Geschichte einfach keinen Sinn. Vorallem da keine Aliens den Beanstock angegriffen haben sondern menschliche Rebellen da sie die Colossus Instrumente/Mechs benutzten die nun mal von Menschen gebaut und benutzt werden.

    ABER das heißt nicht das die Spiele nicht anders zusammen hängen können. Es gibt da zwei Möglichkeiten Meiner Meinung nach.
    Die erste wäre das die Samaarians die ja laut Luxaar aus einer anderen Dimension stammen einige der Menschen sein könnten die wegen Klaus in ein anderes Universum gesogen wurden. Auch wenn es natürlich seltsam ist wie sie es geschafft haben 1 zu 1 die Menschheit mit der selben Geschichte auf der selben Erde aufzubauen.
    Die zweite wäre das Mira irgendwie in Verbindung mit der Conduit/Zohar steht weshalb die ganzen Anomalien auf dem Planeten zustande kommen.

    Und zu Xenosaga. Ich habe die Spiele zwar nicht gespielt da ich immer noch auf ein Remake warte aber soweit ich weiß wird da auch kaum bis garnichts zum Zohar enthüllt. Es ist einfach ein mysteriöses Objekt was laut manchen Leuten aus einer ''göttlichen Dimension'' stammt.


  8. #1238
    Beste Schmierfinken 2015

    Registriert seit
    05.10.2014
    Beiträge
    4.048
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS DS PS3 GBA GB
    PC, PS2
    XCX muss ich auch noch eines Tages durchspielen. Genauso wie die drei Metroid Prime Teile und Bayonetta 2. Das mache ich dann alles, wenn ich meine Wii U wieder aus ihrem Grab hole

  9. #1239
    Avatar von SuperSavajin
    Registriert seit
    28.10.2011
    Ort
    Elysium
    Beiträge
    6.304
    Spielt gerade
    Xenoblade, Smash
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA SNES
    Zählt Majonäse auch als Konsole? :O
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Sei mir bitte nicht böse SuperSavajin aber ich muss dir da einfach widersprechen.

    Für mich ist da einfach keine Verbindung zumindest nicht auf die Weise wie du sie siehst.
    Das wichtigste Thema bei XC2 und der Kern der Geschichte ist die grausame Menschheit die sich nicht verändern kann und sich immer zum eigenen aussterben bringt. Darum geht es in der ganzen Geschichte vom Spiel.
    Man muss sich nur ansehen was Klaus zu Galea sagt:
    ''Galea We humans are fools. We've ravaged the planet. We are on the verge of burning even the skies above''.

    Sowas sagt nicht jemand während einer Alien Attacke. Klaus sagte es ja später auch zu Rex und co er hat die Hoffnung in der Menschheit verloren weshalb er dieses Gefährliche Experiment durchgeführt hat um die Menschheit von sich selber zu retten. Genau deswegen hat er ja auch nichts gegen Amalthus und Malos gemacht. Er hat die Hoffnung verloren das die Menschheit jemals aus ihren Fehlern lernen könnte. Ein Alien Angriff macht in dieser Geschichte einfach keinen Sinn. Vorallem da keine Aliens den Beanstock angegriffen haben sondern menschliche Rebellen da sie die Colossus Instrumente/Mechs benutzten die nun mal von Menschen gebaut und benutzt werden.

    ABER das heißt nicht das die Spiele nicht anders zusammen hängen können. Es gibt da zwei Möglichkeiten Meiner Meinung nach.
    Die erste wäre das die Samaarians die ja laut Luxaar aus einer anderen Dimension stammen einige der Menschen sein könnten die wegen Klaus in ein anderes Universum gesogen wurden. Auch wenn es natürlich seltsam ist wie sie es geschafft haben 1 zu 1 die Menschheit mit der selben Geschichte auf der selben Erde aufzubauen.
    Die zweite wäre das Mira irgendwie in Verbindung mit der Conduit/Zohar steht weshalb die ganzen Anomalien auf dem Planeten zustande kommen.

    Und zu Xenosaga. Ich habe die Spiele zwar nicht gespielt da ich immer noch auf ein Remake warte aber soweit ich weiß wird da auch kaum bis garnichts zum Zohar enthüllt. Es ist einfach ein mysteriöses Objekt was laut manchen Leuten aus einer ''göttlichen Dimension'' stammt.
    Ja darüber haben wir auch noch Diskutiert. Ich finde immernoch das damit "Sterbliche" gemeint sind und somit alle nicht Götter miteinbezieht. Neben der Tatsache, dass die Samaarianer ja scheinbar die Vorfahren der Menschheit waren.

    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    XCX muss ich auch noch eines Tages durchspielen. Genauso wie die drei Metroid Prime Teile und Bayonetta 2. Das mache ich dann alles, wenn ich meine Wii U wieder aus ihrem Grab hole
    Ich würde keine Zeit verlieren. Fang schnell mit der Prime Trilogie an damit du noch den MP4 hype abbekommst.
    Geändert von SuperSavajin (22.05.2018 um 02:05 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Review: Xenoblade Chronicles
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 19:04
  2. Kostenloser Soundtrack zu Xenoblade Chronicles
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 23:37
  3. Xenoblade Chronicles: EU-Release vorgezogen
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden