Umfrageergebnis anzeigen: DragonBall? Für dich Kult oder doch überbewertet?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kult! Da kann/darf man doch gar nicht dran vorbei!

    65 69,15%
  • Überbewertet. Hab den Hype noch nie nachempfinden können...

    29 30,85%
« ... 384647484950 ... »

Thema: Dragon Ball!

  1. #471
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    vielleicht wirkt es im Anime auch besser, kA. Die kräftemäßige Unglaubwürdigkeit macht imo vieles zunichte. Gute Ideen hat Super auf jeden Fall, aber das hätte vorher kommen müssen, als alle noch nicht so übermäßig stark waren und mit einem Schnipser nen ganzen Planeten zerstören konnten. Sowas ist eben schwer zu toppen - oder eben unglaubwürdig.

  2. #472
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber man merkt halt Dragon Ball an, dass es auch keinem konkreten Plan folgt. Es fühlt sich tatsächlich so an, als würde das Arc für Arc erfunden werden. Wenn dabei bestehende Regeln der Welt ignoriert werden müssen, dann wird das hingenommen. Dadurch wirkt das ganze ziemlich plump.

    Fetzen tut's natürlich dennoch.
    Aber das war ja schon viel früher so. Beispielsweise ist die Welt in DragonBall noch voller Dino- und Tiermenschen, während man diese in DBZ einfach vergessen hat. Auch dass Son Goku und Piccolo Außerirdische sind, dürfte nicht von Anfang an geplant gewesen sein usw.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    vielleicht wirkt es im Anime auch besser, kA. Die kräftemäßige Unglaubwürdigkeit macht imo vieles zunichte. Gute Ideen hat Super auf jeden Fall, aber das hätte vorher kommen müssen, als alle noch nicht so übermäßig stark waren und mit einem Schnipser nen ganzen Planeten zerstören konnten. Sowas ist eben schwer zu toppen - oder eben unglaubwürdig.
    Wobei man da mit dem Ultra-Instinkt aber auch eine cool Idee gefunden hat, finde ich.

    Ansonsten ists im Tournament of Power aber auch einfach super spektakulär und wenn man nicht ZU sehr darüber nachdenkt auch halbwegs schlüssig. Ich denke das darf man einfach nicht zu sehr auf die Goldwaage legen. Das war bei Dragon Ball noch nie ein Qualitätsmerkmal. Beispielsweise pulverisiert Son-Goku Cell mit seinem Warp-Kamehameha vom Becken aufwärts an komplett weg und wenige Kapitel später erzählt Cell, dass er sich immer regenerieren kann, solange ein bestimmter Klumpen im Kopf heile bleibt - doof nur, dass der vorher halt schon einmal kaputt war.


  3. #473

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    22.958
    Denke bei Cell wurd das i.wie falsch umgesetzt. Ergäbe ja insofern Sinn, wenn eine Zelle übrig bleibt, die sich durch die Namekianer-DNS dann teilt und regeneriert. Cell musste stücklos pulverisiert und vernichtet werden (so geschehen durch Gohans Kamehameha), er konnte ja nach der spontanen Selbstentzündung sogar mit Zenkai-Boost nochmal zurückkehren.

    Vielleicht hab ich aber auch keine Ahnung bzw genau so viel wie Toriyama damals beim Konzipieren der Chars lül

  4. #474
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Ich schiebe es mal fix hier rüber.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Bei Dragon Ball Super muss ich mich immer ein bisschen überwinden, mit dem Lesen zu beginnen und finde es dann doch ganz gut. Keine Ahnung, wieso. Weil gefühlsmäßig nicht so viel hängen bleibt und es eher lockere, aber gelungene Unterhaltung ist?
    Was mir halt vor allem beim Tournament auf Power aufgefallen ist, ist dass der Manga sich echt einfach viel zu kurz fasst. Es gab mehrere Magic Moments im Anime, die im Manga in dieser Form entweder gar nicht oder nur sehr verändert vorkamen. Die Wirkung war einfach eine gänzlich andere. Ähnlich ging es mir auch ganz am Anfang mit Battle of Gods - vermutlich wollte man die Adaption einfach kürzer fassen? Die Moro-Arc gerade ist vom Feinsten.


  5. #475
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.964
    Spielt gerade
    Kirby und das vergessene Land
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Ja, für Dragon Ball war das Turnier dann erschreckend schnell vorbei! So ein Gefühl des Kurzfassens hatte ich vor allem zu Beginn. Wurde da sehr viel aus irgendwelchen Filmen vorausgesetzt? Super Saiyajin God und Blue... das ging alles durcheinander und war mir nicht so klar, wo das herkommt, rein von der Mangahandlung.
    Mich stört aber mehr diese Beliebigkeit. Alles wird ausgelöscht und prompt wieder hergestellt und das ahnt man schon von Anfang an. Da fehlt der Ernst, den DBZ zumindest damals noch hatte. Dann das explodierende Kräfteniveau, was dazu führt, dass sich alles mehr oder weniger nur noch im Weltraum abspielt.
    Ungeachtet dessen hat es aber dennoch Charme und ist kurzweilig und auch die Zeichnungen sind ganz schön.

  6. #476
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe vorgestern auch den ersten Super-Band gekauft und gelesen und war auch etwas überrascht, dass man Battle of Gods nur kurz zusammenfasst und Resurrection of F sogar gänzlich weglässt (bzw. in einem Satz erwähnt). Der Rest war dann aber gewohnter Dragon Ball-Stil und machte Spaß zu lesen.
    Mit Dragon Ball Super: Broly wird wie ich gelesen habe wohl im Manga ähnlich verfahren.

  7. #477
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Ja, für Dragon Ball war das Turnier dann erschreckend schnell vorbei! So ein Gefühl des Kurzfassens hatte ich vor allem zu Beginn. Wurde da sehr viel aus irgendwelchen Filmen vorausgesetzt? Super Saiyajin God und Blue... das ging alles durcheinander und war mir nicht so klar, wo das herkommt, rein von der Mangahandlung.
    Genau. Battle of Gods wurde zwar kurz umrissen, aber ich glaube Ressurection of F fehlte komplett. Ich vermute, dass das eine Folge dessen ist, dass eben zuerst die Filme da waren (?) und dann anschließend der Manga an den Start ging.

    Außerdem hier ein paar der Magic Moments, die mir einfach gefehlt haben:

    Spoiler

    Kamehameha-Surf:


    Ultra-Instinkt:



    Wobei ich sagen muss, dass beide Szenen auch fairerweise schwer zu adaptieren sind (weiß aber grad auch nicht, was zuerst da war). Dennoch gab es einfach keinen adäquaten Ersatz. Hier passiert ja etwas, bei dem selbst die Götter sehen, dass Naturgesetze auf den Kopf gestellt werden und im Manga war das nicht einmal halb so spektakulär. Im Anime definitiv eins meiner Lieblings-DragonBall-Momente.

    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Mich stört aber mehr diese Beliebigkeit. Alles wird ausgelöscht und prompt wieder hergestellt und das ahnt man schon von Anfang an. Da fehlt der Ernst, den DBZ zumindest damals noch hatte. Dann das explodierende Kräfteniveau, was dazu führt, dass sich alles mehr oder weniger nur noch im Weltraum abspielt.
    Ich glaube wir sind spätestens mit Super an einem Punkt angekommen, an dem man nicht zu sehr darüber nachdenken sollte. Allein die Existenz der Dragon Balls auf der Erde ist ja schon Gamebreaking... wenn sie die Dragon Balls denn mal vernünftig nutzen würden. Unsterblich-unbesiegbar Krillin an den Start bringen und die Erde ist safe!

    Spoiler



    Was ich nur ein bisschen schade finde ist, dass auf der Erde im Grunde nur noch Son-Goku und Vegeta relevant sind, wenngleich man sich zumindest immer wieder mal Mühe gibt, die ursrüngliche Gruppe Z wieder an den Start zu holen. Muten Roshi hab ich im Tournament of Power schon sehr gefeiert.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich habe vorgestern auch den ersten Super-Band gekauft und gelesen und war auch etwas überrascht, dass man Battle of Gods nur kurz zusammenfasst und Resurrection of F sogar gänzlich weglässt (bzw. in einem Satz erwähnt). Der Rest war dann aber gewohnter Dragon Ball-Stil und machte Spaß zu lesen.
    Mit Dragon Ball Super: Broly wird wie ich gelesen habe wohl im Manga ähnlich verfahren.
    Stand Band 13 wirds komplett weggelassen.


  8. #478
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    37.970
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Stand Band 13 wirds komplett weggelassen.
    Kapitel 42 (Band 9) und eine Bonus Story in Band 11

  9. #479
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kapitel 42 (Band 9) und eine Bonus Story in Band 11
    Ist mein Gedächtnis echt so scheiße? Ich schau nachher nochmal nach.


  10. #480
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.303
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Hab mal nachgeschaut. Also der komplette Broly-Film findet in einem Panel statt. Kein Wunder, dass da nichts hängen blieb.

    66ABF803-FBB2-4CA7-85AE-023E366927F9.jpg

    Den Bonusmanga hab ich tatsächlich übersehen. XD Aber hilft halt auch nicht so viel, wenn man den Film nicht kennt.

    226E847C-C6CE-4E82-8C87-7CA05A122D74.jpg


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 23:00
  2. Dragon Ball Xenoverse 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 08:52
  3. Dragon Ball Z: Battle of Z
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 12:07
  4. Dragon Ball Z: Budokai 2
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 01:33
  5. Wie findet ihr Dragon Ball/Z?
    Von Denis im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 15:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden