Umfrageergebnis anzeigen: DragonBall? Für dich Kult oder doch überbewertet?

Teilnehmer
94. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kult! Da kann/darf man doch gar nicht dran vorbei!

    65 69,15%
  • Überbewertet. Hab den Hype noch nie nachempfinden können...

    29 30,85%
« ... 35434445464755 ... »

Thema: Dragon Ball!

  1. #441

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    English ist meistens nochmal ne Stufe mieser als deutsche Synchronisation.
    Passt in den aller wenigsten Fällen bei Anime.

  2. #442
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    RTL hatte gute Ausrüstung und keine riesen Fehler drin aber die Sprecher waren was man so hatte, mal besser mal schlechter.
    Aber das ist es ja. Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir keiner ein, der "mal schlechter" war (außer Naruto, aber das war ja auch etwas später). Mag aber auch an meinem schlechten Gedächtnis/MuVOD liegen.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Tournament of Power war wo ich aufgehört hab zu schauen, die Szenen waren besser aber nicht das beste jemals.
    Ich packs mal lieber in einen Spoiler:

    Spoiler
    Also die Ultrainstinkt-Momente sind schon alle wirklich sehr genial animiert. Wenn ich mir zum Beispiel den Moment ansehe, in dem Son-Goku das erste mal den Ultra-Instinct wirklich meistert, dann ist das wirklich sehr geil und sehr "impactful" animiert, weil jeder Schlag so richtig schön BÄM (!) macht.



    Oder hier auch ein absoluter Magic Moment:



    Wenn es um elegant geht und eine Idee rüberbringen, im Intro (und später während der ersten Welle) von Rising of the Shield Hero wie er mit Rapthalia zusammen kämpft ist wirklich "im Einklang/tanz" wirkend.
    Openings darfst du nicht vergleichen. Das ist wie mit Anime-Kinofilmen - da wird ein besonderes Augenmerk und deutlich mehr Aufwand drauf gelegt, als in den Folgen. Bei Haikyuu zum Beispiel ist die Szene bei etwa 43sek auch krass, aber im Anime gibt es selten so heftig inszenierte Momente, wenngleich die Qualität im Ganzen schon sehr gut ist.



    Muss mir nochmal einen anschauen der vieles "realistischer" darstellen soll was Kampf und co angeht aber der könnte da auch gut drin sein.
    Vielleicht einer der krassesten Kämpfe ist der hier aus Naruto:



  3. #443
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Openings darfst du nicht vergleichen. Das ist wie mit Anime-Kinofilmen - da wird ein besonderes Augenmerk und deutlich mehr Aufwand drauf gelegt, als in den Folgen.
    Deswegen sagte er ja auch "(und später während der ersten Welle)". Das war also auch im Anime selbst.
    btw: sehr empfehlenswert.

  4. #444
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    In dem Video mit "Spoiler" Effekt gibt es Szenen in denen Goku angreift aber sich sichtlich nicht bewegt und dann ein Impact dargestellt wird.
    Ich stimme zu das es mächtig wirkt, aber da ist keine/kaum Animation da.
    Das allein wär aber unfair da an vielen Stellen Animation da ist und die auch wirklich gut ist, auch kann das ganze einen eigenen Charme haben ala "wikt mächtig". Das billig wirkende das Anfangs voll drin war ist es jetzt jedenfalls nicht mehr.

    Was Rising angeht, die erste Welle hatte, meine ich, dieses Kämpfen auch mit drin aber ja Intros sind aufwendiger und der Rest ist nicht so auf der selben Stufe.
    Komme leider nicht drauf wie der Anime hieß den ich noch ansehen wollte, ist ein Isekai um eine Gruppe und "töten" soll er als schwere Tat zeigen und es nicht so "walk in the park" like darstellen.
    Geändert von Naska (22.10.2019 um 10:16 Uhr)

  5. #445

    Registriert seit
    23.03.2003
    Ort
    Tokyo
    Beiträge
    16.124
    Konsolen
    Switch PS4
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Komme leider nicht drauf wie der Anime hieß den ich noch ansehen wollte, ist ein Isekai um eine Gruppe und "töten" soll er als schwere Tat zeigen und es nicht so "walk in the park" like darstellen.
    Könnte das vielleicht Grimgar of Fantasy and Ash sein?

  6. #446
    Avatar von Naska
    Registriert seit
    16.01.2017
    Beiträge
    3.461
    Spielt gerade
    Xenoblade Chronicles 2, Super Mario Odyssey und Dragonball Xenoverse 2
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 SNES GB
    Playstation und Playstation 2
    Ich meine das es hieß die werden Abenteurer aber ist in jedem Fall eine ähnliche Prämisse, danke dafür schon einmal.
    edt: Doch klingt in der Wiki sehr danach .
    Geändert von Naska (22.10.2019 um 10:26 Uhr)

  7. #447
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    In dem Video mit "Spoiler" Effekt gibt es Szenen in denen Goku angreift aber sich sichtlich nicht bewegt und dann ein Impact dargestellt wird.
    Ich stimme zu das es mächtig wirkt, aber da ist keine/kaum Animation da.
    Auch Druckwellen wollen animiert sein.

    Gibt aber auch recht interessante Analysen, wie diese hier zum Beispiel, bei der relativ genau aufgedröselt wird, welche Cuts von welchem Animator stammen.



    Ist tatsächlich ganz sehenswert und zeigt recht eindrucksvoll das Niveau, dass hier an den Tag gelegt wird - vor allem mit dem Blick darauf, dass das nur eine TV-Serie ist und keine OVA oder ein Film.
    Geändert von Tiago (22.10.2019 um 12:35 Uhr)


  8. #448

    Registriert seit
    07.07.2019
    Beiträge
    1.207
    Konsolen
    Switch PS4
    Ich hatte weder mit den neuen, noch mit den alten Stimmen wirklich ein Problem. Den ein oder anderen Ausrutscher gibt es sicher, aber viel mehr würde mich stören, ständig Untertitel lesen zu müssen. Selbst bei beispielsweise Dragon Ball Kai fand ich es halb so wild, auch, wenn ich mich besonders an Piccolo und Vegeta gewöhnen musste. Zum eigentlichen Thema: Natürlich Kult!

  9. #449
    Avatar von Tiago
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Irgendwo in den unendlichen Weiten der Pixel und Polygone
    Beiträge
    29.356
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    SNES Mini, PlayStation, PC
    Habe mir vorhin Dragon Ball Super Broly angesehen und... er war auf jeden Fall besser als Resurrection of F, aber ob er besser war, als Battle of Gods, weiß ich noch nicht. Ein paar Gedanken im Spoiler.

    Spoiler
    Der Film hat echt cool angefangen. Ich mochte den Rückblick auf die Saiyajins und vor allem, dass Bardock und endlich auch mal Gine ein bisschen Screentime bekommen haben. Auch stilistisch sieht der Film vor allem zu Beginn einfach fantastisch aus. Man hat sich wieder etwas mehr in Richtung Dragon Ball Z begeben, wie es zu Zeiten der Freezer Saga aussah, was dem allgemeinen Look and Feel mit dem modernen Detailreichtung sehr, sehr guttut! Ganz großes Kino. Nur das Pacing ist etwas problematisch, aber dazu später.

    Als dann endlich die Kloppe losging, hatte ich richtig Gänsehaut. Selten waren die Kämpfe in Dragon Ball so... WUCHTIG inszeniert gewesen. Mein lieber Herr Gesangsverein! Weg ware die Wiederholungen, wie man sie noch aus DBZ kennt und jeder Schlag und jede Druckwelle wirkte unfassbar mächtig und druckvoll - Wahnsinn! So und nicht anders muss Dragon Ball inszeniert werden. Im wahrsten Sinne des Wortes großes Kino und ich glaub im Kinosaal wäre ich eskaliert.

    Leider merkt man, wann ein anderer Animator für die Kämpfe zuständig war und die Qualität schwankt leider spürbar im Laufe des großen Kampfes. Insbesondere die CGI Einlagen sind unfassbar enttäuschend und fast lieblos, weil man einfach zu deutlich sieht, dass es CGI und weniger druckvoll ist, wie diverse andere Passagen. Spätestens bei dieser Passage mit dem abstrakten Hintergrund (was sollte das eigentlich sein?!) hab ich mich wirklich dabei ertappt, wie ich mich gefragt habe, wann diese Szene endlich vorbei ist. Wirklich schade. Dabei glaube ich noch nicht mal, dass - offensichtliches CGI mal außen vor - die Choreographie so schlecht war, aber der Qualitätsunterschied ist einfach viiieeeeel zu stark zu sehen.

    Noch kurz eingestreut: Die Musik war seltsam. Brauche ich wirklich wenn Gogeta kämpft einen Chor, der "Go! Go! Gogeta!" ruft? Vorher wurde auch öfter mal "Goku!" oder "Broly!" gerufen. Fand ich etwas komisch.

    Das ganz, ganz große Problem, was der Film hat, ist aber ganz eindeutig das Pacing. Während der Prolog noch sehr schön und liebevoll inszeniert wird, wird er irgendwann doch ein bisschen zu lang und man beginnt sich nach und nach zu fragen, wann der Film mal ein bisschen aus den Puschen kommt. Umso effektvoller waren dann die ersten Schlagabtausche (die kann ich gar nicht genug loben!) aber dann schlägt das Michael Bay Problem zu: Gefühlte (oder nicht gefühlte?) drei Viertel des Films sind ein einziger, großer Kampf gegen Broly und überschlägt sich regelrecht in schnellen Schnitten und Explosionen. Dadurch lässt die Euphorie irgendwann nach und der Kampf selber bekommt zu wenig Dynamik. Wenn einfach alles von Anfang bis Ende auf Anschlag eskaliert, dann verliert sich irgendwann leider der beeindruckende Effekt.

    Ach ja: Und dann hat mich noch gestört, dass Son-Goku und Vegeta (der etwas zu bereitwillig zugestimmt hat, dass Broly für einen alleine ein zu starker Gegner ist) zwischendurch mal locker flockig eine volle (in-film) Stunde verschwinden um ein bisschen die Fusion zu üben. Das Freezer so lange durchhält und sein Kampf währenddessen mit ein paar Sekunden abgehandelt wird, fand ich ziemlich unglaubwürdig. Dabei hätte ein Kampf zwischen Freezer und Broly zumindest ein bisschen Abwechslung reinbringen können, wenn es gut gemacht wäre. Ich kann Freezer überhaupt nicht leiden, aber ich stelle mir gerade vor, wie Freezer durch einen anderen Kampfstil einfach ein bisschen das Schema bricht - könnte durchaus interessant werden.

    Auch wenn die Kämpfe (zu Beginn) deutlich stärker waren als jeder Schlagabtausch in Battle of Gods, so hat letzterer für mich das "Gefühl Dragon Ball" noch ein bisschen besser eingefangen. Mit seinen Gags, den Charakteren und nicht zuletzt auch wegen der Action, hat BoG wahrscheinlich das gelungenere Gesamtpaket.

    Insgesamt ist Dragon Ball Super Broly ein dennoch ein sehenswerter Film, der vor allem (und wahrscheinlich NUR) für Fans gemacht wurde.


  10. #450
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.055
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich habe am Freitag Abend auf Pro7 MAXX auch endlich Broly gesehen. Größtenteils stimme ich Tiago zu. Das Problem mit dem Pacing hatte ich nicht. Die Vorgeschichte war superinteressant und zwar kampf-/actionarm, aber vollkommen nötig, damit der Film nicht so langweilig wird wie all die DBZ-Filme. Die schwankende Qualität stimmt aber. Vor allem...
    Spoiler
    ... als Goku Vegeta von der Fusion überzeugen will sehen die Körper dermaßen übel deformiert aus, dass ich mich frage, welcher Praktikant den Mist zusammengeschludert hat. Da haben mir selbst die CGI-Sequenzen besser gefallen.

    Auch die neuen Charaktere, allen voran Cheelai haben mir echt gut gefallen. Daumen hoch von mir. Ich fand ihn übrigens sogar besser als Battle of the Gods, der mir zu sehr nach Schema F ablief. Dragon Ball Z: Resurrection ‘F’ habe ich mir übrigens gespart, da ich schon den Ark im Anime grauenhaft und langweilig fand.
    Geändert von Garo (21.06.2020 um 18:13 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 22:00
  2. Dragon Ball Xenoverse 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2017, 07:52
  3. Dragon Ball Z: Battle of Z
    Von crimsonidol im Forum Multiplattform- und Microsoft-Spiele
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2013, 11:07
  4. Dragon Ball Z: Budokai 2
    Von Lars im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2003, 00:33
  5. Wie findet ihr Dragon Ball/Z?
    Von Denis im Forum Off Topic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.01.2003, 14:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden