123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    ACNL: Häufig gestellte Fragen und ihre Antworten


    Seit knapp 2 Wochen ist das neue Animal Crossing auch in Deutschland erhältlich und begeistert sowohl die alteingesessenen AC-Spieler als auch viele Neulinge.
    Doch wie war das noch mal mit dem Aussehen? Wie bekommt man die Angel und was hat es mit den 1a-Früchten auf sich?
    Fragen über Fragen und alle wollen sie beantwortet werden!

    Vor allem am Anfang tauchen viele Fragen auf die man gerne beantwortet hätte und dieser Thread soll als Sammelstelle für all die Fragen dienen, die relativ häufig gestellt werden, und soll zugleich die passenden Antworten liefern, ohne immer direkt auf externe Seiten verweisen zu müssen.
    Die Fragen und Antworten sind dabei in verschiedene Kategorien unterteilt um eine einfache Übersicht zu gewähren.

    Wichtig:
    Der Fragenkatalog wird nach und nach aktualisiert und ergänzt.
    Wer Vorschläge für Fragen (und gleichzeitig vielleicht auch ihre Antworten) hat, kann sie gerne in den Thread hier posten. Sollten sich irgendwo Fehler einschleichen, bitte einen Hinweis an mich.


    Fragenkategorien
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:34 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Das eigene Aussehen
    Wie wird das Gesicht meines Dorfbewohners bestimmt?
    Spoiler
    Das Gesicht wird während der Zugfahrt direkt zu Anfang des Spiels bestimmt. Während der Zugfahrt begegnest du der Katze Olli, die dir ein paar Fragen stellt.
    Durch die Antworten die du Olli auf diese Fragen gibst, wird dein Aussehen und dein Gesicht bestimmt. Eine Übersicht über die verschiedenen Gesichter gibt es im Gesichter-Guide, der von Daniela erstellt wurde.

    Kann ich mein Gesicht ändern?
    Spoiler
    Nein, das Gesicht kann nachträglich nicht geändert werden. Solltest du mit deinem Gesicht unzufrieden sein, musst du einen komplett neuen Spielstand anfangen.
    Als Alternative kannst du im späteren Verlauf des Spiels die Mii-Maske erhalten, mit der dein Dorfbewohner dann so aussieht wie dein Mii, den du auf dem 3DS nutzt.

    Kann ich denn meine Haare oder Augen beeinflussen?
    Spoiler
    Ja, kannst du. Haare und Augen kannst du im Verlauf des Spiel ändern. Jedoch erst wenn Shampudel in deine Stadt gezogen ist. Hier kannst du dann sowohl Frisur als auch Haarfarbe ändern sowie Kontaktlinsen kaufen, durch die du deine Augenfarbe ändern kannst. Um eine Übersicht über die verschiedenen Farben und Formen zu bekommen, schaust du am besten in die entsprechenden Guides:
    Frisuren- und Haarfarben-Guide
    Augenfarben

    Und die Kleidung? Ich möchte nicht immer mit den selben Sachen rumlaufen.
    Spoiler
    Neue Klamotten kannst du beim Mode Schneider erwerben aber auch Designen. Ebenfalls ist es hier später möglich, durch den QR-Code-Scanner Kleidung und auch andere Designs zu erhalten, die andere ACNL-Spieler erstellt haben. Eine Übersicht über solche QR-Codes gibt es in diesem Thread
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:34 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Werkzeuge und spezielle Items
    Ich habe gehört, es gibt einen Kescher um Insekten zu fangen und eine Angel um Fische zu fangen. Ich habe aber nur eins von beiden.
    Wo bekomme ich das jeweils andere her?
    Spoiler
    Die Angel und den Kescher kannst du bei Schlepp und Nepp kaufen oder falls du noch beim ersten Tag bist, von Melinda erhalten. Nachdem du für sie eine Muschel vom Strand besorgt hast und mit ihr ein bisschen geredet hast, fragt sie dich, ob du lieber Insekten sammeln oder Fische fangen möchtest. Je nachdem, mit was du antwortest, erhält du das entsprechende Item:
    Du möchtest Insekten sammeln --> Du erhältst den Kescher, falls du ihn noch nicht besitzt
    Du möchtest Fische fangen --> Du erhältst die Angel, falls du sie noch nicht besitzt

    Wo gibt es die Axt?
    Spoiler
    Die Axt kann in der Gärtnerei gekauft werden.

    Und die Gießkanne? Ich muss doch meine Blumen gießen!
    Spoiler
    Auch die Gießkanne gibt es in der Gärtnerei.
    Solltest du aber direkt am ersten Tag alle Aufgaben von Melinda erfüllen (u.a. einen Brief verschicken und die Muschel sammeln) so wird sie dir eine Gießkanne schenken, mit der du die Blumen gießen kannst.

    Wie kann ich eine Schleuder erhalten?
    Spoiler
    Die Schleuder kannst du nach der ersten Ausbaustufe von Schlepp und Nepp erwerben. Es kann aber vorkommen, das sie nicht direkt im Angebot ist, da sie eines von den täglich wechselnden Angeboten ist.

    Wie erhalte ich die verbesserten Werkzeuge und welchen Nutzen haben sie?
    Spoiler
    Um diese Info zu erhalten schaust du am besten in diesen Thread hier. Hier steht ausführlich beschrieben, wie du die einzelnen Werkzeuge erhältst.

    In der Schneiderei soll es den QR-Code-Scanner geben. Ich habe ihn aber nicht. Muss ich dafür bestimmte Bedingungen erfüllen?
    Spoiler
    Um den QR-Code-Scanner zu erhalten, musst du an zehn verschiedenen Tagen mindestens einmal mit Sina reden. Es muss aber nicht an zehn aufeinanderfolgenden Tagen sein. Kurz darauf erhält die Schneiderei dann den QR-Code-Scanner.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 21:53 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Früchte
    Was für Früchte gibt es?
    Spoiler
    Insgesamt gibt es 12 bzw. 13 "Früchte", die sich in drei Kategorien unterteilen lassen:
    Stadtfrüchte, Inselfrüchte, und zwei "Frucht"sorten, die man später im Gartencenter erwerben kann.
    Zu den Stadt bzw. einheimischen Früchten zählen Äpfel, Orangen, Birnen, Pfirsiche und Kirschen.
    Zu den fremden Früchten zählen zwei Unterkategorien: Normale (Mangos, Durian, Litschis, Zitronen) Früchte und Palmenfrüchte Kokosnüsse und Bananen).
    Die beiden anderen "Früchte" sind Persimonen und Bambus.

    Ich habe nur Äpfel/Pfirsiche/etc., hätte aber gerne auch Orangen/Birnen/etc.
    Spoiler
    Beim Spielbeginn wird eine der fünf Stadtfrüchte sowie zwei der fremden Früchte (eine "normale" und eine Palmenfrucht) als deine Spieleigenen Früchte bestimmt. Den Rest erhältst du durch das Tauschen mit anderen ACNL-Spielern, die die jeweils anderen Früchte in ihrer Stadt bzw. auf ihrer Insel haben.
    Wobei du eine der fünf "heimischen" Früchte auch von Melinda erhalten kannst, sofern du am ersten Tag ihre Aufgaben erfüllst.
    Persimonen und Bambus erhältst du nach einer der letzten Ausbaustufe der Gärtnerei.

    Was sind 1a-Früchte?
    Spoiler
    1a-Früchte sind besonders wertwoll, denn sie lassen sich zum sechsfachen Preis verkaufen. Es können aber lediglich die Stadtfrüchte (Apfel, Orangen, Birnen, Pfirsiche und Kirschen) 1a-Früchte sein.

    Kann ich aus meinen 1a-Früchten 1a-Bäume werden lassen?
    Spoiler
    Ja, sofern es deine heimische Frucht ist und du sie nicht von jemand anders erhalten hast. Dieser 1a-Baum trägt dann ausschließlich Früchte der 1a-Kategorie.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 22:04 Uhr)

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Blumen und Gärtnern
    Muss ich die Blumen gießen, wenn es regnet?
    Spoiler
    Nein. Auch wenn der "Glitzer", welcher signalisiert, dass die Blumen gegossen wurden, fehlt, so werden Blumen an Regentagen automatisch gegossen.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:34 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Fische, Insekten, Gemälde und Fossilien
    Was muss ich beim Angeln beachten?
    Spoiler
    Um einen Fisch zu fangen, reicht es aus, einmal den A-Knopf zu drücken, sobald man eine Art Plupp-Geräusch hört. Der Tastendruck muss sehr zeitnah erfolgen. Es ist nicht notwendig, den Knopf mehrmals zu drücken.
    Als Tipp gilt:
    Man sollte während des Angelns nicht auf den Bildschirm achten sondern sich lediglich auf das Geräusch verlassen.


    Wie kann ich Gemälde oder Statuen erhalten, um sie dem Museum zu stiften?
    Spoiler
    Es gibt zwei Möglichkeiten, an Gemälde und Statuen zu kommen. Der gängigste Weg ist es, bei Reiner ein Gemälde oder eine Statue zu kaufen. Dieser erscheint einmal die Woche mit seinem Zelt und schlägt sein Geschäft auf. Er bietet dir die Möglichkeit, eines von vier Gemälden bzw. eine von vier Statuen zu kaufen, jedoch sind dabei drei Fake. Eine Übersicht über die Hinweise bezüglich der Fakes gibt es hier.
    Der andere Weg um an Gemälde oder Statuen zu kommen ist über deine Bewohner. Diese kaufen hin und wieder auch bei Reiner ein und geben dir danach Möglichkeit, die Sachen entweder selbst von ihnen abzukaufen. Wenn sie nett sind, schenken sie dir das Gemälde/die Statue.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:34 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Das eigene Haus (Ausbau & Verschönerungen)
    Wie viele Räume kann mein Haus maximal haben?
    Spoiler
    Nachdem der erste Kredit von 10.000 Sternis abbezahlt wurde, erhältst du dein Haus und musst nicht mehr im Zelt wohnen. Dieses Haus kannst du jetzt fünf Mal ausbauen. So kann einmal ein 2. Stockwerk gebaut werden, drei weitere Räume und ein Keller. So kommt man insgesamt auf sechs verschiedene Räume, die man dann dekorieren und gestalten kann.

    Wie groß können die Räume maximal sein?
    Spoiler
    Wurde ein Raum gebaut, ist er anfänglich immer 4x4 Felder groß. Jeder Raum kann dann nach und nach in zwei verschiedenen Stufen (4x4 --> 6x6 Felder und 6x6 --> 8x8 Felder) ausgebaut werden.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:35 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Läden und spezielle Gebäude
    Wann erhalte ich die Gärtnerei?
    Spoiler
    Um die Gärtnerei zu erhalten, musst du seit mindestens fünf Tage im Bürgermeister sein und zudem eine von folgenden Tätigkeiten 30-mal gemacht haben: Gießen, Unkraut jäten oder Bäume pflanzen.

    Wann kommt denn Shampudel in meine Stadt? Ich will keinen Pottschnitt mehr!
    Spoiler
    Shampudel eröffnet ihren Schönheitssalon in deiner Stadt unter folgenden Bedingungen:
    • Schuberts Laden muss seit mindestens sieben Tagen in deiner Stadt sein
    • Du musst mindestens 10.000 Sternis bei den Mode-Schneidern ausgegeben haben

    Kurz darauf sollte dann ein Bauprojekt beginnen aus dem dann Schampudels Schönheitssalon entsteht.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:35 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Bewohner
    Wie viele eigene Charaktere kann ich in Animal Crossing in meiner Stadt wohnen lassen?
    Spoiler
    Es ist möglich, bis zu vier Dorfbewohner/Villager in seiner Stadt zu haben. Der erste Bewohner ist automatisch der Bürgermeister der Stadt. Sollte man einen neuen Bewohner erstellen wollen, so zieht er in die selbe Stadt und erhält dort sein eigenes Haus, welches er unabhängig vom Bürgermeister ausbauen kann.

    Ist es möglich, einen eigenen Charakter auf ein anderes Spielmodul zu übertragen?
    Spoiler
    Ja, die Antwort zu dieser Frage ist aber in Abschnitt Sonstige Fragen.

    Nach welchen Kriterien wurden meinen ersten, tierischen Dorfbewohner ausgewählt?
    Spoiler
    Die ersten Dorfbewohner werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Es gibt einige Standardcharaktere, die immer dabei sind (beispielsweise Tom Nook und Melinda), aber ein anderer Teil ist rein zufällig ausgewählt worden.

    Wechseln die Bewohner auch mal oder bleiben sie dauerhaft bei mir?
    Spoiler
    Sind die Bewohner nicht in einem Laden oder Ähnlichem aktiv, dann kann es vorkommen, dass sie irgendwann ausziehen und durch andere Bewohner ausgetauscht werden. Hauptkriterium für den Auszug ist Unzufriedenheit.

    Gibt es einen Weg, den Auszug zu beschleunigen?
    Spoiler
    Wenn du willst, dass jemand auszieht, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, dies schnell zu erreichen. Eine Möglichkeit ist, einfach nicht mit der Person zu reden. Wenn es schneller gehen soll, helfen nur rabiate Methoden wie Schubsen oder mit dem Kescher zu schlagen. Es ist zwar nicht nett, aber effektiv um Leute zu vergraulen!

    Ich höre da so ein komisches Hüpfgeräusch, wenn ein Bewohner in meiner Nähe ist. Was hat es damit auf sich?
    Spoiler
    Wenn du ein Hüpfgeräusch hörst, hat dein Bewohner wohl einen Floh erwischt. Wenn du genau hinschaust, wirst du feststellen, das sich auch etwas auf seinem Kopf bewegt. Du kannst dem Bewohner helfen indem du den Floh fängst. Hierfür kannst du den Kescher nutzen, den du dann auf den Bewohner richtest. Holst du mit dem Kescher aus, solltest du nun den Floh fangen und der Bewohner dankt dir.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 21:59 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Die Insel und der Multiplayer
    Wann kann ich auf die Insel?
    Spoiler
    Um auf die Insel zu kommen musst du die erste Ausbaustufe deines Hauses abbezahlt haben. Ein paar Tage später kommt dann Törtel zu Besuch und berichtet dir von der Insel und sagt, dass du ab dem nächsten Tag dorthin fahren kannst.

    Törtel war da, nur wie komme ich jetzt auf die Insel?
    Spoiler
    Nachdem Törtel dir von der Insel erzählt hat sollte ab dann ein Boot im Hafen sein, welches vom Kappa Käpt'n gesteuert wird. Er bietet euch dann die Möglichkeit, für 1.000 Sternis zur Insel zu fahren.

    Hilfe!!! Mir wurden alle Items und Sternis abgenommen, bevor ich auf die Insel durfte!
    Spoiler
    Sie wurden dir abgenommen, weil du sie auf der Insel nicht benötigst. Du kannst zwar Dinge auf der Insel kaufen, jedoch werden sie durch Medaillen bezahlt, die du dort in Minispielen erhalten kannst.
    Sobald du von der Insel zurückkehrst, erhältst du aber natürlich alles wieder zurück.

    Alleine spielen ist doof. Wie kann ich mit anderen zusammen spielen?
    Spoiler
    Du kannst mit anderen entweder über einen lokalen Multiplayer oder über den Online-Modus spielen. In beiden Fällen müssen in der Stadt, die besucht werden soll, die Bahnschranken geöffnet sein. Um einen anderen ACNL-Spieler über den Online-Modus besuchen zu können, muss man zusätzlich die Person in seiner 3DS-Freundesliste haben.
    Man kann mit drei anderen Spielern (also insgesamt zu viert) eine Stadt und die Insel unsicher machen.

    Muss ich beim Multiplayer irgendwas beachten?
    Spoiler
    Ja, eine ganz wichtige Sache ist, das jede Aktion, die man während einer solcher Multiplayer-Session in der eigenen oder fremden Stadt ausführt, permanent ist und auch nach dieser Sitzung erhalten bleibt. Sollte also jemand alle deine Blumen kaputtmachen, so bleiben sie so, auch wenn er wieder weg ist. Deshalb ist Respekt vor der Stadt des jeweils anderen ein wichtiger Punkt, der nicht vergessen werden sollte.

    Was sind diese Schlummercodes?
    Spoiler
    Sobald du ein Schlummerhaus in deiner Stadt hast, erhältst du einen sogenannten Schlummercode. Den kannst du anderen Leuten geben, sodass sie deine Stadt ebenfalls besuchen können. Der große Unterschied zum Multiplayer ist: Die Leute sind in deiner Stadt unterwegs, können aber nicht mit dir interagieren und auch keine Schäden anrichten, da alles nur eine Art Traum ist. Eine Übersicht über die Schlummercodes gibt es in diesem Thread hier.
    Geändert von crimsonidol (04.07.2013 um 15:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. kuriose Fragen und Antworten
    Von Ðe3pthrøAt im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 22:00
  2. VORZOCKER: BioShock Infinite - Fragen und Antworten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 13:59
  3. Nintendo 3DS: Ihr habt die Fragen - Wir die Antworten
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 11:35
  4. SSBB Diverse Fragen und Antworten (tw *Spoiler*)
    Von purplepantywaist im Forum Nintendo
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 19:39
  5. Fragen und Antworten für Neulinge
    Von Marina im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden