1. #1
    Avatar von KoopaTrooper
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    82

    Fragezeichen Speicherbatterie der SNES-Spiele

    Ich habe vor mir wieder einen SNES zu kaufen (war halt doch der beste) und jetzt würde mich interessieren, ob was drann ist, dass nach ca. 10 die Speicherbatterie der Module leer wird, und wenn ja, ob und wie man die wechseln kann...

    Bei den ersten SMW- und Zelda-Modulen wäre es ja dann bald soweit.

    Also diejenigen, die SNES-Moldule der ersten Stunde haben, bitte melden, ob noch alles funktioniert!

  2. #2
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Also ich hab einige alte SNES- und NES-Spiele. (u.a. Legend of Zelda (1989)) mit Speicherbatterie.

    Das Zelda-Spiel funzt noch einwandfrei, und hat jetzt ja schon 14 Jahre auf dem Buckel.
    Also ich denke, das hält länger als man meint..

  3. #3
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Es kommt ganz darauf an, wie oft die Spiele auch genutzt werden. Wenn die Module zB jahrelang nur rumliegen, wird die Batterie schneller leer.

  4. #4
    Dieblein
    Gast
    kann man die Batterie denn wechseln?
    Oder gehen dann die games einfach am Arsch?

  5. #5
    Avatar von scherbe
    Registriert seit
    01.06.2003
    Ort
    Noer
    Beiträge
    713
    angeblich soll man die spiele einsenden können, damit nintendo die batterien austauscht.. praktisch reparaturservice.
    da der versand im luftgepolsterten umschlag aber so 2 euro kostet und für die batterie/montage auch noch was dazukommt, würde ich mir das überlegen.. bei lieblingsspielen stellt sich die frage natürlich nicht

  6. #6

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    so wie ich gehört habe, soll der preis von nintendo noch gehen (10 €) ansonsten kannst du es nach wolfsoft schicken oder dir das passende werkzeug besorgen und die batterien selber austauschen. müssten ganz normale cr 2032 sein.

  7. #7
    Neulich hatten wir ja in den News das Nintendo aufhört einzelteile für die geräte herzustellen, also auch einzelteile für die module. mal schauen was passiert wenn keine batterien mehr da sind...

    Die NEws galt übrigens nur für Japan

  8. #8

    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    2.748
    liest du nicht, was ich schreibe
    das sind handelsübliche batterien, sie kommen z.b. in taschenrechner oder fahradcomputer rein, die hat ninctendo noch nie selbst hergestellt, nur gekauft

  9. #9
    Avatar von Gartiga
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    12
    Ich hab mir mal SNES ausgeliehen und da drauf dann Lufia gezoggt. Der Typ von dem ich das ausgelihen hatte hatte das auch schon ein bisschen gespielt und ich sollt ihn weiterbringen.
    Ja jedenfalls als ich Lufia in Modulschacht gesteckt hab und spielen wollte, war kein Speicherstand mehr da.
    Und was noch viel schlimmer ist: Ich hab dann ziemlich weit gespielt,gespeichertund alles, schalt den SNES aus. Da dacht ich "Kagge jetzt ist der Speicherstand bestimmt weg". Aber er war nicht weg. So dann hab ich ein paar andere Spiele gespielt...
    Darauf hin hab ich wieder Lufia reingesteckt um es weiterzuspilen. Und was war: kein Speicherstand mehr


    also in Kurzform:
    als das Modul im SNES war, blieb der Speicherstand erhelten
    aber als ich es rausgenommen hab, war er weg

    Naja so ist das halt mit alten Spielen...
    Metroid Prime rulez!!!

  10. #10
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    legt die spiele in euren kühlschrank dann halten die baterien länger

    mein nes zelda hält auch noch .. hab mal gelesen die sollen 30 jahre halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden