123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123

    Rune Factory 4

    Rune Factory 4



    Infos
    • Genre: Bauernhof-Simulation / RPG
    • Entwickler: Neverland Co.
    • Publisher: Marvelous AQL / XSEED Games
    • System: 3DS
    • Releasetermin: 19. Juli 2012 (Japan), 1. Oktober 2013 (USA), Frühling 2014 (Europa)


    Rune Factory ist, seitdem zum 10-jährigen Jubiläum von Harvest Moon der erste Teil erschien, eine willkommene Alternative im Bereich der "Bauernhof-Simulationen". Hauptgrund hierfür ist wohl der interessante Mix aus Rollenspiel und den Bauernhof-Elementen. Das, was jedem wohl als Erstes auffällt: Statt normaler Tiere wie Kühen Hühnern oder Schafen gibt es verschiedenste Monster. Diese helfen einem selbst nicht nur bei der Feldarbeit, sondern man muss sie auch trainieren, um mit ihrer Hilfe verschiedene Dungeons zu durchstreifen.

    In Rune Factory 4 übernimmt man entweder die Rolle von Lest oder Frey. Während eines Botengangs wird das Luftschiff, auf dem man unterwegs ist, angegriffen, worauf man kurze Zeit später von Bord fliegt. Nach einem unsanften Aufprall leidet man fortan unter Amnesie. Jedoch hat man Glück und landet in der Nähe einer Stadt, um die man sich nach einigen Gesprächen mit den Dorfbewohnern und dem Prinzen Arthur fortan kümmern soll.
    Mit dem vierten Teil der Hauptreihe werden natürlich viele grundlegende Gameplay-Elemente wie die Aufträge, das Trainieren der Monster oder der Anbau von Obst und Gemüse beibehalten. Jedoch gibt es hier und da einige Verbesserungen. Beim Anbau von Gemüse fällt vor allem der Wegfall des starren Gitters auf, wodurch man die Dinge nun so platzieren kann, wie man möchte.

    Zusätzlich ist es in Rune Factory erstmals möglich, die Stadt durch den Bau neuer Gebäude zu erweitern, wodurch die Attraktivität und die Einnahmen der der Stadt erhöht werden.
    Ebenso wurde das Partnersystem überarbeitet. Statt der zwei Stufen Freundschaft und Ehe wird es auch noch eine dritte Stufe (Langzeit)Beziehung, die etwas freier als eine Ehe ist, geben. Es soll auch möglich sein, mit mehreren Leuten gleichzeitig eine Beziehung zu führen.

    Features
    • Erweitertes Partnersystem mit neuer Stufe Beziehung
    • Möglichkeiten, die Stadt auszubauen
    • Diverse Gameplay-Verbessrungen: Bessere KI, Gitternetz entfällt






    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=YWwpVkm5ls0[/ame]


    Weiterführende Links:
    News bei Nintendo-Online | Offizielle Site

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die neuen Features wirken recht interessant und machen Lust auf mehr. Bei Harvest Moon wird es ja mit A New Beginning zwar auch diverse neue Sachen geben, doch ist dort die Luft für mich seit einigen Jahren einfach raus. Rune Factory bietet da doch ein bisschen mehr Abwechslung, auch wenn mir irgendwie die Kühe aus Harvest Moon fehlen.

    Wie sind eure Hoffnungen bezüglich des neuen Teils der Rune Factory-Reihe?
    Und: Nehmt ihr eher Frey oder Lest?
    Geändert von crimsonidol (05.10.2013 um 18:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Habe noch nie etwas von Rune Factory gehört, aber das klingt ja doch recht interessant.

  3. #3

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Rune Factory ist in Deutschland im Vergleich zu Harvest Moon auch recht unbekannt. So kamen die DS-Teile hier sehr verspätet raus (der dritte Teil ist hier nicht einmal erschienen, aber dafür in UK) und auch die Teile für Wii bzw. PS3 sind recht unbekannt.

    Was halt noch ganz nett ist (ich weiß aus dem Stehgreif nicht ob es auf alle Teile zutrifft):
    Man selbst oder auch die potenziellen Heiratskandidaten können sich auch in Monster verwandeln. Ist zwar relativ unnötig aber es macht die Charaktere gefüllt nicht so langweilig wie bei Harvest Moon. Zudem gibt es auch in jeden Teil neue Leute, was die Abwechslung erhöht.

    Für die Langzeitmotivation ist es vor allem wenn Rollenspiele mag schon was anderes als Harvest Moon, da die einzelnen Tage sehr viel abwechslungsreicher sind, wenn man auch mal Quests erfüllen soll oder Dungeons durchstreifen muss.

  4. #4
    Avatar von Björn
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    2.025
    Spielt gerade
    Jede Menge schlechte Spiele
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS PSP PS3 GC N64 SNES GB
    Man kann sich in Monster verwandeln?!? o.O

  5. #5

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zumindest im dritten Teil konnte man das (links der Held, rechts seine Verwandlung als Wooly):


    Glaub aber nicht, dass das im vierten Teil noch einmal aufgegriffen wird, da es recht story-spezifisch war.

  6. #6
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Verwandlung in Monstren....ein aufrecht laufendes Schaf.....Oo.....
    Na ja, trotz allem klingt das doch recht interessant, zumal ich phasenweise doch Harvest Moon gesuchtet habe und das Zusammen mit mehr RPG-Elementen....landet auf jeden Fall auf meiner Liste, die irgendwie immer länger wird
    Das angehängte Video war nett, ich hoffe es gibt bald mehr Material, bisher gefällt mir der Grafikstil . Hmmm....kommt es mir nur so vor oder werden in letzter Zeit diese gezeichneten Animesequenzen ziemlich häufig verwendet?^^°

  7. #7

    Registriert seit
    25.02.2012
    Beiträge
    4.123
    Zitat Zitat von Saradis Beitrag anzeigen
    Verwandlung in Monstren....ein aufrecht laufendes Schaf.....Oo.....
    Das bezieht sich ja nur auf Teil drei.

    Zitat Zitat von Saradis Beitrag anzeigen

    Das angehängte Video war nett, ich hoffe es gibt bald mehr Material, bisher gefällt mir der Grafikstil . Hmmm....kommt es mir nur so vor oder werden in letzter Zeit diese gezeichneten Animesequenzen ziemlich häufig verwendet?^^°
    [/quote]

    Was heißt in letzter Zeit. Der erste Teil erschien 2006 in Japan und hatte bereits diese gezeichneten Animesequenzen.

    Da das Spiel seit über einem Jahr in Japan raus ist gibt es diverse Gameplays. Hier u.a. eins, bei dem die ganzen Dialoge übersetzt werden:
    [ame]http://www.youtube.com/watch?v=NUe6vAtGIEI[/ame]

  8. #8
    Avatar von Saradis
    Registriert seit
    22.06.2013
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.282
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii PS3 GC GBA N64 SNES NES
    Na ja, ich hatte ja ne gute Weile Pause von Nintendospielen gemacht, deshalb überrascht es mich halt schon weil man z.b. auf dem PC sowas fast gar nicht sieht^^

  9. #9
    Avatar von Miss*Sixx
    Registriert seit
    03.05.2013
    Beiträge
    239
    Spielt gerade
    Amnesia: Memories, Hyperdimension Neptuna U
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS PS3 GC GBA GB
    PS 1, 2 +Vita
    Ich freue mich sehr auf das Spiel, da ich Rune Factory 3 schon sehr mochte und es deswegen mehrfach durchgespielt um andere Frauen zu heiraten (Favoriten sind aber Pia und Raven, wegen ihrer schönen Geschichten). Es ist nunmal "a fantasy harvest moon" und genau das mag ich. Auf die Neuerungen bin ich sehr gespannt und ich hoffe einfach, dass es den Europarelease schafft.

  10. #10
    Avatar von Rixas
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    2.279
    Spielt gerade
    Banished
    Konsolen
    3DS Wii PSP DS GC GBA
    Zitat Zitat von crimsonidol Beitrag anzeigen
    Für die Langzeitmotivation ist es vor allem wenn Rollenspiele mag schon was anderes als Harvest Moon, da die einzelnen Tage sehr viel abwechslungsreicher sind, wenn man auch mal Quests erfüllen soll oder Dungeons durchstreifen muss.
    Um mal fair zu sein Rune Factory hat genau genommen genauso viel Wiederholung als die normale HM Serie. Quests ect gibts auch in HM.
    Dank Dungeons hat man halt nur mehr Aktion, das wars aber schon. Problem die 4 Dungeons die es meistens gibt sind ziemlich schnell bekannt.
    Wie viel gibts eig in RF4?


    Ansonsten freue ich mich drauf auch wenn es wohl frühestens im nächsten Jahr erscheint.
    Bis dahin werd ich aber von HM:A New beginning genug haben ^^
    Wer mich zu etwas adden will bitte brav anfragen

Ähnliche Themen

  1. Rune Factory 3 angekündigt
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 06:52
  2. Scans zu Rune Factory Frontier
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 17:53
  3. "Rune Factory Frontier" für die Wii
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 17:11
  4. Frische Bilder zu Rune Factory 2
    Von Nintendo-Online im Forum Nintendo-Online.de News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden